Neuer 1/10 1/8 WP Crawler Regler oder Hobbywing 1080 Clon Klon oder doch nur Clown !?

  • Hallo,

    also bezüglich "Können" sagt doch der Name überhaupt nichts aus.

    Dass das kein "echter" ist, ist wohl jedem klar.


    Beispiel zum "Können" von (echten) Hobbywing ESCs:

    Ich habe zwei unterschiedliche Typen der kleinen 25 A Hobbywing Quicrun 1625 ESC, rot und schwarz.

    Beide dürften wohl "echt" sein, rot sowieso, in der typischen "Hobbywing" Verpackung (wie 1080 und 1060), schwarz aber auch, zumindest steht Hobbywing 1625 drauf, und das Aussehen ist auch "gleich".

    Trotzdem sind das zwei total unterschiedliche Regler, während der rote ein super Ansprechverhalten beim Langsamfahren hat, aber eine nicht abschaltbare Bremsfunktion und keine Dragbrake, hat der schwarze ein extrem schlechtes Ansprechverhalten bei Low Speed, dafür eine unfassbar starke Dragbrake-Funktion (keine Ahnung wie das funzt, hab beide Regler im gleichen Auto mit identem Setup getestet) und einen Crawler Mode (sprich: Man kann direkt von vorwärts nach rückwärts ohne über die Bremsfunktion "pausieren" zu müssen).


    Und ich glaube nicht, dass auch nur irgendeiner hier vorhat, diesen ESC als Ersatz für seinen oder einen "echten" HW 1080 in einem 1000 € Crawler zu verwenden und so 15 € zu sparen.


    Trotzdem muss man das Ding doch erst mal testen und schauen wie es funktioniert bzw. was es kann.

    Auch wenn es was können sollte, ist es immer noch kein Ersatz für einen 1080 ESC in einem 1000 € Crawler.

    Aber dann ist es ein super interessanter physisch kleiner ESC mit Programmierkarte.

    Sowas gibt es nämlich kaum.

    Ich hab nur die kleinen Surpass Crawler ESCs mit Programmierkarte, und die sind IMO scheiße (und haben nur ein HV BEC, was sie für die meisten Anwendungen unbrauchbar macht).


    Ich persönlich habe z.B. einen richtigen Haufen kleiner billiger Trucks, die schwerstens modifiziert sind oder werden.

    Da geht es um die Preisklasse 40 - 100 oder 150 €.


    Und für diese Billigheimer ist der HW 1080 irgendwie "overkill", auch preislich.

    Mal abgesehen von den 12 AWG Kabeln, die man, da der 1080 ja wasserdicht und verschlossen ist, nicht wirklich ablöten kann. Mit XT30 Steckern spielt sich da nix mehr, mit JST Rot schon gar nicht, bleibt nur Kabel möglichst nahe am ESC abzwicken und dann dünnere anlöten (die dicken Kabel sind in kleinen Autos auch vom Platz her oft ein Problem).

    In den Autos verwend ich dann halt XCar45, Racerstar... oder die üblichen "kleinen" ESCs.

    Programmieren kann man da bei den meisten ESCs gar nix, der "beste", der HW 1625 rot, hat keine Dragbrake, keinen Crawler Mode... und kostet ungefähr so viel wie dieser "Fake 1080".


    Falls sich dieser "Fake 1080" als fähig herausstellen sollte, und man vielleicht auch noch halbwegs "leicht" hinein kann (also auf die Platine, zum Rumlöten), und die Programmierfunktionen gut sind, wird das in Zukunft dann sicher einer "meiner" ESCs für solche Fälle sein.

    Natürlich nur "falls", am Probieren und Testen führt kein Weg vorbei.



    Ich weiß ehrlich nicht, was hier schon wieder einige User "hineininterpretieren"....


    Niemand wird diesen ESC als Ersatz für einen ESC in einem 1000 (oder paar hundert) € Crawler sehen.

    Niemand, der 1000 € für seinen Crawler ausgibt, wird diesen ESC auch nur näher anschauen.

    Für viele, wenn nicht sogar die meisten der "1000 € Crawler Klasse Besitzer" ist der 1080 ja dann schon "zu billig", da muss es was Besseres/Teureres sein.

    Und keiner will sich 15 € ersparen....


    Also bitte nicht übertreiben.


    Wenn der ESC allerdings gut funktioniert, ist er für mich persönlich dann sehr interessant (für die "Billigautos").


    Gruß,

    Walter

  • Ich finde das Thema gehört hier gar nicht hin, da das hier der 1080er-Thread ist.


    Das geht nicht gegen dich, Walter, es ist nur einfach hier nicht richtig.

    Vielleicht einen eigenen Thread dazu eröffnen?


    Aber wenn das Ding 22 Euro kostet, und der Originale mittlerweile überall in D für unter 40 Euro zu haben ist - so ist mir das absolut keine Überlegung wert.


    LG

  • Ich finde das Thema gehört hier gar nicht hin, da das hier der 1080er-Thread ist.

    Wieso ? Die letzten Beiträge weisen doch nur darauf hin, dass falsche 1080-er im Umlauf sind.

    Weiter wird erwähnt, was diese Billigprodukte wirklich sein könnten.

    ..... und dass es keinen Sinn macht hier ein paar Euros zu sparen.


    Gruss georg :saint:

  • Hobbywing geht das Ganze scheinbar völlig am A...h vorbei.


