etwas Resteverwertung..... technisch

  • Servus,

    eins vorweg... dass wird wieder ein Langzeitprojekt, das letzte hat 1,75 Jahre gedauert bis es fertig war :lol!!:


    AlphaKevin  Leuchtturm haben mich schon fast zu einem Baubericht gezwungen :spinner:


    Es fing damit an, dass ich meinen Keller umstrukturiert hatte und das eine oder andere aufgetaucht ist um ein Modell zu bauen.


    Meine Idee war es ein 4x4 Chassis mit 3-Gang Getriebe von Tamiya mit Verteilerumbau umzusetzen und natürlich die TRX-4 Achsen die schon seit über einem Jahr in der Ecke liegen.


    Fix noch einen SCX10 Rahmen mit 6x6 Verlängerung und einen Servohalter vorne aus der Bucht besorgt und los ging die wilde Fahrt 8|



    Die Rahmenverlängerung wurde eingekürzt und der abgeschnittene Teil kommt in die Mitte.



    Grobe Zusammenstellung um zu sehen ob es in etwa passen könnte, die Rahmenteile wurde mit einen L-Winkel zusammengeschraubt.

    Vorne sieht man den Servohalter und hinten ist die ehemalige vordere Stoßstangenhalterung meines Freemen verbaut.



    Da noch eine 3mm starke Alu-Platte rumflog (war bei meinen 6x6 damals zu groß) habe ich diese per Hand etwas zurechtgesägt.



    Das war das Ergebnis meine Handarbeit, die vordere Linkhalterung wurde später nochmals überarbeitet.



    Immer wieder das Tamiya Getriebe zur Probe platziert ob der Platz ausreicht.



    die Aluplatte ist inzwischen am Rahmen verschraubt und die Hinterachse ist verlinkt.



    Die Vorderachse sollte gleich der Hinterachse verlinkt werden, aber hier macht mir das versetzte Differential Probleme, da die Antriebswelle im schlimmsten Fall am Link angehen könnte.



    Die Alu-Platte musste noch etwas Material lassen und die Links wurden mit kleinen Adapterplatten direkt am Rahmen verschraubt.

    Bei dieser Aktion war mir dann bewusst, warum Traxxas die Linkführung der Vorderachse so umgesetzt hatte.



    Servo eingebaut und die Lenkstange sowie Panhardstab grob abgelängt.


    Dies ist der jetzige Zustand meines Projektes.


    mfg

    Thomas

  • Sitze in der 1.Reihe :headbang:.

  • Warum hatte ich mir das schon gedacht :jaja:


    Noch ein paar Bilder, da die 10 im ersten Beitrag erreicht wurden:



    Vordere Ansicht



    Chassis von oben



    Radstand von ca. 366mm... ja das Teil wird lang.



    MudTrasher Kopien mit D1RC 1.9 Felgen... passen knapp über die Traxxas Portale :jaja:


    Bei einer Vorlage hadere ich noch mit mir selbst, einerseits tendiere ich zu einem Renault B120 4x4 mit Kofferaufbau oder wenn ich das nicht gebacken bekomme wird es einfach ein Unimog, allerdings mit größeren Reifen als die MudTrasher :lol!!:


    mfg

    Thomas

    Fuhrpark: Reely Freemen und irgendwas mit TRX-4 Achsen im Bau :lol!!:

    Taranis Q X7 (ACCST) mit IRange Multimodul

  • Da es langsam vorangeht, habe ich die hinteren Dämpfer montiert.


    Diese sitzen an der Achse etwas tiefer durch Alu Teile aus der Bucht, so dass der obere Montagepunkt ein vorhandenes Loch ist.

    Die Dämpfer sind mit dem kurzen RodEnd unten ca. 83mm lang.



    Ziel ist es, dass das Fahrzeug im Ruhezustand halb eingefedert steht.


    mfg

    Thomas

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    Edited once, last by Akira79 ().

  • einerseits tendiere ich zu einem Renault B120 4x4 mit Kofferaufbau

    so sieht der aus....


    Wird nicht 1:1 umgesetzt, dient mehr meiner Inspiration.


    Maßstab ist ca. 1 : 8,65


    Es werden noch Kotflügelverbreiterungen montiert um die Reifen vorne abzudecken, wegen den Portalachsen.


    Der Einsatzzweck soll eher als "Support-Vehicle" mit Ersatzteilen, Reifen oder Werkzeug werden, einen Anhänger plane ich in Zukunft auch.


    Eine Winde möchte ich auch noch verbauen, vielleicht auch die 3Racing aus dem Fundus vorne und eine Servowinde (alter 7kg Servo)

    nach hinten. Notfalls kann ich mit Umlenkrolle arbeiten, da fliegen auch noch zwei oder drei rum :lol!!:

    Habe ja 16 Kanäle bei meiner Taranis welche ich aktiv nutzen kann :finger:

    EDIT: In Verbindung mit dem Mulitmodul kann ich aktiv bis zu 24 mit meinen bestehenden Empfängern ansprechen.


