Carson Expert Charger

  • Hallo Heiko,

    ich bin ein ganzes Stück bei dir, wenn es um die Lesbarkeit von Anleitungen geht. Man will einfach wissen, was man tut, erst Recht, wenn man sich mit der Technik (Lipo und deren Eigenheiten, Ladegerät für diese Eigenheiten) nicht auskennt.


    Aber:

    Wenn du dich einfach mal mit einem Modellbauer zusammentelefonierst, der sich mit Lipoakkus und deren Umgang auskennt, dann wird der dir sehr vieles erzählen können, was auch nicht in der Bedienungsanleitung steht. Und das ist viel wichtiger, als das, was in speziell dieser Anleitung zu lesen ist. Lipos sind keine entsicherten Handgranaten, wenn man sie pfleglich behandelt. Dann braucht es nur einmal ein paar Einstellungen am Ladegerät und alles ist paletti!


    Also, bevor wir hier noch drei Mal aneinander vorbeireden und für perfekte Verwirrung sorgen, unterhalte dich mit jemandem, der sich auskennt und es wird dir vieles leichter fallen.


    Das Carson-Ladegerät ist nicht nur für den Anfänger okay, auch für den Profi und ja, auch mit dem kann man mit Akkus Blödsinn machen.


    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan


    Aus einem anderen Modellbauforum:

    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." :headbang:

  • Bedienungsanleitung deutsch


    Sry, war der falsche Link

    Dürfte? ?


    Ist sie definitiv die gleiche wie beim SkyRc 60, den ich habe ? ?


    Jacko die Idee mit dem telefonieren, mit einem der sich auskennt ist jedenfalls deutlich besser als die englische Anleitung und das fehlende Wissen. ?


    Das Carson-Ladegerät ist nicht nur für den Anfänger okay, auch für den Profi und ja, auch mit dem kann man mit Akkus Blödsinn machen.


    Selbst mit NiMh kann man Blödsinn machen.


    Irritiert war ich vorwiegend, weil oft auf den Lade und Entladeströmen Spannungen eingegangen wurde.

    Offenbar gingen einige davon aus das ich mehrere und /oder Lipo Akkus mit großen Zellen (mehr als 2 oder 3)laden wolle und das womöglich in kürzester Zeit.


    Zeit zum laden hab ich genug. Solange ich sicher und schonend den Akku laden kann und es für mich auch einen Lerneffekt gibt reicht mir das auch aus.

    Das scheint mit dem Carson Lader scheinbar durchaus zu funktionieren und reicht meinen Bedürfnissen aus.

  • Nach einem mal querlesen sehe ich folgende Unterschiede: der S65 hat 2 extra Programme für PB-Akkus, beim S 60 kann man in den Systemeinstellungen den Balancer ausschalten, beim S 60 gibts eine zusätzliche mögliche Fehlermeldung, und beim S 65 kann man sich während des Ladens auch den Innenwiderstand anzeigen lassen. Mehr Unterschiede habe ich nicht gefunden, vor allem die Menüstruktur ist gleich (beim S 65 in wenigen Punkten aber ausführlicher).


    Das gilt übrigens für alle SkyRC Lader, die ich kenne, einschließlich des Conrad Basetech, bei dem wohl die Elektronik von SkyRC stammt und dessen Werte verdächtig nach dem von dir verlinkten Carson Lader aussehen. Allerdings zum halben Preis.


    LG, Jörg

  • Dank Derk und seiner kollegialen Hilfe, dürfte der Kauf eines neuen Gerätes nicht mehr nötig sein. Jetzt kann ich mich, dank seiner Unterstützung, intensiver mit dem SkyRc 60 beschäftigen und somit auch besser in die Materie einsteigen.


    Danke nochmal für die Hilfe und Mühe. ?

  • Jetzt muß ich doch noch eines fragen.


    Bisher habe ich ja 7,2V Nimh Akkus verwendet.

    Es gibt Lipos ja mit unterschiedlichen Zellenanzahlen.

    Wie z. B. 7,4V, 11,1V und so weiter.

    Und auch die S Bezeichnungen 2S, 3S,....


    Damit bin ich auch noch etwas verwirrt.

    Es muss wohl auch ein entsprechender Regler verwendet werden. Die älteren sind da ja nicht für ausgelegt. Und die Motoren? Ich bin und bleibe bei brushed Motoren!

  • Dem Motor ist egal, woher die Spannung kommt - es darf nur nicht zuviel sein ;).


    Das "S" ist die allgemeine Bezeichnung für die Zellenzahl - nur dass jede Zellenchemieart eine eigene, typische Spannung hat. NiCd und NiMH nominell 1,2 V. Lithium je nach Typ zwischen 3,3 und 3,7 V, Blei 2 V. Durch die Reihenschaltung ergibt sich die Addition der Einzelzellspannungen. Ein 2S-LiPo hat daher 7,4 V (Nominell, voll geladen mehr, entladen weniger), ein 6S-NiMH 7,2 V (nur hat bei NiMH noch niemand großartig den Begriff S verwendet), ein 6S-Pb hat 12 V (Autobatterie - aber da spricht niemand von der Zellenzahl, bei Bleiakkus hat sich die Nennspannung eingebürgert).


