Suzuki LJ 80 1:6 Low Budget Holz Karo

  • Jau - danke für den Hinweis. Den kenn ich und hab mir ein paar seiner Videos angeschaut. Das hat mich dazu gebracht, es auch mal zu probieren.


    Ich find den Typ voll super - erst mal mit´m Fuchsschwanz n`Brett auftrennen usw. Und das Quitschen und Knatschen der Fzg - ist schon scale - würd ich sagen.

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Jipp! Die Mucke ist auch cool!rofl Ich frage mich immer, warum er zu Anfang immer mit dem Fuchsschwanz das Brett teilt:scratch:? ( Das musste erstmal genau hinkriegen!)

    Soll einfach zwei dünnere Bretter nehmen!:aetsch:


    Nette Grüße


    Jens :bier:

  • @ 57-6039x

    Jau - die Mucke fetzt!!



    @ Karlson

    Aber hat Beine wie ein Ski Abfahrtsläufer. Da musste operiert werden.



    Also weiter,

    dann noch "schnell" die letzten Bauteile angefertigt!



    Die Lenkschaftverkleidung:

    mit Lagersitz wurde aus Buche gedrechselt.

    Dafür ein fast 3 x so langes ins Futter passendes Kantholz aufgetrennt, an den Enden wieder verleimt, wieder gleichkantig geschnitten und in die Drechselbank eingespannt.

    Erst Durchmesser ( - 20 mm), Aussenkontur, dann Schaft Bohrung, auspannen, Flächen anschleifen, Befestigungsbohrungen und die geleimten Enden abschneiden.

    So hab ich ein genau passendes Unter- und Oberteil.

    Bohrung für Lager und Kreuzgelenk (1:16 Kardan) .


    Knöpfe:

    aus Buche gedrechselt ( Schalter, Radio, Handschuhfach, Blinkerhebel)


    Die Sitze:

    aus Balsa- Buche "Kompound" gedrehmelt


    Die Hecktür:

    aus Pappelsperrholz mit aufgeleimten Fichterahmen angefertigt.


    Die Stoßstange:

    Die Aufnahme aus Eiche / Buche / Alu

    Die Stoßstange aus Buche mit eingesetztem Alu U-Profil


    Dann wieder alles mit Gelcoat lackiert.




    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Moin,

    soweit bin ich quasi durch - dannach hab ich keine Baufotos mehr gemacht.


    Auf die Karo wurden noch die PVC Streifen aufgeklebt ( Sek. Gel Kleber).



    Armaturenbrett Teile,Karo und die Tür, wurden nochmal komplett mit einem feinen Haarpinsel und Gelcoat von innen und aussen in einem Rutsch lackiert. Das Gelcoat verläuft super, sogar auf senkrechten Flächen, kann man schon recht viel aufstreichen ohne das es Läufer gibt.

    An besonders beanspruchten Stellen sind jetzt 4-5 Schichten drauf. Übrige Reste von Teillackierungen hab ich immer dort verstrichen.





    Das ganze hab ich dann bestimmt 2 Wochen bei 18 -20° trocknen lassen.


    Kurz noch mal mit 180er trocken und Schleifpad drüberschleifen, dann Grundiert, Farbe, Klarlack. - Fertig !




    Chester - der Fahrer ist jetzt an der Reihe:


    Tut mir leid, das ich das mit der Brutalität sagen muss,


    aber jetzt wurde das süße Stofftierchen mit den Großen Augen zum Entsetzen Aussenstehender - SCALPIERT !


    Chester fühlte sich äusserst unwohl - ohne Haare.

    Also - Mähne und Backenbart implantiert und Ohringe wollt`er auch noch.

    Dann hat er sich noch n´alten Overall geliehen - das reichte erst mal. Der Winter ohne Schuhe hat "Ihn" nicht gestört.





    JETZT SIND WIR IN DER GEGENWART ANGEKOMMEN !




    Das Stiefkind:


    Die Frontscheibe.

    Da muss ich noch mal bei. Es sollten auf jeden Fall auch funktionsfähige Scheibenwischer dabei sein. Original sind sie oben am Scheibenrahmen, aber dann kann der Fahrer nicht vernünftig sehen. Also kommen sie unten an den Rahmen, ähnlich wie beim Land Rover.

    Nur - wie das mit dem oder den Motor-en und Kabel etc. funktionieren soll, ist mir bis heute nicht so richtig klar. So´n Dual Servo Teil hab ich, aber besser wäre ein Motor mit Gestänge.

