Short Course Truck bis 300€ ?

  • Moin,


    als Alternative gibts ja auch noch innere Kotflügel https://scorchedparts.co.uk/pr…der-wells-arrma-senton-3s. Sehen aber nicht so aus, als wären sie für den BLX.


    Mir gehts vorrangig um den Schutz der Lüfter. Kenn das vom Carson, wo sich gern mal Steinchen drin verkeilt haben, evtl reicht hier auch nen Stück Filterflies drum, mal schauen.


    Ein Problem habe ich schon gelöst, dass die Karo klappert. Einfach am seitlichen Aufprallschutz nen Stück dünne Fensterdichtung (Tesa-Moll, etc...) angebracht und schon ist Ruhe :)



    Grüße

    Andreas

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

    „Mich beunruhigt nicht, dass sie meine Ideen stehlen. Mich beunruhigt, dass sie keine eigenen haben.“ — Nikola Tesla

  • Das größte Problem des senton sind Steinchen in der Lenkung. Da habe ich mir einen Schutz gebastelt. Und den Boden unten aufgeschnitten, sodass Steinchen leichter herausfallen können. Wenn du magst kann ich dir Bilder zeigen. Aber dann darfst du nicht erschrecken, vor der handwerklichen Präzision und Anmut meiner Kunstwerke.


    Edit: die fender passen sicher. 3s =blx.

    Würden auch für den brushed senton passen. Mal sehen vielleicht hol ich mir die mal. Der Dreck im Chassis nervt schon sehr.

  • Beim V3 soll es ja schon bisl besser ausgearbeitet sein, um dies etwas zu verhindern, aber nen paar Bilder sind nicht verkehrt.


    Was mich momentan mehr stört sind die lockeren Rod Ends. Je Teil ca 0,5 mm, was je Stange dann ca 1 mm ausmacht. Solch schlechte Rodends hab ich bisher nicht gesehen, außer beim 60€ WL 12428. Hab mal den Support angeschrieben, mal schauen, was als Antwort kommt.

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  • Solch schlechte Rodends hab ich bisher nicht gesehen

    Dann hast du keinen Free men!


    Beim Senton 2s sehen die ganzen Stangen nicht sehr vertrauenswürdig aus, kann man die einfach gegen Gewindestagen mit vernünftigen Rodends tauschen?


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Sicherlich kann man so ziemlich alles tauschen, auch Stangen und Rods, aber bei Modellen ab 200 € aufwärts kann man schon ein gewisses Maß an Qualität erwarten. Ich rede ja hier nicht von zu leicht gängigen bzw zu schwergängigen Rods, sondern von einem Spiel, was ich für nicht normal halte.


    Das doofe ist halt, dass ich nicht weiß, obs die Rods, oder die Kugeln sind und ob zB ein Nachkauf der Rods von Arrma überhaupt was bringt, oder man gleich andere nehmen sollte.


    Arrma Rods Klick


    Diese wären bestimmt auch gut, gibts aber nicht als Set und man müsste lange und kurze nehmen Klick


    Diese sehen so erst einmal vielversprechend aus GPM Links


    Das wäre cool, wenns passen würde GPM Federstahl

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    2 Mal editiert, zuletzt von Ghoosa ()

  • Ja, beim V3 wurde einiges verbessert. Kugellager mit Dichtgummis, die Lenkung (steinproblem), Motorhalterung verstellbar und nicht die vorgebohrten Löcher... usw. Hatte mich ein wenig geärgert, weil ich kurz vor V3 Release den V2 gekauft hatte (wusste nix davon).


    Dusty motors hatte früher nur das Cover für den 6S. Ich weiß auch nicht genau, wann sie einen passenden für den 3S rausgebracht hatten. Muss aber nach V3 Release gewesen sein.


    Schlechte rodends sind mir gar nicht aufgefallen. Muss ich mal schauen. Vielleicht haben sie aber auch was verschlimmbessert :)

  • Hm, meine Erfahrungen mit GPM im etwas kleineren Format waren nicht so berauschend. Die GPM-Spurstangen für den Exo haben auch keinen besonderen Ruf - und weil die letztens für 2,99 auf Tamicos Resterampe lagen, dachte ich mir auch bei denen "ach komm', so schlimm kann's nicht sein" - und kann jetzt doch nachvollziehen, dass es so schlimm sein kann ;).


