Achsen mit Diff Lock

  • Hallo zusammen,


    bin für mein Projekt auf der Suche nach Achsen mit Diff Lock. Da ich diese bei einem 1:12-1:14 Modell benutzen möchte, dürfen die nicht zu breit sein. Bisher habe ich nur diese hier von Yeahrun ausfindig machen können:

    Achsen


    Gibt es sonst noch bezahlbare Alternativen?


    Danke und Grüße

    Eugen

  • Danke für eure Vorschläge. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es für einen Crawler sein soll und ich würde sie gern manuell per Servo sperren. LKW Achsen habe ich auch schon gesehen, aber die schauen recht wichtig aus?

  • Mit den Lesu Achsen hat einer einen Eigenbau- Crawler 8x8 gebaut. Das sollte also funktionieren. :jaja: Auf den Bildern die ich gesehen habe, sahen sie nicht wichtiger als scx10 Achsen aus. Aber das waren auch nur Bilder und kein Video oder Vor-Ort ansehen.pardon

  • TRX-4 Achsen Made by noumenon ;)


    Gruß Mike

    Tell me more ???

    Dir Idee TRX4 Achsen zu nehmen und zu kürzen hatte ich auch schon. Die Pi mal Daumen Rechnung hat jedoch ergeben, dass ich für mein Vorhaben dann immer noch zu breit bin ?


    Das Ganze soll übrigens hier drunter. Gesamtbreite sind 17,5cm. Deswegen die schmalen Achsen...

    2 Mal editiert, zuletzt von wiggie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wiggie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    OK, welche Breite Du genau brauchst weiß ich nicht. Mein letzter Satz für ralf78 hatte 150mm von Pin zu Pin, das reicht für das TT Reglement gerade so aus, allerdings verzichtest Du dann auf die Linkhalter unten.


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen


    Durch die Breite der Portale verliert man natürlich die Linkhalter.


    Mike hat mir diese hier gebaut fürs Trucktrial.



    So kommt man mit schmalen Rädern auf 180mm.


    Würde man die Portale weglassen und normale Knuckles benutzen, wirds entsprechend schmaler und man könnte eventuell die Linkhalter behalten.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf78 ()

  • Also ich habe bei meinem Robbe Discovery die Lesuachsen verbaut. Ja die sind wuchtiger als permanent gesperrte Achsen, aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe vorher auch lange gesucht.

    Mit TRX-4 Achsen und Portal- Deleted Kit kommt man etwas unter die Breite von SCX 10 2 Achsen, und ist etwas breiter als z.B. Yota 2 Achsen...

  • Die Achsen kann/könnte man ja kürzen, das sollte kein Problem sein.


    Problematisch wird nur das riesige Diffgehäuse ohne Portale, da ja dann bei 175mm Breite auch nur kleine Reifen zum Einsatz kommen. Da bleibt nicht viel Bodenfreiheit übrig.


    Entweder auf die Diffsperre verzichten und schlanke Diffgehäuse vorziehen oder eine käufliche Achse entsprechendem Maßstab nutzen.

    Alle meinten das das nicht geht,bis einer kam ders nicht wußte und es einfach gemacht hat...


    powered by AR performance


    Mfg Ralf

  • Ein Unterschied ist auch, ob die Achsen manuell gesperrt werden können, also nur dann wenn man es will ( mein Favorit) oder ob es automatisch sperrende Achsen sind (finde ich komisch, denn ich will da die Kontrolle haben)

    Die Größe des Differentials ist natürlich ein entscheidender Faktor. Ich habe mich beim Disco an die dicken Dinger gewöhnt, erfordert eben mehr Vorraussicht beim Fahren. bei TRX Achsen ist das schon deutlich kompakter.

    An die Größe von den nur gespoolten Achsen kommt man natürlich nicht ran. Ist aber eben eine Glaubensfrage. Ich kotz regelmäßig ab, wenn ich bei meinem Freemen sehe wie der über die Achse schiebt.

  • Danke euch. Ich möchte auf jeden Fall manuell sperrbare Achsen haben. Warum? Weil ich kaum Trails finde, wo man mit starr gesperrten Achsen eine Herausforderung hat. Ich fahre gerne offen bis es nicht weiter geht. MIR persönlich macht es einfach so mehr Spaß ?


    Aber ich sehe schon, dass keine der Alternativen finanziell vernünftig wäre. 300€ Achsen gegen Steine zu fahren tut dann doch etwas weh. Ich werde wohl die von Ali probieren. Habe einen anderen Thread gefunden wo jemand ähnliche Achsen verwendet hat und zufrieden war. Bei <100€ für beide ist es dann auch nicht so schlimm, wenn die doch nichts sein sollten.


    Grüße

    Eugen

  • OK, wollte nur sicher gehen..die haben ja schon 167mm Pin2Pin, sprich selbst mit Diskfelgen und 4mm Hubs wirst Du mindestens 180mm Reifenaußenkannte haben...mit scaligen Felgen wird es irgendwas um die 200 werden, wie es eben "normal ist bei den ganzen Karosserien hier".


    Das aber nur als Hinweis!


    Das "schöne" bei den Achsen ist, dass die Gelenke an der VA nicht fest mit der Achse sind die ins Getriebe gehen, sondern nur mitlaufen, sprich wenn man die zwei Schrauben o/u vom C-Hub abmacht kann man das ganze Knukle incl. Gelenk abziehen...Nachteil: C-Hub ist eins mit dem Achsgehäuse und ich hab noch keine Idee wie man das kürzen könnte :(


    Gruß Mike