MST XXX Rally Projekt, Carten t410r und andereTourenwagen

  • Hm, der Motor ist Kugelgelagert und zerlegbar.

    Nett-zerlegbar macht Sinn, um ihn reinigen zu können.

    Kugellager- eigentlich eher nicht.

    Gute Sinterlager halten gerade, wenns doch öfter nass oder dreckig wird, länger.


    Ich hatte im Cayenne (dem von Tamiya, mit diesem..keine Ahnung-Ta01 (?) Chassis mal testweise nen 19t drin- den hab ich schnell wieder ausgebaut.

    Der brachte keine Vorteile gegenüber dem Torque tuned, aber nen deutlich höheren Stromverbrauch. Von unten raus zieht der Torque besser durch. Da man bei dem Auto nich viel ritzeln kann (nur nen grösseres geht noch), war der 19er nich zu gebrauchen.

  • Op ist durch und morgen geht es wieder nach Hause. :headbang:

    Liegezeit bei meine Op normalerweise 10 Tage ich habe nur 6 gebraucht.


    Der Doc hat mich gut auseinander genommen aber auch wieder gut zusammen gesetzt.

    Nur klicken, wenn ihr nicht empfindlich seit.

    Morgen dann gleich in den Bastelkeller und die Teile begutachten, die so eingetrudelt sind.

    Meine monster hat schon mit dem "Kopf" geschüttelt. :lol2:

    Hab ihr erklärt, daß ich das für die Genesung brauche vain

  • :eek:

    Da hatte ich ja richtig Glück gehabt, bei mir sind es nur 5 cirka 4cm lange Narben auf dem Bauch nach meiner Zwerchfell OP.


    Ende des:sot:


    Na dann ran an den Speck bzw MST, basteln hilft gegen Langeweile und Bettschwere:lol:

  • Aber nur langsam, die Bauchmuskeln wollen noch nicht so richtig.

    Husten, Lachen ect. tut noch ordentlich weh.


    Eventuell werde ich mir mal diesen Regler zulegen, wenn ich doch mal auf Brushless wechseln sollte.

    https://www.t2shop.de/epages/6…1746328/Products/47-90430


    Ist es sinnvoll bei einem Rally Car Magnete, für die Karo-Befestigung, zu verwenden.

    Ich mag diese Plastesteher nicht, dann nehme ich lieber stärkere Magneten.

  • Nimm dir die Zeit, bei mir waren die ersten Monate nach der OP auch nicht wirklich lustig (zog halt ordentlich beim Sachen anheben, husten, niesen und lachen).


    Magnete würde ich lassen, selbst bei den Driftern bin ich wieder auf die klassischen Halter zurück. Wenn man die so abschneidet das oben nur noch ein kleiner Stumpf rausschaut geht es. Oder du baust vorne auf die Overdose Haubenschnellverschlüsse ;).


    Der Regler, ich weiß nicht. Wenn ich einen mit Einstellmöglichkeiten möchte dann über eine Karte, Progbox oder WiFi/Smartphone. Über die Leichtsignale der LED mag ich nicht mehr:aetsch:.

  • Magnete würde ich lassen, selbst bei den Driftern bin ich wieder auf die klassischen Halter zurück.

    Hast Du damit keine guten Erfahrungen gemacht. Habe mir für mein altes alte TA01 Chassis die Lancia Delta Karo von Killerbody zugelegt. Löcher möchte ich darin nicht mehr anbringen. Bei den früheren Tourenwagenrennen habe nämlich auch diese Löcher gewaltig gelitten. Mit Kunststoffscheiben, innen und aussen, ist es wohl besser geworden, aber auch nicht schöner...


    Bei den heute möglichen wunderschönen Karosseriedetails hatte ich daher keine Alternative zu Magneten gesehen. Ich muss aber auch gestehen, dass bei mir weniger auf das Gewinnen, als vielmehr das Vergnügen im Vordergrund steht. :)

  • Bei den heute möglichen wunderschönen Karosseriedetails hatte ich daher keine Alternative zu Magneten gesehen

    Ja Herbert, das sehe ich auch so. :jaja:


    Ich verwende seit vielen Jahren aus Platzgründen, damit die nicht zu hoch bauen, 15x2 mm Neodym. Da hat man die Wahl, als Gegenpol eine Stahlscheibe oder Nord und Süd Magnete zu verwenden. Bei Nord und Süd haben die 2 mm dicken 3 kg Haftkraft, also je Befestigung 6 kg, macht insgesamt 24 kg ...


    Zu kräftige Magnete machen aber nicht richtig Sinn, da sich die bei Hangrollern dann nicht lösen und das geht mächtig auf die Karosserie und die Achsen.


    Wenn sich die Karosserie beim Abrollen löst, bleiben Karo und Chassis ganz schnell liegen und purzeln nicht den ganzen Hang runter! Andersrum geht viel kaputt.

  • Eben, bisher sind meine Karos eher an der Front zerfallen als das an den Löcher Risse entstanden sind. Ausserdem gibt es ja auch noch die schönen Haubenschnellverschlüsse von Overdose, die wird z.b. der neue Fiesta bekommen:jaja:.

  • Das Problem ist wenn die Magnete zu stark sind reißt die Lexan Karo ein ;) was ist jetzt besser?

    Das ist ein nachvollziehbares Argument, liesse sich aber auch durch eine zusätzliche Innenverstärkung, mit z.B. den ausgeschnittenene Radkästen minimieren. Eine Dosierung der Haltekräfte ist natürlich bei einem derart nachgiebigen Material unvermeidlich.

    Haubenschnellverschlüsse von Overdose

    Die kenne ich noch garnicht!

  • Das Problem ist wenn die Magnete zu stark sind reißt die Lexan Karo ein ;) was ist jetzt besser?

    Hallo Jens,


    Grundsätzlich sind wir im Crawler Forum und ich glaube da schreibt jemand von On Road ... Also bei Scalern und Crawlern ....


    Dass bei geklebten Magneten die Karo reißt, habe ich in all den Jahren noch nie gesehen. Die Magnetkraft kann man sich dazu in vielen Stärken selbst wählen!


    Bei Löchern, vor allen Dingen selbst gebohrten passiert das einreißen dagegen oft!


    Magnete klebt man in der Regel mit Shoe Goo und da reißt keine Karosserie. Egal, ob Lexan oder Hardbody, Magnete sind für mich die Lösung. Ich stecke manchmal sehr viel in den Aufbau einer Karo, da nehme ich die beste Lösung, die auch Langlebigkeit bedeutet.


    Alleine das Abrollen an einem Steilhang ... Mit Magneten kann sich die Karo vom Chassis trennen und beide bleiben nach wenigen Metern liegen.


    Mit üblichen Karosseriehaltern löst sich gar nichts und der Absturz ist wesentlich weiter, die Schäden auf jeden Fall weitaus größer! beer