Günstiger Crawler / Scaler 1:18 oder 1:16: WPL CR-24 oder HobbyPlus CR-18

  • Hallo,


    bin am überlegen mir nach dem SCX24 (mein erster Crawler; generell bin ich im Hobby auch erst seit dem Frühjahr) einen weiteren günstigen Crawler zuzulegen (um auch mal draussen zu fahren) und schwanke zwischen einem WPL C24 KM (Metallteile + 2 Ganggetriebe) oder aber einem Hobbyplus CR-18. Hat jemand von euch beide Modelle und kann was zu den Unterschieden sagen?


    Die WPL C24 wirken auf den ersten Blick "billiger", lassen sich aufgrund der Fülle an Ersatzteilen aber wohl gut upgraden und die KM Version des C-24 enthält ja auch schon sehr viele Upgrade Teile.


    Wie sieht es mit den HobbyPlus Cr-18 aus? Sind die "stock" schon so gut, wie ein WPL C-24 mit Upgrade Teilen? Bzw. was sollte man bei einem Stock CR-18 noch minimum upgraden und wo bekommt man die Teile dann her. Macht der etwas größere Maßstab des CR-18 schon etwas aus oder ist es vernachlässigbar zum WPL C-24?


    Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    also eigentlich wirkt der CR-18 billiger - mit der superdünnen Lexan-Karo, alles aus Plastik...


    WPL ist halt mehr zum Basteln als Hobbyplus.

    Aber wenn es wirklich ums draußen Fahren geht... würd ich mir den WPL C24 KM holen.

    Ist halt etwas Bastelei.


    Wobei:




    ... ohne Fernsteuerung und ESC und Akku


    gegen



    RTR ist wieder kein wirklicher Unterschied.


    Wenn es mehr draußen sein soll, WPL, wenn es auch drinnen sein soll, CR18.


    Ich würde mir auch den WPL C34KM und den WPL C44KM anschauen, sind günstiger als der C24 und moderner...

    Die Dinger sind auch meistens in einem EU Warenhaus erhältlich, tw. zu deutlich günstigeren Preisen als aktuell.


    Z.Zt. ist aber im EU WH nur der CR18 da (und Atlas und Katana, aber die dürfen wir in Österreich und Deutschland bei Banggood ja leider nimmer kaufen).

    Wenn es den Atlas noch gäbe, würd ich dir, wenn es ums Fahren geht, fast den empfehlen, ist aber leider nimmer... (außer um 200 € in heimischen Läden).

    Aber der ist auch kein Toyota, alle anderen schon...


    Gruß,

    Walter

  • Dankeschön für die vielen Tipps...ja, soll dann auch was für draussen sein! Da werde ich mich dann Mal nach den WPL Modellen umschauen. Beim C34/44 gefällt mir die Karo nicht. Was ist bei diesen moderner im Vergleich zum C24?


    Was ich auch noch interessant finde ist der Hobbyplus CR-18 Pickup.


    Etwas bauen wäre auch schön und ich wollte mir sowieso Mal eine Funke mit mehreren Empfängern holen, um damit verschiedene Modelle fahren zu können und Akkus habe ich mittlerweile auch ein paar.


    Wieso geht Atlas und Rochobby nicht mehr aus A/D zu bestellen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Was ist bei diesen moderner im Vergleich zum C24?

    es sind spätere Modelle, der C24 war ja einer der allerersten.

    Wobei beim KM wohl die Anfangsschwächen irrelevant sind (Fernsteuerung) und die schwachen Plastik-Driveshafts und Zahnräder auch irrelevant. Und der neue weiße scheint sowieso verbessert zu sein.


    Wenn dir die Karos nicht gefallen, ist das aber sowieso egal - bei mir ist es umgekehrt, ich liebe diese alten Land Cruiser :)


    C44KM hat Zweiganggetriebe und besseres Servo als der C34KM, sowie einen etwas längeren Radstand.