    Also - richte Dich darauf ein, dass das nicht so stabil sein muss wie's aussieht, und dass auch die Passgenauigkeit eher so mittelmäßig ist. Ist halt mehr Bling.

  • Die rodends sind doch egal. Die sind auf jeden Fall ultra stabil. Im richtigen Einsatzgebiet des senton sind die eh schnell wieder ausgeleiert. Meine sind nach wie vor gleich "luftig" und der hat schon ordentlich eingesteckt. Mich ärgert es auch mit der v3. Hab meinen zwar schon ca 10 Monate, aber trotzdem.



    Das ist ein schaumstoff der in einer lipo Packung drin war. Seit der drin ist, funzt die Lenkung immer perfekt.

    Hab ich mit nem Stück Plastik geklemmt, an der Stelle kann man 2 Schrauben locker rein drehen, da ist genug Fleisch drunter.

  • Hm, meine Erfahrungen mit GPM im etwas kleineren Format waren nicht so berauschend. Die GPM-Spurstangen für den Exo haben auch keinen besonderen Ruf - und weil die letztens für 2,99 auf Tamicos Resterampe lagen, dachte ich mir auch bei denen "ach komm', so schlimm kann's nicht sein" - und kann jetzt doch nachvollziehen, dass es so schlimm sein kann ;).


    Also - richte Dich darauf ein, dass das nicht so stabil sein muss wie's aussieht, und dass auch die Passgenauigkeit eher so mittelmäßig ist. Ist halt mehr Bling.

    Hmm, habe die halt bei meinem E-Revo 16 und die sind super. Sehr passgenau und Federstahl verbiegt sich nicht so leicht. Nur leider gibts kein fertiges Set fürn Senton und man müsste es sich zur Not selbst zusammen stellen.


    GPM spring steel tie rod

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  • Ich würde Dir zum Arrma raten. Und wenn es schnell sein soll dann den Brushless.

    Habe selbst einen Arrma Granite 4x4 Brushed für den Junior und einen Granite 4x4 BLX für mich.

    Der Granit BLX geht mit einem 3s Lipo ab wie Schmitz Katze. Eigendlich ist er so nicht fahrbar.

    Macht aber trotzdem einen riesen Spaß.

    Auch wenn Du eine Abneigung gegen Lipo´s hast, wirst Du hier nicht dran vorbei kommen.

    Der Brushed ist zwar auch gut unterwegs aber Junior möchte trotzdem immer den BLX fahren.

    So wie ich Dich einschätze, ist Dir der Brushed zu langsam.

    Und der Umbau von Brushed auf Brushless ist zu teuer. Dann kann man sich gleich einen Brushless holen.

    Habe die beiden gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Den Brushed für 220 Euro und den Brushless für 300 Euro.Einfach immer wieder mal schauen.

    Die beiden Autos waren neuwertig und zu einem guten Preis zu erwerben.

    Die Stabilität und die Ersatzteilversorgung sind bei Arrma sehr gut.

  • Mach dir doch jetzt noch keine Gedanken über teile die nichtmal defekt sind. Gkaub mir, die bekommst du nicht kaputt. Meiner geht steil über die kicker im bike Park, etliche Meter hoch und weit. Bis jetzt nicht 1 einziger Defekt am Fahrwerk. Bis auf die Stoßdämpfer. Da kannst dich mal nach anderen umsehen, vorsichtshalber. Am besten gleich auf Lager legen.

    Und jede zweite Ausfahrt mal das hauptzahnrad checken.

  • Kaufen, fahren und sich selber ein Bild machen.

    Nicht sich schon vorher alles schlecht reden.

    GPM ist Murks.

    Von alles schlecht reden kann hier nicht die Rede sein. Grundsätzlich macht der Senton einen guten und stabilen Eindruck und wenn ich das Spiel der Rods als zu hoch empfinde (von den RC-Modellen, welche ich seither hatte, das größte Spiel bei Neukauf mit bis zu 0,5 mm), kann man dies ja wohl ansprechen :)

    Das im Laufe des Betriebs dieses noch eher größer wird, ist mir auch bewusst.


    Zu GPM kann ich halt nur sagen, dass ich diese als Spring Steel Ausführung im E-Revo 16 habe und positiv davon angetan bin.