    Dem Regler ist die Art der Zelle auch egal, solange seine Betriebsparameter (min. und max. Spannung) nicht verletzt werden. Nur falls er eine automatische Unterspannungsabschaltung haben sollte und man diese nutzen will, muss man ihm natürlich mitteilen wo die liegen soll.

  • Im Endeffekt ist jeder Regler auch für Lipos geeignet. Denn dem Regler ist es egal, woher er seine Spannung bezieht. Wenn du einen Regler hast, der bis zu 7,2V Spannung ausgelegt ist, dann kannst du da auch zu 99% einen 2s Lipo dranhängen. Also ich hab noch keinen wegen 1V mehr Spannung in Rauch aufgehen sehen. Du musst nur schauen, dass die Spannung des Lipos nicht zu stark abfällt, sprich du ihn nicht zu weit entlädst. Regler, die direkt für Lipos entworfen sind, haben meißt so eine Unterspannungserkennung mit integriert. Ältere Regler können das nicht. Hier kannst du aber einen Lipo Checker (zb Artikelnummer 192221979059 in der Bucht) mit verwenden. Das ist dann sogar die sicherere Methode, da der Checker jede Zelle einzeln überwacht.



    Mit 8,4 V würde ich den nicht antreiben wollen. Denn das geht nach hinten los.


    So einen brushed Motor kannst du locker mit höherer Spannung als angegeben betreiben. Gerade in einem Scaler/Crawler, wenn er sehr kurz übersetzt ist. Der explodiert dir schon nicht beim ersten Gasstoß. Einfach mal die Temperatur etwas im Auge behalten und gut. Wird er heiß, dann ist die Übersetzung zu lang. Bleibt er kalt, alles tutti.


  • Ok, wenn ein 20 Jahre alter Regler mit dem Lipo Checker zu betreiben ist, wäre das eine gute Idee.



    Was deine Aussage über den Motor angeht, bin ich nicht ganz auf deiner Seite.


    Beim LRP Truck Puller 2, 7,2V ist kein Spannungsbereich, seitens des Herstellers angegeben, sondern beschränkt nur auf die 7,2V. Es haben schon Motoren, die in Lkws waren, und mit 8,4V betrieben wurden, verabschiedet.

    Und wenn er zudem noch an einem 3 - Gang Schaltgetriebe ist. ?



    .

  • Auch ein voll geladenener NiMH oder NiCad hat mehr als 7,4 Volt. Er hält die aber nicht so lange wie ein LiPo. Da du ja außerdem nicht minutenlang Vollgas fährst, stellt die höhere Nennspannung der LiPos im Normalfall kein Problem für gängige Bürstenmotoren dar. Die werden ja oft auch mit 7 Zellen NiMH oder NiCad gefahren.


    Wichtig ist aber in der Tat ein wirksamer Unterspannungsschutz, sonst hast du nicht lange Spaß an deinen LiPos.


    Edit: wenn bei dem Truck Puller explizit nur 7,2 Volt angegeben ist, würde ich den auch nicht darüber hinaus betreiben.

  • Edit: wenn bei dem Truck Puller explizit nur 7,2 Volt angegeben ist, würde ich den auch nicht darüber hinaus betreiben.

    Also auch nicht mit voll geladenen NiMH. :scratch:


    Es haben schon Motoren, die in Lkws waren, und mit 8,4V betrieben wurden, verabschiedet.

    Irgendwie halte ich die Defekte bei 8.4V für Urban Legends. Da muss was anderes schief gegangen sein.

    So ein Brushed-Motor hat ja keine Elektronik sondern besteht nur aus ein paar aufgewickelten Stromleitungen, die drehbar gelagert sind.

    Außer Überhitzung kann da nix passieren, und da machen auch 15% mehr Spannung nicht viel Unterschied, insbesondere wenn eben keine hohe Last bei voller Spannung anliegt. hmm

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Die angegebene Spannung der Motoren ist meist die Nennspannung. Wenn man ein Datenblatt vom Motor hat, sieht man das deutlich. Bei den meisten 7,2V Motoren geht der Spannungsbereich bis 12V


    Grüße Jörg

  • Wenn man ein Datenblatt vom Motor hat, sieht man das deutlich. Bei den meisten 7,2V Motoren geht der Spannungsbereich bis 12V

    Auszug aus dem Datenblatt :



    Davon abgesehen hat ein voller 7,2V Nimh Akku nicht permanent 8,4 oder mehr V.

    Diese Spitze kann der Motor zwar ab, aber einen 8,4V Akku oder gar 9,6V wird er nicht ab können, da die im frisch aufgeladenen Zustand noch mehr als ihre Angabe haben.



    Ausserdem geht es hier um den Carson Lader und nicht um Akkus oder Motoren.