TRX-4 Sport, Kampfsau die Zweite - es geht wieder los...

  • Hallo Community,


    seit gestern hab ich den zweiten TRX-4 Sport angefangen. Grund dafür, ich konnte mein SCX10.2 Hardbody Defender Projekt gut verkaufen, ich hatte derzeit einfach die die Muse dazu, ihn schön fertig zu bauen. Der Frühling steht vor der Tür, andere Sachen steigen in der Priorität (MTB, Haus, Garten, und die RC Cars wollen gefahren werden).

    Da ich aber 3 fahrbereite Crawler brauche (für mich und meine 2 Jungs) hab ich natürlich gleich nach dem Verkauf des Axial mit dem Brainstorming begonnen. Ich habe völlig neutral, alle gängigen Chassis (KIT & RTR) in Betracht gezogen. Nach kurzer Rechnerei, und hab ich mich dann für einen weiteren TRX-4 Sport KIT entschieden. Meiner Meinung nach aktuell das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Und die Karosserie gefällt mir mit den Anbauteilen des KITS gewaltig gut.


    Folgende Sachen werden verbaut:

    - 1080er Regler

    - Yeah Racing 550er Motor

    - 25 kg Servo

    - 45 HZ mit 9er Ritzel

    - Proline Impuls Felgen mit je einer Lage Wuchtgewichten

    - Proline KM3 Class 1 Reifen im G8 Compound

    - Interieur vom Axial SCX10.3


    Was ich einfach genial finde, ist der Bausatz und dessen Qualität. Gestern habe ich auf 2h Das Getriebe und beide Achsen fertig gebaut. Und dieses mal blieben keine Kugellager über...

    Einen Baubericht schreibe ich nicht, da das Chassis ja eh sehr bekannt ist, ein paar Posts werden aber kommen. Ich möchte das Hauptaugenmerk auf die einfache, preiswerte "Veredelung" des Fahrzeuges legen. Erdferkel 2 wird nun in einer Farbe lackiert, welche mir gefällt. Gut, dass mein kleiner das Corsa Grau von Tamiya gefällt.


    Anbei noch ein paar Fotos, wie ich gestern meine Werkstatt verlassen habe. Heute Abend geht es weiter.

  • :popcorn:

    Na dann viel Spaß dabei.

    Habe mal meine alten Tamiya und Team Associated Cars vom Dachboden geholt.

    Traxxas ist auf der Qualität mit Team Associated anzusiedeln meiner Meinung nach,schon wirklich gut.

    Preis/Leistung stimmt da auf alle Fälle.

    Würde parallel auch gerne noch ne Drecksau aufbauen....aber dafür fehlt die Zeit....eins nach dem anderen.

    Das Team Corally Pad kommt mir irgendwie bekannt vor :D

  • Am Wochenende hab ich das Chassis mal soweit fertig gebaut. Ein paar Teile (Reifen, Ritzel, HZ) sind aber noch am Postweg. Das Interieur hab ich schon soweit angepasst. Jetzt muss es dann nur noch Wärmer werden, damit ich lackieren kann.

  • So, ein kleines Update. Er wartet noch immer auf die restlichen Teile (die sollten heute kommen), und dann kann ich morgen das Chassis fertig bauen.


    Das Interieur vom SCX10.9 Jeep musste ich nach vorne etwas verlängern, sonst wäre der Fahrer sehr weit vorne gesessen. Sonst passt es aber ganz gut. Fixiert wird es im Auto durch 4 Schrauben. 2 mit den Scheibenwischern und 2 mit den Türgriffen vom UMG10 Body.

  • Gestern hab ich es doch noch geschafft, die Reifen zu Montieren, und alles fertig zu bauen. Proline Reifen auf Proline Felgen ist einfach ein Traum. Kann das nun schon in < 10 min. pro Rad. Die Lage Wuchtgewichte habe ich aber schon vorher draufgepappt.


    Bin auch mit der Entscheidung die Class 1 Größe zu kaufen wieder äußerst zufrieden. Das Auto schaut einfach viel realer aus und die Proportionen sind viel stimmiger.


    Heute wird abgeklebt, am WE lackiert. Hoffe, dass ich ihn bis Sonntag fertig bekomme. Also so mal ein bisschen fertig,....

  • Guten Morgen Zusammen!


