Restauration in 1zu1 und die Entstehung eines Nissan Patrol Y61 in 1:10

• Die Kreuzschrauben beim Freemen sind besser als hier oft beschrieben. Man muss aber eine passende Klinge, also PH2 nehmen. Wenn du alle tauschen willst, mach ruhig, aber kann man auch mit warten bis die erste Garnitur "durch" ist und eh gewechselt werden muss. Aber einige hier im Forum stören sich schön an der Optik, da darf es nur Innensechskant sein.

Scaliger wäre aber Außensechskant, ist aber teuer, weil man die in dem Maßstab nur selten bekommt...

• Ich wünsche euch einen schönen guten Abend liebe Forums Gemeinde.

Leider kann ich nur sehr wenig neues Berichten zu meinen Projekten. Die Neuigkeiten sind allenfalls sehr klein aber wie ich finde machen manchmal die Details das Gesamtbild aus.

Als erstes habe ich die Stoßstangen vollendet mit Schäckeln, einer Angängerkupplung und ARB Aufkleber aus dem Drucker. Ich bin auf jedenfall mit dem Gesamt Ergebnis zufrieden.

Als Nächstes habe ich von einem Forums Mitglied zum Versandkosten Preis einen kompletten Radsatz bekommen in 97mm und 6-Loch Stahlfelgen. Vielleicht meldet er sich noch zu Wort, ich bin auf Jedenfall sehr Dankbar und ich denke die Räder sind das Tüpfelchen auf dem i

Leider ist das Wetter in den letzten Wochen so schlecht so das ich weder am großen noch am kleinen Patrol weiter Schrauben konnte...auch heute hat es mehrfach geschneit bei uns. Aber damit keine Langeweile aufkommt haben meine Frau und ich beschlossen den hinteren Garten mittels eines Stahlwandpools für unsere Nichten herzurichten. Wir sind gerade mit Freunden und Bekannten daran den Aushub zu erledigen um den Pool Teileinzulassen.

Ich hoffe die kleinen Fortschritte gefallen euch und ich freue mich auf eure Anregungen und Kommemtare.

Einen schönen Abend noch

Liebe Grüße, Friedrich

• Einen schönen guten Abend liebe Forums Gemeinde.

Heute kann ich euch nur eine ganz kleine neue Veränderung präsentieren. Nach Monaten des Wartens habe ich wieder erwarten die Seilwinde geliefert bekommen. Eigentlich dachte ich dass das kleine Teilchen wohl verloren ist. Das Geld habe ich eigentlich auch schon zurück bekommen, ich habe mich aber bei dem Verkäufer von AliExpress gemeldet und warte auf seine Antwort was in diesem Fall zu tun ist.

Viel zu erzählen habe ich auch nicht, daher zeige ich euch einfach mal das Bild der fertigen Stoßstange. Ich finde DomMi hat da eine perfekte ARB Replik erstellt und eigentlich ist das schon fast zu schade das die Stoßstange auf kurz oder lang ein paar Kampfspuren abbekommen wird.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

Liebe Grüße, Friedrich

PS: Im Hintergrund sieht man ein Geschenk meiner Frau, eine original Mercedes Benu Grillschürze und Grillzange

• Das Geld habe ich eigentlich auch schon zurück bekommen, ich habe mich aber bei dem Verkäufer von AliExpress gemeldet und warte auf seine Antwort was in diesem Fall zu tun ist.

:respekt: , so eine Ehrlichkeit erlebt man leider selten.

• Moin Zusammen,

da ich für den G-Benz am nachdenken über einen "original"-Rahmen war, haben Friedrich und ich mal ein bischen mit dem Nissan-Rahmen getestet. Hier das bescheidene Ergebnis (noch ungedruckt aber es könnte schon passen):

Mit Federn und Dämpfern könnte das dann so aussehen... Achsen sind SCX10 II (Die Dämpfer an der VA sind noch nicht ganz fertig (Federn 50mm länge , Dämpfer 60mm (HA) und 80mm (VA):

Wenn der passt, dann wir der auch zum Download mit der Karo verfügbar sein.

Gruß und schöne Ostern allen!

