EXP-4 Trailer in 1:10 Format ( mit 3D Druckdateien und Schnitzpaket).

  • Es geht um einen Offroad Caravan a la "Brüder EXP-4"

    und dazu wird es BauPläne und Druckdateien geben. Die Chassis-Dateien separat lassen sich auch als Basis für andere Trailer-Aufbauten verwenden.


    Wer Interesse hat, bitte eine PN oder im Thread schauen wo es die ZIP-Pakete gibt.


    Edit:

    Inzwischen gibt es drei Varianten von Bauplänen und STLs, für unterschiedliche Skalierungen:


    1.) für Zugwagen mit 313er Radstand ein "Schnitzpaket" in Posting #46:

    Wer den Trailer komplett aus 3mm HartschaumPlatten (HobbyColor oder Forex) schnitzen möchte , findet dort Baupläne bzw. Vorschläge in einem "Schnitzpaket" für Zugfahrzeuge mit 300 bis 330 mm Radstand, typisch FreeMen oder SCX10/2 mit 313mm.


    2.) für Maßstab 1/10 "3D drucken oder Mixbauweise" in Posting #57:

    Wer den Trailer in 1:10 3D drucken oder "im Mix" drucken und schnitzen möchte, findet in Posting #57 Druckdateien und Baupläne für 1:10, passend für Zugfahrzeuge mit Radstand ca. 240 bis 300 mm (im Mittel 279mm = 1:10).

    Für die SketchUp-User wurde auch eine ZIP mit SKP nachgeliefert - siehe Posting #57.


    3.) für "WPL-Format" 1/16 , für Zugwagen von ca. 194mm Radstand.

    Dazu gibt es einen ausgelagerten eigenen Baubericht, hier der Link:


    EXP-4 Trailer in "WPL-Format" (1:16 - mit Druckdateien)



    Hier das Vorbild aus dem Hause "Brüder":


    Der Innenraum ist in der Höhe sehr knapp, nur 125 cm hoch.


    Deshalb hat unser EXP-4 ein (auswechselbares) Liftdach als Sonderausstattung, ähnlich wie beim grösseren 2-Achser EXP-6. In Natura machen 50 cm mehr Kopffreiheit schon etwas aus. Standardmäßig fehlt das Liftdach.


    Edit: Das folgende Foto zeigt schon mal das spätere Druckergebnis...



    Jetzt geht es im Baubericht für die 1/10-Version und für das "Schnitzpaket" weiter:


    Da kann jeder gerne mitmachen. Auch noch eigene Vorschläge gerne hier posten.


    Den Trailer baue ich gemeinsam mit meinem Enkel (13), wobei der beim Entwerfen auch selbst mitmachen möchte und er war ganz begeistert, als er das Exemplar von Guden gesehen hat. Und er hat auch das Thema "Exzenter-Elektrifizierung" von diy_peter mitbekommen. Elektrisch schwenkbares Heck soll der Trailer später dann auch kriegen.


    Der Junge hat mir schon öfter beim CAD zugeschaut und auch schon selbst Sachen gezeichnet. Ich habe ihm deshalb das kostenlose SketchUp Make auf seinen Laptop installiert und er ist seit Tagen fleissig am "entwerfen".


    Die Hauptarbeit steht aber noch bevor, wenn es um die Details geht. Und Schule hat jetzt wieder Vorrang.


    Ein Chassis mit Unterbau und Radaufhängung habe ich noch vom EXP-6 Projekt, das wird an den kleineren Trailer angepasst, vielleicht gibt es dann statt Starrachse auch mal Einzelradaufhängung.

  • So kann man es auch machen :)

    Cool dass dein Enkel sich für so etwas begeistert, und nicht nur am TV sitzt oder irgendetwas daddelt.

    So lernt er dass ALLES machbar ist, wenn man sich nur dahinter-klemmt :)

    Der Body soll "selbsttragend" sein und als Ganzes auf das Chassis gesteckt werden.

    Ich denke damit machst du es dir unnötig schwer, aber ich bin mal gespannt :)

    Aber als Ganzes... den bekommste doch gar nicht als Ganzes gedruckt?


    Ich kann dir auch gerne die Dateien für meinen Rahmen samt Schwingen geben, die sind final fertig und auch schon gedruckt, also fehlerfrei.

    Dann hättest du deine Einzelradaufhängung ;)


    LG

  • "als Ganzes" meint, nachdem die einzeln gedruckten Teile zusammengeschraubt sind. Der Body soll nicht "fest" mit dem Chassis verbunden werden, sondern "als Ganzes" auf- und absteckbar sein.


