Hallo,
also bezüglich "Können" sagt doch der Name überhaupt nichts aus.
Dass das kein "echter" ist, ist wohl jedem klar.
Beispiel zum "Können" von (echten) Hobbywing ESCs:
Ich habe zwei unterschiedliche Typen der kleinen 25 A Hobbywing Quicrun 1625 ESC, rot und schwarz.
Beide dürften wohl "echt" sein, rot sowieso, in der typischen "Hobbywing" Verpackung (wie 1080 und 1060), schwarz aber auch, zumindest steht Hobbywing 1625 drauf, und das Aussehen ist auch "gleich".
Trotzdem sind das zwei total unterschiedliche Regler, während der rote ein super Ansprechverhalten beim Langsamfahren hat, aber eine nicht abschaltbare Bremsfunktion und keine Dragbrake, hat der schwarze ein extrem schlechtes Ansprechverhalten bei Low Speed, dafür eine unfassbar starke Dragbrake-Funktion (keine Ahnung wie das funzt, hab beide Regler im gleichen Auto mit identem Setup getestet) und einen Crawler Mode (sprich: Man kann direkt von vorwärts nach rückwärts ohne über die Bremsfunktion "pausieren" zu müssen).
Und ich glaube nicht, dass auch nur irgendeiner hier vorhat, diesen ESC als Ersatz für seinen oder einen "echten" HW 1080 in einem 1000 € Crawler zu verwenden und so 15 € zu sparen.
Trotzdem muss man das Ding doch erst mal testen und schauen wie es funktioniert bzw. was es kann.
Auch wenn es was können sollte, ist es immer noch kein Ersatz für einen 1080 ESC in einem 1000 € Crawler.
Aber dann ist es ein super interessanter physisch kleiner ESC mit Programmierkarte.
Sowas gibt es nämlich kaum.
Ich hab nur die kleinen Surpass Crawler ESCs mit Programmierkarte, und die sind IMO scheiße (und haben nur ein HV BEC, was sie für die meisten Anwendungen unbrauchbar macht).
Ich persönlich habe z.B. einen richtigen Haufen kleiner billiger Trucks, die schwerstens modifiziert sind oder werden.
Da geht es um die Preisklasse 40 - 100 oder 150 €.
Und für diese Billigheimer ist der HW 1080 irgendwie "overkill", auch preislich.
Mal abgesehen von den 12 AWG Kabeln, die man, da der 1080 ja wasserdicht und verschlossen ist, nicht wirklich ablöten kann. Mit XT30 Steckern spielt sich da nix mehr, mit JST Rot schon gar nicht, bleibt nur Kabel möglichst nahe am ESC abzwicken und dann dünnere anlöten (die dicken Kabel sind in kleinen Autos auch vom Platz her oft ein Problem).
In den Autos verwend ich dann halt XCar45, Racerstar... oder die üblichen "kleinen" ESCs.
Programmieren kann man da bei den meisten ESCs gar nix, der "beste", der HW 1625 rot, hat keine Dragbrake, keinen Crawler Mode... und kostet ungefähr so viel wie dieser "Fake 1080".
Falls sich dieser "Fake 1080" als fähig herausstellen sollte, und man vielleicht auch noch halbwegs "leicht" hinein kann (also auf die Platine, zum Rumlöten), und die Programmierfunktionen gut sind, wird das in Zukunft dann sicher einer "meiner" ESCs für solche Fälle sein.
Natürlich nur "falls", am Probieren und Testen führt kein Weg vorbei.
Ich weiß ehrlich nicht, was hier schon wieder einige User "hineininterpretieren"....
Niemand wird diesen ESC als Ersatz für einen ESC in einem 1000 (oder paar hundert) € Crawler sehen.
Niemand, der 1000 € für seinen Crawler ausgibt, wird diesen ESC auch nur näher anschauen.
Für viele, wenn nicht sogar die meisten der "1000 € Crawler Klasse Besitzer" ist der 1080 ja dann schon "zu billig", da muss es was Besseres/Teureres sein.
Und keiner will sich 15 € ersparen....
Also bitte nicht übertreiben.
Wenn der ESC allerdings gut funktioniert, ist er für mich persönlich dann sehr interessant (für die "Billigautos").
Gruß,
Walter