Axial rockbouncer axial ryft??

  • Hm... Felgen und Stoßdämpfer sehen aus wie vom Rock Rey übernommen? Wäre am Beispiel der Stoßdämpfer nicht schlecht, gegenüber Axial Standard fand' ich die qualitativ erheblich besser. Leider scheinen die unteren, hinteren Längslenker noch die gleichen zu sein wie beim Bomber/Yeti. Hier wäre auch schon die Anleitung zur Kit-Version, und da sind auch wieder die Stabilisierungsplatten dabei (und das Beispielbild des Motors zeigt die 3150 KV-Version des Yeti - aber das nur am Rande).


    Axial hat in der Anleitung leider noch kein Gearing Chart, mal kurz nachgerechnet müsste die Gesamtübersetzung für die 1-Gang-Version bei 12,11:1 liegen (Mitteldiff: 32 / 23 / 24 + 53er HZ / 17er Ritzel, Achse: 13/38 - Korrekturen werden dankend angenommen, wenn ich mich beim Zähnezählen in der Anleitung irgendwo geirrt haben sollte ;)). An 4S wären das rechnerisch um die 70 km/h Höchstgeschwindigkeit... golly


    (Praktisch weniger, weil das Fahrwerk die Leistung nicht ohne Verlust durch Schlupf und offene Differentiale auf die Straße bekommt)


    Nachteil wäre dabei natürlich: Das Getriebe bekommt man auch nicht mit HZ/Ritzel-Änderung in einen Übersetzungsbereich, der wirklich langsames Fahren ermöglicht - außer CC-01-typisch mit Motor-Vorsatzgetriebe.

    Bei einem Brushed Motor sind im äußeren Gehäuse die Dauermagneten und auf dem Läufer ist das Weicheisenpaket mit den Spulen, die Polschuhe sind sehr ausgeprägt. Das Rastmoment ist bei einem 3-Slot Läufer ausgeprägter als bei einem 5-Slot Motor, deswegen läuft ein 5-Slot Brushed Motor sanfter an als ein 3-Slot Motor - das Rastmoment muss überwunden werden.

    Wobei diese Vergleichbarkeit eigentlich Motoren mit gleichem Aufbau (Topfgehäuse, Magnethalbschalen) voraussetzt, und die primäre Abhängigkeit durch Luftspaltgröße und Magnetfeldstärke definiert ist. Ich könnte Dir jetzt 'nen schönen 8-poligen 540er mit dem Rastmoment aus der Hölle in die Hand drücken, der erst bei mehr als 1/3 der Nennspannung überhaupt anläuft ;).


    Aber zurück zum Ryft: Mal sehen, wo der Bausatz preislich landet. Nicht, dass ich damit backflippend durch den Wald wollte, aber der Rahmen ist nett - und im Gegensatz zu den bisherigen stahlgeschweissten Alternativen zumeist fernöstlicher Herkunft wäre es nicht so arg kopflastig...

  • Ich könnte Dir jetzt 'nen schönen 8-poligen 540er mit dem Rastmoment aus der Hölle in die Hand drücken, der erst bei mehr als 1/3 der Nennspannung überhaupt anläuft ;).

    Ein 8poliger Motor - das der ein sehr hohes Rastmoment hat ist doch logisch - bei paariger Polzahl. Denn es sitzen immer zwei Pole direkt über dem Magnetpaar oder Magnetpaaren. Deswegen haben solche Motoren eigentlich auch eine ungerade Polzahl.

  • Hallo.


    Im Video ist ein anderes Fahrwerk verbaut.

    Das scheint gut zu funktionieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein wirklich interessantes Auto.


    Gruß Sven

  • Ha! Genau das gleiche hab ich mir beim betrachten des Videos auch gedacht. Da ich mir wohl mal wieder was schnelles anschaffen werde kommt mir der Ryft gerade recht. Blöd nur, das ich schon den Traxxas Rustler 4x4 und den Losi Lasernut auf der Liste habe. Jetzt wird die Entscheidung noch schwerer.

    Zum Axial stellt sich mir die Frage ob man 4s Lipos braucht (kaufen müsst ich Lipos sowieso)!?

    Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern wegen der fließenden Ströme und der daraus auch resultierenden Fahrzeit.

  • Fahrzeit wird mit 4S eher kürzer. Der Motor denkt sich ja nicht "Oh, 33% mehr Spannung, dann leiste ich das Gleiche und ziehe weniger Strom". Die Stromaufnahme steigt zusammen mit der Spannung, denn die Konstante in dem Spiel ist der Wicklungswiderstand.


    Abgesehen davon, bleibt die zur Verfügung stehende Energiemenge konstant oder wird tendentiell eher schlechter, denn der 4S-Akku hat bei gleichem Volumen weniger Kapazität in Ah, und die Energiedichte wird eher schlechter, weil mehr Verpackung, bzw. Isolation erforderlich ist.


    Darüber hinaus muss das BEC eine größere Spannungsdifferenz ausgleichen, was mit einem schlechteren Wirkungsgrad erfolgt.


    Unter'm Strich brauchst Du daher nur 4S, wenn die Leistung an 3S nicht reicht ;)

  • Kommt auch als Kit :tanzen:

    Hier schon mal die Anleitung

    Eine kurze Frage und zwar hab ich gesegen das es Extra teile gibt um die Diffs zu Sperren nur wo finde ich die ? Teilenummer laut Anleitubg ist AX332002 nur finde ich die niergends suche seid 30min :wut: wäre echt geil und nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte weil dann würde ich mir statt einen Capra den Ryftt als neuen Crawler anschaffen :jaja::lol:

  • Ja das weiss ich das es leider kein Crawler ist aber wenn die Diffs gesperrt sind ist er bestimmt nahe dran und für das terrain wo wir fahren würde es dicke funktionieren der Capra würde mir auch gefallen nur stört es mich diese Shortys dann zu besorgen. Deswegen würde mir der Ryft so raushängen pardon da ich dort meine lipos drinne fahren kann

  • BigMac bist du auch Mod bei Montes stream? :lol::lol: nein jetzt im ernst mir gefallen Capra und Ryft sehr sehr gut ich dachte das man den Ryft mit ein paar modifikationen zum crawler zaubern könnte aber wenn das echt nicht dafür ausgelegt ist dann muss ich wohl oder übel doch zum Capra greifen hmm nur finde ich da auch nichts ob ich da meine Hobbywing Fusion elo einbauen kann ^^