    Na, warten wir mal ab. Son bißchen Elektrotechnik vom Peter soll jedenfalls rein, speziell beim Schwenkheck - beim Original werden idealerweise auch die Schwingen elektrisch/pneumatisch betätigt, da bin ich aber skeptisch ob das fürs Modell nicht nur Wunschdenken ist.


    Schwingen habe ich ja noch aus meinem EXP-6 Projekt, nur da kamen sie nicht zum Einsatz und sind also nicht getestet. Ich will mal abwarten ob und wie ich das mit dem Enkel gemeinsam hinbekomme - der ist ganz versessen darauf, den Trailer selbst zu zeichnen - bei Problemen komme ich (nicht zum ersten Mal) gerne auf dein Angebot zurück:bier:

  • Den Trailer baue ich gemeinsam mit meinem Enkel (13),

    Super, meine Enkel sind leider erst 5 (Zwillinge!) und 6 Jahre. Aber der Wille zum mitmachen, selber machen ist schon da.

    Zur Elektrifizierung des Schwenkhecks habe ich verschiedene Varianten im Kopf. Jetzt muß ich basteln und testen. Aber wird auf jeden Fall klappen, ähh schwenken.

    Gruß

  • moin rapper,

    jetzt auch der exp4. als ersten möchte ich dir großen dank aussprechen, dass du deine arbeit mit uns teilst. ich weiß wieviel arbeit dadrin steckt und sehe das nicht als selbstversändlich an. als nächstes: hut ab vor der arbeit. ich wurstel mich gerade in fusion ein und plane für meinen pick up einen anhänger zu zeichnen. deine entwürfe vom chassis werden mir da bestimmt weiterhelfen.

    nun aber genug schönwetter gemacht :lol!!:, planst du deine anhänger mit eigener stromquelle zu versorgen oder über das zugfahrzeug. bei mir wollte ich zb über einen klinkenstecker oder etwas ähnliches versorgen.

    ist geplant, dass sich die klappe hinten öffnen lässt über einen schneckenantrieb? bin neugierig, wo die reise bei euch hingehen soll. ich bleib auf jeden fall mal dabei.:popcorn:

    den exp6 hab ich erst gefunden, als er fertig war.:Drofl

    viel spass euch beiden beim tüfteln.

    gruß kai

  • Was die Elektrifizierung und den Heckschwenk betrifft, das kommt ganz zum Schluss und da bin ich in engem Kontakt mit dem "Exzenter-Peter".


    Der Enkel hat mir soeben was rübergemailt was er gestern und heute gezeichnet hat. Um die Proportionen zu testen hat er den Landy mal am PC davor gehängt. Beide Fahrzeuge sind 1/10 und ich denke das kommt einigermaßen hin. Der Trailer ist ja relativ klein, besteht im Grunde nur aus Schlafkoje und Offroad-Küche und etwas Stauraum. Der Clou ist halt die "Technik". In Natura kostet der mal locker 40.000,00 €.


    Landy und Trailer in 1/10, das Chassis ist aber nur ein Versuchsballon:


    Zum Vergleich der EXP-6 am selben Landy...das ist ne andere Grössenordnung.

  • Mein Enkel hat den Trailer in 1/10 gezeichnet und dann gemeint, der würde zu seinem Defender auf MST mit 267er Radstand passen, denn der ist angeblich auch 1/10. Aber wer schon länger Modellbau macht weiss, dass manche Hersteller 313er Radstand als 1/10 verkaufen und andere eben 267er.

    Man muss schon das Original des Zugfahrzeuges zum Vergleich nehmen und da wäre der Defender110 halt 279er Radstand in 1/10, denn in Natura ist sein Radstand 2,794 Meter (wobei - von 267 auf 279 ist ja nicht die Welt, aber immerhin...).



    Man kann ja nicht so einfach in Original-Abmessung (1/10) zeichnen und hinterher in ein anderes Maß rauf- oder runterskalieren. Man muss berücksichtigen, dass dann bestimmte Maße nicht mehr stimmen, z.B. die gewünschten Wandstärken und Bohrlöcher. Es werden nämlich nicht nur die äusseren Abmessungen skaliert, sondern auch die inneren Geometrien und das will man manchmal gar nicht.


    Hier ein Bild, wie der Junge sich die Schwingen-Installation vorstellt. Im Original ist das anders gelöst, auch bei Sascha und Turnschuuh.



