Der Toyota FJ 45 mein persönlicher ständiger Gestaltungsanlass

  • Hallo zusammen,


    Nach dem Unimog auf dem CMX, wollte ich was Portalen, also hab ich mir einen MST Cfx-w J 45 gegönnt.

    Aber irgendwie bei Bau hat mich hochbeinige Art gestört.

    Daraus wurde dann ein Jeep MIGHTY, die Karosse blieb also übrig.

    In den weiten des Netzes hab ich dann Videos entdeckt wo die Karosserie auf dem Element zu sehen waren.

    Mein Finanzminister hat dann zum Geburtstag die Mittelfreigabe erteilt.

    Also frisch ans Werk.



    Ausgestattet mit 35 t Ruddog Motor, 15er Ritzel, 1080 Regler und den Louise Griffins auf Serienfelgen begeistert mich das Auto zunehmend.

    Fährt sich astrein.

    Jetzt geht es an die Feinarbeiten wie Seilwinde, ein wenig Ausstattung, Licht und die Feinarbeiten an der Karosserie.

  • sehr schönes Modell!

    Was für eine Reifengrösse hast Du drauf.

    Ich habe das rote rtr Modell und habe gestern

    Die Reifen ausgewechselt. Vom Honcho habe

    Ich die Reifen auf den Toyota gewechselt.

    Das Erscheinungsbild ist jetzr besser und die Reifen schleifen nicht mehr am kotflügel.

    Grüße aus dem Münsterland - Reinhard -

  • Louise Griffins, ca 118 mm Durchmesser.

  • Hallo, hab noch ein paar Fragen zu dieser Karosserie:


    1. Ist sie von der Größe vergleichbar mit der Tamiya J45 vom CC01? Also was Breite und Höhe betrifft?

    2. konntest Du den Klappmechanismus übernehmen?


    Danke im Voraus!

  • Die MST J45 ist etwas breiter, aber wenn es dir hilft stell ich mal ein CMX darunter, dann hast du einen Vergleich.

    Die Klappfunktion hab ich übernommen, allerdings mit Eigenbaulaschen, das MST Teil passt nicht 1 zu1 in den Rahmen.

  • Danke, die Aussage reicht mir.


  • Noch ein paar Worte zu meinem Element mit der MST J 45 Karosse.

    Nach nun einigen längeren Touren, ein Besuch im Trial Park der Spessartracer und einigen Touren im Odenwald jetzt mal ein kleines Fazit.


    Das Auto macht einfach Spaß, der Antrieb sehr leise, mit 6% Overdrive schiebt er angenehm wenig über die Vorderachse.

    Die Louise Griffins funktionieren gut bei den meisten Bodenverhältnissen.

    Insgesamt gesehen ein rundes Paket.


    Nachbesserungsbedarf bestand aber bei den Dämpfern, das Fahrwerk ist sehr weich und mit einer riesigen Verschränkung konstruiert.

    Durch die hohe und etwas schwerere Karosserie wankte der Aufbau und schräg zum Hang neigte sich der Aufbau stark talwärts. Unschön und öfters von einer Seitwärtsrolle begleitet.

    Im Dämpfer sorgen Kugelschreiberfedern jetzt dafür, daß die Achse zum einen weniger weit ausfedert und zudem das Auto ein gut Stück tiefer liegt. Außen l zwei ORinge als Einfederwegbegrenzer verhindern das die Vorderräder am Radhaus schaben.

    Verschränkung ist immer noch reichlich vorhanden, aber das Fahrbild ist deutlich schöner.

  • Ich kann Deinen Bericht nachvollziehen. Bin von meinem Trailwalker auch sehr begeistert. Schade eigentlich, dass Element mit den Autos noch immer nicht so ganz etabliert ist. Aber es wird schön langsam...

  • Ich kann Deinen Bericht nachvollziehen. Bin von meinem Trailwalker auch sehr begeistert. Schade eigentlich, dass Element mit den Autos noch immer nicht so ganz etabliert ist. Aber es wird schön langsam...

    Ja das stimmt wohl was aber weniger der Technik wie den Karosserien geschuldet ist.

    Diese sind abgesehen vom neuen Tacoma alle eher wenig attraktiv.



    Ansonsten aber ist der Element eine prima Basis wenn man ein leichtes leistungsfähiges Auto sucht jenseits des Mainstreams.

    Wenn man nicht den xten Defender haben muss, oder viel Schnickschnack ist das Builder Kit eine gute und günstige Basis,die ich für unterbewertet halte.

  • Ansonsten aber ist der Element eine prima Basis wenn man ein leichtes leistungsfähiges Auto sucht jenseits des Mainstreams.

    Wenn man nicht den xten Defender haben muss, oder viel Schnickschnack ist das Builder Kit eine gute und günstige Basis,die ich für unterbewertet halte.

