...ausserdem bastele ich mit dem Enkel gemeinsam und parallell an sowas...ein Offroad Trailer für den FreeMen. Das hier ist das Vorbild, ein "Bruder EXP6" aus Australien:
Das Chassis ist bereits im Druck, alles andere, also der komplette Body, wird aus Hartschaumplatten geschnitzt. Der wird vom Maßstab her exact an den Freemen passen, auch die Radabstände und die Spurbreite, das Chassis drucke ja selbst, da kann ich die Abmessungen auch bestimmen. Man kann aber auch ein"fertiges" Chassis nehmen. Es soll ein richtiger FreeMen-Trailer werden.
Ich habe schon mal einen gebaut und verschenkt, ich kenne also die Vorgehensweise...
Hier sieht man, dass ich nicht nur 3D drucke, sondern auch gerne "schnitze", der Body des Trailers wird komplett geschnitzt....dauert aber noch was, bis der an den FreeMen angehängt wird...
Im CAD (in SketchUp) habe ich den Entwurf bereits fertig. Wie gesagt, das Chassis ist bereits im Druck, alles andere wird geschnitzt.
Im Entwurf ist er noch ziemlich gelb, mein Enkel wünscht sich aber einen komplett in Rot mit schwarzen Rahmen.
Auch die Räder sind im CAD etwas klein geraten. da werde ich Räder vom FreeMen besorgen. Der Caravan soll nämlich mit den Rädern in derselben Spur fahren wie der Freemen. Alles ist aufeinander abgestimmt, deshalb ist das auch ein zusammenhängendes Projekt: FreeMen als PickUp mit Trailer als Offroad-Team.
Falls jemand auch einen Trailer bauen (schnitzen) möchte, kann er/sie gerne die Maßstabspläne von mir haben. Dann bitte eine PN.