Jemand sagte mir ich solle mich nicht so anstellen. Und ich sollte dem Forum zeigen was ich schon wieder so treibe in meiner Werkstatt. Nun, da ich momentan nicht die Muse aufbringe mich in den Details meiner Land Rover Projekte zu vertiefen. Habe ich mir einen Stimmungsaufheller verordnet. Um einen Weg aus dem tiefen und dunklen Modellbautal zu finden.
Jendenn, ich sags aber gleich ! Wird nix großartiges, nur ein kleiner Bug.
Da ich hier in der MST Ecke das ganze einsetze, ist auch ein MST drunter unterm Röckchen. Eine Kombo die hier schon oft gepaart wurde. Ein Tamiya Sand Scorcher Body, auf einem CMX Chassis. Nun wer mich kennt weiß das es nicht gehen wird ohne das ich dem Fahrwerk meinen Stempel aufdrücke. So sind ein Paar Modifikationen angedacht.
Gestern kam das Paketchen von Tamico dann bei mir an. Frohe Ostern gehabt. Was soll ich sagen ? Als ich in den letzten Tagen darüber nachdachte und in die Planung ging. Da überkam mich der Gedanke " Du ein Chassis aus der Packung ???" Warum nicht ! ! ! Hatte im Geiste schon wieder selbst einen Rahmen konstruiert. Doch als die Packung dann da lag, dachte ich mir komm, soll ein schnelles Projekt werden. Das zum Sommer laufen soll. Da ich gesundheitlich so wie es aussieht langsam wieder auf Deck komme. Hier also meine Frühjahrsmotivation.
Also was ist geplant ? Ein kleiner Kletterkünstler mit ein paar Trial Genen schwebt mir im Geiste vor. Mehr dazu aber im Verlauf . . .
So war gestern der Roller schnell zusammen geworfen. Und ich muss sagen ! MST, Klasse gemacht ! Zu dem Preis ein solches Gesamtpaket an Plastikchassis, ich war mehr als positiv überrascht. Die Qualität und Passgenauigkeit erinnerte mich an die guten Tage bei Tamiya und Kyosho Anfang der Neunziger Jahre. Selbst die Achsen, ok sie sind nicht die filigransten, aber ok was sollst. Bei dem Preis, Super ! Bin echt angetan von dem was die kleine Schachtel mir offenbart hat.
Nun, ihr seht das Getriebe hab ich gar nicht erst zusammen und genauso wenig eingesetzt. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, aber Planetengetriebe ist gesetzt. Ob das Zweigang Tranny seinen Weg hier rein findet ist noch offen. Servo on Axle, ist für mich auch noch mit einem Fragezeichen versehen. Dazu muss ich mir Gedanken machen wenn ich den Innenraum gestalte. Zuerst warte ich noch auf einen Magnethalter für den Body, der mir noch nachgeliefert wird. Denn wenn die Karohalterung steht, kann ich genau sehen wie viel Innenraum machbar ist. Die ABS Platten dazu liegen bereit.
So sieht das noch total ulkig aus. Bei den Reifen werde ich Richtung Dirt Grabber gehen auf 1.9er Fuchsfelgen. Ich denke der 97mm Pneu wird der Optik perfekt passen. Peatle und Jacky habens mit der Reifengrösse ja schön vorgemacht. Wie tief meine Eingriffe in die Fahrwerkstechnik werden überlege ich mir die nächsten Tage. Erst mal muss der Body fix auf`s Chassis.
Vom Konzept her denke ich an einen Heckmotor Antrieb, wie ihn das Vorbild auch hatte. Als Ausgleich für das Gewicht wird dann vorn ein LiFe Akku einziehen, der das gleiche Gewicht mitbringt. Gewichtsverteilung Richtiung 40/60 - h/v sollte passen und machbar sein denke ich. Beim Gesamtgewicht sind 2,5-3kg wohl realistisch. Möchte ich auch haben. Da eine Federung ein bissl Gewicht brauch um ans funktionieren zu kommen. Meiner Meinung nach .
Also, bis da schnelle, gleicher Sender gleiche Welle . . .
Gruß vom Eifelstein
Michael