EC´s Spielerei zur Performance Scale

  • Nachdem die letzten Monate von überraschend viel Freizeit geprägt waren und mich die tollen Performance Scale Aufbauten total angefixt haben, hab ich mich auf den Weg in den Keller gemacht und mal RC-taugliche Reste zusammengesucht..


    Da ich vor allem das Basteln genießen will, war das Ziel klar - mit möglichst viel entspanntem Bastelaufwand und bestehendem Material auskommen :D


    AR44 Achsen habe ich im Regal liegen, also mal im CAD einen Rahmen und Getriebe gebastelt:



    3D Druck in aller Ehren - zuerst wollte ich das ODT Getriebe von Thingiverse nutzen, aber ich steh auf gefräste Gehäuse.. wie soll ich auch sonst die Zuwächse an Maschinen rechtfertigen? :D



    Motorplatte aus Aluminium, ergänzt mit der zweiten Hälfte aus POM. An meiner Isel CNC die Konturen gefräst, bei den Lagersitzen habe ich dann doch lieber auf die manuelle Fräse gewechselt und den neuen Ausdrehkopf ausprobiert.


    Chassisteile fallen recht entspannt von der Fräse, für den ersten Versuch mal billig aus GFK:



    Für die Slider habe ich dann doch mal den 3D Drucker angeworfen, man muss ja nicht übertreiben..



    In der Totalen mal nicht weit weg vom CAD, keine groben Schnitzer:



    Weiter gehts gleich..

  • Ein erster Mockup mit Links aus Gewindestangen, sieht nicht ganz verkehrt aus:




    (ein paar "Angst-Streben" habe ich zwischenzeitlich noch ergänzt, war mir doch fast etwas filigran an der Skid)



    Servohalter hab ich mir auch auf die Achse geschnitzt, funktioniert ganz gut (das Servo ist nur Platzhalter..)



    Soweit, so gut.. jetzt heißts dran bleiben und ein paar Fehler in der Konstruktion ausbügeln.


    Gruß

    Felix