Ohne vorbohren? Das sind aber krasse Nägel. Und ein krasser Hammerschwinger. ?
Russischer AT-L Ketten-Traktor
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Wer ko, der ko!!
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Auch heute wurde zwischen den stündlichen Schneeräumaktionen
etwas weiter gebaut.
Die Halbschalen für die Motoren könnte ich ja nur an einer kleinen Stelle
mit den Schienen verschrauben.
Da mußte etwas anderes her.
Überlegung: ein Halter in dem die Halbschalen Platz nehmen können.
Also nach Material und Lochsäge gesucht und
5mm Alu und eine 40mm Löchsäge gefunden.
Nach etwas bohren und sägen ist das heraus gekommen:
mit der Feile noch ein wenig nachgearbeit und mittig geteilt.
Resultat:
zwei schöne Halter für die Halbschalen mit viel Klebefläche.
Für die Motorhalterung wurden die Lochschienen noch geteilt.
So kann ich den hinteren Teil mit den Motoren komplett ausbauen.
Wer sich jetzt über die zweite Lochreihe über der unteren Schiene wundert:
"Wer misst, misst Mist!!!"
Ich hab bei der Erstmontage der Schienen eine innerhalb und die andere
außerhalb der Markierung montiert.
Zum Glück noch relativ früh bemerkt, sofort berichtigt und jetzt muß ich nur
die Überflüssigen Löcher wieder zuspachteln.
Aber so ist es eben, wer hudelt macht Pfusch und wer pfuscht hat doppelte Arbeit.
So, und jetzt noch ein letztes Mal Schneeräumen
und euch einen schönen Sonntagabend
Fredl
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Pfusch ist es nur wenn es später jeder sieht oder nix funktioniert.
Also, alles gut ........
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Gute Idee mit den Haltern
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... Erleichterungsbohrungen nennt man das doch --- oder
Grüße
Wolf
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Genau, das ist die richtige Ausrede.
Die Kiste wird sowieso recht schwer, da zählt jedes
Milligramm weniger!
Fredl
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Je schwerer, desto schöneres fahrbild. Und alles unter 15 kg kann man im notfall auch auf den schultern aus dem gelände zurücktragen
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Je schwerer, desto schöneres fahrbild
Da hast du recht, darum schau ich auch nicht wirklich
auf´s Gewicht.
Und für die Winde / Kran muß ja auch eine gewisse Standfestigkeit
gegeben sein.
Bei einem Kettenfahrzeug ist der Bodendruck sowieso relativ niedrig.
Darum hab ich die Kette auch halbiert, bei breiten Ketten ist
der Bodendruck ja noch weniger (siehe z.B. Pistenraupen)
Aber auf 15 kg werde ich hoffentlich nicht kommen.
Hier noch ein paar Bilder vom verkleben der Halbschalen
mit den Haltern:
Schnell eine kleine Lehre aus Ps gemacht, um alles schön
winkelig zu bekommen
Und etwas Gewicht drauf:
So (fürchterlich) siehts dann aus:
Das muß natürlich noch ein wenig verputzt werden, der Kleber schäumt beim
Abbinden etwas auf.
Aber verkünsteln wird ich mich da nicht, ist ja alles nicht sichtbar.
Verklebt wurde mit "Allcon 10". Das ist ein Konstruktionsklebstoff
der mit Feuchtigkeit reagiert. Also vorher alles mit Wasser einnebeln,
Kleber aufbringen, zusammenfügen, leicht pressen und nochmals einnebeln.
Mit dem Zeug hab vor Jahren mal eine Testverklebung von Alu / Alu gemacht,
klebt wie "Sau", da hilft nur noch rohe Gewalt.
(hoffentlich ist das immer noch so!)
Ach ja, ich glaub, heut hab ich´s mit dem Werkstatt heizen
fast ein klein wenig übertrieben:
Schwitzige Grüße
Fredl
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Danke für denKlebertip
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Man bist du schnell!
Du antwortest ja fast schon, bevor ich mit dem Schreiben fertig bin.
Wie man sieht, kleb ich immer auf Backpapier.
Da läßt sich eigentlich jeder Kleber wieder lösen.