    Ich habe die mal angeschrieben und die Antwort war ein Einzeiler mit dem Hinweis auf das Anti-Counterfeit Programm ...


    Die haben das scheinbar gar nicht nötig sich um solche Pseudo-Nachahmer bzw. Trittbrettfahrer zu kümmern ...

    In der chinesischen Mentalität ist gutes Nachahmen ja sehr hoch angesehen - wovon man hier aber leider nicht reden kann.

  • Es geht um folgenden Regler der als Hobbywing 1080 Nachbau bezeichnet wird


    [22,30€]Neuer 1/10 1/8 WP Crawler Brush Brushed 80A Elektronischer Geschwindigkeitsregler Wasserdichter Regler mit Programmkarte RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood

    https://banggood.app.link/pMZNmmuj8bb




    Ob er wirklich eine Billigkopie ist oder was Eigenständiges ist kann und möchte ich auch nicht beurteilen


    Für ca 20 Euro incl Versand hab ich nicht lange überlegt und den Bestellknopf gedrückt

    Und nach nicht mal 14 Tagen war er auch schon da

    Eine Verpackung wie man es von Hobbywing gewohnt ist ? FEHLANZEIGE !

    Eine Bedienungsanleitung wie man es von Hobbywing gewohnt ist ? FEHLANZEIGE !


    Ob die Daten stimmen ? Keine Ahnung !


    Also einfach mal an ein Testfahrzeug angeschlossen wo sonst ein Echter 1080 seinen Dienst leistet und Anfahrverhalten und Drakebrake auf einen schrägen Brett getestet und ein wenig an den Werten hin und hergestellt



    Und was soll ich sagen ?


    Shit der Regler macht seine Arbeit wirklich gut !


    Von mir bekommt der Regler schon mal ein Daumen hoch ???


    Gut ich hab noch nicht alles getestet und ein Outdoor Test steht noch aus


    Gruß Norbert

  • HI,


    kannst du Messen ob wirklich nur 5,8V als Empfängerstrom raus kommen ?


    Grüße

    RC4WD Defender 90 Pickup, Defender 90 MST, Defender 90 Camel Trophy MST, Axial SCX10 Mighty, Unimog 1300L Binford Rally-UNIMOG,, Toyoto Land Cruiser 70,


    Scale-Crawler-Freundeskreis-Bergisch-Land

  • interessant ist eigentlich nur ob das 16kHz funktioniert und die Bremse.


    Egal, endlich ein Grund für den 20% Gutschein...hab Drillinge bestellt ;)


    Gruß Mike

    Da kann ich dich beruhigen


    Die Bremse funktioniert aber es gibt bestimmt wieder irgendwelche Motoren Getriebekombinationen bei denen die Bremse nicht hält genauso wie beim Echten 1080er


    Und die 16 kHz Position funktioniert auch und es ist kein Pfeifen zu hören wenn du das meinst


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    genau, das nicht vorhandene Pfeifen ist einer der Gründe für den 1080. Einstellbare Bremse ebenso. Bisher hab ich in den "einfachen" Fahrzeugen meistens 1040 oder 1060 verbaut weil die Differenz zum 1080 finanziell doch eine gewisse Summe war und bei den normalen RTR Sets auch nix anderes verbaut ist...


    Na ich bin gespannt und werde sicher einen von den 3 sezieren ;)


    Funzen denn die Programmierkarten untereinander?!?


    Gruß Mike

  • Also, ich hab so ein Ding aus Neugier bestellt. Und, wer hätte das gedacht: Es tut was es soll... mit 1080 hat es meines Erachtens nur die PWM Einstellung gemein - sprich, fiept nicht. Ansonsten sind die zahlreichen Einstellungen an der Karte schlüssig, und scheinen auch gemäß der Tabelle auf der Rückseite zu passen. Freilauf fehlt gegenüber dem 1080.


    Ob das Ding bald abraucht wird sich zeigen. Mein Sohn bekommt es in seinen Reely Rocker und darf sich damit austoben.


    Ciao

    Daniel

  • Hallo,

    inzwischen wird der "Fake 1080" nicht mehr als 1080 verkauft:




    Es gibt auch schon einen eigenen Thread zu diesem Regler hier im Forum:


    Hobbywing 1080 Clon Klon oder doch nur Clown !? - Fahrtenregler / Motoren - Rockcrawler.de


    Nur hat der Threadersteller aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen "vergessen", hier einen Link zu diesem Thread zu setzen.


    Da er nun ja auch offiziell nicht mehr "Hobbywing 1080" genannt wird, sollte man dann wohl auch eventuell den Titel ändern.


    Gruß,

    Walter

  • norbert b

    Hat den Titel des Themas von „Hobbywing 1080 Clon Klon oder doch nur Clown !?“ zu „Neuer 1/10 1/8 WP Crawler Regler oder Hobbywing 1080 Clon Klon oder doch nur Clown !?“ geändert.
  • Hallo zusammen

    Meiner ist auch angekommen, allerdings habe ich Mühe, den ESC zu programmieren. Wenn ich das Teil verkable und einschalte, leuchten auf der Progkarte kurz alle Leds, dann gibts ein andauerndes Lauflicht von links nach rechts. Keine Taste hat irgend eine Funktion. Ich habe ein kleines Video davon gemacht.


    https://youtu.be/_wHAchrz5Zs


    Was mache ich falsch, oder muss ich mich an den Banggood Support wenden?