TRX4 mit Hobbywing 1080 - Lohnt Bluetooth? [gelöst]

  • Halleusen!


    Ich habe mich nun endlich durchgerungen, mal ein ordentliches Auto zu ordern und will mir den TRX4 Blazer K5 bestellen. Da ich viele Berichte gelesen habe und auch das Fiepen leid bin, kommt wohl ziemlich zeitnah ein Hobbywing 1080 in den Chevy.


    Meine Frage: Lohnt sich dann noch der Kauf eines Bluetooth-Link-Modus von Traxxas. Oder fallen dann viele Einstellungsmöglichkeiten weg, da der originale von Traxxas ja nicht mehr verbaut ist? Freue ich mich dann zwar über meinen 1080, aber habe dann ein nutzloses Bluetooth Modul verbaut - und gekauft?


    Danke für eure Antworten im Voraus :D

    LG Tobi

  • Der 1080 hat mit Blauzahn etc nix am Hut. Der wird einfach über die Programmierkarte eingestellt und macht dann genau das was er soll. Und das sogar extrem gut. Und an Einstellmöglichkeiten liegt der 1080 auch ganz weit vorn. Da gibt es in der Preisliga (oder überhaupt), denke ich kaum was, was da mithalten kann.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Der 1080 hat mit Blauzahn etc nix am Hut. Der wird einfach über die Programmierkarte eingestellt und macht dann genau das was er soll. Und das sogar extrem gut. Und an Einstellmöglichkeiten liegt der 1080 auch ganz weit vorn. Da gibt es in der Preisliga (oder überhaupt), denke ich kaum was, was da mithalten kann.

    Ich weiß (hatte ihn bei einem anderen verbaut), deswegen werde ich ihn wohl auch wieder einbauen - schon wegen dem Fiepen. Also habe ich vollen Umfang bei den Bluetooth Einstellungen, richtig?

  • Was für Blutooth? Hat der Traxxas Regler sowas? Wenn ja, ist dieser ja dann nicxht da eingebaut und Blauzahn nimmer vorhanden. Sorry, kenne mich mit dem Traxxas Zeug nicht so aus. Habe ich mich leider nie mit befasst. Wo sitzt denn das Bluetooth Zeugs im Traxxas? Bzw. was genau kann das, was der 1080 nicht kann?

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Was für Blutooth? Hat der Traxxas Regler sowas? Wenn ja, ist dieser ja dann nicxht da eingebaut und Blauzahn nimmer vorhanden. Sorry, kenne mich mit dem Traxxas Zeug nicht so aus. Habe ich mich leider nie mit befasst. Wo sitzt denn das Bluetooth Zeugs im Traxxas? Bzw. was genau kann das, was der 1080 nicht kann?

    Ja, es gibt ein optionales Bluetooth Modul für 35€, bei dem man via Smartphone viele Einstellungen vornehmen kann - statt nervig über einen Button und blinkenden LEDs...

  • Ah ok. Und dieses Modul steckt/schließt man wo an? Das greift dann quasi auf den Regler zu?

    Wenn dem so ist, dann funzt das wohl nicht, da der 1080 so nen Gedöns nicht hat.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Der 1080 besitzt eine Programmierkarte!

    Da funktioniert rein gar nichts über Blauzahn, ob du das Bluetooth Modul einbaust oder nicht hat nur den Effekt 35€ weniger in der Tasche zu haben, die Einstellmöglichkeit via Blauzahn bleibt bei 0.

    Das Bluetooth Link Modul von Traxxas kann auch (logischerweise) nur mit dem Traxxas Regler kombiniert werden.

  • Stimmt so nicht. Das Link Modul verändert im Wesentlichen Einstellungen am Empfänger. Das eben, was man sonst mühsam über Knopf und LED einstellt. Das geht auch mit dem 1080, wobei eben keine Reglereinstellungen geändert werden. Aber ich wüsste auch nicht, dass einstellungen beim originalen Regler über das Modul geändert werden können. Von dem her keine bis wenig Änderungen mit dem 1080.

  • Der 1080 besitzt eine Programmierkarte!

    Da funktioniert rein gar nichts über Blauzahn, ob du das Bluetooth Modul einbaust oder nicht hat nur den Effekt 35€ weniger in der Tasche zu haben, die Einstellmöglichkeit via Blauzahn bleibt bei 0.

    Das Bluetooth Link Modul von Traxxas kann auch (logischerweise) nur mit dem Traxxas Regler kombiniert werden.

    Okay, vielen Dank, das wollte ich wissen! Da lass ich das erst mal mit der Bestellung und probier mal mit der Stock-Hardware rum. Falls ich doch dabei bleiben sollte, kann ich ihn ja immer noch ordern - und muss halt noch mal Versand bezahlen...


    Oder doch nicht:

    Stimmt so nicht. Das Link Modul verändert im Wesentlichen Einstellungen am Empfänger. Das eben, was man sonst mühsam über Knopf und LED einstellt. Das geht auch mit dem 1080, wobei eben keine Reglereinstellungen geändert werden. Aber ich wüsste auch nicht, dass einstellungen beim originalen Regler über das Modul geändert werden können. Von dem her keine bis wenig Änderungen mit dem 1080.

    Alles bleibt anders... Ich bleibe/bin verwirrt.


    Also ich fasse noch mal zusammen: Das ich die Einstellungen am 1080 nicht via Bluetooth ändern kann, ist mir klar (sondern über die dazugehörige Karte). Meine Frage ist aber immer noch, ob das Bluetooth-Modul mir so viele Funktionen und Einstellungen darüber hinaus bietet, die einen Kauf rechtfertigt...


