Reely Free Men Pro - Kardanwellen

  • Hallo, Ich habe ein Reely Pro und bin richtig begeistert davon. Ich habe auch ein paar Rigs vom Traxxas und Axial, 4X4's und ein paar MOA's (XR10 und Bully 2) das heisst, ich habe einiges mit dem ich es vergleichen kann und muss sagen, der ist richtig gut. Auch ohne viel Tuning. Reifen und Felgen sind aber ein muss. OK, meine Frage/Beschwerde: Ich werde gerne die Kardanwellen austauschen. Klingt einfach ABER, die sind wie EINGESCHWEIßT!! Ich habe die Schrauben (endlich) rausbekommen (mit ein Akkubohrer) aber ich kriege die Wellen NICHT runter von Diff bzw. Getriebe. Der Grund warum ich die austauschen will? Bin ab und zu heftig abgestürzt, immer wieder, gehört einfach dazu. Aber wenn eine oder der andere Link bricht geht der Kardanwell meist auseinander. Dann fällt natürlich das mittlere Teil raus. Dann kommt das Nadel im Heuhaufen Spiel, der auch nicht immer gut ausgeht! Ich habe viel geGoogelt und recherchiert. Das Teil gibt's nicht Einzel als Ersatzteil zu kaufen, und das Teil vom Axial passt nicht. Der günstigste Variante ist: ein Kardanwellensatz für €30.00. ODER....ein Stahl Driveshaft einzubauen. WENN man die Alten überhaupt runterkriegt! Hat einer hier das schon mal probiert bzw. hingekriegt? Ich wäre für jeden Tip, Anregung, Vorschlag oder was auch immer, sehr Dankbar!! :scratch::scratch::scratch::thumbup:beer


    Ich habe was vergessen! Mir ist als "Erste Hilfe" was eingefallen, und das habe ich schon gemacht. Habe aber keine Ahnung ob, oder wie lange es halten wird. Auf jedenfall, ich habe das mittleren Teil auf eine Seite mit Sekundenkleber eingeklebt. Es federt noch ein und aus, aber (hoffentlich) hält es solche Abstürze aus. Ich halte euch auf'm laufenden. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CROB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CROB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na dann legst Du ja wirklich heftige Abstürze hin. Links sind bei meinen Abstürzen (3m und 15m) noch nie ab- bzw. nur gebrochen.

    Du hättest zur Sicherung des Kardanzwischenstückes auch einfach auf der Getriebeseite über die Hülse und das Zwischenstück einen Schrumpfschlauch schrumpfen können. Der Längenausgleich fünktioniert ja noch nach unten.

  • Klingt einfach ABER, die sind wie EINGESCHWEIßT!! Ich habe die Schrauben (endlich) rausbekommen (mit ein Akkubohrer) aber ich kriege die Wellen NICHT runter von Diff bzw. Getriebe.

    Genau so ging es mir auch und ich bin da nicht wirklich weiter gekommen!

    Wäre also für eine Lösung durchaus dankbar, da beim Extreme und beim Cherokee demnächst

    noch die ein oder andere Modifikation ansteht.

    Gruß aus OWL, Bernd


    Die ersten vierzig Jahre der Kindheit sind die schlimmsten! :headbang:

  • Moin ihr Beiden,


    mit einer festsitzenden Schaftschraube hatten hier schon einige zu kämpfen, so ein hartnäckiger Fall ist mir nicht bekannt (aber ich kenne hier auch nicht jeden Beitrag).


    Die Schaftschraube auszubohren ist der richtige Ansatz und war bisher auch die Lösung.


    Mogliches Problem Nummer 1:

    Der Durchmesser des Bohrers ist ein Hauch zu dünn oder es wurde nicht exakt mittig gebohrt, sodass sich noch ein Rest von der Schaftschraube im Loch befindet.

    - Einen Bohrer, welcher nur wenige Mikrometer dicker ist, verwenden.

    Aber bloß nicht zu dick, da sonst das Schraubgewinde beschädigt werden könnte.


    Mögliches Problem Nummer 2:

    Durch die beim Bohren entstanden Wärme hat sich das Metall ausgedehnt.

    - Ein paar Tropfen z.B. WD-40 auf die festsitzenden Teile geben, etwas Trimmung auf den Gaskanal geben und die Räder festhalten.

    Da durch die fehlende Schaftschraube die Kraft nicht vollständig übertragen werden kann, sollten sich die Teile sich zumindest in der Theorie voneinander lösen.

    Aber ACHTUNG: Andere Teile wie Radmitnehmer, die Verzahnung der Kardanwelle oder die Getriebezahnräder könnten durch das Blockieren beschädigt werden.


    Viel Glück euch Beiden.

  • Danke für die Tipps, aber die Schrauben konnte ich problemlos lösen.


    Aber die Welle jeweils von Differenzial und Verteiler Getriebe runter, das

    ging absolut nicht! :aufreg:


    Bei nächster Gelegenheit setz ich mich da noch mal mit ausseinander.

