Ein neuer Absima Sherpa bewegt sich in Richtung Cuxhaven

  • Mit deinen Einstellungen hat sich bei mir nichts geändert. Also wieder zurück gestellt.


    Muss ich wohl mit leben, das mein Sherpa ab und zu etwas Ruckelt. Da ich es mittlerweile kenne, weiß ich mit umzugehen.

  • Ein leichtes ruckeln bei gleichmäßiger Langsamfahrt ist besser als dieses unkontrollierte Springen über Hindernisse bei vielen Modellen.

  • etakubi


    Ist das auch wenn die Räder frei drehen können? Also bei hochgebocktem Auto?


    Hast du ein bewegtes Bild davon?

    Hochgebockt ist er jetzt nicht aber vielleicht reicht dir das.


    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • etakubi


    Hier einmal zwei Videos von mir.

    Das erste


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zeigt mein Getriebespiel.


    Und das zweite


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zeigt den Sherpa in Langsamfahrt

  • Du machst mir jetzt aber Hoffnung @Cuxhavener :lol2:


    Dann ist bei mir wohl was ausgeschlagen ;(

    @ etakubi vielleicht zur Beruhigung:


    Sowohl mein Sherpa 3.4 als auch mein Amewi RCX 10 PS hat Getriebespiel. Solange die Fahreigenschaften ( Sherpa mit Originalregler, RCX mit HW 1080) ausgewogen sind , werde ich daran nichts aendern.

    Abgesehen davon sind die Radlager auch nicht unbedingt "Praezisionsteile". chinese


    Gruessle

    Roland

  • Hallöchen Roland,

    ist ja nicht so, dass mein Sherpa nicht mehr fährt. Ich weiß leider auch nicht mehr, ob das von Anfang an so war. Es ist halt nur, wenn ich mit mäßiger Geschwindigkeit fahren will, dann ruckelt er halt. Im Alltag ist es fast nicht merklich. Verbaut ist die Hobbywing Quicrun Fusion Combo 1800kV.


    Aber hast schon recht, Solange er noch rollt, lasse ich es so, ansonsten müsste ich mir wohl zwei neue komplette Differentiale kaufen.


    Gruß

    Mario

  • Ich habe bei mir jetzt auch einmal geschaut.

    Im Stand, Fahrzeug aus, lässt sich der CR3.4 ca 3-4cm (hier habe ich einfach einmal einen Zollstock daneben gelegt) hin und her bewegen.


    Was die Ursache ist habe ich noch nicht ermittelt.


    Überlegungen/Möglichkeiten für die Ursache:

    1) Hex Verbindungen zum Rad

    2) Portale/ Getriebe

    3) Spindeln

    4) Diff Getriebe

    5) Kardanwelle

  • Heute habe ich meinen Sherpa mal richtig im Sahlenburger Wald ausgefahren. Dabei wurde alles einmal richtig getestet.

    Die Ausfahrt sollte auch gleichzeitig ein Test sein wie lange der 5000er Accu hält. Ich war überrascht!!!!


    Die Ergebnisse gibt es demnächst in meinem neuen Thread


    Neues vom Cuxhavener Sherpa.


    Diesen Thread führe ich nicht weiter, da der Sherpa nun endgültig in Cuxhaven angekommen ist.....

  • Bin ich also doch kein Einzelfall. Habe gestern noch einmal die Hinterachse zerlegt. Ich würde sagen es ist das Differenzial und zwar die komplette Einheit.

    Hi etakubi, konntest Du schon was heraus finden?

    Meiner ruckelt seit neuestem auch etwas stärker. Gerade bei langsamen Bergabfahrten.

    Das sieht fast so aus als wenn man immer kurz vom Gas geht.

    Verbaut ist auch ein Fusion.


    Grüße

  • PepeBerlin

    Ja das ist die gesamte Getriebe und Achs Kombination. Bei mir ist das größte Spiel am Verteilergetribe. Das überträgt sich dann bis hin zu den Rädern. Der Fusion Motor versucht das halt auszugleichen und so kommt das ruckeln zustande.


    Die einfachste Lösung ist, wenn man das FOC (Field-Oriented Control) ausschaltet aber wer will das schon hmm