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  • Wenn es die von GMP wieder lieferbar gibt, werde ich sie mir zum Testen mal holen


    Spurstangen Aufhängung sind ca 68 mm (Mitte Kugel zu Mitte Kugel) und bei der Lenkung ca 57 mm.


    Passen sollten folgende von GPM, welche ich aber derzeit bei keinem Händler lieferbar finde


    SPRING STEEL 4MM TIE ROD WITH 6.8MM BALL (EXTEND 55-60MM) - 1PR SET - GPM TRS255

    SPRING STEEL 4MM TIE ROD WITH 6.8MM BALL (EXTEND 65-70MM) - 1PR SET - GPM TRS265

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  • Moin,


    evtl bin ich ja auch zu empfindlich, was Abweichungen angeht, aber ich finde halt das Spiel etwas zu hoch. Auf andere Anfragen gabs sonst prompt ne Antwort von Horizon, auf die Nachfrage zu den Tie Rods seither nichts :(


    Für mich ist es nicht "alles schlecht reden", sondern Kritik, an einem sonst sehr guten RC-Modell (meine bisherige Meinung).



    Ich hab mir nun diese bestellt, da Spring Steel nicht verfügbar ist, schlimmer kann es nicht werden ;)

    https://www.modellbau-metz.com…rods---18pc-set-for-arrma


    Lt GPM sollen sie zum Senton 3S BLX passen

    https://www.gpmparts.com/arrma…-gpm-mag160s-p-13945.html



    Liebe Grüße

    Andreas

    „Nutzen Sie den Tag. Ob Sie es glauben oder nicht, jeder von uns in diesem Raum wird eines Tages aufhören zu atmen.“ — Robin Williams

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  • Moin,


    ich fahre nicht den Senton, sondern wir haben die Granite V3 Modelle Mega (Brushed) und BLX (Brushless). Aber da viele Parts (oder das ganze Chassis??) identisch sind, hier mal ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus.


    Von der Dusty Shroud kann ich selbst nur abraten! Bei beiden Modellen haben sich bei lediglich 15-16° C Außentemperatur die Fahrzeuge nach einer Weile wegen Überhitzung abgeschaltet, die Shroud ist einfach zu dicht. Wie hätte das erst in einem mittlerweile typischen Hochsommer bei 35° C werden sollen? Lässt man den Reißverschluss offen und führt das Stromkabel durch den Reißverschluss, dass der auch wirklich offen bleibt, dann geht es halbwegs (aber auch nur halbwegs!!), ist dann von der Schutzwirkung aber witzlos. Da Arrrma die Bodenwanne vorne nicht geschlossen hat, kommt trotz Shrouds weiterhin Dreck rein. Für mich völlige Geldverschwendung, die Teile. Wer es dennoch gerne ausprobieren möchte: ich habe zwei in Größe M+ hier liegen ...


    Ja, die Rodends haben Spiel, stört mich aber nicht und hier ist bei meinem Sohn und mir nach 5 Monaten (wobei wir nicht so regelmäßig fahren, im Winter waren es überwiegend die Scalecrawler, die zum Einsatz kamen) noch keinerlei Verschleiß zu erkennen. Ich schmiere die mit Teflon-Spray, und fertig ist's.


    Der Granit BLX geht mit einem 3s Lipo ab wie Schmitz Katze. Eigendlich ist er so nicht fahrbar.

    Macht aber trotzdem einen riesen Spaß.

    Das kann ich so unterschreiben, wenn ich mit dem BLX Vollgas gehe, fährt er nur noch auf der Wheelie Bar, hier mal ein passender Eindruck davon


    https://bit.ly/31lWuGs


    Wie red psycho schon schreibt, macht das aber trotzdem echt Bock! Wobei ich meist versuche, nicht aus dem Stand Vollgas zu geben, sondern entsprechend hoch zu beschleunigen, um den Verschleiß nicht ausufern zu lassen.


    Wenn du schon einen Brushed kaufst, tu dir unbedingt den Gefallen und rüste sofort einen großen Lüfter auf dem Motor nach, um dessen Lebensdauer zu erhöhen. Ein solcher von Hobbywing kostet 7 EUR und tut bisher bei uns gute Dienste:



    ... obwohl ich heute wohl eher einen kaufen würde, dessen Kühlrippen offen sind, um die Löcher des Motors nicht zu verdecken, in etwa so einen hier: https://amzn.to/3rogUJi


    Zu dem von dir favorisierten WP-1080: das ist IMHO ein reiner Crawler-Regler! Ich habe die technischen Werte jetzt nicht im Kopf und müsste erst nachschauen (bin gerade auf der Arbeit), aber als Laie würde ich jetzt mal vermuten, dass MT und SCT allein durch die sehr starke Beschleunigung den Strom viel stärker ziehen als ein Crawler und daher einen Regler mit hoher / höherer Ampere-Leistung brauchen. Daher hätte ich hier definitiv nicht an einen WP-1080 gedacht.


