Aufgeblähter 3S - ist das "normal"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling und bin mir unsicher, wie/warum ich das folgende Problem habe:

    Mein Kraton 6S stand jetzt vielleicht 5 Monate im Keller und wurde nicht genutzt. In der Zeit habe ich 2 oder 3 Mal die Akkus (2x MLINE 5400mAh 50c) nach oben geholt und die Lagerspannung geprüft. Hab Sie in so "Brandschutztaschen" ebenfalls im Keller liegen, "normale" Raumtemperatur von ca. 20°C. Bei meinen letzten Prüfungen war immer alles i.O. und das Ladegerät musste auch nichts nachladen. Als ich heute die beiden Akkus rausgeholt hab, war einer aufgebläht und somit vermutlich für die Tonne. Der andere sieht noch normal aus, Lagerspannung bei beiden noch im grünen Bereich.


    Habe ich irgendwas falsch gemacht mit den Akkus? War das ein Produktionsfehler oder meine Schuld/Fehlbedienung?

    Und kann ich den andren jetzt noch weiternutzen, wenn ich oberflächlich keine Veränderung sehe? Muss dann aber wohl wieder den gleichen bestellen, wenn ich die zusammen betreiben will, oder?


    Danke euch!

  • Ok, danke - hab ihn mal ins Treppenhaus gelegt... Draußen regnets und das machts bestimmt auch nicht besser.


    Was denkt ihr, hab ich zu selten die Lagerspannung geprüft? Dann wäre doch aber vermutlich auch die Spannung in den Zellen nicht mehr i.O., oder?

  • Du hast keinen Fehler gemacht.

    Selbst bei täglicher Messung wäre das passiert, bei Marken Lipos ist die Gefahr viel geringer aber selbst bei denen kann es vorkommen das sich einer bläht.

    Ich habe das nur einmal bei No-Name Lipo gehabt. Seit dem gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.


    Der Lipo sollte wirklich draussen gelagert werden denn ein Lipo Brand im Treppenhaus, Stichwort Fluchtwege, ist nicht witzig.

  • Du hast keinen Fehler gemacht.

    Selbst bei täglicher Messung wäre das passiert, bei Marken Lipos ist die Gefahr viel geringer aber selbst bei denen kann es vorkommen das sich einer bläht.

    Ich habe das nur einmal bei No-Name Lipo gehabt. Seit dem gebe ich lieber etwas mehr Geld aus.


    Der Lipo sollte wirklich draussen gelagert werden denn ein Lipo Brand im Treppenhaus, Stichwort Fluchtwege, ist nicht witzig.

    Danke dir! Ist das ein No-Name oder ne Marke? Wenn ich jetzt noch nen andren kaufe, dann müsste ich direkt 2 holen, oder? Oder wäre es theoretisch möglich, eine andere Marke mit gleichen Parametern zu nehmen und dann beide dran zu hängen?

  • Eher weniger empfehlenswert,da dein Älterer inzwischen

    einen höheren Innenwiderstand haben dürfte,als im

    damaligem Neuzustand.


    Besser immer gleiche Packs-gleichalt,selbe Kapa zusammen

    hängen......besonders wenn`s a bissl mehr Strom sein darf,

    -im Kraton.




    Gruß,Andi.

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

  • Der Name der drauf steht ist ziemlich wurscht.

    Solange das ein 3s, 5400mAH und 50C Entladerate ist kannst Du den mit dem anderen zum 6s zusammen schließen.

    Allerdings solltest Du über den Kauf von 2 "guten" Lipos nachdenken denn der Strombedarf beim 6s Kraton ist nicht wenig, somit werden die Lipos hochbelastet.

    Für meinen 6s Mad Force habe ich Kokam Lipos gekauft, die waren echt teuer aber halten schon viele Jahre.

  • Ich würde die Empfehlung, verschiedene Akkus zusammenzuschließen, nicht so sorglos geben. Es fließen bei nicht absolut gleichen Zellen beim Zusammenschließen interne Ausgleichsströme, abhängig von Verbinderart, Kontaktbelastbarkeit, Innenwiderstand und Zellentechnik, die völlig unkontrollierbar sind. Diese Ausgleichsströme fließen auch während des Betriebes und noch eine stattliche Zeit nachher, bis sie zur Ruhe kommen. Daß da auch einer mal anfängt, sich aufzublasen, ist kein Wunder.