DoMi

MST CMX mit Range Rover "GOX 124" und Mercedes G-Klasse Body, RC4WD Defender 90 und ein Jeep ähnlich SCX10. Für die Kinder ein Tamyia Street Rover (DT-02). Youtube-Kanal gibts hier.

• Guten Morgen liebes Forum,

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest und geniest heute noch den letzten Feiertag. Das Graue Wetter lädt ja förmlich zum basteln ein.

Was Dominic hier leistet ist wirklich beispiellos. Egal was für eine Schnapsidee man hat, er hat die Begabung sowas wie durch Zauberhand umzusetzen. Ich kann mir nicht mal vorstellen wie ich da anfangen sollte?

Der Rahmen sieht wirklich 1zu1 aus wie der Rahmen der in gross bei mir in der Garage auf seinen Einsatz wartet.

Für die Stoßdämpfer Aufnahme gibt es für den Vorgänger Patrol eine Art Käfig für die vorderen Stoßdämpfer, vielleicht kann man sowas umsetzen?

Ich bin schon ganz heiß drauf Dominics Konstruktion umzusetzen, meine Befürchtung ist nur im positiven Sinne das der kleine Patrol um einiges besser wird als der Große was aber auf der anderen Seite Motiviert den Großen in der gleichen Qualität zu restaurieren

Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag

Liebe Grüße, Friedrich

• Ich bin schon ganz heiß drauf Dominics Konstruktion umzusetzen, meine Befürchtung ist nur im positiven Sinne das der kleine Patrol um einiges besser wird als der Große was aber auf der anderen Seite Motiviert den Großen in der gleichen Qualität zu restaurieren

Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag

Liebe Grüße, Friedrich

Na denn mal in die Hände gespuckt :twisted::jaja:.

Spaß beiseite, bis jetzt sieht es schon mal super aus. :respekt:

• Einen schönen guten Tag wünsche ich liebes Forum,

Es gibt Neuigkeiten vom Kleinen Patrol die ich euch nicht vorenthalten möchte!

Geplant war eigentlich das ich Gestern Aben dnoch etwas in meinen Baubericht schreibe, aber ein Sack Kartoffeln der verarbeitet werden musste kam dazwischen.

Wie hier schon zu sehen haben DomMi Dominic und ich unbs etwas ausgeheckt...eigentlich mehr Dominic, mein einziger Beitrag zu der Sache war ein Hirngespinst und ein Paar Bilder mit einem Lineal drauf. Der rest kommt komplett aus Dominic Feder und den Rest der Arbeit erledigt der 3D Drucker seit gestern Mittag fleißig.

Vorweg möchte ich sagen das mir zu Dominic eine gute Werbung einfällt die ich auf Youtube mal angezeigt bekommen habe mit folgendem Werbespruch: Gedacht- Gemacht!

Um was es genau in dieser Werbung ging weiß ich leider nicht mehr, aber der Spruch blieb hängen und ist mehr als Zutreffend.

Da mir auffällt das ich wohl oft um den Heißen Brei Schreibe möchte ich euch nicht weiter Langweilen und zeige euch in Diesem Beitrag erst meine Ideen und Dominics Virtuelle Umsetzung. Wenn alles Klappt dann werde ich euch in zwei bis drei Stunden das nahezu Fertige Ergebnis in Real zeigen können.

Hier erstmal die Grundidee:

Und das war Dominics erster Entwurf nach Gefühlt ein paar Minuten:

Es gibt noch viel mehr Bildmaterial, aber da müsst ihr euch Gedulden wenn ich das nahezu fertige Ergebnis Presentieren werde!

Ich freue mich auf euer Interesse, Kritik und Anregungen

Liebe Grüße, Friedrich

• Karlsson

Die Frage ist berechtigt. Mein Rahmen, der nun schon mehrfach für Jeeps genutzt wurde, ist sehr viel Filigraner (im Vergleich). Das Teil, welches Friedrich druckt, wird extrem massiv (1:10 umgesetzt) und der Begriff Eisenschwein besteht zurecht. Bin aber gespannt was Friedrich dann berichtet...

MST CMX mit Range Rover "GOX 124" und Mercedes G-Klasse Body, RC4WD Defender 90 und ein Jeep ähnlich SCX10. Für die Kinder ein Tamyia Street Rover (DT-02). Youtube-Kanal gibts hier.

