Russischer AT-L Ketten-Traktor

  • Auch heute wurde zwischen den stündlichen Schneeräumaktionen

    etwas weiter gebaut.

    Die Halbschalen für die Motoren könnte ich ja nur an einer kleinen Stelle

    mit den Schienen verschrauben.

    Da mußte etwas anderes her.

    Überlegung: ein Halter in dem die Halbschalen Platz nehmen können.

    Also nach Material und Lochsäge gesucht und

    5mm Alu und eine 40mm Löchsäge gefunden.

    Nach etwas bohren und sägen ist das heraus gekommen:

    mit der Feile noch ein wenig nachgearbeit und mittig geteilt.

    Resultat:

    zwei schöne Halter für die Halbschalen mit viel Klebefläche.


    Für die Motorhalterung wurden die Lochschienen noch geteilt.

    So kann ich den hinteren Teil mit den Motoren komplett ausbauen.

    Wer sich jetzt über die zweite Lochreihe über der unteren Schiene wundert:

    :tischkante: "Wer misst, misst Mist!!!" :wut:


    Ich hab bei der Erstmontage der Schienen eine innerhalb und die andere

    außerhalb der Markierung montiert.

    Zum Glück noch relativ früh bemerkt, sofort berichtigt und jetzt muß ich nur

    die Überflüssigen Löcher wieder zuspachteln.

    Aber so ist es eben, wer hudelt macht Pfusch und wer pfuscht hat doppelte Arbeit.


    So, und jetzt noch ein letztes Mal Schneeräumen :S

    und euch einen schönen Sonntagabend


    Fredl

  • Je schwerer, desto schöneres fahrbild

    Da hast du recht, darum schau ich auch nicht wirklich

    auf´s Gewicht.

    Und für die Winde / Kran muß ja auch eine gewisse Standfestigkeit

    gegeben sein.

    Bei einem Kettenfahrzeug ist der Bodendruck sowieso relativ niedrig.

    Darum hab ich die Kette auch halbiert, bei breiten Ketten ist

    der Bodendruck ja noch weniger (siehe z.B. Pistenraupen)

    Aber auf 15 kg werde ich hoffentlich nicht kommen. ;)


    Hier noch ein paar Bilder vom verkleben der Halbschalen

    mit den Haltern:

    Schnell eine kleine Lehre aus Ps gemacht, um alles schön

    winkelig zu bekommen


    Und etwas Gewicht drauf:


    So (fürchterlich) siehts dann aus:

    Das muß natürlich noch ein wenig verputzt werden, der Kleber schäumt beim

    Abbinden etwas auf.

    Aber verkünsteln wird ich mich da nicht, ist ja alles nicht sichtbar. :whistling:


    Verklebt wurde mit "Allcon 10". Das ist ein Konstruktionsklebstoff

    der mit Feuchtigkeit reagiert. Also vorher alles mit Wasser einnebeln,

    Kleber aufbringen, zusammenfügen, leicht pressen und nochmals einnebeln.

    Mit dem Zeug hab vor Jahren mal eine Testverklebung von Alu / Alu gemacht,

    klebt wie "Sau", da hilft nur noch rohe Gewalt.

    (hoffentlich ist das immer noch so!)


    Ach ja, ich glaub, heut hab ich´s mit dem Werkstatt heizen

    fast ein klein wenig übertrieben: pillepalle


    Schwitzige Grüße


    Fredl

  • Nochmal zum Kleber:

    Den "Allcon 10" gibts in der selben Kartusche wie Silikon

    und kann auch mit der Silikonpresse und Düsen verarbeitet werden.

    Es sind, auch wie bei Silikon, 310 ml drin.

    Gibts auch kleiner, ist dann aber verhältnismäßig teurer.

    Die große Tube kostete gestern bei meinem Nachbarn

    (kleiner Eisen- Holzwarenhandel) ca. 18.-€

    Gibt´s sicherlich auch irgendwo billiger,

    aber ich kauf lieber beim Nachbar und zahl ein paar Cent mehr!

    Die 18.-€ hören sich erstmal recht teuer an,

    aber wenn man schaut, was so eine kleine Sekundenklebertube

    oder Plastikklebertube oder......kostet!

    und da sind meist nur ein paar Milliliter drin.

    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen,

    die letzte Tube die ich hatte, war nach dem ersten Öffnen

    noch ca. 2 Jahre verwendbar.

    Ist aber keine Garantie, evtl. hatte ich nur Glück.

    Kleiner Tip:

    Unbedingt Einmalhandschuhe anziehen, ich hab meine Pfoten gerade mit

    Bimsstein für Hornhaut, Aceton, Wurzelbürste und Babyöl

    einigermaßen sauber bekommen.


    Fredl

  • ! Kommando zurück !

    Ich hab ja gestern noch die Schalen mit Halter auf die Schienen geklebt.

    Heute wollte ich den Antriebsblock zum Verputzen rausschrauben und

    eine der Lochschienen hat sofort gelöst.

    Die zweite bedurfte nur einer leichten bis mittleren Belastung und

    schon hatte ich die auch lose in der Hand.

    Der "Allcon 10" ist wohl für Alu / Alu doch nicht (mehr?) so geeignet.

    Entweder haben die in den letzten Jahren das Rezept geändert,

    oder ich hab was falsch gemacht.

    Auf der Anleitung steht allerdings drauf, daß ein Teil

    "diffusionsoffen" sein muß.

    Das ist ja bei Alu / Alu ja schlecht möglich.

    Für andere Anwendungen ist der Kleber aber sicherlich empfehlenswert.

    Man muß halt probieren.

    Die Halbschalen halten aber komischerweise recht gut.

    Egal, ich hab jetzt mit UHU-Endfest verklebt und verstärkt.

    Ich hoffe, das hält jetzt besser.


    Sorry für die falsche Kleberempfehlung. pleasantry


    Fredl

  • Vielleicht war die Werkstatt zu warm...und was mach ich jetzt mit den 100kg Allcon 10, die ich auf deine Empfehlung hin bestellt habe...:lol!!:


    Uhu Endfest ist ein geiles Zeug. Der hält meine ganzen Traktoren zusammen.:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    da morgen ein größerer Zahnarzttermin ansteht, dead

    und ich die nächsten Tage wohl nicht groß zum weiterbauen komme, ;(

    wurden heute noch die ganzen Kettenräder montiert und verstiftet.

    Und weil ich schon mal dabei war, auch gleich die Motorenhalterung mit Motoren befestigt.

    Die Motorkabel wurden natürlich auch gleich neu verlötet.

    Es geht eng her, aber alles passt soweit.


    Gleich mal das Netzgerät angeschlossen und getestet, funktioniert.

    Also den Regler und Empfänger mal fliegend verdrahtet,

    den Akku anklemmen und nochmals testen.

    Funktioniert immer noch. :tanzen:


    Und was ist nun das Naheliegendste?

    Richtig! Ein erster Feldtest.

    Da mein Junior gerade da war wurde, nur für euch, ;)

    natürlich auch gleich ein kleines Filmchen gemacht.

    Und extra für Dani K , wie gewünscht, auch ein kleiner Off-Road-Test

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    Prinzipiell bin ich soweit zufrieden, die Feinabstimmung folgt später.


    Und hier noch ein Bildchen der provisorischen Testfahrt-Verkabelung:


    So, nachdem das alles soweit passt, kann ich mich endlich dem Aufbau widmen. ^^


    Das wärs für heute,

    ich hoffe, es hat euch einigermaßen gefallen. :D


    Fredl