Fredl
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Zufall (die antwortgeschwindigkeit)
Auch noch ein für den Backpapier-Tip
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Nochmal zum Kleber:
Den "Allcon 10" gibts in der selben Kartusche wie Silikon
und kann auch mit der Silikonpresse und Düsen verarbeitet werden.
Es sind, auch wie bei Silikon, 310 ml drin.
Gibts auch kleiner, ist dann aber verhältnismäßig teurer.
Die große Tube kostete gestern bei meinem Nachbarn
(kleiner Eisen- Holzwarenhandel) ca. 18.-€
Gibt´s sicherlich auch irgendwo billiger,
aber ich kauf lieber beim Nachbar und zahl ein paar Cent mehr!
Die 18.-€ hören sich erstmal recht teuer an,
aber wenn man schaut, was so eine kleine Sekundenklebertube
oder Plastikklebertube oder......kostet!
und da sind meist nur ein paar Milliliter drin.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen,
die letzte Tube die ich hatte, war nach dem ersten Öffnen
noch ca. 2 Jahre verwendbar.
Ist aber keine Garantie, evtl. hatte ich nur Glück.
Kleiner Tip:
Unbedingt Einmalhandschuhe anziehen, ich hab meine Pfoten gerade mit
Bimsstein für Hornhaut, Aceton, Wurzelbürste und Babyöl
einigermaßen sauber bekommen.
Fredl
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! Kommando zurück !
Ich hab ja gestern noch die Schalen mit Halter auf die Schienen geklebt.
Heute wollte ich den Antriebsblock zum Verputzen rausschrauben und
eine der Lochschienen hat sofort gelöst.
Die zweite bedurfte nur einer leichten bis mittleren Belastung und
schon hatte ich die auch lose in der Hand.
Der "Allcon 10" ist wohl für Alu / Alu doch nicht (mehr?) so geeignet.
Entweder haben die in den letzten Jahren das Rezept geändert,
oder ich hab was falsch gemacht.
Auf der Anleitung steht allerdings drauf, daß ein Teil
"diffusionsoffen" sein muß.
Das ist ja bei Alu / Alu ja schlecht möglich.
Für andere Anwendungen ist der Kleber aber sicherlich empfehlenswert.
Man muß halt probieren.
Die Halbschalen halten aber komischerweise recht gut.
Egal, ich hab jetzt mit UHU-Endfest verklebt und verstärkt.
Ich hoffe, das hält jetzt besser.
Sorry für die falsche Kleberempfehlung.
Fredl
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Vielleicht war die Werkstatt zu warm...und was mach ich jetzt mit den 100kg Allcon 10, die ich auf deine Empfehlung hin bestellt habe...
Uhu Endfest ist ein geiles Zeug. Der hält meine ganzen Traktoren zusammen.
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Hallo zusammen,
da morgen ein größerer Zahnarzttermin ansteht,
und ich die nächsten Tage wohl nicht groß zum weiterbauen komme,
wurden heute noch die ganzen Kettenräder montiert und verstiftet.
Und weil ich schon mal dabei war, auch gleich die Motorenhalterung mit Motoren befestigt.
Die Motorkabel wurden natürlich auch gleich neu verlötet.
Es geht eng her, aber alles passt soweit.
Gleich mal das Netzgerät angeschlossen und getestet, funktioniert.
Also den Regler und Empfänger mal fliegend verdrahtet,
den Akku anklemmen und nochmals testen.
Funktioniert immer noch.
Und was ist nun das Naheliegendste?
Richtig! Ein erster Feldtest.
Da mein Junior gerade da war wurde, nur für euch,
natürlich auch gleich ein kleines Filmchen gemacht.
Und extra für Dani K , wie gewünscht, auch ein kleiner Off-Road-Test
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Und hier noch ein Bildchen der provisorischen Testfahrt-Verkabelung:
So, nachdem das alles soweit passt, kann ich mich endlich dem Aufbau widmen.
Das wärs für heute,
ich hoffe, es hat euch einigermaßen gefallen.
Fredl
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... das sieht doch jetzt schon geschmeidig aus! Super
Grüße
Wolf
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Seeeehr schick. Läuft fluffiger als ich vermutete
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Da gibt es nix zu meckern.