    Seit Freitag ist der zweite TRX-Sport für den erste Step fertig. Bin damit sehr zufrieden. Das Axial Interieur passt, mit ein paar Anpassungsarbeiten gut. Die Erste richtige Ausfahrt haben die beiden Sport nun auch hinter sich. Was mir aufgefallen ist, dass der Vollversion TRX-4 mit UMG Karosserie irgendwie satter liegt, und irgendwie auch besser fährt. Bei dem habe ich vermutlich ziemlich genau den Sweet Sport was das Gesamtgewicht betrifft erwischt.


    Was ich definitiv nicht mehr machen werde, sind die oft empfohlenen gratis Modifikationen am TRX 4 (Bumper Mount austauschen, damit die vordere Stoßstange hoch kommt, Trittbretter höher legen, und dann die Karosserie unter den Türen beschneiden,...) Beim Corsa Grauen hab ich das gemacht, die Performance ist bei Trail Betrieb unwesentlich besser, dafür sieht es original einfach stimmiger aus.


    Da kann ich jetzt bei den Sports experimentieren. Werde da mittelfristig wohl in ein paar Messingteile investieren. Auf jeden Fall bin ich mit meinem TRX-4 Fuhrpark derzeit sehr, sehr zufrieden. Die groben Sachen sind abgeschlossen, ich habe 3 fahrfertige Autos, jetzt kann ich nach Lust und Laune modifizieren,.... wenns mich freut.


    So, nun aber wie immer, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

  • Ja sehr schicke Farbe.

    Ich gaube die Proline KM3 Class 1 Reifen im G8 Compound werde ich mir als 2.Radsatz noch zulegen. Sehen sehr gut aus und dürften etwas härter als die Atturo sein.

    Was sind das denn für Wischer und Türgriffe?

  • AXI230016 - aber ü30 ist eine Hausnummer :(


    Danke & Gruß Mike

    Ja, vor allem weil man den Kopf noch extra kaufen muss. Das UMG10 Interieur für 25 Euro ist definitiv der bessere Tip. Auch wenn man es verschmälern muss, und somit mehr Arbeit damit hat.


    Zu den Reifen, ich habe jetzt aktuell 3 Radsätze im G8 Compound von Proline (Class1 BFG´s, Class 1 Interco Super Swamper, und die Grunt). Bin mit allen sehr zufrieden. Die gröberen Seitenstollen vom Super Swamper bieten aber in manchen Situationen etwas mehr Grip, als das Profil des BFG´s). Sind aber nur Nuancen...

  • Was sind das denn für Wischer und Türgriffe?

    Hab ich leider überlesen. Sind vom Axial UMG10. Das bekommt man alles zum Interieur dazu - deswegen klar der bessere Tip im Vergleich zum SCX10.3 Interieur.


    Gestern hab ich noch die Rockslider um 5 mm höher gelegt. Jetzt passt die Karosserie genau in den dafür vorgesehen Schlitz.

  • Hi Daniel


    Mit dem "Alu bling bling an den Trittbrettern" haste mich gerade abgeholt.

    Sind das extra Teile oder Folie mit Mini-Riffelblech-Optik?

    Grüße aus dem Rheingau beer


    Stefan

    ____________________________________________________

    "...ich dachte er bremst wenn ich am Hebel ziehe"

  • Guten Morgen!


    Am Samstag war ich das erste mal richtig fahren. Das Auto macht viel Spaß, und geht erwartungsgemäß sehr gut. Ist immer wieder erstaunlich, was Traxxas mit dem TRX gebaut hat.


    Hab ihm jetzt die Super Swamper montiert, die gehen nämlich etwas besser, als die BFG´s. Wobei ich denke, dass das nicht am Reifen, sondern an den CC-Einlagen und dass ich die Reifen belüftet habe, liegt.


    Verbesserungsbedarf besteht noch beim Wheelspeed, werde mal nen 3s Akku probieren. Und für vorne kommen noch ein paar Gramm Messing. Aber nicht viel. Ich werden den Gunmetalfarbenen (auf den Bildern) noch leicht nach meinem Geschmack optimieren, und den Corsagrey lass ich mal so wie er ist. Dann hat man auch einen Vergleich.


    Nun noch ein paar Bilder von der Ausfahrt:

  • Servus, einen schöner TRX4 ist das. Ich mag diese schlichte Farbe.

    Um wie viel tiefer kommt der Akku mit der neuen Halterung?

    Wie schaut es mit dem Platz der Räder zur Karosse aus, wenn du verschränkt und lenkend unterwegs bist?

    Danke für deine Infos

    Grüße, Lars ?

  • Hallo Lars,


    also der Akku kommt ca. 15 mm tiefer. Mir gefällte die Halterung auch optisch viel besser. Mit den Class 1 Reifen schleift und streift nirgendwo etwas,....