Capo CUB1 1/18 Defender: Vollmetall, Metall-Karo, 2-Gang, schaltbare Differentiale


  • 1 A Ladestrom wäre irgendwie nachvollziehbar...

    0.98A Ladestrom ist natürlich richtig.


    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen


    Die hintere Stosstange ist eingetroffen. Ein kleiner Gewichtsvergleich: Original - Metall.


    Gruss Daniel

  • Hallo zusammen


    Es tröpfelt in meinem Ablagekasten.


    Gewicht der Metallstosstange mit Windenatrappe.


    Gruss Daniel

  • hallo zusammen


    Heute habe ich mich endlich mal wieder mit den kleinen Schrauben angelegt. Die Motor-Getriebeeinheit hat den Weg in den Rahmen gefunden. Links gedreht bis die Finger fast wund waren. Oben rum gab es offene Seitenfenster, Riffelbleche verklebt und die Fahrerin hat auch Ihren Platz gefunden.


    Gruss Daniel

  • Hallo


    Einen kleinen Schritt bin ich doch weitergekommen. Eine Achse hab ich schon mal montieren können. Bei dieser Fummelei reicht aber eine pro Tag.


    Gruss Daniel

  • Hallo,

    lange nix mehr geschrieben zu meinem Capo... ;)


    Aber viel rumprobiert und getestet und gebastelt.

    Wie schon mal angemerkt: Motor Testen ist nicht lustig im Capo CUB1, Ausbauen ist eine unfassbare Arbeit.


    Aber ich habe mal Positives zu vermelden:


    Ich bin endlich mit Chassis und Elektronik (bis auf Licht) fertig, und er fährt nun wirklich super!



    Meine Anforderungen waren ja nicht gerade gering und wenn man keine Capo Originalteile verwendet, ist das auch gar nicht so leicht.


    Was wollte ich?


    - Er soll gut gehen - das ist mal Voraussetzung

    - Er soll scale ausschauen, auch innen, nicht alles mit Elo vollgestopft

    - Er soll ohne die Karo abzunehmen zum Ein/Ausschalten sein, und zwar so, dass der Akku "ewig" im Auto bleiben kann

    - Da man zum Akku-Wechseln beim Capo CUB 1 (wie bei den kleinen RC4WD 1/18) die Karo (4 Schrauben) abnehmen muss, sollte optimalerweise der Akku von außen zu laden sein.

    - Eine Möglichkeit, den Akkuladezustand bzw. die Spannung abzulesen, wäre natürlich auch super, weil die Modellbau-Regler.de Regler, die ich verwenden wollte (und verwende) keinen LVC haben.


    Und ich freue mich vermelden zu können, dass mein Capo CUB 1 nun alle meine Anforderungen erfüllt :):)



    Es war ein ziemliches Rumgemurkse, auch wegen des ESC.

    Ich hatte zuerst einen AS12/15 BEC ESC eingebaut. Dazu die schon genannten Servos, als Lenkservo dieses super starke und schnelle Vollmetallservo.

    Jedes Mal, wenn ich lenkte, stellte der Regler ab und initiallisierte neu.

    Da ich im CUB 1 eine Flysky Noble verwende, dachte ich, dass es eventuell daran liegen könnte. Die Noble funktioniert nämlich seltsamerweise mit dem Modellbau-Regler.de Volksregler nicht (aus ungeklärter Ursache, zahllose Emails mit Modellbau-Regler.de deshalb, sie haben auch keine Idee mehr).

    Deshalb schnell einen 12/6 eingebaut, alles gut...

    OK, dann halt anstatt der Flysky Noble die GT3C eingebaut, bzw. einen Empfänger... Problem _nicht_ gelöst, ESC stellt beim Lenken ab. Mit AS12/6 geht alles perfekt...

    Hab dann noch Servos getestet und was weiß ich, egal - ich hätte gleich Modellbau-Regler.de anschreiben sollen.

