MN Modell - Benz G500 - MN86KS 1/12 Kit

• Hallo, hier geht es um das "MN86k"- Modell und das erweiterte Modell mit speziellen Anbauteilen "MN86ks".

Mercedes G-Modell in Maßstab 1/12 von MN Modell.

Wünsche allen viel Spaß bei der Unterhaltung die sich entschieden dieses Modell zu kaufen und freude haben ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Unsere Erfahrungen und Fakten werden wir, ich oder auch gerne auch gerne ein Moderator, hier in den ersten Beitrag zusammenfassen.

Wünsche allen ein guten Modellbau-Tag, und viel freude beim lesen und schreiben.

Update:
    Wir werden hier ein Sammelthread über das MN86K Modell machen, wo ich oder auch gerne ein Moderator, hier im ersten Beitrag einfach ein paar Fakten zusammentragen.

Model-Versionen:
    MN86K:
    Das "K" steht so viel ich weiß für Kit-Version, also Baukasten selber zusammenbauen.
    Erhältlich in der Farbe schwarz und in weiß lackiert.

MN86KS:
    Bei dem "KS" Kit sind noch zusätzlich Anbauteile enthalten. Lichtergitter, Seilwindenhalter, Luftschnorchel, Reserverad etc.
    Erhältlich in der Farbe grau, Gelb-Grün und in schwarz-grün. Die Karo ist in grau gespritzt und silber außen lackiert.

Das letztere Bild in schwarz mit allen Anbauteilen ist so noch nicht zu kaufen.
    Sollten die Anbauteile mal seperat verkauft werden könnte man aus dem schwarzen Modell das Modell wie auf dem Karton gestalten.

Anleitung:
    Hier gibt es die Bauanleitung als PDF-Datei.

Enthalten im Kit:
    Motor und 25g-Servo sind im Kit mit dabei.

Benötigt wird:
    Werkzeug, Regler (ESC), Fernbedienung mit entsprechenden Empfänger, Batterie und natürlich ein Ladegerät.

------------------------------------
    Optimierungen: (Tuning)

Hauptzahnrad / Ritzel:
    Wer die Übersetzung verändern möchte. Es wird Modul 0,6 benötigt.

Reifen & Einlagen:
    Die im Bausatz enthalten sind können auf 1,9 Zoll Felgen montiert werden. Optimal auf Beadlock Felgen.

Kugellager:
    Hinweis: In der KS-Version sind im Getriebe schon Kugellager ZZ verbaut, und auch Kugellager liegen bei!!!

Lager in der K-Version sind aus Messing. Gleitlager. Die Gleitlager können durch richtige Kugellager ersetzt werden.
    Laut letzter Zählungen, die wir nur blind vertrauen, werden folgende Lager benötigt.
    8 x Miniatur Kugellager 7x11x3 mm - Lagerbezeichnung: MR117 ZZ (Stahlblech) / MR117 2RS (Kunststoffdichtung beidseitig)
    15 x Miniatur Kugellager 5x9x3 mm - Lagerbezeichnung: MR95 ZZ / MR95 2RS

Schrauben: Im Bausatz sind alle Schrauben mit Kreuzschlitzantrieb (Phillips). Ein Kreuzschraubendreher hat wohl jeder Haushalt.

An bestimmten stellen wie am Getriebe oder Achsen die bei Wartungen neu geschmiert werden müssen, macht es Sinn Innensechskantschrauben zu verwenden.

Es empfielt sich die Kreuz-Maschienenschrauben durch Innensechskantschrauben zu ersetzen. Voraussetzung ist aber ein guter 1,5mm Inbusschraubendreher.Benötigte Halbrundkopf - Innensechskantschrauben: M2,5 x 12mm, M2,5 x 14mm

Stoßdämpfer:

Original: 64mm - Loch- zu Lochmitte

Radmitnehmer aus Alu:

Von WLtoys 144001 die passen.
    ------------------------------------

Inspiration:

Team Raffee Co. G-Wagon auf SCX10II -> Hier der Baubericht.

