Karlssons Freeman - wird zum Floyota Willux

  • Solche Reflektoren hab ich doch auch noch...

    Und ja, ich will die wölben, aber da muss ich noch etwas Feingefühl mit der Heißluftpistole erwerben. Das Wölben hat schon geklappt, aber war zu nah dran, hat plötzlich Bläschen geworfen. Weniger Hitze und langsamere Erwärmung wird bringen...

    ...und für das geritzte Muster muss ich Mal Vorlagen suchen.

    Klar kann man das mit nem Cutter per Hand ritzen auf den kurzen Stücken sieht man kaum wenns Mal nicht supergrade ist.

  • Heutige Hausaufgabe:

    Guckst du unter http://www.Modulor.de was es für verschiedene Materialien gibt. Man muss da nix kaufen, aber Modulor hat eine sehr gute Dokumentation zu verschiedensten Werkstoffen. Vivak wird dort allerdings produktneutral unter der Bezeichnung PET G gehandelt. Gibt's auch bei Hornbach im Onlineshop, auch in verschiedenen Dicken. Die Eigenschaften von Vivak:

    Es ist ein Stoff zwischen "Platte" und "Folie". Schon relativ steif, aber biegezäh. Man kann es mit dem Cutter schneiden, aber Gerade die 1mm Platte bietet ordentlich Widerstand. Man kann es einschneiden und dann knicken ohne daß es bricht. Schleifen geht nicht so gut, es verkratzt eher, als das Späne abgehoben werden. Es ist glasklar, aber bei länger UV Belastung kann es vergilben.

    Ich hab das Zeug noch von Architekturmodelle. Da kann man ganze Fassaden im M 1:200, oder M 1:500 darstellen, weil Pfosten, Riegel und Rahmen einfach mit dem Cutter eingeritzt dargestellt werden können.

    Kann man auch mit 400 Schmirgel mattieren, wenn man dabei feinkörnigen Pigment mit Draufmacht, färbt sich das Zeug regelrecht ein...

  • Ja , der ist esch Jod!:thumbup:


    Von dir lerne ich gerne. Besonders in der Late Night Show blüht der Florian richtig auf. :lol!!:

  • Ich hätte noch einen Tipp, wie man das nachträgliche Wölben der Streuscheiben vermeiden kann:

    Auf Deostiften ist beim Kauf eine glasklare, gewölbte Abdeckung drauf, damit der Stift nicht austrocknet.

    Diese habe ich seit Ewigkeiten gesammelt, weil man die bestimmt einmal gebrauchen kann.

    Da das KC HiLITES Light Set auch keine Scheiben hat (nur die gelben Abdeckungen mit dem KC-Logo), war ich eben auch auf der Materialsuche und bin auf meine Vorräte gestoßen.

    Es könnte höchstens sein, dass das Material für den Bereich des Kühlergrills nicht robust genug ist.

  • eigentlich müsste man nicht alle paar Wochen zum Recyclinghof fahren und den ganzen Plastemüll wegschaffen, einfach im Keller bzw. in der Bastelwerkstatt sammeln, irgendwann kann man das wieder verwenden...:lol2:

    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Also meine Deostifte haben nicht so eine Abdeckung, aber ich komme vermutlich auch mit dem Vivak klar...

    ...und ja, eigentlich müsste man viel mehr vom Müll verwenden. Nur fehlen dann die Lagerkapazitäten...