    Ab morgen ist für ihn erst mal wieder Thema Schule und erst nächstes Wochenende gehts mit dem "Konstruieren" weiter.

  • Die Abmessungen des Trailers habe ich schon mal zusammengestellt. Wir werden den ja nicht komplett 3D drucken, sondern zumindest die Seitenpaneele und das Mitteldach vom Body "schnitzen". Aus 3 mm Hartschaum.


    Die Druckdateien werde ich aber für alle Teile erstellen, so dass der auch komplett gedruckt werden könnte. Ich stelle die Abmessungen hier schon mal vor - wer möchte kann die als Vorlage für einen eigenen Trailer nehmen.


    Zeichnungen für das Chassis sind noch nicht dabei. Das werde ich auch erst final zeichnen, wenn der Body fertig ist. Beim "Schnitzen" ist man (zumindest ich) nämlich nicht so auf den zehntel Millimeter genau wie der 3D Drucker. Und würde ich das Chassis zuerst drucken und dann erst den Body basteln und dieser wäre einen Millimeter zu kurz oder zwei zu lang, würde das Chassis nicht passen.


    Deshalb sehe ich die folgenden Zeichnungen auch als "Anhaltspunkte". Es sind alles Abmessungen in 1/10 vom Original-Trailer. Der Body ist in Natura 4,033 Meter lang (ohne Deichsel) 1,24 Meter hoch und 1,92 Meter breit. Passt als Modell für Zugwagen von sagen wir mal 250 mm Radstand bis 300 mm Radstand. Wer den grösser oder kleiner haben will, muss dann die Bemaßung entsprechend umrechnen.


    Das erste Bild zeigt den Trailer wie in der Hersteller-Broschüre abgebildet. Die schwarzen Zahlen sind die Original-Maße. Die roten hat mein Enkel gezeichnet und die weichen leicht davon ab. Diese Zeichnung wurde in Sketchup eingescannt und darauf der Trailer "entworfen".



    Folgendes Bild zeigt die Bemaßung in 1/10, wie sie sich in SketchUp ergeben haben. Das sind alle relevanten Abmessungen die man braucht, um den Trailer zu bauen (3D zu drucken oder in Hartschaum zu schnitzen oder einen Mix von beidem). Die Wände und das Dach sind 3 mm stark (aus Hartschaum oder gedruckt).

    Wer schon mal geschnitzt hat, weiss was er zu tun hat.

    Wir machen das so: den äusseren Umriss des Seitenteils auf eine Hartschaumplatte zeichnen und dann ausschneiden. Dann die Öffnungen für Fenster oder Radhaus mit dem Sichel- oder Cuttermesser rausschneiden, die Ecken am besten stanzen. Dasselbe mit den Teilen für Front (eingeschrägter Vorbau), Dach und Heck. Alle fertigen Teile mit Kunststoff-L-Profilen (evtl. aus dem Baumarkt) miteinander verkleben.

    (Wer alles druckt, wird eher "verschrauben").

    Dann das Vorderteil aus mehreren Teilen schneiden, auch mit L-Profilen verbinden. Wenn der Body stabil verklebt ist und auch im Rechteck im Lot steht, dann das Dach basteln. Es besteht aus einem Mittelteil, der Vorbau hat ein eigenes Dach.

    Das Heck soll ja ein "Schwenkheck" sein. Das kann man mit Scharnieren bewerkstelligen oder mit einer Alu-Welle, die in einer Hülse läuft. Und wer es dann elektrisch öffnen und schließen möchte, muss sich die Exzenter-Videos vom elektrischen Peter diy_peter ansehen.



    Das sind die zu vorstehenden Abmessungen passenden "Konturen" im CAD. Die Türe und die Luke sind jeweils rundum etwa 3 mm grösser als die Öffnungen. Wie man die anbringt ist dann etwas Phantasie gefragt. Wir werden eine Halterung zeichnen und drucken, damit Türen und Lukendeckel "gesteckt" werden können. Man kann es aber auch mit Scharnieren machen oder mit Magneten oder sonstwie...


    Die 3D Ansichten vermitteln einen Eindruck, wie der Trailer am Ende mal aussehen soll. Das Original hat vorne und hinten keine Fenster, mein Enkel wollte da aber was reinzeichnen.


