Beek hat nen Gmade R1

  • Hallo miteinander,


    vorweg einmal ich weiß das ein R1 kein Topaktuelles Modell ist. Die Entscheidung für dieses Modell lag einfach darin das ich mich in die Kiste einfach verkuckt habe.


    Wie man die Kiste zusammenbaut weiß bestimmt ein jeder, deswegen werde ich nun mal hier keine Bilder vom Aufbau einstellen. Es sei mal soviel gesagt das man bei der ein oder anderen Mutter die innerhalb des Käfigs zum anbringen ist, doch ein erhöhtes Schmerzpotential in den Fingern hat....?


    Nu mal zum R1:



    Er ist als Kit gekauft, und eigentlich Stock. Als Regler habe ich den bekannten Hobbywing 1080 verbaut, Motor ist ein 21t der hier noch in der Kiste rumlag. Dieser soll aber gegen ein 35t oder 40t ausgewechselt werden, da die erste Fahrt dies ganz schnell zeigte. Als Fernsteuerung benutze ich ne DX4S von Spektrum, diese hat schon einen sehr guten Modus für die Allradlenkung. Servo habe ich mir eine 20 KG eingebaut, leider hatte ich dort nicht aufgepasst, denn dieses kann nur 6,8 Volt ab.


    Die to Do Liste sieht wie folgt aus:


    - Motor wechseln auf 35 oder 40 Turn

    - Allradlenkung verbauen

    - Reifen und Felgen auswechseln


    Nun frage ich euch mal nach eurem Schwarmwissen. Welcher Motor wäre denn ganz passabel im Preis/Leistungsverhältniss? Zu welchen Reifen könnt ihr mir raten? Die Bighorn finde ich, naja ist noch Luft nach oben. Ein Bekannter fährt auf seinen Capra Jconcept Landmines 1.9, diese machen einen super Eindruck aber gibts nicht in 2.2.


    Ach zu den Bighorn auf Standartfelgen. Ich habe das Problem bei einem Reifen das der wohl ein bisschen Größer im Umfang ist bei der Wulst wo ihn die Beadlockfelge klemmen sollte. Hilft es da den Reifen vorm aufziehen ins Gefrierfach zu legen? Er rutscht mir halt immer an einer Stelle teilweise unter der Klemmung raus, also ist trotzdem fest aber steht halt ein Stück raus und macht ein Bobbel.


    So im ganzen bin ich nach der ersten richtigen Probefahrt ganz zufrieden. Und nun noch ein paar Bilder, von der Hammer Location die mir gezeigt wurde:








    Grüße an alle!

  • Hey!

    Ich hatte mir den R1 auch mal als Urlaubsbastelprojekt zugelegt. Hatte meinem damals die JunFac Skidplate spendiert. Die Links wandern dann in Richtung Fahrzeugmitte und die Seitenführung der Achsen wird massiv verbessert. Aus der Originalskid hab ich mir dann ein Rc-Deck geschnitzt und die gesamte Elo unter die Motorhaube gezwängt. Da ich die Originalräder jetzt auch rein optisch nicht so prickelnd fand hab ich Louise Champs auf Axial 9-Lochfelgen montiert. Dadurch hatte sich dann auch der Wendekreis etwas verbessert. Der ist im Original nämlich ziemlich mies, wie ich fand. Begünstigt sicher auch dadurch das die Vorderachse "gut" in den Boden lenkt. Also mussten dann auch noch die Alu-Portalcover/C-Hubs sein, welche die Achsschenkel um 7 oder 8 Grad nach hinten clocken und so die Lenkgeometrie verbessern. Das vordere Diffcover hab ich auch runtergeschliffen um der Koppelstange mehr Platz zu geben. Das hat auch wieder ein paar Grad mehr Lenkwinkel gebracht. Die Akkuwanne hab ich kopfüber montiert, so kam der Akku etwas runter.

    Die Mickeymousekugellager in den Portalen haben wohl bei eingen der Belastung auf Dauer nicht stand gehalten und so sind statt dessen Traxxas-Gleitlager eingebaut worden. Aufgrund der niedrigen Drehzahlen soll das wohl ganz gut funktioniert haben.

    Im Maschienenraum hat ein Tamiya CR-Tuned mit 35Turns gewerkelt zusammen mit dem genialen Hobbywing Quickrun WP1080.

    Das war es in groben Zügen erst mal....


    Gruß Silvio

  • Danke für die Infos


    Werde denke ich mal die Hinterradlenkung einbauen. Habe nun schon viel gelesen das Leute die Links statt außen am Rahmen innen anbringen, kann mir das noch nicht richtig vorstellen. So wie es aussieht werden die dann gehemmt. Oder geht das nur mit der anderen Skidplate?





    Grüße

  • Die Geometrie vom R1 ist ne Katastrophe. Je weiter die unteren links innen sind, desto besser. Und die oberen so weit an der Achse innen und am Rahmen/skid außen.

    Wenn die dann gehemmt sind, muss man einfach neue biegen, bzw die alten etwas nachbiegen. Soweit möglich.

  • wichtigstes tuning:


    bau ein underdrive im diff hinten ein


    dazu brauchst du nur das diff vom sawback