    Gestern habe ich noch die Motorposition festgelegt, weil Motor-, Dämpfer- und Panhardstabhalter am gleichen Bauteil hängen.



    EDIT: für die Technik-Freaks:

    Gesamtübersetzung:

    1. Gang : 123,19

    2. Gang : 67,43

    3. Gang : 40,46


    Den ersten kann man auch beim Unimog als "Arbeitsgruppe" verwenden, die Kiste wird dann saulangsam aber hoffentlich Millimetergenau im Gelände zu bewegen sein.


    mfg

    Thomas

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    Edited 2 times, last by Akira79 ().

  • Akira79

    Changed the title of the thread from “etwas Resteverwertung..... oder mal sehen was im Keller so rumfliegt ?” to “etwas Resteverwertung..... Renault B120 4x4 Koffer”.
  • Ein Renault Thomas ? 🤔 Ein interessanter Franzose.


    Ich bin fasziniert von der Art der Getriebe Lagerung bzw ihrem liegenden Einbau. Aber das hast du mir ja schon mal erklärt. 👍


    Ich muss aber auch sagen, du hast echt lange gebraucht bis du den Bericht angegangen bist.

    Freut mich aber auch. 👍👍

    Gruß vom Heikomann
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Robert Bosch)

    Ihr dürft mich auch gerne besuchen

  • Gestern Abend mit dem Motor-/Dämpfer-/Panhardstab- Halter angefangen.


    Einfach zwei 10cm Stück Alu-Winkel abgesägt, Löcher angezeichnet und gebohrt und zu meiner Verwunderung passen diese auch perfekt :scratch:


    Die Flecken am Alu-Stück sind von Sekundenkleber, damit klebe ich Teile vor dem Bohren zusammen, damit diese nicht verrutschen.


    Für die Rundung des Rahmens habe ich angefangen mit "Schweizer Käse"... mehr hatte ich nicht geschafft.


    Wird mit einer Feile dann ausgearbeitet.


    mfg

    Thomas

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    Edited once, last by Akira79 ().

  • Etwas fummlerei mit dem Winkel, aber lohnenswert.


    Die Idee mit dem zusammenkleben um gleiche Löcher zu bekommen, ist nicht schlecht.

    Gruß vom Heikomann
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  • Ich klebe das seit geraumer Zeit immer vorher zusammen, ist der einfache 1€ Sekundenkleber aus dem TeDi.


    Die Sachen verrutschen nicht und man hat vorher genug Zeit die Sachen auch ordentlich auszurichten.


    Der Tipp kommt ursprünglich von Micha, der hatte das mit Doppelseitigem Klebeband damals gemacht.


    mfg

    Thomas

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  • Die Idee ist eigentlich so simpel das man sie nicht auf dem Schirm hat.



    Aber mal eine andere Frage. 🤔


    Wird das Getriebe noch verschlossen? 🤔 Wegen Schmutz und Wasser.

    Mit den Halbschalen passt es nicht rein? 🤔

    Gruß vom Heikomann
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  • Die Halbschalen passen nicht mehr, da dass Getriebe jetzt "gespiegelt" ist.


    Wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass die Schaltstange (vom Highlift) jetzt auf der anderen Seite des Getriebes entlanggeführt wird.

    Wird einfach erreicht, indem man die Getriebeplatten umdreht und die Lager natürlich von der anderen Seite aus reindrückt.


    EDIT: ist dem Umstand geschuldet, dass ich den Getriebeausgang auf der einen Seite benötigt habe.


    Kann dich aber beruhigen, es kommt eine Abdeckung drauf, diese wird aus PS gebaut.


    mfg

    Thomas

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  • Stimmt, von dem Umbau mit der Schaltstange hast du mir ja mal erzählt.


    Die wurde ja nur anstelle der alten eingebaut ohne weitere Änderungen.

    Ausser das es jetzt ein Allrad ist? 🤔


    Getriebe also von hinten nach vorne aufgebaut? 🤔

    Gruß vom Heikomann
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  • Mal aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben...


    man benötigt:

    Tamiya Truck Getriebe (gibts für ca. 20-40€ aus den ebay-kleinanzeigen)


    Getriebewelle A Ford F-350 High-Lift Tamiya - 3485161


    Getrieberad 13Zähne Ford F-350 High-Lift Tamiya - 3545027


    Schaltstange Ford F-350 High-Lift Tamiya - 9400461

    (nicht zwingend, aber man kann die Schaltung dann von vorne/hinten anlenken)


    Arbeiten (hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf :oops::scratch:)

    Getriebe öffnen, Motor und die obere Welle ausbauen, bei der HighLift Welle die Zahnräder für den Gang 2+3 übernehmen, für den ersten Gang kommt das 13 Zähne Getrieberad vom Highlift in Position.

