Neues Projekt: Scale ja, aber dieses mal auch technisch....

  • Heute mal ein wenig weiter gemacht, bißchen Feintuning und ein paar Kleinigkeiten um das Wichtigste zur kleinen Inbetriebnahme zu komplettieren.


    Lenkservo eingebaut, das Gestänge dafür latürnich auch, die vorderen Dämpferhalter gegen andere getauscht, andere Dämpfer hielten auch Einzug, noch ein wenig Feinabstimmung am Panhard, es nimmt Gestalt an.


    Was ich so auch noch nicht hatte, beim vollen Einfedern vorne stößt nirgendwo etwas an, Verblüffend. Das Servogestänge nicht an die Lenkstange, die Lenkstange nicht ans Servohorn, faszinierend würde Spok jetzt sagen. vain


    Einzig die Distanzen die ich an den Dämpfern verwendet hab sind zu breit, beim vollen Einlenken hauen die Räder an die Federn dran. Naja, kleine Schönheitsfehler die schnell beseitigt sind.



    PS: Falls einer weiß was das für Dämpfer sind, Bitte sagt es mir!

  • gibt es evtl. Einmal gute Bilder der Dämpfer ?

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Okay, dann sinds die vom Ali :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Was ich so auch noch nicht hatte, beim vollen Einfedern vorne stößt nirgendwo etwas an, Verblüffend. Das Servogestänge nicht an die Lenkstange, die Lenkstange nicht ans Servohorn, faszinierend würde Spok jetzt sagen. vain

    Deswegen komme ich drauf.

  • Servus,


    Länge und Winkel des Panzenstabes muss übereinstimmen mit dem Lenkhebel der vom Servo zu Achse geht. Je länger die beiden sind umso besser., da die seitliche Kreisbahn der Achse größer wird.

    Dazu kommt, dass eine Seite bei Pansenstabfahrwerken immer leichter einfedert wie die andere. Die Radseite wo der Pansenstab am Chassis angeschlagen ist, ist die leichtgängigere Seite und die Seite wo der Pansenstab an der Achse angeschlagen ist ist die schwergängigere Seite.

    In deinem Fall tippe ich darauf, dass der Winkel und oder die Länge nicht stimmt. Zusätzlich ist mir, von deinem Lenkhebel ausgegangen und dem Anschlagpunkte des Pansenstabes an der Achse aufgefallen, das die zwei sehr kurz sind, eigentlich schon zu kurz... Und wenn dann die Winkel nicht passen verklemmt sich das ganze.


    Achja.... Pansenstab is natürlich der Panhard... Mir war nur danach... Der hat halt richtig Magenschmerzenpotential der Pansenstab...

  • I can´t follow you. Da Verklemmt sich nix, das läuft alles wie in Butter gelegt.


    Das einzige was mir auf den Sack geht, ist das, was mir bei nem Pansenharry schon immer auf den Sack ging. Das sich beim extremen, gleichzeitigen Einfedern die Achsgeometrie auf eine Seite verschiebt.


    Das kann man aber eigentlich ins Land des nie Vorkommenden abschieben, denn wann federn Vorne beide Seiten gleichzeitig bis zum Anschlag ein?

  • denn wann federn Vorne beide Seiten gleichzeitig bis zum Anschlag ein?

    Ich wüsste nur wenn das Fahrzeug von einer Stufe runterfährt oder springt, selbst dann ist es zu vernachlässigen.


    Aber selbst dann würde es mir persönlich nicht mal auffallen :oops:


    mfg

    Thomas

  • Dein Pansenharry ist etwas kurz und steil, vor allem in Vergleich zur Lenkung, das hat noch Potential ;)


    Hättest dann weniger seitlichen Versatz und Bumpsteer!

  • Der Panhard und die Lenkstange sollten wenn möglich die gleiche Länge und den gleichen Winkel aufweisen.


    Man könnte die Befestigung auf die Rahmenaussenseite verschieben um so etwas Länge zu gewinnen.


    Ist nicht so einfach umzusetzen, wenn man die vorhandenen Teile verwenden möchte.


    mfg

    Thomas

  • Der Panhard und die Lenkstange sollten wenn möglich die gleiche Länge und den gleichen Winkel aufweisen.


    Das weiß ich auch, läßt sich aber Momentan irgendwie nicht ändern, also bleibt das erst mal so.


    Hauptziel ist das alles mal so funktioniert wie ich mir das dachte, dann kann man sich immer noch an die Feinheiten machen.


    Nebenbei denk ich mir, das sich das im normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich gar nicht bemerkbar machen würde.