Suzuki LJ 80 1:6 Low Budget Holz Karo

  • Na also, dann hat sich das Nachschauen und eine Überholung wirklich gelohnt.

    das Diffgehäuse wieder mit Nähmaschinenöl verdünntem Molycotefett vollgefüllt.

    noch nie gehört, und somit wieder etwas gelernt.

  • Glasi : Das war ein schönes Treffen in einer deiner Kiesen! Trotz -6 Grad gingen die Stunden rasend schnell um.


    Tags darauf war ich bei leichtem Regen am Alpenrand unterwegs. War auch super, denn später zeigte sich noch ganz schüchtern die Sonne.













    Ein kleines Video von dem Eisbach hab ich auch gemacht! :)

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Beim LJ ist auch noch ein kleines Upgrade fällig.

    Die Winde, ist ja eine gedruckte mit 6V N20 30U/min Motor. Die war für das Modell nicht zu gebrauchen und wurde jetzt, wie auch beim MK1 Transit mit 12V N30 52U/min aufgerüstet.

    Die Druckdateien hab ich mit Cura einfach auf die gewünschte Motorlänge angepasst.

    Da der Windenblock mit dem Motor auf einer Seite komisch aussieht, hab ich einfach 2 Motormount Teile verwendet.


    So sollte jetzt wirklich ausreichend Kraft zur Verfügung stehen.


    Zum Vergleich mit der alten Winde,




    Jetzt muss der China Regler, der keine 3S vertrug, noch gegen einen Thor Regler getauscht werden.

    Da fürchte ich mich am meisten vor, denn die Elektrik ist so spack in der Elobox, dass es alleine schon schwierig ist den alten Regler "zu bergen". hmm

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Kalr wär doch gelacht wenn nicht. Aber es ist eine elende Frickelei mit den ganzen tausend Kabeln. fie

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Mit viel Mühe und Leidensfähigkeit hab ich den Thor Regler eingelötet, bzw Leidensfähigkeit war bei der Wiederverlegung der Kabel gefragt, was wohl 2 Std gedauert hat, bis die karo wieder aufs Chassis passte.


    Auf jeden Fall ist eins klar - nie wieder ein Modell mit so wenig Platz für Kabel mit soviel elo Gedöns drin!!! crazy



    Fotos des Kabelsalates erspare ich euch,






    Selbst für einen 1:6er finde ich den 1:10er China Haken recht groß.

    Das Seil ist ein 0.9 er Dyneema Seil - etwas klein, aber im Original wäre es ja etwa ein 6 mm mit 4300 da/N Bruchlast. Das kann man für so einen kleinen LJ durchgehen lassen.

    Die Schlaufe hab ich mit Silikonkabelummantelung versehen.


    Übrigens: Die Winde brauchte ich nicht, da der LJ auch so locker durch den Modder kam. :rolleyes: :lol:


    Eine schiefe Ebene, eigens für Windeneinsatz ist auf der Strecke in Planung. Die provisorische ist zu steil und kantig, da habe ich den Versuch lieber abgebrochen. Theoretisch zieht die Winde aber gut - so gut, dass man um die winzigen Getriebe fürchten muss!



    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

    Einmal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • nie wieder ein Modell mit so wenig Platz für Kabel mit soviel elo Gedöns drin!!! crazy

    Ich bin mir zu 100% sicher, das alleine das Optische und das Fahrzeug es wert waren, diese Strapazen bzw- deine Leidensfähigkeit in Kauf zu nehmen.

  • Am LJ habe ich Motormäßig auf einen China 550er 35T mit glaub ich 9600U/min für 18€ umgerüstet. Der Motor wohl hat ca. 1000U mehr als der 540er 55T.

    Also mehr Kraft und mehr Drehzahl wenn man mal Wheelspin braucht. Das ganze wird ja mit 3 S befeuert.


    Da ich auch noch ein 48DP mit 87 Zähnen aus "Stahl" hatte, musste ich das auch mal ausprobieren. Also ein passendes 17er Ritzel erworben und eingebaut.

    Probefahrt - und das Zahnrad läuft nicht rund. Klar - da das Zahnrad aus chinese Land stammt und man somit manchmal Glück und manchmal Pech hat.

