TiWi's Jeep JK Rubicon

  • Hallo Zusammen, ich hab zum Glück nicht die Welt bezahlt. 115 Euro inkl Elo und Funke, da ist jetzt nicht viel im Eimer. Mir geht es jetzt eigentlich darum herauszufinden, ob noch was zu retten ist, oder ob ich gleich die Notbremse ziehe....bis jetzt habe ich nur Dinge gekauft, die auch bei einem anderen Fahrgestell hätte kaufen müssen. Insofern ist also noch kein Geld zum Fenster rausgeworfen. Man hat ja auch einen gewissen Ehrgeiz aus dem vorhandenen doch noch etwas nettes zu basteln. Ein besseres Fahrgestell kann ich immer noch kaufen

  • das Fahrgestell hat kaum Selbsthemmung im Antriebsstrang

    Das macht mich am meisten stutzig. Ich zumindest habe noch keine Kombination gesehen (Traxxas, RC4WD, Boom Racing und SCX10 II) der im Originalzustand keine Selbsthemmung hatte. Alles nur mit "Nachdruck" zum Rollen zu bringen. Auch ohne aktive Ansteuerung durch den Fahrtregler!


    Was passiert wenn Du nacheinander einzelne Räder drehst. Drehen alle andern drei mit? Damit will ich nur ausschliessen, dass der Antriebsstrang vielleicht unterbrochen ist und dadurch der Rollwiderstand deutlich verringert wird. :scratch:

  • Hallo Herbert,


    da kann ich keinen Fehler sehen, es sei denn man geht davon aus, dass die Leichtgängigkeit selbst der Fehler ist. Man kann das Fahrgestell ganz leicht anschieben, was z.B bei meinem MST nicht möglich ist. Ich werd mal schauen, ob der Tekin aus dem YJ reinpassen würde und vielleicht mach ich mir dann auch die Mühe, den da reinzuhauen um es ganz genau zu wissen.

  • Motorritzel 17 Zähne, Hauptzahnrad 55 Zähne. Die Sachen sehen eigentlich noch gut aus, daher denke ich nicht, dass das Auto schon viele km hat....



    Das ging schneller als gedacht. Nun muss ich mir den YJ vornehmen... jetzt wäre ein zweiter Tisch ganz praktisch....

  • Zum Vergleich; das SCX10 II RAW Bilders Kit hat eine originale Übersetzung von 15/56, 32DP. Damit rollt der ohne Druck nicht. Die Übersetzung scheint somit bei dem Problem eher auszuscheiden.


    Für mich bleibt der Fahrtregler als Fehlerquelle. Ich bin auf das Ergebnis des Motortauschs gespannt!

  • Hallo Leute,


    Dank modularer Bauweise und Frontmotor war auch der Tekin schnell aus dem YJ raus...


    Mit wenigen Schrauben war der Innenraum vom Fahrgestell gelöst.



    Aber nun zum Ergebnis. Es gibt zwei Möglichkeiten: Billigst-China-für die Tonne Aua-Motor näher an das Hauptzahnrad und dafür künftig mit Gehörschutz fahren. :tanzen: oder nen neuen Tekin-Motor beim Schlangenpeter kaufen und dafür einen ruhigen Lauf, eine um 50% bessere Feinfühligkeit und ein selbst bei 70 Grad Steigung bombenfest stehendes Fahrzeug zu haben. Wie würdet ihr entscheiden? beer

  • Hallo , ihr sprecht hier über die erste Getriebestufe , die alleine sagt noch nicht viel aus .

    Da gehört das komplette Hauptgetriebe , das Verteilergetriebe und die Achsgetriebe ( Diffübersetzung )

    mit dazu .

    Das Modul sagt was über die Zahngröße aus und hat mit der Übersetzung nichts zu tun .

    Denn : Hauptzahnrad Z 60 geteilt durch Motorritzel Z15 ist immer 4 egal welcher Modul.

  • Billigst-China-für die Tonne Aua-Motor näher an das Hauptzahnrad und dafür künftig mit Gehörschutz fahren.

    Hallo Tino,


    das Mac mit seinem Tipp absolut richtig lag, hast Du bestätigt, aber warum durch Verringerung des Ritzelabstandes, dass Problem auf Kosten einer höheren Geräuchkulisse gelöst wäre, habe ich hingegen noch nicht verstanden. Ein gewisser Abstand zwischen den Zahnrädern ist immer erforderlich.


    Die Entscheidung für einen Tekin oder vergleichbares, ist aber eine gute Entscheidung. :thumbup:

  • Hallo Herbert,


    Ich könnte durch etwas mehr Druck des Motorritzels auf das Hauptzahnrad eine höhere Getriebehemmung erreichen, was einen ähnlichen Effekt hätte, wie der Tausch des Motors. Aber das Getriebe war dadurch sehr laut, was ich mir und den Grubenjunkies nicht zumuten möchte.

  • Ich könnte durch etwas mehr Druck des Motorritzels auf das Hauptzahnrad eine höhere Getriebehemmung erreichen, was einen ähnlichen Effekt hätte, wie der Tausch des Motors. Aber das Getriebe war dadurch sehr laut, was ich mir und den Grubenjunkies nicht zumuten möchte.

    Aber dann belastest Du Motor und Getriebe, die Lager werden das nicht all zu lange mit machen.


    Einen Streifen Papier zwischen Ritzel und Hauptzahnrad eindrehen und leicht zusammendrücken. Dann festschrauben!. Wenn Du das Papier entfernst muss sich etwas Luft zwischen den Zähnen befinden! thisthisthisthis


    Es bewährt sich immer wieder 80 g Kopierpapier, keine Zeitung ...