    Ich weiß, der preisliche Unterschied zwischen Mega und BLX ist nicht ohne, aber ich rate dir bei der Auswahl des Modelles trotzdem definitiv zum Brushless. Das sind einige der Gründe:


    -> Motor und Komponenten des BLX sind auf höhere Leistung ausgelegt und viel haltbarer als ein Brushed-System (erst recht, wenn du irgendwann sowieso auf BL umrüsten möchtest)

    -> der Motor des BLX ist direkt ab Werk zusätzlich gekühlt und funktioniert tadellos, zudem hat er im Gegensatz zum Mega kein Hitzeproblem

    -> wenn dir der BLX zu schnell ist, kannst du ihn per Schalter auf 50 oder 75% Leistung drosseln, alternativ kannst du ihn - wenn du noch mehr Drehmoment willst - auch umritzeln

    -> der BLX funktioniert mit 2S und 3S LiPos, ähnlich wie der Mega auch mit 2S Lipos gefahren werden kann. Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, da anderer Stecker (Mega = IC3, bei mir inzwischen auf XT60 umgerüstet; BLX = IC5), aber ich wüsste nicht, warum der BLX statt 2S LiPo nicht auch mit entsprechenden NiMH fahrbar sein sollte ...

    -> wenn du irgendwann doch mal mit LiPo, LiFe oder Li-Ion fahren möchtest, aber zudem noch NiMH hast, musst du beim Mega immer umjumpern. Das ist nervig, die Jumper sind schwer zu greifen, im Feld muss ich immer eine Pinzette mit dazu nehmen. Beim BLX Regler ist das nicht nötig

    -> der Regler des BLX ist IMHO sehr gut, hier kannst du dafür das Geld sparen, einen Mega umzurüsten


    In Summe rate ich dir in dieser Preisklasse auch zu Arrma. Die Haltbarkeit ist sehr gut, die Ersatzteil- und Tuning-Optionen ebenfalls (wer mag, findet beispielsweise bei AliExpress unendlich viele Alu-Parts zum Umrüsten), und die Modulbauweise macht es Erfahrenen wie auch unerfahrenen Schraubern (ich zum Beispiel, bin erst seit Oktober dabei) sehr einfach, das Fahrzeug kontrolliert und schnell auseinander zu nehmen, zu reinigen und problemlos wieder zusammenzusetzen. Da hat Arrma viel Grips reingesteckt.


    Robust sind sie sowieso. Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem BLX schon mit Vollgas über die Wiese geheizt, aufgrund eines nicht erkennbaren Huckels abgehoben und wie ein Ninja-Stern seitlich kreiselnd in 2 Meter Höhe und 4 Meter weit geflogen (und entsprechend aufgekommen) bin, habe ich bisher immer noch nichts kaputt bekommen. Auch heftiges Bashen durch z.T. sehr tiefe Pfützen steckt der Granite mit müdem Lächeln weg :respekt: Selbst die Dämpfer sind bei mir nach wie vor dicht, auch hier von meiner Seite aus keine negativen Meldungen.

    Monstertrucks: Arrma Granite 3S 4x4 BLX | Granite Mega 4x4 Brushed

    Scalecrawler: Free Men Brushed | Free Men Extreme

  • Ein solcher von Hobbywing kostet 7 EUR und tut bisher bei uns gute Dienste:

    Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich schon, du hast eine HW Brusheless Combo drin. Aber so einen könnte ich mir kaufen.


    Zu dem von dir favorisierten WP-1080: das ist IMHO ein reiner Crawler-Regler!

