Mein Zweitwagen Absima Sherpa 3.4

  • Hallo zusammen,


    Vor einiger Zeit stolperte ich mehr oder weniger über den Sherpa 3.4. Als der Bestellfinger nicht mehr zuckte, war es dann geschehen. Da er RTR ist, werde ich hier nur meine ersten Eindrücke und folgende Modifikationen vorstellen und hoffentlich auch den ein oder anderen Tipp bekommen. Ins Gelände soll er vorerst noch nicht. Dafür hab ich ja noch den TRX.


    Gruß Tom


  • So, ausgepackt ist er. Die ersten Eindrücke sind etwas zwiegespalten. Liebloses zusammenschrauben war mein erster Gedanke als ich die Karo von außen betrachtete.


    Gut das kann man sicher richten. Aber schiefe und sich lösende Fensteraufkleber eher nicht.



    Da hätte ich mir etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Immerhin investiert man ja doch ein paar Euro.

    Aufgeklappt erscheinen dann Kabel die mit einfach abgerissenen Panzertape fixiert sind. Professionell geht anders.



    Das wird nicht lange halten, schon gar nicht bei Feuchtigkeit. Es gibt auch schöne Kabelclipse, aber für ein paar mehr hat es wohl nicht gereicht.


    Fortsetzung folgt

  • weiter geht es. Den Klappmechanismus der Karo finde ich ganz gut. Nur bei reinen Schraubarbeiten und auch fürs waschen eher hinderlich. Ein Schnellverschluss wäre sicher eine große Erleichterung.



    Auch hier hätte ich mir zusammengefasste Kabelverbindungen gewünscht. Hab jetzt schon ein Kabel leicht gequetscht vorgefunden.

    Kommen wir zum restlichen Innenleben.



    Mittig die Motor/GetriebeEinheit, wirkt sehr hoch und lässt einem Innenleben kaum Platz.



    Über der Vorderachse wird der Regler mit der Dämpferbrücke mehr als pressend fixiert. So dass er sich schon vorn aufbäumt vor Schmerzen.


    Fortsetzung folgt

  • Bei mir sitzen alle Anbauteile perfekt - ich musst nicht ein Teil justieren. Ein Klappkarosse ist halt zum klappen - eine zum Aufstecken bringt andere Probleme. Beides kombiniert wäre schön, aber irgendwie dann doch schon ein hoher Anspruch an den Hersteller. Die Kabel haben sich bei mir trotz Feuchtigkeit bisher nicht selbständig gemacht und wenn, dann kommt halt neues Panzerband rein. Der Empfänger sitzt und muckt nicht rum - auch hier wäre das für mich ein Jammern auf hohem Niveau und ohne wirklichen Wert in der Praxis.

    Willst Du uns Deinen TRX auf dem Weg anpreisen? Fahr den Sherpa doch einfach mal - das hat für Dich und für uns viel mehr Relevanz als der Wunsch, die Kiste müsste für 400€ aus dem vollen Alublock gefräst sein ;)

  • Ich beschreibe was ich sehe und man auch auf den Bildern erkennen kann. Eine Lobpreisung des TRX kann ich nirgends entdecken, nicht einmal einen Vergleich. Fast alle aufgeführten Mängel hätte man mit Sorgfalt bei der Montage gar nicht erst entstehen lassen können.

  • Gefahren bin ich ihn mittlerweile auch. Akku rein, Lichttest tadellos und losgefahren. Es klackert hörbar! Diffs geschaltet, Gänge hin und her. Im ersten Gang Drehzahlabhängig schneller und lauter. Im zweiten ist er flüsterleise. Auto auf den Ständer freidrehend das selbe Geräusch und definitiv kommt es aus dem Getriebe.

    Habe ich hier einfach nur Pech? Die meisten Tests die ich im Vorfeld auf verschiedenen Wegen gelesen hatte beschrieben das Auto als solide und ok. Ich befürchte fast das man die Lieferschwierigkeiten mit übereilten zusammenbauen der Autos kompensiert hat.

    Das Auto werde ich wieder zurücksenden. Schade eigentlich da ich mich sehr darauf gefreut hatte.


    Damit endet dann leider auch die kurze Geschichte des Absima.


    Gruß Tom

  • Bei meinen beiden Sherpas hatte ich auch kaum Probleme. Aussen alles super, da war nix verdreht oder locker. Auch die Kleber waren richtig dran. Das Tape hält überraschenderweise gut, mir ist bisher nur einer der weißen Clips abgefallen, hab allerdings auch recht fest dran gezogen.

    Was wirklich Mist ist, ist die Empfängerbox. Da waren bei beiden Autos die Kabel gequetscht. Und die Portale sollten gefettet werden, waren relativ trocken. Um Schmutz und nen Wassereinbruch zu verhindern, hab ich O-Ringe über die Achsen in die Portale geschoben.

  • Das ist schade das Du nur kurze Freude am Sherpa hattest.Leider gibt es bei jedem Hersteller mal "Ausrutscher" selbst Axial und Traxxas sind nicht davor geschützt. Ich verfolge schon seit 12 Jahren die Entwicklung bei den jeweiligen Firmen und da gab es immer hier und da Ausrutscher. Ich fahre ja seit ca einem Jahr den Amewi AMX RCX 10 der praktisch der "Vorläufer" ist und ich muß sagen unter meinem "Fahrprofil"crazy mußte der schon verdammt viel einstecken! Kenne kaum einen Yikong (Yikong ist auch der Hersteller des Absima) der so hart ran genommen wurdespiteful .Sollte Jemand den Yikong noch härter genutzt haben so möge er Mich berichtigenpardon. Trotz aller Härten hat er bis jetzt alles Klaglos und Schadenfrei (wenn man die Karosserie nicht mitrechnet ha ha) mit gemacht. Ich kann bis jetzt nichts nachteiliges über die Mechanik berichten.Er hält mit Traxxas und Axial gut mit ,ich denke aber ab 4S wird die Mechanik dann doch überfordert (bis 3S haben wir getestet) .Traxxas und Axial sind nun mal sehr bewährt (vertragen bis zu 4S zumindest Traxxas) und da muß sich der Absima (Yikong) erst mal einen Namen machenchinese sprich die Summe positiver Atribute muß bei den Besitzern überwiegen. Anderweitig würde er schnell wieder vom Markt verschwinden.:hammer:Das heist im Klartext erst die nächsten Jahre an Erfahrungswerte zeigen ob der Sherpa /AMX RCX 10 dauerhaft was taugt.:jaja: Wichtig für harte Einsätze ist eine gute Vorbereitung der Elektrik (Abdichtung) und Mechanik (Schmierung mit Bootsfett) dann geht er bis der Arzt kommt!:twisted:

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Yikong kann was...

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Yikong kann was...

    Wie immer interessante Videos bei dir. Müssen uns unbedingt mal über den Weg laufen. Sind ja öfter Samstag oder Sonntag im Buchhellertal. Nur 2020 wahrscheinlich nicht mehr.

    Gruß Tom