Hm... Felgen und Stoßdämpfer sehen aus wie vom Rock Rey übernommen? Wäre am Beispiel der Stoßdämpfer nicht schlecht, gegenüber Axial Standard fand' ich die qualitativ erheblich besser. Leider scheinen die unteren, hinteren Längslenker noch die gleichen zu sein wie beim Bomber/Yeti. Hier wäre auch schon die Anleitung zur Kit-Version, und da sind auch wieder die Stabilisierungsplatten dabei (und das Beispielbild des Motors zeigt die 3150 KV-Version des Yeti - aber das nur am Rande).
Axial hat in der Anleitung leider noch kein Gearing Chart, mal kurz nachgerechnet müsste die Gesamtübersetzung für die 1-Gang-Version bei 12,11:1 liegen (Mitteldiff: 32 / 23 / 24 + 53er HZ / 17er Ritzel, Achse: 13/38 - Korrekturen werden dankend angenommen, wenn ich mich beim Zähnezählen in der Anleitung irgendwo geirrt haben sollte ). An 4S wären das rechnerisch um die 70 km/h Höchstgeschwindigkeit...
(Praktisch weniger, weil das Fahrwerk die Leistung nicht ohne Verlust durch Schlupf und offene Differentiale auf die Straße bekommt)
Nachteil wäre dabei natürlich: Das Getriebe bekommt man auch nicht mit HZ/Ritzel-Änderung in einen Übersetzungsbereich, der wirklich langsames Fahren ermöglicht - außer CC-01-typisch mit Motor-Vorsatzgetriebe.
Bei einem Brushed Motor sind im äußeren Gehäuse die Dauermagneten und auf dem Läufer ist das Weicheisenpaket mit den Spulen, die Polschuhe sind sehr ausgeprägt. Das Rastmoment ist bei einem 3-Slot Läufer ausgeprägter als bei einem 5-Slot Motor, deswegen läuft ein 5-Slot Brushed Motor sanfter an als ein 3-Slot Motor - das Rastmoment muss überwunden werden.
Wobei diese Vergleichbarkeit eigentlich Motoren mit gleichem Aufbau (Topfgehäuse, Magnethalbschalen) voraussetzt, und die primäre Abhängigkeit durch Luftspaltgröße und Magnetfeldstärke definiert ist. Ich könnte Dir jetzt 'nen schönen 8-poligen 540er mit dem Rastmoment aus der Hölle in die Hand drücken, der erst bei mehr als 1/3 der Nennspannung überhaupt anläuft .
Aber zurück zum Ryft: Mal sehen, wo der Bausatz preislich landet. Nicht, dass ich damit backflippend durch den Wald wollte, aber der Rahmen ist nett - und im Gegensatz zu den bisherigen stahlgeschweissten Alternativen zumeist fernöstlicher Herkunft wäre es nicht so arg kopflastig...