Gruß

Heinrich

• Mein Linker Seigefinger ist da schon nervös, ob ich da mal auf bestellen klicken sollte.
    Leider sehe ich das Problem das es bei den MN-Modell keine, oder wenig Auswahl, Einzellteile verkauft werden, was mich von dem Kauf abhält.
    Bei WLToys ist die versorgung an Ersatzteilen ja mega!
    Wenn bei den MN-Modell Cars eine gute Ersatzteil Versorgung gegeben ist, würde ich mir das Modell sofort bestellen.
    Aber dann auch wiederum nur wenn es aus EU-Lager Versand wird.

Werde es beobachten, und vielleicht ist ja jemand schneller. :)

Bis dann, es wird so oder so irgendwann mal gekauft. :lol!!:

• Die Ersatzteile werden kommen, ganz sicher. Ist ja bei anderen Modellen auch so. Die man doch auch am MN90. Nur Geduld. Ich warte auch noch ab ;)

MfG

Kersten

----------------------------------------------
    MfG

Kersten :)

• Hi,

wieso soll es "ein paar wenige" geben die sich MN-Modelle zugelegt haben?

Ich denke im Gegenteil, die verschiedenen Versionen des MN90 sind wohl die populärsten aller "WPL, MN, JJRC unc Co." Trucks.

Die dürften von den Verkaufszahlen mit jedem WPL Modell mithalten können.

Gruß,

Walter

• Sprichst Du von diesem Modell oder MN allgemein?

Speziell bei dem MK86x wird es wohl daran liegen das es noch relativ neu ist und entsprechende Teile noch rar sind.

Bei Ali bekommt man schon einzelne Teile.

Das es z.b. für den MN90 / 99 wenige Teile gibt entspricht nicht so ganz den Tatsachen.

Ich selber bin ja noch relativ frisch dabei, was es aber an Teilen gibt ist schon ziemlich umfangreich.

Ich vermute mal das der MK86 ähnlich gut ankommen wird.

Die Sache mit dem EU Lager hatte ich auch schonmal hier gefragt. Dies wird wohl von den Erfahrungen her aber noch etwas dauern.

Ich hatte am 29.12. meinen im Land des Lächelns bestellt, von DHL kam auch schon die erste Statusmeldung.

• Hi,

Das es z.b. für den MN90 / 99 wenige Teile gibt entspricht nicht so ganz den Tatsachen.

es passen ja alle Ersatz/Upgradeteile für WPL allgemein auch für MN90, 45 und Co., einzige Ausnahme sind halt die Achsen, die bei den MN Defendern und beim MN45 etwas breiter sind als bei WPL und JJRC.

Die Ersatzteil/Upgradeversorgung ist also fast "grenzenlos", wohl schon fast im "SCX10 Sphären".

Beim neuen 86k wird man noch sehen. Der scheint eine etwas andere Konstruktion zu haben.

BTW: Meiner ist inzwischen sogar schon von der Ö-Post Sendungsverfolgung erfasst, dürfte also nimmer so lange dauern, bis er ankommt.

Gruß,

Walter

• Habt ihr mittlerweile gesehen wieviele Videos es davon gibt:eek:

Sind zwar meist alle im etwas die gleichen und mal mehr oder weniger aussagekräftig aber immerhin haben die ja schon etwas zum zeigen.

Was mich etwas wundert wo die Videos herkommen. Also Ländertechnisch. Bin da etwas irritiert. Die sind ja, zumindest mal bei uns, nicht für nen 5er zu haben. Wenn ich dann aber die Kerls sehe bzw. die Behausungen wo die die Videos drehen, drinnen wie draußen, frag ich mich doch ob das schon die besser gestellten dort sind.

Nicht falsch verstehen ich finde es ja cool da die sich ein Hobby leisten können.

Bin nur echt überrascht das es bei denen offensichtlich so hoch oben in der Prioritäten Liste steht.

• :scratch: Und noch eine Sache die aufgefallen ist. Das Innenleben ist komplett pink :tischkante:

Sollte es wirklich so sein wäre es aber sehr ärgerlich. Zumindest für mich...