    Zum Beispiel habe ich gelesen, dass es einen Multifunkionstaster gibt, den man belegen kann. Lenkeinschlag, etc... Einstellungen zu den Servos... So was...?


    Hat jemand die Kombi aus 1080 und Bluetooth-Modul und kann einen Rat geben?

  • ... alles was das Bluetooth Modul kann, geht auch über die Blinkcode-PROGRAMMIERUNG am Sender.

    Das ist zwar etwas umständlicher und frickeliger aber es geht - das ist also nur ein Thema der Bequemlichkeit.

    Weiterhin sind alle Einstellungen die mit dem Bluetooth Modul gemacht wurden nur wirksam wenn dieses mit dem entsprechenden Modell aktiv ist.

    Für mich ist das eher nur nachteilig - daher habe ich zwei Module quasi über.


    Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass ein Firmware-Update "nur" über das Bluetooth Modul geht - diverse Abstürze beim Updaten inbegriffen ..


    Gruß Roland

  • Meine Meinung zum Thema: Spar dir das BT Modul. Das brauchst du nur, um die Grundeinstellungen (welche von Haus aus schon sehr gut eingestellt sind) vorzunehmen. Da du ja am Scaler im Gegensatz zu einem Rennauto nicht dauernd irgendwas verstellen musst, kann man das auch über die Blink und Drück Methode machen. Ist zwar etwas umständlich und nur mit der Anleitung zu realisieren, aber es geht. Spar dir das Geld für das BT Modul lieber für vernünftiges Zubehör, wie zB den 1080er Regler. Der bringt nämlich wirklich Mehrwert am Fahrzeug.

  • ich habe inzwischen alle Modelle auf BT im Traxxas Sender umgebaut, warum?

    a) Bequemlichkeit, ich finde diese "Bastelaktion" mit Tasten und Blinkcodes zur Programmierung einfach nur fürchterlich und total von gestern

    b) ich will Firmware Update haben, klappt bei mir übrigends einwandfrei


    wenn Du auch BT für die Hobbywing Motoren/Regler haben willst musst Du auf die "Hobbywing 1.1 oder R2 Combos" setzen, die haben BT onboard und funktioniert echt super. ja, ist nicht günstig aber 1A und deshalb in allen meinen Crawlern.


    es gibt auch ein BT Modul für "ältere" Regler mit diesem Card Anschluß, siehe hier

    TRX-4 Defender red, TRX-4 Defender green, TRX-4 G500 black, TRX-4 G500 blue, TRX-6 G63 black, TRX-6 G63 grey, X-Maxx 8s orange, X-Maxx 8s Ford F-150 Raptor, Wide-Maxx green, Wide-Maxx blue, UDR Fox, UDR blue

    Einmal editiert, zuletzt von XN04113 ()

  • alles was das Bluetooth Modul kann, geht auch über die Blinkcode-PROGRAMMIERUNG am Sender

    Fast. Ich fand auch die Anzeige der Fahrzeugneigung ganz nett. Die kann der Blikcode natürlich auch nicht. Ansonsten, ja, es ist für die Bequemlichkeit. Weiß nicht ob meines wirklich sinnvoll war. Zwischenzeitlich habe ich auf Taranis umgestellt und damit liegt es auch nur noch rum, wie auch der Rest der Steuerung

  • alles was das Bluetooth Modul kann, geht auch über die Blinkcode-PROGRAMMIERUNG am Sender

    Fast. Ich fand auch die Anzeige der Fahrzeugneigung ganz nett. Die kann der Blikcode natürlich auch nicht. Ansonsten, ja, es ist für die Bequemlichkeit. Weiß nicht ob meines wirklich sinnvoll war. Zwischenzeitlich habe ich auf Taranis umgestellt und damit liegt es auch nur noch rum, wie auch der Rest der Steuerung

    Stimmt, du hast Recht - das funktioniert bei mir aber leider nur bei einem von zwei TRX-4 - warum auch immer.


    Die in Summe jetzt auch bei mir sehr schlechten Erfahrungen mit der Traxxas Elektronik haben dazu geführt, dass der ganze Krempel nur noch in einem TRX-4 Bronco drin ist - und dort fliegt das Ganze beim ersten Zucken auch raus ..


    Gruß Roland

  • es sollte ja eigentlich auch die Spannung anzeigen, was nach Berichten einiger auch funktioniert. Bei mir ging das in beiden Fahrzeugen nicht. Dafür eben die Neigung.


    In Summe würde ich sagen, ja, war ganz nett es zu haben, aber man verpasst auch nichts wesentliches ohne das Modul. Wie Klonkrieger schon sagte, men verstellt ja nicht dauernd etwas. Mir diente es nach anfänglichen Einstellungen tatsächlich im Wesentlichen zur Anzeige der Neigung

  • TOB1

    Hat den Titel des Themas von „TRX4 mit Hobbywing 1080 - Lohnt Bluetooth?“ zu „TRX4 mit Hobbywing 1080 - Lohnt Bluetooth? [gelöst]“ geändert.
  • Mein Vorschlag ist auch, spar dir Das Bluetooth Modul. Wenn dann würd ich auf eine Gute Funke uprgraden. (Flysky GT5 o.ä.) Kostet zwar am Anfang etwas mehr, Du kannst dann alles am Gerät selber machen. Und die Reicht für viele Jahre.