Full Metal Rock Bouncer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein paar Tage Urlaub und mich hat die Bastelwut gepackt, die Teile zu meinem Projekt "Full Metal Rock Bouncer" habe ich schon länger hier liegen.

    Basis ist ein Voll-Metall Käfig, der für einen Axial RR10 Bomber sein sollte.


    Eine Aluminium Skid-Platte, die zu einem Wraith passen sollte.


    Aluminium Piggy Stoßdämpfern 110mm und 120mm.


    Kardanwellen aus Stahl, für vorne 110-150mm und hinten wegen des längeren Radstandes 135-215mm.


    Sowie diversen Links, hier Aluminium Links für vorne vom Wraith.


    Stoßdämpfer Montagehalterungen aus Aluminium.


    Einem Stabilisator Satz, der aber nicht mit allen Teilen zum Einsatz kommt.


    Und Injora Reifen auf Gmade GT-02 Beadlock Felgen.


    Sowie vielen rostfreien Schrauben und diversen Einzelteilen aus dem großen Fundus der Ersatzteile.

  • Spendiert habe ich dem Full Metall Rocky natürlich - Metall Achsen, die ich zuerst zerlegt habe und alle ZZ Lager gegen 2RS Dichtungslager ausgetauscht habe.


    Um es interessanter zu machen, sind beide Achsen als Lenkachse ausgeführt und werden mittels 25kg Servos angesteuert.


    Sollte es zu viel sein, kann die hintere Achse leicht als normale starre Achse umgebaut werden.


    Die Skid-Platte passt wie dafür gemacht...


    ...und darauf montiert, ein 2-Gang Getriebe (Hauptzahnrad Kunststoff und Motorritzel 32dp, wegen der Kraftübertragung) natürlich aus Metall, selbst die Abdeckung des Hauptzahnrades ist aus Metall. Untersetzung 1. Gang 1:4,9 und 2.Gang 1: 1,8 - angesteuert von einen 13kg Servo und als Antrieb einen 550er 19T Motor.


    Eingebaut und mit Schaltarm versehen.


    Die hinteren Stoßdämpfer habe ich mit Trickse 17 in den unteren Link von RR10 Bomber montiert. Dazu habe ich ein Schraubenloch einseitig auf 7mm aufgebohrt um den Metall-Kugelkopf des Dämpfers seitlich einschieben zu können...


    ...anschließend ist das vergrößerte Schraubenloch mit einer Kunststoff Scheibe "gefüllt" worden...


    ...und durch seitliche Metall Verstärkungen hat das ganze wieder sicheren Halt und Stabilität.


    Damit ein End-Einschlag der Dämpfer nicht so heftig wird, sind auf den Kolbenstangen zusätzliche Federn 5,5x17,5.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lifthrasir ()

  • Oben am Metall Käfig habe ich die Stoßdämpfer Montagehalterungen angeschraubt, da sollte nichts passieren - oder?


    Die hintere Achsaufhängung mit 4-Links und den Stabilisator, den ich mit Rechts/Links Gewinde "Spurstangen" aufgepimpt habe.


    Von unten betrachtet.


    Die vordere Achsaufhängung, ebenfalls mit 4-Links...


    ...und von unten betrachtet.


    Die Skid-Platte von unten...


    ...und das ganze Chassis.


    Eine Montageplatte für das ESC...


    ...eine Empfängerbox...


    ...und ein Akkuhalter, der vorne über der Vorderachse seinen Platz gefunden hat - diese 3 Teile sind nicht aus Metall.

  • So sieht der technisch fertige Full Metal Rock Bouncer aus.






    Technische Daten:

    Länge 510mm

    Breite 310mm

    Höhe ca. 240mm

    Radstand 370mm

    Spurweite 250mm (Radmitte zu Radmitte)

    2.2 Räder 60mm x 135mm

    Gewicht bisher 3600g


    Funktionen:

    Gas vorwärts/rückwärts (bisher ohne ESC)

    Lenkung rechts/links (beide Achsen)

    Schaltung 2-Gang Getriebe


    Für Cockpit und Fahrerfigur habe ich noch keine Idee, doch nach Rock Bouncer Manier sollte alles recht "einfach" sein, sprich auch nur ein Sitz usw.


    Momentan ist meine Bastelwut befriedigt :D und mein Teile-Fundus enorm reduziert pardon


    Herzliche Grüße! Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Lifthrasir ()

  • Hi Detlef,


    wird die Schnauze noch gekürzt? Bei meinem habe ich die etwas "frisiert", finde sieht dann besser aus ;)


    Liebe Grüße

    Andreas

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • hmm noch keine Idee dazu, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Hast Du Bilder?

  • Grad bemerkt, dass ich meinen Thread eher hier hätte erstellen sollen :)


    Bilder:

    RE: Seben ME4 Crawler, Umbau zum "Pseudo Rock Bouncer"

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoosa ()

  • Hehe, meiner ist die Sparversion davon :lol:

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Es ist vollbracht...


    ...einen Sitz, ein Lenkrad, ein Feuerlöscher, etwas Panzerklebeband, Flachaluminium 10x2mm und aus einer Weißblechdose etwas heraus geschnitten --- ergibt ein einfaches Cockpit ála Rock Bouncer.


  • Wirklich schöner Baubericht. :cheers::jaja::headbang:


    Grüße aus dem Südwesten

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________

  • Herzlichen Dank für Euren Zuspruch, Euer Interesse und Eure positiven Reaktionen! :sdanke:


    Das Bauen hat wirklich Spaß gemacht! Irgendwie hat sich das nicht geändert, ich baue immer noch lieber als ich fahre.

  • Habe mal Bilder mit Rädern und Cockpit gemacht, war irgendwie zuerst zu faul die Räder wieder anzuschrauben... doofy



    Mit dem langen Radstand sieht das Gerät meines Erachtens schon stark aus - und nun ein Limerick...


    ...am Hang,

    läuft lang,

    ganz keck,

    im Dreck,

    ohne bang'


    :lol2::lol2::lol2:



    Durch den Gitterrohrrahmen "verliert" sich das Auto vor dem Hintergrund :lol2::lol2::lol2: hoffentlich passiert das nicht auch beim Fahren :lol!!:


    Vielleicht sollte ich noch ein paar Neonfarbene Wimpel dran machen :uglyyeah: