Fernsteuerung und Komponenten

  • Hallo,


    habe einem Bekannten eine Carson Fernsteuerung mit 14 Kanal für sein Schiff bestellt. Mit Empfänger. Stecksystem J/R


    Nun rief er an, und fragt, wie der Empfänger mit Strom versorgt wird.

    Da er weiter weg wohnt, kann ich mir nicht alles ansehen.


    Frage wie geht das?


    Dann sind auch einige Servos extra bestellt worden.

    Da steht aber nicht das Stecksystem bei.

    Passt das Servo dazu?


    Danke Euch



  • Stecksystem ist J/R

    Das ist zu 99,9% der Standart.

    Es kann aber sein das am Servostecker eine Nase ist und die nicht in den Empfänger passt. Dann einfach die Nase wegschneiden.

    Passiert nichts bei.

    Strom bekommt der Empfänger über ein externes Bec, internes des Reglers oder über einen extra Akku.

  • Da er weiter weg wohnt, kann ich mir nicht alles ansehen.

    Da wäre es sicher sinnvoll, wenn sich dein Bekannter hier im Forum anmeldet. Dann kann ihm sicher geholfen werden und du musst nicht den Postmann für Informationen spielen. Dabei bleibt ja auch immer was auf der Strecke. Kennt man ja vom Stille-Post-Prinzip :)

    Hab mir mal Videos angesehen. Sieht kompliziert aus.

    Was hast du dir da angesehen? Link?

    So kompliziert kann das doch nicht sein. Akku mit BEC-Eingang verbinden und den BEC-Ausgang mit dem Empfänger. Das war's. Dann hat der Empfänger Strom.


    Gruß,

    RCfreund

  • Ich nehme mal an, das Schiff hat nen E-Antrieb ? Dann kommt sicher auch ein Regler zum Einsatz? Dieser versorgt dann den Empfänger mit Strom, sodass ein externer Akku eigentlichpleasantry nicht nötig ist .

    Es sei denn ,das besagt Schiff ist ein Segelschiff. Da sieht die Sache dann anders aus.

    Grüße Mirko


    D110 PickUp Spectre Edition -> BRX02 (LEAF Version)

    TRX4 Ford Bronco 2021 in Velocity Blue :love:

    Mein Drucker: Creality Ender 3 S1 + Sonic Pad

  • Da wäre es sicher sinnvoll, wenn sich dein Bekannter hier im Forum anmeldet.

    Uff, hat mit 75 keinen PC. Er will einfach nur Schiffe fahren lassen, so wie früher zu Graupner Zeiten 70er / 80er Jahre.


    Was hast du dir da angesehen? Link?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nehme mal an, das Schiff hat nen E-Antrieb ?

    Ja ...

    Dann kommt sicher auch ein Regler zum Einsatz?

    Ja ...

    Dieser versorgt dann den Empfänger mit Strom, sodass ein externer Akku eigentlich pleasantry nicht nötig ist .

    Regler noch nicht vorhanden, Er hat viele 6 Volt Akkus,

    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Bukoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bukoman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mir mal Videos angesehen. Sieht kompliziert aus.

    Vergiss das Video. Das hat eine ganz andere Zielrichtung.

    Wie mogli69 schon geschrieben hat ist auch im Fahrregler (meist) ein BEC eingebaut. Sobald der Regler in den Empfänger gesteckt wird, bekommt er auch Strom. Man braucht sich da um nichts weiter zu kümmern.

    Uff, hat mit 75 keinen PC. Er will einfach nur Schiffe fahren lassen, so wie früher zu Graupner Zeiten 70er / 80er Jahre.

    Ja, sind schon harte Zeiten ohne PC :)


    Gruß und viel Erfolg!

    RCfreund

  • Also wenn ich einenen 14 Kanal Sender sehe und an Schiffsmodellbau denke. Dann komme ich mit einem Regler BEC nicht sehr weit. Da Peripheriegeräte für Sonderfunktionen auch eine Stromaufnahme haben, die sich eben summiert.

    Wenn es sich bei dem Schiffsmodellbau eher um Yachten oder Fischkutter mit drei Funktionen handelt. Dann kann ein Regler BEC ausreichen. Bei mehr Funktionen würd ich immer auf eine externe Stromversorgung mit einem separaten Empfängerakku setzen.