    Wie der Name 1080 schon sagt, ein Brushed Regler mit 80A Dauerstrom. Der rote Regler bei dir auf dem Bild ist eine Art Hobbywing 1040 Clo(w)n, mit maximal 35- 40A Dauerstrom. Der Regler sieht aus wie der Stock- Regler vom FM. Der Regler wird oft als Crawler- Regler bezeichnet, da er Programmiermöglichkeiten hat und sehr feinfühlig ist. Mit 80A Dauerstrom ist er aber doppelt so leistungsfähig wie der 1040. Das habe ich beim Nordmann schnell gemerkt, denn nach 30 Minuten Anhänger den Berg hoch schleifen war der fast schon unanfassbar heiß, der HW 1080 hingegen noch kühl. Und mir fällt momentan kein anderer Brushed Regler mit ähnlichen Leistungswerten ein.

    XT60

    Ich rüste meine ganze Flotte auf XT60 um, diese Stecker sind einfach geial!


    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Wenn du schon einen Brushed kaufst, tu dir unbedingt den Gefallen und rüste sofort einen großen Lüfter auf dem Motor nach, um dessen Lebensdauer zu erhöhen. Ein solcher von Hobbywing kostet 7 EUR und tut bisher bei uns gute Dienste:

    Will Dir da nicht zu nahe treten, aber - wie wär's damit, den Motor entweder passend zu ritzeln dass er nicht kocht - oder einen zu nehmen, der ausreichend Reserven hat? Der Regler selber ist nicht unbedingt das Hochleistungsgerät, erst recht nicht mit dem Kabelquerschnitt und den Motorsteckern. Der Motor müsste ein dreipoliger 550er mit 12T sein? Ja, der läuft recht heiß, ist in der Standardausführung mit Topfgehäuse und Federkohlen bei der Wicklungszahl auch nicht sonderlich lange haltbar, und eher etwas für ein leichteres 2WD-Fahrzeug.


    Was hat der Granite denn für eine Übersetzung - das man man nachrechnen kann, welcher Drehzahlbereich da sinnvoll wäre?

  • den Motor entweder passend zu ritzeln dass er nicht kocht - oder einen zu nehmen, der ausreichend Reserven hat?

    Du trittst mir nicht zu nahe, alles gut :D Ich hatte nach dem Defekt des ersten Motors (schon mit Lüfter drauf, kam aber zu spät) noch einmal den gleichen gekauft. Aber sollte der mittelfristig wieder durchbrennen, schaue ich mich nach einem anderen Motor um. Vom Umritzeln habe ich halt noch gar keinen Plan, schreibe ja, dass ich noch nicht sooooo lange dabei bin, und bin eigentlich kompletter Nichttechniker (außer dass ich seit gut 2 Jahren FPV Quadcopter baue), umso positiver ist bei Arrma zu bewerten, die Fahrzeuge problemlos auseinander und wieder zusammen zu setzen ;). Berlinkski hatte das am Telefon zwar auch schon mal erwähnt, mir aber keine konkreten Ritzelungen / Teile empfehlen können. pardon


    Was hat der Granite denn für eine Übersetzung - das man man nachrechnen kann, welcher Drehzahlbereich da sinnvoll wäre?

    Kann ich dir nicht auswendig sagen, müsste ich zu Hause erst ins Handbuch gucken. Ich suche schon auf der Arrma Homepage wegen dem Regler (mich interessiert im Vergleich zum WP1080 die Gesamt-Ampere-Leistung), stelle aber fest, dass Arrma bei solchen Details auf der Homepage sehr zurückhaltend ist :aufreg:


    Wie der Name 1080 schon sagt, ein Brushed Regler mit 80A Dauerstrom. Der rote Regler bei dir auf dem Bild ist eine Art Hobbywing 1040 Clo(w)n, mit maximal 35- 40A Dauerstrom.

    Bist du dir da bei der Gesamtbelastung sicher? Meines Wissens nach (aber unter Vorbehalt!) sind die von Arrma selbst entwickelt, nur auf die Optik hin würde ich mich da jetzt definitiv nicht verlassen. Aber entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder ich finde einfach keine Angabe zur Gesamtbelastbarkeit auf deren Homepage:


    https://www.arrma-rc.com/part/ARA390288


    Werde abends mal im Handbuch nachschlagen (kann man sich scheinbar leider nicht downloaden) und mal in der Arrma Granite Facebook Gruppe nachfragen, ob mir da jemand konkrete Infos zu geben kann.

    Monstertrucks: Arrma Granite 3S 4x4 BLX | Granite Mega 4x4 Brushed

    Scalecrawler: Free Men Brushed | Free Men Extreme