    Ich würde aber deswegen nicht gleich in Panik verfallen, sondern ihn besonders sorgsam laden und halt im Betrieb nichtmehr ganz leer fahren. So schnell brennen LiXX-Akkus nicht, wie immer gerne behauptet wird. Da ist viel Wichtigtuerei und Panikmache dabei. Man muß halt bewußt handeln und wissen, was man tut. Es muß jedem klar sein, daß das, was wir hier machen, längst kein Spielzeug mehr ist, das man, wie man es so oft sieht, besonders cool wirft und sorglos damit umgeht o.ä. und dann im Falle eines Falles jammern und schimpfen...


    Zellenverbünde aus mehreren Akkus dürfen nur aus absolut gleichen Zellen und Akkus erstellt werden, wenn man Wert auf Sicherheit und Langlebigkeit seiner Zellen legt.

    Tschüßla,
    der Michael
    aus Frangkng

    _________________________




    Wie ma's macht, iss nix...

  • Mischel, Du magst mit Deinen Ausführungen recht haben und ganz bestimmt hast Du auch mehr Ahnung von Akkutechnologien als ich. Dennoch würde ich keine aufgeblähten Akkus mehr im Haus lagern, geschweige denn weiterhin verwenden. Wenn sich das Polymer mehr oder weniger plötzlich in der Form verändert und sich ausdehnt, ist etwas ganz und gar nicht mehr in Ordnung damit und somit wird es, gerade für Laien auf diesem Gebiet, viel zu gefährlich so einen Akku überhaupt noch zu lagern und zu benutzen.

    Mir ist mal ein billiger China Lithium Handyakku beim Laden aufgebläht und ich habe das noch rechtzeitig entdeckt, den Akku schnell entfernt und dann raus auf die Wiese gebracht. Nachdem ich ca 15 Meter entfernt war, fing das Ding Feuer und ist weiter geborsten.

    Das hat absolut nix mit Panikmache zu tun, sondern auf Nummer sicher gehen. So teuer sind gute und neue Akkus nicht, dass ich Haus, Hof und körperliche Unversehrtheit von mir, oder anderen, aufs Spiel setzen muss.

    Frontantrieb ist Hexenwerk! :twisted:


    instagram: spookys_rc_toy_box




      

  • Da ist viel Wichtigtuerei und Panikmache dabei

    Das ist leider kompletter Humbug in meinen Augen !


    Wer einmal erlebt hat was diese hochgiftigen Gase und Dämpfe anrichten können. Der denkt anders darüber ! Also raus aus der Bude mit dem aufgeblähten Teil, SOFORT ! ! ! Als Fahrradtechniker im Umgang mit eBikes bin ich ADR geschult. Ich bin mal Nachts aus dem Bett geholt worden, weil unser ganzer Laden unter Qualm stand. Da hatte sich ein Akku in einem High End Bike in seine Bestandteile aufgelöst. Den Geruch haben wir fast 10 Monate in der Nase gehabt. Obwohl der Verkaufsraum komplett renoviert wurde !


    Ich hab für solche Fälle einen Blecheimer HIERMIT bereit stehen im Schuppen am Eingang. Damit ich sofort reagieren kann wenn sowas passiert.

    Ich lagere meine Akkus generell im Keller. Der bei mir nur von aussen zugänglich ist und keine Verbindung zum Wohnraum hat. Und bin relativ froh darüber das dies bei mir so möglich ist.

  • Mischel


    Zuerst schreibst Du das meine Empfehlung 2 Lipos mit identischen Werten aber unterschiedlichen Aufklebern zu koppeln mehr oder weniger gefährlich sei und einen Absatz darunter machst Du den Vorschlag den geblähten Lipo vorsichtig zu laden und nicht ganz leer zu fahren.

    Sorry, aber sowas einem Anfänger vorzuschlagen finde ich schon fast gefährlich. Außerdem frage ich mich wie das gehen soll wenn man 2 Lipos mit 3 Zellen zu einem 6s Lipos zusammen steckt. Das ist ja gleich zu setzen mit einem Lipo, also sind beide gleicb voll oder beide gleich leer.

    n00b Bitte entsorge den geblähten Lipo und mach keine Experimente.