• Einen schönen guten Morgen wünsche ich,

zuerst möchte ich mich Entschuldigen das ich mein versprechen euch gestern Abend noch etwas zu zeigen nicht halten konnte. Hier werde ich besserung geloben!

Jetzt aber das Interessante, ich habe den Rahmen so gut wie Fertig und ich bin absolut Begeistert! Über die Stabilität muss man sich absolut keine Gedanken machen die Dominic schon geschrieben hat, das ganze ist wirklich massiv und man hat nichtmal eine starke Verwindung im Rahmen.

Gedruckt habe ich das ganze mit 30% Füllung , Vier Wände sowie Sechs schichten als Boden und Deckschicht ( Nach Dominics Vorschlägen)

Von der Oberfläche der Druckteile einfach nicht beeinflussen lassen, ich habe den Drucker gebraucht geschenkt bekommen und auf der Glasscheibe ist irgendeine Beschichtung drauf die nicht ganz eben ist. Aber das Klappt ganz gut und aus Mangel an Erfahrung und weil man ein Laufendes System nicht Ändern soll lasse ich das so. Mich stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Durch diese Oberfläche wird der angedachte Vorbildsgetreue Rost nur Realistischer aussehen... Einen Patrol/ Nissan Rahmen gibt es nicht Ohne Rost.

Hier erstmal ein Bild vom Fertigen Chassis:

Vorne wird noch der Servo stehend Montiert. Als nächstes werde ich mich dem Thema Achsen Widmen, Da hat Dominic auch ein Paar Teile Konstruiert die ich euch ein bisschen Später zeigen werde wenn alles Montiert ist. Eine kleine Herausforderung wird noch die Achsaufhängung, aber auch da hat Dominic sich etwas ausgedacht das ich auf jedenfall Probieren werde

Ich denke der Gedanke dahinter sollte gut ersichtlich sein. DIe Lagerung der Gewindestange erfolgt über einen Kogelkopf aus einem Rodend oder was meine Idee dazu war eine Gummilagerung die man relativ einfach aus einem Stück Gummischlauch und Konkaven Unterlegscheiben bauen kann.

Bevor ich aber wieder Großmundig Ankündigungen machen werde wann es als nächstes Neuigkeiten gibt halte ich mich lieber Bedeckt und hoffe auf eure Geduld. Als nächstes stehen wie gesagt die Achsen an.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte einfach Kommentieren. Ich werde versuchen alles Zeitnah zu beantworten. Im Zweifel kann auch Dominic als Geistiger Vater dieser Konstruktion bestimmt Rede und Antwort stehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Liebe Grüße, Friedrich

• Das sieht wirklich Scale aus und erinnert mich an meinen Rahmen vom RCRUN LC80. Gefällt mir sehr gut.

Bezüglich der Stabilität habe ich noch bedenken, aber wenn es kritisch wird, dann könnte man es z.B. in PETG drucken.

• Hallo Friedrich, der ist echt so geworden wie gedacht.

Die hintere Dämpfer/Federhalterung muss noch gedreht werden, das da die Verstrebungen für die Dämpfer nach vorne steht aber ansonsten Tip Top.

Ich freue mich auch, dass die Halterung für die Getriebe/Motorkombination auch gepasst hat. Ist das solide genut oder braucht es noch einen unterstütztenden Halter für den Motor vorne?

Liebe Gruß und weiter so.

DoMi

• Das sieht wirklich Scale aus und erinnert mich an meinen Rahmen vom RCRUN LC80. Gefällt mir sehr gut.

Bezüglich der Stabilität habe ich noch bedenken, aber wenn es kritisch wird, dann könnte man es z.B. in PETG drucken.

Hi, Friedrich hatte geplant den in PETG zu drucken. Ob es es jetzt getan hat...?

• Hallo Miteiander

Ja den Rahmen habe ich mit schwarzem PETG gedruckt

Das die Hintere Dämpfer Aufnahme falschherum angebaut ist habe ich jetzt auch gesehen Dominic. Ich habe das jetzt erstmal nur auf die Schnelle zusammengeschraubt um zu schauen ob es irgendwo Probleme gibt? Aber es ist alles Bestens! Die Schrauben habe ich sowiso vor zu tauschen, ich habe bei Fechtner Modellbau schon Schrauben gefunden die mir gefallen mit Realistischen Sechskant Kopf (Kein Imbus). Da werde ich mir wenn alles fertig gedruckt ust und an seinem Platz ist eine Bestellung zusammenstellen. Ein Alterungskit von Revell habe ich jetzt auch bestellt.

