Worschtsemmel's Punisher

  • Finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich hab ein Auto mit CMS und eins mit AMS, kann eigentlich keinen großen Unterschied feststellen.

    Mal grob über Daumen, 100g Masse 2cm tiefer im Chassi macht schon einen Unterschied m.M.n..


    Aber vielleicht gibt's ja auch eine plausible Erklärung.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Guten Abend die Herren!


    00110 Die Regel Linklänge kenne ich nicht. Es sind etwas über 11cm von vordere skid Kante bis Radmitte Dani K ( Links haben 106mm) Ohne Motorschutz. Den könnte man aber abschrauben ? BigMac


    ralf78 hm ja geht ja nüscht anders mit den Achsen ohne größeres Rumdoktern. Man kann ja schön low stance einstellen ;)

    Und der Motor ist ja tief, da kann das Servo ruhig bissl höher sitzen ? Die Position des Servos ist zudem einstellbar mittels des Halters. Momentan ist der hohe drin - ich tausche mal. Ich will den Aufwand auch nicht zu groß werden lassen und ein panhard Auto hab ich bis dato noch nicht gebaut. Ach ja, der Rolling Stone ist auch nicht ganz unschuldig ?


    Isno Ja, ich baue lieber ? aber auch nicht immer, die Pause war lang. Im Frühjahr hatte ich eine Heizerphase, Mojave 6s. Die alten Autos habe ich im allgemeinen behalten. Da ist ja auch manch unfertiges dabei, kann man nicht verkaufen. Irgendwann muss ich mich trennen und ab die in die Tonne. Die haben mich kürzlich beim Umzug schon genervt.

    Meinst den 3 Achser mit zwei! Winden? ? Den gibts noch, ist halb zerrupft, unfertig, wird auch nicht mehr aufgekocht und wohl absehbar ein Tonnenkandidat.

  • Guten Abend Chris,


    bei so vielen Kommentaren hast Du einiges zu beantworten. :)

    Die 1/3-Regel war schon das, woran ich gedacht hatte. Da dürftest Du aktuell aber gut drin sein. Wenn Du allerdings, wie angesprochen, den Motor um mögliche 20mm nach vorne bringen würdest, könnte es mit dem einen Drittel knapp werden.

    Meine Kisten sind ja noch dazu komplett skidless.

    Ich meine, dass Du mit dem Motorschutz nicht glücklich werden wirst, schätze, dass die Vorderkante ein Anker wird. Eine gedruckte Halbschale mit 1mm Wandung, vorne mit 'nem Konus und mit dünnem Spiegelklebeband am Motor festgeklebt reicht auch bei den Moa dicke.

    Wenn doch ein Außenläufer kommt, würde eine Lösung allerdings etwas komplizierter.


    Einen schönen Abend!



    Gruß


    Klaus

  • Guten Morgen Klaus,


    20mm werden es nicht werden, aber ca. 12mm. Die skid bleibt, wo sie ist. Das Getriebe rutscht auf der skid 8mm nach vorn und der Motor dann noch ein paar mm. Noch weiter geht nur, wenn der Rahmen geändert wird und das will ich erstmal nicht.

    Ich befürchte auch, dass die Platte hier und da hängenbleibt. Gute Idee mit der gedruckten Schale. Noch ist es ja ein Innenläufer. Den Gedanken verfolge ich allerdings erst nach etwas Nachtruhe.


    Grüße,

    Chris

  • Das neue Getriebe und Motorschutz für den aktuellen Rahmen sind nun bestellt.


    Und dann hatte ich Lust auf was extremeres. Da Klaus den Pat erwähnt hat, habe ich mich an dessen Moa, bei dem vordere und hintere Links auf einer Achse verschraubt sind, erinnert und den Motor noch etwas nach vorn geschoben bei gleicher Frontlinklänge. Die hinteren Links werden sehr lang konstruktionsbedingt. @01100 Du hattest sowas doch auch schon gebaut richtig? Das Motorgehäuse endet nun unmittelbar neben dem Achstrieblink. Ich hoffe, das geht sich platzmässig aus. Beim Verschränken bewegt sich die Achse schon etwas richtung Motor. Zur Not justiere ich mit dem Panhard Stab :) Damit der Motor nicht ständig ankert habe ich ihn inkl Getriebe 3° angewinkelt. Das hebt die vordere Motorkante um ca. 4 mm. Besser als nichts. Getriebe und Skid sind ein Bauteil, + Getriebedeckel.