    Das Gewinde auf der Welle vorne kann abgeschnitten werden, es verbleibt eine 4mm Getriebeeingangswelle.


    Auf der unteren Getriebewelle vor dem Zahnrad des ersten Gang, die weiße Plastikhülse entfernen, diese war nur Abstandshalter für das obere Zahnrad worauf das Motorritzel lief.

    Jetzt kommt der Clou des Ganzen, durch die wegrationalisierte Abstandshülse unten, lässt sich das Getriebe um ca. 6-8mm zusammenschieben

    EDIT: ES MUSS EINE DÜNNERE ABSTANDSHÜLSE VERBAUT WERDEN, MUSS MAN SELBST MESSEN HABE DAS MAß NICHT MEHR IM KOPF :eek:

    (Abstandshalter kürzen!)

    Damit bekommt man einen vorderen Getriebeausgang ohne sich die Welle vom Getriebedoktor zu kaufen.


    Wer möchte kann noch die Schaltstange tauschen, kommt darauf an wie von welcher Seite man das Getriebe schalten möchte.


    Das Gehäuse ist noch zu modfizieren, da der obere Teil mit dem Motor nicht mehr benötigt wird. EDIT 2: es ist einfacher mittig ein Teil rauszutrennen, allerdings würde ich einen Selbstbau bevorzugen. Vor allem wenn das Getriebe 90° verdreht verbaut wird, ist einfach flacher.


    Wenn Fragen dann fragen, beisse ja nicht.


    Mein Getriebe ist außerdem noch offen, da ich die Abstandshalter noch etwas kürzen muss, da die Wellen noch ca, 1,5mm Spiel aufweisen, da sonst die Federn der Schaltung zu viel Spiel haben (kann man ausshimmen, will ich aber nicht)


    Ich verwende ein Traxxas 1:16 Slash Getriebe als Hauptantrieb, der Vorteil hier ist, ein Slipper und ich kann mit unterschiedlichen Hauptzahnrad (gibt 45/50/55 Zähne) und Motorritzel meine Übersetzung feiner abstimmen, als wenn ich ein festübersetztes Reduziergetriebe verwende.


    mfg

    Thomas

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    Edited 2 times, last by Akira79 ().

  • Thomas, du bist der Beste.


    Die Anleitung ist echt gut.


    :bier:  :thumbup:


    Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Gruß vom Heikomann
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  • Motor sitzt soweit, zwar ca. 1cm höher als im Freeemen, aber geht wohl nicht anders, damit die Kardanwelle zum Verteilergetriebe halbwegs fluchtet.





    Als nächstes der Panhardstabhalter.


    mfg

    Thomas

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  • Beim Mittagsspaziergang etwas gegrübelt und folgendes ist rausgekommen:


    Akku hinten zwischen den Rahmenlängsträgern positioniert

    Sperr-Servos Standard aus Lagerbestand mit 3,5kg (muss ja nicht viel können) auf Chassisplatte, oder ursprüngliche Planung alles in der Kabine unterzubringen, wird endgültig geklärt wenn ich die Kabine angefangen habe.


    Hat schon wer versucht die Diff-Sperren zwischen Kugelkopf des Zeilzuges und Servo mit einer Schaltstange abzubilden?

    Wobei wir dann hier wieder bei kompletter Elo in der Kabine wären :wut:


    Achsrahmenhaltedingens bauen (auf der Tischplatte festspaxen) um Lenkstange und Panhard (inkl. Vorderachse) genau ausrichten zu können.


    Was andere unter der Dusche grübeln, mach ich mittags beim Spaziergang :aetsch:


    Festgestellt, dass der Seilzug vom TRX-6 seiner letzte Achse nicht bei den anderen Achsen passt, da der Draht im Diff gespiegelt gebogen ist :tischkante:


    mfg

    Thomas

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  • Thomas, ich kenne zwar die TRX Achsen nicht aber bei den Tamiya, Lesu und Scale Drive ist es, meines Wissens nach mit einem Bowdenzug gemacht.

    Achsrahmenhaltedingens bauen (auf der Tischplatte festspaxen) um Lenkstange und Panhard (inkl. Vorderachse) genau ausrichten zu können

    Das versteh ich nicht ganz. Kannst du das etwas bildhafter erklären? 🤔

    Gruß vom Heikomann
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  • guckst du...


    Bloß mit dem Unterschied, dass die Achsen schon am Rahmen befestigt sind.


    mfg

    Thomas

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  • Wie so eine Art Lehre? 🤔

    Gruß vom Heikomann
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