    Der C34KM hat aber IMO eigentlich das überhaupt "beste" WPL Getriebe (wenn auch nicht 2-Gang).


    Wieso geht Atlas und Rochobby nicht mehr aus A/D zu bestellen?

    Schau mal hier:

    Sonderangebote, Aktionen, Coupons, Codes, Rabatte - Seite 93 - Off-Topic Board - Rockcrawler.de


    1941 Willys Jeep in 1/6 - Wow! - Seite 108 - Modelle 1/6 und größer - Rockcrawler.de


    Gruß,

    Walter

  • Mal eine Frage, hab einen Hobbyplus CR-24, nachdem der 1S Akku platt ist, besteht die Überlegung auf 2S umzubauen incl. ESC/Empfänger. Ist der Motor grundsätzlich 2S fähig? Ist ein LFK-030PA-2055, mit Datenblättern wird leider im Netz gespart!


    Danke für die Antworten im Voraus.


    Robert

  • Wird heiss.mit 2S,aber was heisst das schon.....

    .....solange nicht über 80grad....


    In Anderen,2S getriebenen,werkeln auch die selben

    Motoren....

    Net z`fui üba`s leba denga - lebnd kumma da eh nima aus.

    Nur wer "g´pritzt" is-werd a Zombie......

  • Mal eine Frage, hab einen Hobbyplus CR-24, nachdem der 1S Akku platt ist, besteht die Überlegung auf 2S umzubauen incl. ESC/Empfänger. Ist der Motor grundsätzlich 2S fähig? Ist ein LFK-030PA-2055, mit Datenblättern wird leider im Netz gespart!


    Danke für die Antworten im Voraus.


    Robert

    Hi,

    der Motor geht problemlos mit 2s, sogar mit 3s. (aber irgendwann werden diese kleinen 030 Motore sowieso kaputt, wenn die viel fährst, das ist nichts für die Ewigkeit - auch wenn die CR-24 Motore diesbezüglich deutlich besser sind als die SCX24 Motore).

    Aber die Elo nicht, jedenfalls die alte nicht (ich habe die alte Version mit einem 2s Akku geschrottet).

    Es gibt aber seit einiger Zeit eine neuere Version der Elo, diese könnte 2s vertragen (hab aber nicht getestet).


    Unterschied alte vs. neue Elo ist leicht zu erkennen:

    5-Wire-Servo: alte Version

    3-Wire-Servo: neue Version


    Gruß,

    Walter

  • Hi Walter,

    danke für den zusätzlich Input. Habe selbst die 3-Wire-Servo. Ist deine Aussage bezüglich Elo ein Schuss ins Blaue oder hast du tatsächlich etwas aufgeschnappt, aber ohne es selbst getestet zu haben trifft du keine Aussage? Das diverse Teile kaputt gehen steht ausser Frage, ich mache nur ungern etwas "mutwillig" kaputt, deshalb auch die Anfrage.

  • Meine Aussage bezieht sich auf 2s.

    Könnte gehen, könnte nicht, ich hab nichts augeschnappt.

    Ich weiß es nicht und probier es nicht... ob das die Empfänger/ESC Einheit aushält. Kann sein, kann nicht sein.


    Die 5-Wire Version hab ich jedenfalls geschrottet.

    3-wire Version war ja vorher nur bei den CR-18... wobei die wieder nicht 1s können ;)


    Ich weiß es nicht und teste es nicht, sorry ;)


    Gruß,

    Walter

  • Nein, nein - kein Problem, passt schon ;)


    Ich hab glaub ich 2 neue CR-24 hier... die sind aber noch OVP, ungefahren.

    Und da ich jetzt noch nicht weiß, ob ich die mal für ein kleines Scale-Projekt verwenden werde, oder verschenke, oder verkaufe... will ich das jetzt nicht testen.

    Wenn es denn mal so weit sein sollte, dass da eine andere Karo draufkommt, dann kommt auch eine andere Elo rein - dann wäre es mir recht egal und ich würde testen.


    Gruß,

    Walter