    Achtung ! Wird ein ext. Empfängerakku, oder ein separates BEC vervendet, dann MUSS jedes weitere Regler-BEC abgeklemmt werden. (rotes Kabel im Reglerstecker isolieren)

  • Dann komme ich mit einem Regler BEC nicht sehr weit. Da Peripheriegeräte für Sonderfunktionen auch eine Stromaufnahme haben, die sich eben summiert.

    erstmal soll nur gefahren werden.

    3 Motoren, eventuell Beleuchtung,

    Das reicht Ihm.

    Bei mehr Funktionen würd ich immer auf eine externe Stromversorgung mit einem separaten Empfänger akku setzen.

    Hab was gefunden. Steckt man das in einen freien Platz?


    Vergiss das Video. Das hat eine ganz andere Zielrichtung.

    Danke. Ist abgehakt.


    Jetzt geht es um die lange Suche nach einem Regler ... 6 Volt.

  • erstmal soll nur gefahren werden.

    3 Motoren, eventuell Beleuchtung,

    Das reicht Ihm.

    Stimmt. In dem Falle ist ein externes BEC wohl nicht erforderlich.

    Hab was gefunden. Steckt man das in einen freien Platz?

    Was hast du da gefunden? Link?

    Jetzt geht es um die lange Suche nach einem Regler ... 6 Volt.

    Einen Regler suchst du nicht nach der BEC-Spannung aus, sondern nach der benötigten Stromstärke für die Antriebsmotoren. Der in den Reglern eingebaute BEC hat in den meisten Fällen 6V, bessere Regler bieten auch andere Spannungen zur Auswahl.


    Gruß,

    RCfreund

  • Stimmt. In dem Falle ist ein externes BEC wohl nicht erforderlich.

    Da stimme ich zu.


    Bei drei Motoren wird das schon etwas komplizierter. Zunächst wäre die Motorisierung zu klären. Dazu kann man dann die oder den Regler wählen.


    Als Motor können wir Dir keine Richtlinie oder Empfehlung geben. Da wir keinen Schimmer haben um was für ein Modell es sich handelt. Die Hersteller geben in ihrer Bauanleitung aber meist eine Empfehlung mit. Häufig gibts sogar komplette Antriebssets zum jeweiligen Modell.

  • Was kannst Du mir denn empfehlen für 540er Motoren?

    Tut mir leid, aber da habe ich keine Empfehlung parat. Da sollte sich mal ein Schiffsmodellbauer zu äußern.


    Das Bild zeigt einen separaten Empfänger-Akku. Ob es sinnvoll ist so einen einzusetzen kann man erst sagen, NACHDEM man den Regler (mit ggf. eingebautem BEC) ausgewählt hat. Ich würde aber mal vermuten, dass kein separater Empfängerakku benötigt wird da das BEC des Reglers wahrscheinlich ausreichend ist.


    Generell: Wenn du eine Frage zu einer Komponente hast, solltest du immer einen Link zur Produktbeschreibung beifügen (z.B. dein ausgewählter 540er Motor). Ein Bild ist zwar hübsch, als Informationsquelle aber meist nicht ausreichend.

    Als Motor können wir Dir keine Richtlinie oder Empfehlung geben. Da wir keinen Schimmer haben um was für ein Modell es sich handelt.

    Genau !



    Gruß,

    RCfreund

  • Ich hoffe, es gibt eine Art Beschlagsatz für Motor und Wellen.

    Das glaube ich nicht. Da es ein Standmodell Bausatz zu sein scheint. Die sind nicht dafür vorgesehen bzw. ausgelegt mit einer RC Ausrüstung ausgestattet zu werden. Das ist sicher machbar. Doch denke ich das es da einen versierten Modellbauer braucht, um soetwas umzusetzen.

    In solchen Modellen ist nämlich immer sehr sehr wenig Platz. Gewicht, Verdrängung und Fahrstabilität später in Einklang zu bringen wird die Herausforderung sein denke ich.


    Ich empfehle Euch sucht Euch ein Schiffsmodellbau Forum mit dem Schwerpunkt "Militatry" wo es dann auch Leute gibt die sowas schon mal gemacht haben.