    Denn:

    Die wissen das eh. Der 12/15 hat ein ganz altes und schlechtes BEC, das nicht mal 1 A abkann (obwohl mit 2 A gelabelt) und sehr schnell bei Stromspitzen abstellt und dann neu initiallisiert.

    Super! Wenn ich das gewußt hätte...

    Hab dann ein externes BEC verwendet, wie beim 12/6, und alles war gut.

    Und zu guter Letzt war mir der 12/15 dann doch zu groß, da im CUB 1 doch nicht ganz so viel Platz ist, wie ich gedacht hatte, und ich hab einen 12/6 eingebaut. Hab rumgespielt, getestet, der wird nicht mal warm. Der sollte also diesen kleinen 180er Motor doch locker abkönnen.


    Jedenfalls "Wochen" verschissen wegen des ESC ;)


    Servos:

    Ich wollte ein Schaltservo, das so leise wie möglich ist.

    Hab so ziemlich alles was ich da in der Größe rumliegen hab getestet. Das leiseste war erstaunlicherweise das EMAX ES08MA II Analog-Servo (leiser als die Digital-Version). Deshalb hab ich das als Schaltservo eingebaut.

    Problem: Das ist ein Analog-Servo, ich hatte die Noble auf Digitalservo gestellt, das funktionierte nicht. Mußte auf Analog stellen, und da man bei einem Modell nur eine Servoart verwenden kann, anscheinend (?), hab ich mein "Super-Metall-Lenkservo" ausgebaut und anstatt dessein ein zweites Emax als Lenkservo eingebaut. Das tut bis jetzt sehr gut, geht sehr ok, ... werde wohl dieses Servo dann auch als Lenkservo drinenn lassen (außer jemand sagt mir, wie ich ein Analog und ein Digitalservo in einem Modell verwenden kann mit der Flysky Noble).


    Motor + Akku:

    Ich hab meinen 1500 rpm Motor von Ali bekommen.

    Nur: Das ist ein Crawler, der braucht auch etwas Kraft.

    Auf 2s geht da gar nichts.

    Volt up, gear down!

    Mir war schnell klar, dass 3s sein MUSS wenn der CUB 1 nicht die totale Krücke sein soll.

    Dann hab ich meinen 900 rpm Chihai Motor getestet, den mit dem "Teil-Plastik-Getriebegehäuse".

    Und der geht super! Viel besser, als der 800 rpm Motor, den ich davor drinnen hatte.

    Dieser Chihai Motor ist jetzt in meinem CUB 1, bin extrem positiv überrascht.

    Geschwindigkeit im 2. Gang ist total ok, ich will ja kein Rennauto. Ich mach in den nächsten Tagen ein Video, da seht ihr dann, wie "schnell" er geht, und wie feinfühlig der Capo jetzt läuft, und dass er sogar halbwegs Kraft hat und richtig klettern kann (nicht vergessen, der ist fast doppelt so schwer wie der auch schon super schwere RocHobby Katana, und hat die gleiche Motorgröße).

    Einen anderen Motortyp in den Capo einzubauen ist aufgrund der Platzverhältnisse fast unmöglich.

    Akku:

    3s 370 mAh oder doch 3s 900 mAh?

    370er wäre viel einfacher gewesen, 20 AWG Kabel, viel flexibler, ... meine 800 - 1050 mAh 3s Lipos haben alle AWG 16 oder gar AWG 14 Kabel, und im kleinen Capo ist kein Platz, da merkt man dann, wie unflexibel solche dicken Kabel sind ;)

    Aber 370 mAh war mir dann doch zu wenig (obwohl ich die Fahrzeit nicht gemessen hab) und ich hab meinen "Single-Nine-Eagles 3s 900 mAh" dafür verwendet; meine OXY 2 Helis werden es verschmerzen... statt 13 nun nur noch 12 Akkus zum Fliegen ;)




    Hier seht ihr, was alles "verbaut werden muss".

