Land Rover Disco 3 1:1 trifft 1:10 / Bald mit Wechselkleid

  • Der Wettergott meint es gut. Ich kann mich diese Woche an die farbliche Gestaltung machen.

    Eine Frage habe ich: Nach wieviel Stunden/Tagen kann der Klarlack auf die Lackierung? Wieviele Tage muss ich warten um nach dem Klarlack etwas abzukleben um die Radkästen schwarz zu lackieren?

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich.

    Erstmal möchte ich sagen das ich deinen Baubericht sehr Informativ finde und ich von deinen Ergebnissen bis jetzt sehr Beeindruckt bin. Wenn du so weiter baust wird man je nach Perspektive keinen Unterschied zum Original Fahrzeug sehen. Auch deine Detaillösungen gefallen mir sehr gut und ich hoffe das ich ein oder zwei Ideen von dir Nachahmen darf?

    Zu deiner Frage mit dem Lackieren kann ich dir nur aus meiner 1zu18/ 1zu24 Modellbau Zeit sagen das man je nach Lack unterschiedliche Wartezeiten hat. Zwischen den einzelnen Lackschichten reichen schon 5-20 Minuten je nach Temperatur. das Gilt auch für den Klarlackauftrag.

    Wenn du die Karosserie anschließend Polieren willst und noch Details anbringen willst sollte der Klarlack mindestens 24 Stunden durchtrocknen, bei einem 2K Klarlack könnten schon 3 bis 4 Stunden ausreichen. Das sind meine Persönlichen Erfahrungen und es ist nicht in Stein Gemeißelt ob die für jemanden Indivduell zutreffen. Aber ein Grober Anhaltspunkt ist das allemal.

    Ich bin schon gespannt wie das fertige Modell aussehen wird und ich wünsche noch viel Spass bis dahin


    Liebe Grüße, Friedrich

  • Ich habe für die Lackierung inkl. Grundierung Tamiyafarben gekauft. Ich werde die 2 Tage Wartezeit auf jeden Fall einplanen und an einem Probestück (natürlich lackiert ;)) den Test mit dem Abkleben machen. Danach kann ich dann entscheiden...

    Danke für Eure Ratschläge!

  • Genau, der Meinung bin ich auch. Gespachtelt wurde nur an wenigen Stellen um Löcher zu verschließen. Wie gesagt, ich mache ein Teststück nebenher und habe dann die Möglichkeit probeweise abzukleben und die Festigkeit des Lackes zu testen.

  • Grundierung ist drauf...





    Das rechts ist der Scheibeneinbau, das hintere große Dachfenster wird in Wagenfarbe lackiert. Das kleinere Stück davor ist mein Probeexemplar.



    Chassis (Rockslider und Kotflügel) sowie Schnorchel und Reserveradhalter sind im finalen schwarz matt.


    Ein paar klitzekleine Fehlerchen schleife ich nochmal weg.