    Sehet:

  • Guten Morgen Chris,


    „sowas“ ist gut. Ich wünschte mir, ich hätte auch nur einen kleinen Teil Deiner zeichnerischen Fähigkeiten.

    Ich glaub, die Treal-Portale hab‘ ich 'mal an 'nem Shafty verbaut. Vordere und hintere Links an 'nem Shafty oder PS auf einer Achse zusammengefaßt hab' ich noch nicht. Gepaart mit ein paar anderen Ideen war meine eher, komplett skidless zu bauen, das Getriebe am Rahmen zu befestigen, dass nur die Link-Aufnahmepunkte tief sind. Auf Wunsch gerne weitere Ausführungen zu den Gedanken bei meinen Autos.


    Aber Deine Ausführung finde ich sehr gelungen!


    Bzgl. Pats‘ Auto hatte ich an seinen neu konstruierten Shafty gedacht. Es gibt auch schon ein Video. Er selbst schreibt, dass der Shafty abgesehen von der fehlende Digfunktion besser als sein Moa fährt. Er hat, wenn ich mich recht erinnere, auch beim neuen Shafty die unteren Links „zusammengefaßt“.


    Einen schönen Sonntag und Grüße aus südlicheren Gefilden.


    Klaus

  • Guten Morgen Klaus,


    danke für dein Input!! Den neuen von Pat hab ich mir noch nicht angeschaut, mache ich später.

    Was ich zunächst eher schwierig einschätze, ist, dass das chassis kaum anti squat generieren dürfte, wenn man sich mal die Linien anschaut, den langen links geschuldet. Muss jetzt los, bis später. CoG ist nur geschätzt.

    Aktueller Stand Geo: (ich hoffe, man erkennt was :D :D )

  • Hallo Chris,


    ich würde das Thema Antisquat beim aktuellen Stand noch nicht so hoch bewerten. Da gibt‘s später noch genug Anpassungsmöglichkeiten beim Feintuning.

    Ausgangssituation mit waagrechten unteren Links ist immer gut, auch bei Portalachsen.

    Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde, sind die Kardanwinkel. Wenn die nicht wenigstens je Getriebe zu Triebling gleich sind, fährt‘s Auto schnell mal ruckelig und man weiß nicht warum. Das mit schräg gestelltem Getriebe hinzubekommen bzw. beim Feintuning zu richten, dürfte schwieriger sein, als die Linkgeometrie.


    Einen schönen Sonntag!



    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    guter Punkt. Vorn ist das leicht zu bewerkstelligen, da ich die Achse sowieso gern etwas anstelle zu Gunsten des Casterwinkels. Hinten passt es nur, wenn die Achse in die gefühlt "falsche" Richtung, nach hinten geneigt wird. Werde ich beachten. Wichtig in dem Zusammenhang auch, dass die Kreuzgelenke einer Welle nicht verdreht zueinander montiert werden.


    Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die erhöhte Anbindung der Links an den Portalachsen und der daraus resultierende Hebel auswirkt?

  • Guten Abend liebe Mitleser,


    es ging weiter. Mittlerweile sind die neuen Druckteile angekommen, geschwärzt und das leicht veränderte Gehäuse für das erste Chassis verbaut worden. Das Getriebe ist 4mm nach vorn versetzt und der Motor nochmals 3MM. Nicht so weit, wie ich gehofft hatte, allerdings droht das HZ die Chassis rail zu tuschieren. Alles ist zudem 2mm nach rechts gerutscht, wodurch der Motor etwas Platz zur Kardanwelle gewinnt.


    Sehet:


  • Saubere Arbeit im Millimeterbereich wie immer :thumbup:

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf