Karlssons Freeman - wird zum Floyota Willux

  • Aber zum Panhard. Ich hab mich an der Chassisseite für ein kurzes Alu- Rodend, das einst an einem Boomracing Dämpfer hing entschieden, denn das passt ganz gut übers Servohorn...

    Anprobe...

    Hat leider seitlich Spiel, da werde ich wohl was machen müssen...

    Aber es ist noch etwas Rohr bevor es abknicken muss...

  • Ach , das kenne ich nur zu gut. Bin im Keller manchmal ein kleines alleinunterhaltendes HB-Männchen , was in gewissen Situationen abgeht wie Taz , der tasmanische Teufel von den looney tunes. ?

    Aber Ich bin trotzdem der Meinung du hast echt was aufm Kasten was das Thema betrifft. Du solltest echt ein Buch rausbringen , wie man den perfekten Crawler auf die Beine stellt. Denn es gibt kein Buch darüber , bzw es gab vor Jahren mal eins. Das gibt es nämlich nicht mehr , ich hab da mal in der Buchhandlung nachgefragt und die sagten mir das nach langer Recherche.

    ?

    Mach weiter so. ?


    Gruß Mark

  • Dann ging's ans Bauen einer Schnittvorlage...

    Ein dicker Draht hat sich mir da aufgedrängt, denn den kann man einfach und mehrfach biegen.

    Hier das Original und die Teile für das Zukünftige

    Den Draht in das montierte Rodend stecken, dann markieren wo der nächste Knick sein soll, knicken, wieder einstecken, nächste Stelle markieren...

    Bis man zur Form gefunden hat.

    Dann an den Knickstellen Markierungen machen...

    Und die Abstände zwischen den Markierungen Messen und Addieren. Das ist die ganz grob ermittelte Länge des Stützrohres. Und weil das so Grob ist, rechne ich 7mm runter, um dann eine 10mm Langmutter draufzurechnen, damit hoch hinterher etwas für den Toleranzausgleich habe...

  • Also da muß ich Mark mal zustimmen. So systematisch wie du dich jedem Detail annimmst würde das wirklich Sinn machen so etwa für Neueinsteiger mal als Nachschlagewerk rauszubringen. So mit Stichwortverzeichnis usw.

    Natürlich ist nicht jedes Fahrzeug vergleichbar, aber so die grobe Richtung ist ja schonmal ähnlich und da wäre das echt interessant. Klar kann ich hier im Forum nach Stichworten suchen und es gibt Unmengen an Antworten, aber das macht es wiederum auch umständlich bzw. unübersichtlich.

    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Bei mir kam so eine Länge von 61,5 mm Stützrohr +- raus. Die habe ich aus einem 4mm Messingrohr geschnitten

    Das gute am Rohrschneider: wird immer schön gerade. Das negative: das Rohr wird am Ende etwas verjüngt...

    Hilft nix, aufbohren und etwas ansenken...

    Dann den Deliquent in die Position gesetzt...

    Und eine erste Markierung gesetzt...

    So, und jetzt folgt das schlimme Drama. Es ist nur M3 mit etwas Messing, aber die Hebelarme sind kurz und es gibt nix womit man vernünftig ansetzen kann. Am Ende hatte ich diverse Zangen und Schraubstöcke durch, aber irgendwie klappt es dann doch. Nicht schön aber selten...

  • Also da muß ich Mark mal zustimmen. So systematisch wie du dich jedem Detail annimmst würde das wirklich Sinn machen so etwa für Neueinsteiger mal als Nachschlagewerk rauszubringen. So mit Stichwortverzeichnis usw.

    Natürlich ist nicht jedes Fahrzeug vergleichbar, aber so die grobe Richtung ist ja schonmal ähnlich und da wäre das echt interessant. Klar kann ich hier im Forum nach Stichworten suchen und es gibt Unmengen an Antworten, aber das macht es wiederum auch umständlich bzw. unübersichtlich.

    Ja ,danke dir für deine Unterstützung. DER LEHRER ist gold wert fürs Forum. Ich hab sowas detailliertes noch nicht gesehen.

    Klasse. ?

    Wirklich vom feinsten.


    Gruß Mark

  • Könnte klappen, und das beim 1. Versuch, ich bin begeistert...

    Das muss jetzt noch ordentlich abgelängt werden, die Langmutter muss soweit abgefeilt werden dass hinterher der neue Panhard die gleiche Länge Loch zu Loch hat, wie der Originale... ...aber nicht mehr heute...

  • der hat die Hütte zu Weihnachten bekommen und frickelt jetzt schon an so Kleinigkeiten rum...pillepalle

    Dafür ist der Billobomber doch da. Ein eigentlich gutes Chassis, was eben etwas Geburtshilfe braucht...