Karlssons Freeman - wird zum Floyota Willux

  • Dann geht's daran, die seitliche Begrenzung zu finden. Auch erstmal messen, zuschneiden, dranhalten, zuschneiden, dranhalten... ...innen gegen die Karo drücken und Anzeichnen...

    Schauen ob's mir der Verschränkung usw. passt...

    Schauen ob's mit Karo drauf passt...

    Eben echtes Schnitthandwerk...

  • Ja, über das mit den Schlamm und Schneespritzern von innen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wirkt fast so, als wäre der Unterboden weggespart oder durchgerostet...



    Grüße

    Was soll ich Sport treiben, wenn ich crawlen gehen kann?

    :D



    Grüße

  • Das sieht echt sauber aus mit deinen Schablonen.?Hast eine super Idee gehabt. ?

    Ich glaube das übernehme ich so auf meinen. Das geht mir nämlich auch auf die Nerven mit dem driss von innen an den Scheiben.


    Gruß Mark

  • So genau isses noch nicht mit der Wellpappe, aber man muss sich von grob nach fein vorarbeiten. Gut ist, das die Pappe hier haufenweise rumfliegt, und man nach Belieben das Zeug "verschneiden" kann. Und wenn man dann glaubt, dass man einen vernünftigen Prototyp gezimmert hat, dann kann man alles auseinanderschnibbeln und daraus dann Schablonen für die PS- Schnitzerei machen. Vielleicht zeichne ich auch ein Schnittmuster im CAD und Stell das als PDF zur Verfügung. Muss ja nicht jeder das Rad neuerfinden...

  • Mühsam ernährt sich der Pappbastler...

    Hallo Sohn des Karls...

    ich bewundere ja wirklich deine Bastelfreuden und Fertigkeiten und was du da so mit Pappezuschneiden zauberst...aber gerade für solche kniffeligen Sachen wäre ein 3D Drucker eine nicht zu unterschätzende Hilfe (wollte ich nur mal sagen, so für 150,00 bis 200,00 €uronen) ...

    aber auch so machst du richtig beeindruckende Sachen:bier:

  • Hallo Sohn des Rap,

    Ich hätte sogar Zugriff auf einen 3D Drucker, für CAD wären auch Lizenzen für drei verschiedene Systeme im Büro vorhanden, die ich nutzen könnte, aber irgendwie triggert mich 3D Druck bislang für's Hobby nicht. Ich will ja basteln, ich will ja quasi den Aufwand betreiben, aber ich will eben nicht vor dem Compi sitzen, oder nem Drucker bei der Arbeit zuschauen...

    ...in anderen Bereichen kann ich jedoch den Einsatz eines 3D Druckers nur befürworten.

    Kann sein, dass ich mich damit Mal beschäftige, wenn ich eine Karo haben will, die nicht fertig auf dem Markt erhältlich ist....


    Und ganz nebenbei, um die notwendige Geometrie erstmal zu ermitteln, ist der Prototypenbau aus Pappe ein sehr kostengünstiges und leicht zu bearbeitenden Tool. Denn noch weniger Bock hätte ich, für solche Teile fertige Dateien aus dem Netz zu drucken, dann kannste nämlich die Kosten für Drucker und Filament sparen und die Teile direkt kaufen.

  • Moin zusammen.

    Genauso sehe ich das auch. Bei dir ist der Modellbau noch echte Handarbeit. ?

    Gut , für manche Dinge hätt ich auch gern einen 3d Drucker.

    Aber der klassische Modellbau ist heutzutage mit der Zeit weniger präsent.

    Oldschool ist geil. ?


    Gruß Mark