Die sache mit der selbstzentrierenden Lenkung...

  • Hallo!


    Also meine Patschen sind groß genug, ich fahre längere Strecken auch einhändig und habe dann nur den linken Daumen am Lenkrad. Das geht auch gut zum Bilder machen, links Funke, rechts Handy.


    Grüße!


    Jens:bier:

  • Wäre definitiv gut für Videos und Bilder wenn man die Lenkung auf Knopdruck in einer Position halten könnte.

    Je nach Sender: Lenkungskanal mit 'nem anderen, ungenutzten Kanal mischen und bei Bedarf über Mischerschalter aktivieren. Geht bei manchen auch virtuell, sprich: Ist nur eine Kanaleinstellung im Sender, der aber nicht zum Empfänger gemapt ist.

  • Alles zu kompliziert Jungs :)


    Misshandelt nicht eure Funken wenn ihr das so wollt gibts nen Lustiges Modul von CTI Weg Tip Delay


    das Ding macht mehrere Sachen Gleichzeitig ich hab das mal für eine Hebe Funktion am Unimog eingesetzt aber bei der Lenkung geht das Genauso.


    CTI-Modellbau - Servo Steller Weg-Tip-Delay (cti-modellbau.de)


    " Wird der Senderhebel zwischen den beiden Endpositionen losgelassen,


    dann bleibt das Servo sofort in der aktuellen Lage stehen (Tip-Betrieb)


    z.B. zum Heben/Senken einer Schaufel oder Kanone.

    "

  • Erst mal würde ich ausprobieren ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist und dazu einfach mal die Feder in der Funke aushängen. Das Fahren beim Kraxeln wird damit vielleicht noch ganz gut gehen aber wenn man mal zwischendrin etwas schneller (Schrittgeschwindigkeit) unterwegs ist, dann wird's wohl eher unangenehm ohne Geradeausstellung.

  • Misshandelt nicht eure Funken wenn ihr das so wollt gibts nen Lustiges Modul von CTI Weg Tip Delay

    das Ding macht mehrere Sachen Gleichzeitig ich hab das mal für eine Hebe Funktion am Unimog eingesetzt aber bei der Lenkung geht das Genauso.

    Na das normale Lenken wird dann aber zur Herausforderung :)

    Nö wenn du das Modul auf Null verzögerung stellst Lenkt der Servo genauso schnell wie du das lenkrad bewegst desdo weiter desdo schneller. Er lent aber halt immer weiter solang du das Lenkrad in eine Richtung hällst:-) das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig ist aber so wie bei unserm alten Timberjack im Wald der wurde mit einem Hebel Gelenkt und das war genau so :)

  • Nö wenn du das Modul auf Null verzögerung stellst Lenkt der Servo genauso schnell wie du das lenkrad bewegst desdo weiter desdo schneller. Er lent aber halt immer weiter solang du das Lenkrad in eine Richtung hällst:-)

    Das ist wahrlich eine interessante Funktion!

    Ich überlege gerade, ob ich das auch mit meinen selbst entwickelten Schaltmodulen realisieren kann :)

  • Nö wenn du das Modul auf Null verzögerung stellst Lenkt der Servo genauso schnell wie du das lenkrad bewegst desdo weiter desdo schneller. Er lent aber halt immer weiter solang du das Lenkrad in eine Richtung hällst:-)

    Das ist wahrlich eine interessante Funktion!

    Ich überlege gerade, ob ich das auch mit meinen selbst entwickelten Schaltmodulen realisieren kann :)

    Sollte ja kein Problem sein :)

  • Oder eine mechanische Bremse an der Funke anbauen, die man bei Bedarf "anziehen" kann und das Lenkrad einfach an einer beliebigen Stelle fixiert...

    ...ich mag ja mechanische Lösungen... vain

  • Ich würde ja den Modul Gedanken geil finden. Den Uni Switch so programmiert das die Lenkung entweder normal ist oder mit der arretier funktion wie bei dem CTI Modul. umgeschaltet über einen Aux Kanal. So hast du beides Die normale Funktion fürs schnelle fahren oder Die Fixierung für Scalige Fotos oder das ultimative Crawl Erlebnis...


    RCfreund wann hasts fertig? :P

  • Den Uni Switch so programmiert das die Lenkung entweder normal ist oder mit der arretier funktion wie bei dem CTI Modul. umgeschaltet über einen Aux Kanal.

    Dafür wäre eine spezielle Software notwendig. Denn die jetzige Software kennt nur einen Servosignal-Eingang und 4 Ausgänge. Für diese Anwendungsfall braucht man aber den Lenkkanal plus einem Aux-Kanal.

    RCfreund wann hasts fertig? :P

    Wenn überhaupt, dann in einigen Wochen :)

    Ja, ich würd dann auch eins nehmen :D

    Na das spornt natürlich an :)


    Aber ehrlich gesagt steht das auf meiner Prio-Liste ziemlich weit hinten.

    Als nächstes kommt erstmal eine konfigurierbare Akku-Überwachung die per Piepstöne über den Ladezustand informiert :)


    Gruß,

    RCfreund

  • Wäre definitiv gut für Videos und Bilder wenn man die Lenkung auf Knopdruck in einer Position halten könnte. Wie oft finde ich mich irgendwo am Fotos machen und drücke mir das Lenkrad der Fernsteuerung ans Kinn oder die Nase um die Räder so zu positionieren dass das Foto gut aussieht...

    Kann man doch einfach mit dem trim in die gewünschte Position bringen

  • Den einfachsten Weg hat Rabenauge schon aufgezeigt, Failsafe regelt schon ;)


    Mach ich für Fotos, oder wenn man mal länger irgendwo steht, auch so.

    Funke aus und er bleibt so stehen.

    Kommt gewiss auf das System an, was sendet und auf welchen Kanälen das Failsafe halt arbeitet.

    Bei mir ist eben nur der Gaskanal, der auf Null stellt.


    Beim Wiedereinaschalten muss man die Lenkung dann halt wieder entsprechend vorher stellen...




    Was das eigentliche Thema, beim Fahren angeht...

    Denke auch, dass "ohne Rückholfeder" die einfachste Lösung ist und zum gewünschten Ergebnis führt.

    Wie am richtigen Kfz auch ist dann allerdings eine Mittenmarkierung ratsam, weiter denke ich auch, dass schnelleres Fahren allerdings eine kleine Herausforderung werden könnte, und generell eine Umstellung...

    So ein zwei Mal hab ich auch schon überlegt, das mal auszuprobieren...

    Grüße Ce / Kev

    F*ck it! - Second gear.

    BUMP!