Auch die Aufnahme für den Motor ist mehr als Stabil, der Halter selber fungiert ja schon als eine Art Domstrebeund Sitzt Bombenbest im Gewinde.

Wenn das ganze Konstrukt auf eigenen Rädern steht mit Montierter Karosserie werde ich auf Jedenfall Berichten ob das ganze Hält oder nicht. Für Hartes Gelände ist der Patrol aber sowiso nicht gedacht, Mein Großer wird auch kein Extrem Offroader da auch dieser nur eine Dezente Höherlegung bekommt, Strassen und Zulassungskonforme Reifen und keinen Bodylift oder so. Es soll einfach ein Solider 4x4 werden und das wird auch beim Kleinen Patrol das Ziel sein. Wenn ich es irgendwann mal Extremer haben will habe ich ja das Alte Chassis noch das ich nicht so Vorbildsgetreu Aufbauen kann, Vielleicht sogar mit einer anderen Karosserie? Da war Dominic ja Fleißig und hat eigentlich für jeden Mobilen Offroad Traum etwas in petto. Aber auch das ist erstmal Zukunftsmusik

Abschließend will ich noch einmal Betonen dass das Chassis absolut Solide wirkt. Wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte kann man ja Unkompliziert für Ersatzteile sorgen... ein Gewaltiger Vorteil zum Großen Patrol wie ich Dominic schon erklären durfte. Die Welt ist zwar ein Dorf geworden, trotzdem kann es teilweise ewig dauern Ersatzteile aus den Emiraten oder Australien geliefert zu bekommen....Da ist mein 3D Drucker um einiges schneller.

Außerdem ist es wie beim echten Offroadfahren, es macht erst spass wenn man etwas kaputt gemacht hat ( Aussage von Extrem Offroad Kollegen aus dem 4x4 Forum)

In diesem Sinne freue ich mich sehr über euer Interesse und den Diskussionsansätzen

Liebe Grüße, Friedrich

• Einen schönen guten Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich.

Heute möchte ich euch meinen Baufortschritt zeigen, es ist zwar nicht viel passiert und es ist nur grob zusammen gebaut.

Die Hinterachse passt sehr gut mit den 60mm Dämpfern und den MST Federn, auch die Höhe gefällt mir sehr gut.

Die Links oben muss ich noch um 5 Millimeter verlängern damit die Achse vom Winkel her gerade steht.

Vorne ist eine ganz andere Herausforderung, hier müssen Dominic und ich uns noch einmal zusammen setzen. Ich finde das mit den 70mm Dämpfern wird die Fahrhöhe vorne zu hoch beziehungsweise die Standhöhe.

So wie ich Dominic kenne wird dieser Wunsch aber Rick zick umgesetzt und ich kann euch diesmal vielleicht ein bisschen früher ein paar neue Bilder zeigen

Ich freue mich auf euer Interesse und Anregungen

Einen schönen Samstag Abend noch

Liebe Grüße, Friedrich

• Wie befestigt du die Federn, oder halten die nur durch Vorspannung?

Hi, die sind nur auf Grund der Größe festgeklemmt. Also quasi Vorspannung bzw. verklemmen. Durch die Dämpfer werden Federn zwischen den Achsen und dem Halter gehalten und fallen dann auch nicht raus.

Gruß DoMi

• Guten Abend Karlsson, es ist genau wie Dominic geschrieben hat. Die Federn halten wie im echten Fahrzeug durch die Vorspannung an den Federtellern. Vorne wird das dann genauso wie hinten montiert.

Auf jedenfall federt es hinten schon sehr geschmeidig ohne knacken oder sonstiges. Am Schluss will ich kein Off-road Monster haben sondern einen leicht Höhergelegten Patrol so wie ich es beim Großen vorhabe.

Da wird es auch bald mal ein paar Neuigkeiten geben, es sind einige Neuteile aus Russland und aus den Emiraten angekommen.

Liebe Grüße, Friedrich