    Die vordere Quer-Metallplatte mit den Haken (nicht mehr am Bild) ist eigentlich komplett sinnlos, deshalb hab ich mich bald entschieden, die weg zu lassen (begrenzt nur den Platz). Die hintere, schwarze eigentlich auch nicht nötig, denk ich, eventuell zur Stabilisierung der Dämpferhalterungen. Die hab ich aber drinnen gelassen. Darunter sitzt der Empfänger, ESC und BEC.

    Der kleine 5-polige Stecker, der da rausschaut, ist für den LaneBoysRC Lightcontroller (Plus, Minus, Signal Lenkung, Gas, Aux).

    Eine Verlängerung führt das Balancerkabel nach vorne.

    Der Stecker sitzt mit dem Saver perfekt auf der (Metall) Kabelhalterung. Da kann man problemlos fest draufdrücken. Und der Stecker ist bei geöffneter Motorhaube super zu erreichen. So werde ich den Akku laden, nur über das Balancer-Kabel.

    Das Kabel mit dem kleinen Stecker, das vom Balancer-Stecker rausgeht, ist für den Spannungsmesser (und wird in den Armaturenbrett-Hohlraum geschoben).

    Das schwarze Tape am Akku vorne ist "damit es nicht grün zwischen den Sitzen hervorleuchtet", auf die Bodenplatte unter den Akku habe ich aus gleichem Grund eine dünne schwarze Platte geklebt.





    Am rechten (Schalt-)Servo seht ihr einen adaptierten XT30 Stecker mit einem Kabel drinnen. Das ist mein Ein/Ausschalter. Der Kontakt, in dem der Stecker mit Kabel jetzt steckt, ist "blind", dient nur zum "Parken", damit der Stecker nicht einfach irgendwo rumfliegt (ist ja alles Metall im Capo).

    Stecker raus und in die andere Buchse gesteckt ist "Ein", das Kabel ist zwischen die Verbindung Akku - ESC/BEC geschalten. Man kann den Stecker (mit Kabel) ganz leicht nach oben drehen, dann geht das Ein- und Ausstecken im Motorraum super einfach.






    Chaos und super häßlich im Innenraum...





    ... deshalb habe ich mir für hinten ein "Interior" gedruckt. Angedeutete Sitzlehnen, Kopfstützen und 3 Gepäcksstücke.

    Das Gepäck ist hohl und darunter lassen sich die XT30 Anschlussstecker vom Akku perfekt verstauen :)

    Natürlich bleibt das nicht so.

    Das wird noch geschliffen und lackiert, links wird eine silberne Zarges-Box, mitte und rechts kleb ich wohl Stoff drauf, ein großer Zeltsack und ein Schlafsack oder so was...

    Das vordere Interior mit den Sitzen und dem Armaturenbrett gehört fix in die Karosserie.

    Das hintere Interior bleibt im Chassis, einfach mit 3M Tape auf die schwarze Metallplatte geklebt.

    Funktioniert überraschend ausgezeichnet...






    Hier nochmal der Motorraum mit Karo drauf.

    Rechts hinten seht ihr den gut zugänglichen Lade-Balancerstecker.

    Links hinten mein "Spannungsmesser".

    Ich hab einfach einen billigen Spannungsanzeiger mit einem kleinen Push-Button verbunden (und dafür ein Gehäuse gemacht), und das alles dann mit dem Balancerstecker.

    Das kleine Kästchen passt perfekt vorne vors Armaturenbrett, einfach mit 3M Tape, von unten wird es durch die austretenden Kabel gestützt.

    War einfacher als gedacht...




    ... und wenn man wissen will, wie "viel" noch im Akku ist, drückt man einfach aufs Knöpfchen ;)

    Funktioniert auch bei ausgeschaltenem Auto...



    Und eins noch:

    Die Schaltung funktioniert SUPER!



    In den nächsten Tagen kommt ein Video, da seht ihr dann, "wie er geht"...