    Als nächstes die Body-Plattform. Eine zusammengesetzte Fläche mit einer Ausbuchtung für die Radeinhausung. Der Body wird zum Schluß auf diese Plattform gesteckt und mit L-Profilen verbunden. Welche Abmessungen die Plattform hat, ergibt sich aus den Abmessungen des fertigen Body. Beim 3D Druck kann man das vorausberechnen, denn der Drucker druckt ja im Zehntelmillimeterbereich. Beim Schnitzen freut man sich über jeden richtigen Millimeter.


    Die Abmessungen ergeben sich also, sobald man die äussere "Schale" des Body zusammengebaut hat. Dann kann man die Abmessungen vom fertigen Body "abgreifen" und danach die Plattform bauen.


    Und ganz zum Schluss kommt das Chassis dran. Das kann man sich nach eigenen Vorstellungen bauen, auch die Art der Radaufhängung.

    Oder - wie wir das machen werden - 3D drucken. Die dafür notwendigen Maße werde ich erst einzeichnen, wenn der Body und die Body-Plattform fertig sind. Unter Garantie sind die geschnitzten Teile nämlich etwas zu gross oder zu klein geraten.

    Im Groben haben wir das Chassis natürlich schon im CAD und müssen später nur die Maße anpassen.


    Und die STLs für den 3D Druck kommen ganz zum Schluß.


    Wer Lust hat kann sich die vorstehenden Shots ja ausdrucken und vielleicht als Vorlage für einen eigenen Trailer nehmen.






    So, ab nächsten Samstag wird "geschnitzt" und dann "gedruckt".




    Wer Fragen hat, bitte eine PN.

  • Da werde ich mir doch gleich mal ein wenig Material besorgen. Wollte eh in den Baumarkt (sch... Vorab-Bestellerei, da stöbere ich eigentlich lieber).

    Bezüglich der Heckklappe: ich hatte ja mal so elektrische Zylinder im Sinn https://de.aliexpress.com/item/4001016358335.html

    Die verlinkten sind aber etwas groß. Da gibt's doch sicher auch was kleineres... Die Frage ist nur der Preis.

    (Hoffe das ist ok, wenn ich das Thema hier diesbezüglich etwas "ergänze")

  • (Hoffe das ist ok, wenn ich das Thema hier diesbezüglich etwas "ergänze")

    Klar, das ist doch ein "Mitmach-Thread". Du hast ja etwas Erfahrung mit Hartschaum-Schnitzen. Welche Platten nimmst du? Ich nehme Hobbycolor, die sind gut zu schnitzen und schneiden, aber etwas "labberig".

  • Aber Rolf, deine Schwingen werden so nicht funktionieren, die knicken ab...



    LG

    Ja, da wirst du Recht haben...muss es anders machen...vielleicht eine durchgehende Welle, dann knickt nichts ab. Da gehe ich aber ganz zum Schluss ran, wenn alles andere fertig ist.

  • Hallo,


    wie federn die Schwingen denn eigentlich ? Ist das eine Drehstabfederung wie damals im VW Käfer an der VA?

    Habe ich es "überlesen" ??

    In dem EXP-4 Bericht von Guden ist das beschrieben. Der Stossdämpfer sitzt zwischen Schwinge und Chassis-Rahmen, so ungefähr - grob gesagt. Meine eigenen Trailer hatten bisher keine Schwingen, ich mache das jetzt erstmalig.

  • Mein Enkel ist "total betrübt"..: er hat "auf die Schnelle" zwischen den Arbeiten für die Schule mal die Seitenpaneele geschnitzt und es wurde ziemlich krumm. Er hat sie mir heute vorbeigebracht.


    Schnitzen und Stanzen geht nicht auf die Schnelle. Ich erwähne das ausdrücklich nochmal. Dann besser 3D Druck, auch wenn es viel länger dauert. Man braucht dann natürlich einen Drucker.

    Hier das Schnitzergebnis, man sieht wo es krumm ist und das eine Teil ist auch kürzer - wenn, dann besser beide Teile gleich zu kurz.

    Naja, kein Beinbruch...auf ein Neues...nächstes Wochenende (er will es ja selbst machen).

    Genaugenommen könnte man die Teile sogar noch verwenden, das längere würde halt auch gekürzt und die krummen Linien der Öffnungen kriegen einen gedruckten Rahmen, das wäre dann als müsse es so sein. Und der Radausschnitt kriegt sowieso einen gedruckten Fender, dann ist es egal ob da krumme Linien drunter sind. Die äusseren Konturen sind ja einigermaßen...