• Rheinlaender  donaldsneffe und alle anderen...
    Thema Ersatzteile:
    Wie ich das so herauslesen kann gibt es schon eine gute Ersatzteile Versorgung, und da kennt ihr euch sicher besser aus bei all den verschiedenen Herstellern wo anscheinend auch die Teile kompatibel sind.
    Ist aber alles sehr schwer zu finden, alleine schon aus einem Grund weil die Suche bei Aliexpress nicht so einfach ist.
    Was evtl auch an dehren Übersetzungen liegen mag.
    Bei WLtoys z.B. muste ich auch sehr lange suchen bis ich da mal eine Anbieter gefunden habe die wirklich alle Originalen-Einzellteile auflisten.

Außerdem kann man anscheinend leider nicht bei den ganzen verschiedenen RC-Modellen den China-Hersteller herausfinden. Zumindest keine Offizielle Webseite.

Videos habe ich mir auch schon einige angesehen.

Das Innenleben was ich gesehen habe war in rot. Nagut das wäre wohl das einzige was ich lackieren würde.

Absolut positiv ist das die Hardbody Karosserie schon fertig lackiert ist!!

Oder auch in der Kunstoff-Farbe direkt hergestellt wurde. Das wäre bei Kratzern dann super.

Ich habe an meiner Hardbody-Karosserie G-Klasse (Team Raffee G-Wagon) ca. 13 Tamiya-Dosen verballert, sprich fast 90 Euro. Das war mir im nachhinein erst bewust geworden wie krass und teuer so eine Hardbody Karosserie am Ende ist.

Bin gespannt bei dem ein und anderen hier die Bestellungen eintreffen.
    Wäre sehr gespannt über ein Baubericht. Das Modell MN86KS wird mit sicherheit gut verkauft werden wie die SCX10 II Chassi Clone.

• Ja sicher gibt's das. Ist schon klar. Aber dafür das etwas anderes beworben wird isses halt schon blöd, irgendwie.

Aber halb so wild, BG ist ja immer sehr kulant gewesen was Reklamationen angeht.

Ist jemand von euch eigentlich schon weiter was einen aktuellen Status angeht ?

MrWhite:

Das es nicht ganz so einfach ist stimmt. Und mit den Namhafteren Herstellern bestimmt auch nicht vergleichbar.

Da hier aber einige sehr kompetente Menschen sind ist es eigentlich halb so wild wenn man sich einmal durchgefuchst hat.

Wenn ich ehrlich sein soll macht es mir sogar viel spaß mich damit intensiv zu beschäftigen.

Und komme ich halt mal nicht weiter frag ich halt.

Einen kompletten Baubericht wird es von mir zumindest eher nicht geben, Anmerkungen oder Fragen schon eher. Ggf ein bis zwei Fotos.

Wobei die Aufbau Anleitung schon sehr gut ist was ich bis jetzt gesehen habe in den Videos, die ich im übrigen fast alle empfehlen kann.

• Na dann wird hier wohl ein Baubericht Pflicht werden.

Gruß

Kersten

----------------------------------------------
    MfG

Kersten :)

• Ich habe bei BG bestellt. Bestellt am 29.12.2020, Lieferung dann wohl morgen.

Mit WE und Neujahr gar nicht mal so schlecht.

Ali ginge ja Theoretisch auch, nach meinen miserablen Erfahrungen bestelle ich persönlich da nichts mehr.

Und das mit dem Zoll wäre schon bei der Einreise in Deutschland passiert, nicht erst beim Umschlagplatz in Dorsten.

Abgesehen davon, BG garantiert das alle Formalitäten vorab geklärt werden. Somit keine Bedenken was das angeht.

Ich schließe immer noch die Versicherung ab. Kostet ein paar Cent bis Euro.

Die erweiterte Version findest Du hier.

• Wo habt ihr denn Bestellt, bei welchen Verkäufer, wenn man fragen darf?
    Wenn die dann noch ohne beim Zoll zu landen ankommen, dann will ich auch ... haben ;)

Wie immer hier bei Banggood - kein Zoll.

Bei Ali bestell ICH solche Sachen SICHER nicht.

Gruß,

Walter

Hast du zwei bestellt, oder was?

Einen bei Ali und einen bei BG?

Edited once, last by donaldsneffe: Ein Beitrag von donaldsneffe mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().