    Also an dem Viertel des Zahnrads die Zähne nach Gefühl tiefer gedrehmelt, nach dem Motto wegschmeißen geht immer noch! :lol:

    Oh Wunder - es hat geklappt und die Fuhre fährt deutlich leiser als mit der 32DP Kunststoff/ Metall Kombi.

    Somit bin ich primär von 56/12=4,67 auf 87/17= 5,11 runter und habe die Möglichkeit feinere Übersetzungsabstimmungen zu machen! :cheers:


    Dann habe ich am WE die Winde an dem fertig gebauten Steilhang getestet und sie schafft es. Zwar mit Umlenkrolle, denn ich wollte jetzt nicht gleich die kleinen Getriebe schreddern. Der LJ wiegt ja schließlich ü 5kg.

    Die Kamera steht zwar nicht ganz horizontal, aber es ist schon steil!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Ich hau hier einfach mal noch das Motor Testvideo rein! ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Danke Flo, ich glaub so kann´a erst mal bleiben ;)


    Richi - das hast du gut erkannt, nach all der Arbeit wie Steine schleppen, Wege freiharken und schnippeln, darf auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen. beer

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Was für´n Staub hier - Pust, Pust - so jetzt gehts hier endlich mal weiter! :)


    Die Frontscheibe ist jetzt fällig!

    Die Scharniere sind ja zu dünn, sodass sie öfters mal ausrissen bis zum Schluß der Scheibenrahmen nur noch mit den Magneten gehalten wurde. Ausserdem war das ganze Konstrukt nur ein Provisorium, da ich beim Bau des LJ am Ende keinen Bock mehr hatte.


    Es sollen also Scharniere aus dem Vollen gefeilt werden und Scheibenwischer brauch so´n Auto halt auch!

    Die Scheibe soll austauschbar mit H Profil eingesetzt werden.

    Die Stabilität des Scheibenrahmens steht also ganz oben auf der Prioritätenliste. pump

    Design Follows Funktion also.


    Gestartet bin ich mit einem Testaufbau der Scheibenwischer.

    Nach einer Anfrage bei OldTree kam die nette Antwort bzgl. der Lösung der Verkabelung. Die Wischer sollen ja beim Ausschalten an Ihrem Endpunkt stoppen. Die Lösung war ein Endschalter, der den An-Aus Schalter quasi umschleift.

    Vielen Dank dafür!!!


    Da aber der Platz begrenzt ist hab ich die Wischer momentan auf einem Poti liegen. So kann ich manuell auf den Endpunkt fahren, bzw. korrigieren.

    Ob das so bleibt weiß ich noch nicht, denn ich muss erst sehen welcher Kanal überhaupt noch verfügbar ist. ( Memo an mich: Empfängerbelegung einfach mal aufschreiben :rolleyes: )


    Die Scheibenwischer sind genau so aufgebaut wie im Original. Die Teile hab ich mit Tinkercad konstruiert ( eigentlich voll easy, das schaff sogar ich :cheers: ).

    Der Arm ist aus dünnem Alu Blech von der örtlichen Druckerei, der Rest gedruckt.

    Damit mir die Wischer nicht beim wischen nicht irgendwo hängen bleiben und abbrechen, sind die Schub und Anlenkstangen mittels Neodym Magnete verbunden.

    Mal gucken was die Praxis später dazu "sagt".


    So sieht der Versuchsaufbau aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Nach einer Anfrage bei OldTree kam die nette Antwort bzgl. der Lösung der Verkabelung. Die Wischer sollen ja beim Ausschalten an Ihrem Endpunkt stoppen. Die Lösung war ein Endschalter, der den An-Aus Schalter quasi umschleift.

    Sehr interessant. Könntest du vielleicht mal eine Skizze der Verdrahtung posten oder eine kleine Beschreibung?

    Da aber der Platz begrenzt ist hab ich die Wischer momentan auf einem Poti liegen. So kann ich manuell auf den Endpunkt fahren, bzw. korrigieren.

    Falls die erwähnte "Verkabelung" auch eine Steuerelektronik beinhaltet, könnte für den Endlagenschalter eventuell auch ein Hallsensor plus Neodym-Magnet verwendet werden. Das ist eventuell platzsparender.


    Gruß,

    RCfreund