    Tatsächlich wischende Wischerblätter müssen auch noch verwirklicht werden. Die aus Metall vom China Mann sind zu kurz.

    Die Haubenscharniere sind nicht stabil genug, Nach 2- 3 kleinen Fahrfehlern :cheers: mit abgesenkter Scheibe, hängen sie am seidernen Faden. Ich glaub die ganze Frontscheibe mach ich noch mal.


    Für Tipps oder Hinweise wg. der Wischer Geschichte wäre ich dankbar. :thumbup:

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Moin,


    Die Lampen wurden gedruckt und eingebaut, die Stand- u.Rücklichter sind gekaufte vom China Mann.


    Was noch fehlt ist die Beleuchtung. Bremslicht und Rückfahrlicht sollten schon sein. Ausschaltbare Blinker können auch sein.

    N`Arduino hab ich schon da, aber keine Ahnung was und wie das alles funktioniert. Das liegt alles schon seit nem` 3/4 Jahr rum, aber das ist ja schon alles recht umfangreich zum lernen, wohl schon fast ein Hobby für sich und eigendlich nicht so mein Ding. Aber wat mut dat mut!



    Übrigens noch was zu Chester: :oops:


    Die Frage wie wird die Kopfbewegung angesteuert, so das kein Kabel sichtbar ist und der Fahrer auch leicht abgenommen werden kann, war recht einfach.

    Die Figur hat eine Art "Rückenmarkskanal" wo beim Zusammenbau ein dicker Draht, oben mit Konus zum aufstecken des Kopfes und unten mit einem Hex vom Wpl Q61, verwendet wurde. Das Servo mit Hex Adapter befindet sich unter dem Sitz.



    Man könnte also sagen, wie manche Frauen meinen und auch so - als Type für jeden Spaß zu haben - er ist Schwa... gesteuert. :oops:



    Ähem - also unten sind Bilder des vorerst fertigen Modells - bis ich wieder neue Schaffenskraft gefunden habe.

    Das ganze hat echt viel, viel länger gedauert als gedacht. Ich weiß es nicht, aber 200 Stunden sind es bestimmt, über fast 1 Jahr.







    Die hinteren Seitenwände sind höher als beim Original, aber es sollte ja eigendlich einer mit Hardtop werden. Da wäre dann aber eine unschöne Fuge genau auf der Fläche unterhalb der oberen "Sicke" ,oder wie man die Aufdopplung nennt, gewesen. So hab ich den Anschluss an der Rundung oben an der Kante, dass ist besser umzusetzen.


    Soweit so gut. Ein Fahrvideo folgt!

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

    Einmal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • So - in meiner Galerie sind jetzt zig Fotos. Ich hoffe das ist so Gedacht - mit Foren kenn ich mich nicht so aus.


    Hier noch die Armaturen und das Chassis ( Die Karo Aufnahmen passen auch zum Axial Deadbolt)










    Das war`s jetzt erst mal.

    Auf alle Fälle such ich mir als nächstes noch die Nähmaschine raus - Chester brauch jetzt endlich was vernünftiges zum Anziehen.



    ABER:


    Das möchte ich an der Stelle gerne mal schreiben:


    Vielen Dank an alle hier im Forum, mit deren Hilfe ich mir einiges aneignen konnte. Ich hatte ja keine Ahnung von RC wohl aber mit den Holzgeschichten.

    Das geht mit dem 1080 er los, der super ist, Motoren, Led`s anschließen, die Krick Segelwinde vor allem die ja ca. 1 1/4 U macht und vieles mehr.


    DANKE DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!:cheers: <3

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Öhm - ja danke euch beiden.:oops:

    Das das so ein gutes Feedback gibt, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte eher - egal jetzt stell`sten mal rein. So schlecht iss a` ja nicht.


    Denn was einige hier entwerfen, bauen - kurz basteln ist manchmal echt nicht vom Original zu unterscheiden ( Stichwort: Zigarettenanzünder)! :cheers:

    Fuhrpark bestehend aus JJRC Q 60, WPL C44, Suzuki LJ auf SCX II Chassis - is aber alles nicht mehr orichinal !

  • Du hast die Karrosserie aus dem Nichts gebaut, komplett alle Teile selbst gefertigt, das ist schon eine echt tolle Leistung.

    Zumal alles aus einem völlig anderen Material als das, was sonst hier verbaut wird.

    Ich ziehe den Hut davor.

    Viele Grüße

    Frank,


    Nichts ist unmöglich,

    nur morgens meine Frisur.