    ...Gerd, da bin ich ganz und gar bei dir! Habe auch das Builder Kit als Basis genommen, allerdings die Achsen gegen Portalachsen von KYX getausch und mir ein extrem leistungsfähiges Auto gebaut. Die Besonderheit allerdings ist, dass ich wegen der zusätzlichen Untersetzung der Portalachsen mit den Möglichkeiten des Zahnradtauschs nicht auf Zielkurs war und so den 35 T motor gegen einen 21 T getauscht habe.

    Darunter leidet allerdings die sonst so gelobte Geräuschkulisse, aber die Feinfühligkeit beim Fahren ist der Hammer UND der Wagen kann auch bei steilster Bergabfahrt NUR mit dem Gasfinger bewegt werden - was für ein Komfort!

  • Ansonsten aber ist der Element eine prima Basis wenn man ein leichtes leistungsfähiges Auto sucht jenseits des Mainstreams.

    Wenn man nicht den xten Defender haben muss, oder viel Schnickschnack ist das Builder Kit eine gute und günstige Basis,die ich für unterbewertet halte.

    ...Gerd, da bin ich ganz und gar bei dir! Habe auch das Builder Kit als Basis genommen, allerdings die Achsen gegen Portalachsen von KYX getausch und mir ein extrem leistungsfähiges Auto gebaut.

    Ja, ich habe den Umbauthread gelesen, ja Portale hätten was, zumal das Diff beim Element ein wenig klobig ist.

    Aber da ich noch einen Cfxw habe war das jetzt nicht die Frage.

    Ich denke mittelfristig werde ich den 1080 und den 35t Motor eher durch einen Quicrun Fusion ersetzen wollen.


  • Mal wieder ein wenig am Element weitergemacht, Servoseilwinde eingebaut, ein wenig mehr Scalekram verbaut und GMade Felgen mit schmälern Absimareifen verbaut.

    Mit 7 mm Mitnehmen und etwas schräg abschleifen der Lenkhebel passen die Felgen mit knappen Freigang.

  • Nach nun einigen Monaten und einige längere Ausfahrten zeigt sich nun eine Schwachstelle an den Achsen.

    Die Achsen haben ca 1,5 Spiel in den Lagern und die Lager wimmern leise vor sich hin.

    Also Achse zerlegt und auf die Achse ein kleiner Oring geschoben.

    Dann die Plastikdichtungen im Lager rausgepopelt, die Lager mit Reiniger gespült und mit gut Fett gefüllt.

    Läuft wieder weich und ohne Spiel.

    Und wenn man schon schraubt ein Quicrun Fusion 1800 verbaut.

  • Die letzte Ausfahrt des Jahres ist geschafft. Das Auto lief wieder bestens.

    So langsam gefällt mir dieses Auto immer besser.

    Aber nach einem Abroller war es getan mit zügig geradeaus fahren.

    Bei der Reinigung war der Übeltäter schnell gefunden, die Schraube des Panhardstabs war lose, einfach festdrehen ging nicht mehr, diese hatte so viel im Halter gearbeitet das die Schraube nicht mehr packen wollte.



    Reparieren nein, ja, vielleicht, oder?

    Hmm Servo auf die Achse wäre ne Option, Internet befragt, ja Teile gibt es teuer und fast nur in USA. ?


    Beim kramen in den Kisten sind mir die Servohalter vom MST in die Finger gekommen, mal drangehalten könnte klappen.

    Ein wenig mit Dr.Emel bearbeitet und voila, das könnte so klappen.

    Eine kleine Verstärkung als Alu muss ich basteln und dann dürfte das funzen.

  • Die Frage wäre, ob da genug Platz für ein Servo auf der Achse ist, wenn sie einfedert oder verschränkt. Das dürfte eng werden.

    Ansonsten könnte man eine längere Schraube für den Panhard nehmen und mit einer Mutter kontern. Das könnte dann wieder eine Zeit lang halten.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Die Frage wäre, ob da genug Platz für ein Servo auf der Achse ist, wenn sie einfedert oder verschränkt. Das dürfte eng werden.

    Ansonsten könnte man eine längere Schraube für den Panhard nehmen und mit einer Mutter kontern. Das könnte dann wieder eine Zeit lang halten.

    Warum sollte das nicht passen?

    MST sind ein Tick schmälern und da passen die SERVOS auch in den Rahmen.

    Auch die Trennung der Lenkung vom Einfluß der Federung kann nur vorteilhaft sein.

  • Ich denke da mehr an die Höhe. Bei MST liegt das Getriebe bzw. der Akkuhalter vorne ziemlich weit oben.

    Wie es da beim Element Chassis aussieht, weiß ich nicht genau. Aber dennoch der Hinweis, dass man sich das genau anschauen sollte.

    Wenn es dann passt, ist es ja super. ;)

    Ansonsten kann man es bestimmt auch umbauen. :D

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."