    Gruß aus OWL, Bernd


    Die ersten vierzig Jahre der Kindheit sind die schlimmsten! :headbang:

  • Hy,

    so schlecht sind die Kardanwellen vom FreeMen gar nicht, und das sie dir auseinanderfallen, liegt ja nicht an den Wellen.

    Zum sichern der Mittelteile braucht man nichts mehr zu sagen ... das hast du ja schon erledigt.


    Ausbau:

    Die Wellen, bzw. die Madenschraube wird leider mit recht viel Schraubensicherung versehen, welches sich dann auch auf den Diffausgang verteilt, und so die Welle auf den Stift "klebt".

    Lösen kannst du das am einfachsten mit Hitze. Der Schraubensicherungslack wird bei Hitze weich, dann kannst die Wellen abziehen ... oder sofern vorher nicht möglich, die Madenschrauben lösen.

    Ich habe es mit einem kleinen Gasbrenner gemacht, damit die Kardanwelle erhitzt und dann mit einem breiten Schraubendreher die Welle runter gehebelt. Du musst nur aufpassen, dass du es zum einen nicht zu heiss machst, und zum anderen die Achse nicht erhiztzt.


    Wenn du andere Wellen verbauen möchtest, kannst du schon die Wellen von Axial verbauen, die passen definitiv!

    ABER: Du musst die Wellen vom SCX10.1 nutzen, da der FreeMen das Getriebe vom 1'er verbaut hat.

    Beim 1'er sind beide Wellen fast gleich lang, beim 2'er hast du eine recht kurze und eine lange Welle.


    Gruß Chris

  • Ich hab die Wellen nicht abgezogen sondern gedreht ,praktisch wie bei einer Schraubbewegung dann gings.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Wenn du andere Wellen verbauen möchtest, kannst du schon die Wellen von Axial verbauen, die passen definitiv!

    ABER: Du musst die Wellen vom SCX10.1 nutzen, da der FreeMen das Getriebe vom 1'er verbaut hat.

    Beim 1'er sind beide Wellen fast gleich lang, beim 2'er hast du eine recht kurze und eine lange Welle.


    Gruß Chris

    Vorsicht Halbwissen!:no:

    Es gibt beim SCX10II zwei Getriebe!

    Das eine, mit 2 Gang Option, hat andere Wellenlängen.

    Das zweite, im RTR, ist praktisch baugleich mit dem SCX10 I Getriebe.

    Wenn bei einer Bestellung die richtigen Wellenlängen rauskommen sollen, einfach die Länge der alten Wellen Messen. pardon

  • Ich hab die Wellen nicht abgezogen sondern gedreht ,praktisch wie bei einer Schraubbewegung dann gings.

    Wird bei Gelegenheit ausprobiert, danke für den Tipp!

    Gruß aus OWL, Bernd


    Die ersten vierzig Jahre der Kindheit sind die schlimmsten! :headbang:

  • Hy BigMac

    Vorsicht Halbwissen!:no:

    Es gibt beim SCX10II zwei Getriebe!

    Das eine, mit 2 Gang Option, hat andere Wellenlängen.pardon

    dann kläre uns doch mal mit deinem Vollwissen auf, und verrate uns, bei welchem FreeMen das SCX10 II Getriebe mit der Umbauoption auf 2-Gang verbaut ist.


    Gruß Chris

  • Habe das gleiche Problem mit der hinteren Kardanwelle. Diese lässt sich nicht vom Diff-Getriebe „abziehen“, trotz gelöster Madenschrauben.

    Mit Hitze wäre für mich die letzte Maßnahme, da die Welle und die Achse aus Kunststoff sind.


    Bin für Vorschläge offen.


    Gruß Steffen

  • Moin Hoib3erA,


    BicMac hat auch niemals geschrieben, dass der FreeMen mit einem 2-Ganggetriebe angeboten wird.


    Er schrieb richtig, dass es den SCX10 II mit einem 2-Ganggetriebe und dem Getriebe aus dem SCX10 I, welches auch im FreeMen eingebaut ist, gibt.


    Richtig ist, dass die Kardanwellen vom SCX10 I gleich lang sind, falsch ist aber, dass diese auf dem FreeMen passen!

    Man darf sich gerne bei den Kardanwellen vom SCX10 II bedienen.

    Um auf das Getriebe zurückzukommen,

    die Kardanwellen werden oft als Set angeboten:

    - Eine lange + eine deutlich kürzere (2-Ganggetriebe)

    - Eine lange + eine etwas kürzere (passend beim FreeMen).


    Im Zweifel nachmessen.

  • Probiere einmal Eisspray, kurz drauf und direkt danach LEICHT punktuell erwärmen, bei stahlkardan Lötkolbenspitze, bei Kunststoff mit Fön, durch das schrumpfen und größer werden könnte sich bereits etwas lösen.

    Vorsichtig, nicht volle Kanne !

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.