  • Danke Leute, kriegt euch nicht in die Haare. Ich hab den Akku seit gestern draußen und werd ihn nachher oder morgen wegschmeissen beim Wertstoffhof - den andren werde ich dann auch nur noch einzeln betreiben. Der Kraton läuft ja auch mit 3S noch halbwegs.


    Welche Marken könnt ihr den empfehlen für bessere LiPos als die, die ich aktuell nutze? Ärgerlich, so oft habe ich sie gar nicht genutzt...

  • Das ist leider kompletter Humbug in meinen Augen !

    Kann ich nur zustimmen. Geblähte Akkus haben angefangen zu gasen, das ist irreparabel.

    Wer einmal erlebt hat was diese hochgiftigen Gase und Dämpfe anrichten können. Der denkt anders darüber ! Also raus aus der Bude mit dem aufgeblähten Teil, SOFORT ! ! ! Als Fahrradtechniker im Umgang mit eBikes bin ich ADR geschult. Ich bin mal Nachts aus dem Bett geholt worden, weil unser ganzer Laden unter Qualm stand. Da hatte sich ein Akku in einem High End Bike in seine Bestandteile aufgelöst. Den Geruch haben wir fast 10 Monate in der Nase gehabt. Obwohl der Verkaufsraum komplett renoviert wurde !

    Michel wird dir jetzt sicherlich einen Userfehler vorwerfen, denn die Akkus sind sicher, WIR sind halt doof *Ironie-off*

    Siehe Reely-Freeman-Thread... klick-klick


    Aber irgendwie widerspricht er sich auch selbst...


    Wie MaddyDaddy schon sagt: Auf der einen Seite warnen, auf der anderen Seite ermutigen mit defekten Akkus weiter zu fahren...

    naja, kann sich jeder selbst sein Bild machen ;)


    Außerdem frage ich mich wie das gehen soll wenn man 2 Lipos mit 3 Zellen zu einem 6s Lipos zusammen steckt. Das ist ja gleich zu setzen mit einem Lipo, also sind beide gleicb voll oder beide gleich leer.

    Als 6S angesteckt fließen da NULL Ausgleichsströme ;)

    Höchstens wenn man 2x3S PARALLEL schaltet, DANN ist das der Fall, weil sich parallelgeschaltete Zellen einander angleichen.

    Trotzdem können die beiden 3S unterschiedlich voll sein.

    Welche Marken könnt ihr den empfehlen für bessere LiPos als die, die ich aktuell nutze? Ärgerlich, so oft habe ich sie gar nicht genutzt...

    Z. B. SLS-Akkus sind sehr gut, klick-klick gibt aber sicher auch noch andere.

    Merkt man aber auch am Preis, Qualität kostet eben.



    LG

  • Bevor ich den Akku zur Sammelstelle bringe würde ich ihn noch entladen.

    Am einfachsten ne 12v glühbirne anstecken und dran lassen bis der Akku leer ist.

    So ist das gefahrenpotenzial minimiert.

    Dann noch die Kabel abkleben und die Sammelstelle darf sich freuen.

  • hmmhmmhmm ich habe selber 3 2s lipos 6800, 3900, und 3300 mah die dick sind aber trotzdem noch funktionieren!

    sogar im tourenwagen der ja etwas mehr strom nimmt wie unsere krabbler!


    laden tue ich sie nur noch mit 1/3 kapazität und übers balancing ,aber es klappt !


    und ja aus sicherheit lager und lade ich sie in einer munitionskiste! draussen!

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • Welche Marken könnt ihr den empfehlen für bessere LiPos als die, die ich aktuell nutze?

    Also ich hantiere mit Hacker Akkus, HIER. Schön daran ist das die LiPo`s ab ca.1,2Ah einen Volt Indicator gleich eingebaut haben. Da braucht es keinen Akku Checker. Darüber hinaus sind sie inzwischen Telemetrie fähig. Wenns hier bei den alten Hasen durch die Bau Themen guckst, siehst die Hacker Akkus fast überall.


    hmmhmmhmm ich habe selber 3 2s lipos 6800, 3900, und 3300 mah die dick sind aber trotzdem noch funktionieren!

    sogar im tourenwagen der ja etwas mehr strom nimmt wie unsere krabbler!


    laden tue ich sie nur noch mit 1/3 kapazität und übers balancing ,aber es klappt !

    Das kommentier ich mal besser nicht. . . . . .