    Jetzt noch Licht, Lightcontroller, Fahrerfigur, ein bißchen Farbe, dann, endlich... erst... fertig ;)




    Gruß,

    Walter

  • Hallo,

    wow - mein Cub 1 ist gerade mit Karosserie eine 53° Steigung hochgefahren, ... und da scheint noch mehr zu gehen.

    Hätte ich nicht gedacht...


    Das war die "Wieder-Testfahrt", weil - ein Abend mit dem Capo CUB 1 ;) :


    Ich will ein Video machen.


    Komm drauf, dass das Front-Diff nicht mehr zum Entsperren geht, dauernt gesperrt. Heck-Diff funzt.


    Spiel ewig mit Servo Endpoint Adjustment rum. Nix geht, ... aber ich Depp spiel weiter am Sender rum,, probier "alle Stellungen", ... plötzlich Brandgeruch...

    Danke - ich Trottel. Schaltservo abgeraucht... eh klar. Nicht des Servos Schuld, Problem saß wieder mal vor dem Bildschirm.

    Nach langem Hin und Her hab ich dann ein digitales Emax eingebaut, das auf analog auch ruhig läuft, und das Lenkservo nicht wieder gegen mein starkes ausgetauscht.

    Und Servo-Tauschen im Capo geht nicht schnell, mit meiner aufwändigen Verkabelung schon gar nicht ;)


    OK, spiel rum mit Endpoint, nix geht, Front-Diff bleibt locked... (Heck geht). Händisch geht auch nix...


    Schöner Schaß...


    Achse runter, Frontachse zerlegen, ... na super, der Draht war aus der Öse gerutscht, gebogen, wohl zu schwach. Den Draht kann man sowieso nimmer einbauen, weil nach 1 x Fixieren (mit Schraube) hat der dort einen Knick, da geht nix mehr.

    Übrigens der original Capo Schaltdraht - und nicht der "Ersatzdraht", den ich schon machen musste, der ist in der Hinterachse.


    OK, nochmal, Ersatzschaltdraht gemacht aus meiner Fischerleine... eingebaut... geht...


    Ja, jetzt geht wieder alles.

    Das war mein Abend mit dem CUB 1, anstatt auf Bild gebannt ist er repariert worden ;)



    Aber er kann (mindestens) 53°, super schwer und tiefer Schwerpunkt, RESPEKT!


    Gruß,

    Walter

  • Hallo,

    hier geht es direkt zum Klettern:


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    Und hier zum Anfang vom Video:


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    Gruß,

    Walter

  • Wow!!!


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    Gruß,

    Walter

  • Hallo,

    ich hab jetzt die geniale iBus Funktion vom LaneboysRC LC auch im Capo implementiert und jetzt hat mein Caop Cub1 eine Lichthupe :)


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    Gruß,

    Walter

  • Hallo zusammen,


    ich geselle mich in diese gemütliche Runde mit dazu. Habe mir am Sonntag nach langem Überlegen den CUB1 bestellt. CUB2 wurde es nicht, da es für den CUB1 Upgradeteile (z.B. von CChand) gibt und für den CUB2 nahezu gar keine. Zum Anderen wirkt die CUB2 Karosserie etwas unfertig und "billig" im Vergleich zum CUB1.


    Leider befindet sich Shenzen seit Sonntag Abend in einem Komplettlockdown, wodurch sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verzögern wird. Aber nun gut... gibt mir mehr Zeit mir Gedanken über die Elektronik zu machen.


    Zum Motor: Walter, ich weiss dass du da schon viel experimentiert hast und einen super Motor gefunden hast. Dieser wird auch potentiell bei mir reinkommen. Trotzdem würde ich noch weitere Möglichkeiten ausloten, müsste aber hierfür die Platzverhältnisse wissen. Kommst du im zusammengebauten Zustand dran, um die max Länge und max Durchmesser von dem Motor bestimmen zu können?


    ESC: hier werde ich wohl auf einen aus dem Modellbau-Regler Lager greifen. Haben hier z.B. schon den ASX24 liegen (für ein anderes Projekt).



    Vielen Dank und Schöne Grüsse

    Eugen