Bitte um Hilfe_ Suche min. 12 Kanal Fernsteuerung+Empfänger aber...

  • ... nicht so ne große Pultfernsteuerung wie bei Carson!


    Ich brauch mal bitte eure Hilfe! Seid Wochen such ich mir Ergebnisslos einen Wolf :(


    Momentan habe ich den Humvee+Hemmt und den Cougar Mrap von Hangguang/Trasped.

    Da kommt immer diese Funke mit:


    Die Fernsteuerung ist soweit ok, beim meinem Tamiya CR-01 ist sie super für die Allradlenkung,

    aber ich nutze halt auch viele! Sonderfunktionen bei meinen Fahrzeugen, und da reicht mir in der Regel 8 Kanäle nicht aus.


    Bei der Suche bin ich auf Fernsteuerungen von Radiomaster und Flysky gestoßen die von der Größe her super passen würden.


    Es sind ja in erster Linie Fernsteuerungen für Drohnen und Flugzeuge und der linke Stick hat keine Feder für die Mittelstellung.

    Da ich in dem Thema leider nicht so bewandert bin benötige ich nun mal Hilfe/Input bei folgenden Fragen:


    - Kann man diese Fernbedienungen für Crawler/Scaler nutzen?


    - Kann man Crawler/Scaler da abspeichern? (Modellspeicher sind mir wichtig, eine Funke für mehrere Fahrzeuge)


    - Ich benötige mindestens 10-12 Kanäle, welche Empfänger kann man für diese Fernsteuerungen nutzen bzw worauf muss man achten? (außer die Drohnen-Empfänger)


    - Die Fernsteuerung soll wie die von Trasped über Tastendruck die Lenkung von "Normal auf Allrad" umstellen können.


    Ich hab zwar das Forum hier auch schon durchsucht, aber nicht wirklich passendes für mich finden können.

    Gruß

    Daniel


    Fuhrpark: Tamiya: Avante, Monster Beetle, Rock Socker (Umbau Vollmetall+ Mitsubishi Evo 1998 Karo), Bruiser

    Hengguan: Hemtt, Humvee, Mrap Cougar 6x6 & Toyato (umgebaut zum Mountaineer)

  • reicht mir in der Regel 8 Kanäle nicht aus

    Hi. Nur zur Info. Nur der Hemmt hat nen 8Ch Empfänger. Der Humvee und der Mrap jeweils 16Ch.

    LG Uwe


    Fuhrpark:

    TRX-4

    Free Men Pro

    BRX01 x2

    BRX02S, BRX02L SERIES III 109

    ROCHOBBY 1941 Willys Jeep x2

    HG P408, HG P602, HG P802

    RC4WD Cross Coutry, RC4WD TF 2 LWB

  • Hallo Daniel,


    ich bin auf auf der Suche nach einer Funke mit mehr Kanäle, mir wurde die Radiomaster hier im Forum empfohlen.

    Dort kann man auf alle Faälle beide Seiten mit einer Feder ausrüsten bzw. gleich so odrdern, so dass die Knüppel in der Null-Stellung sind.

    Konnte mich aber bisher noch nciht durchringen sie zu holen. Die Empfänger dazu gibt es recht günstig in den bekannten Einkaufsläden.

    Schau mir die Diskussion hier auf alle Fälle weiter an golly

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • Auch die Taranis QX7 kannst du ohne weiteres für Scaler nutzen. Da die Software völlig frei programmierbar ist, muss man sich da aber bissl einarbeiten.

    Dazu gibts hier im Forum aber auch einen guten Thread Open TX- Learning by doing

    Auch kann man die Taranis bei beiden Knüppeln ohne weiteres auf Federrückstellung umbauen, die Federn dafür sind schon eingebaut und mûssen nur mit einer kleinen Schraube vorgespannt werden.

    Ich fahre selbst die QX7S in zwei Scalern.

  • Habe auch die Taranis Q7 (ohne Access) im Einsatz, der linke Knüppel ist durch lösen einer Schraube auf selbst zentriert gestellt.


    Ich habe den einfachsten SBus Empfänger mit passendem Adapter um die 16 Kanäle voll ansprechen zu können.


    Da ich noch alte Flysky Empfänger besitze sind diese über ein Multimodul ebenfalls verwendbar.


    Die Funke kann beide aktiv zeitgleich nutzen so das 24 Kanäle kombiniert (16+8) möglich sind.


    Die Programmierung ist völlig frei und die Schalter frei belegbar, wenn man noch einen 6 Stufen Schalter anstelle eines Drehpoti verbaut sind noch mehr Belegungen möglich, aber sei vorgewarnt der Funktionsumfang erschlägt einen regelrecht.


    Mfg

    Thomas

  • Hallo,

    ich empfehle die Radiomaster T16S Hall oder die Jumper T18 Lite, die haben beide ein internes Multiprotokollmodul.

    Wenn es unbedingt mehr asl 16 Kanäle sein sollen dann eine FrSky QX7 Access vom Hobbyking für 116,-€ die kann dann 24 Kanäle ansteuern.

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Was darf der neue Sender denn kosten ?


    Ich hab schon so einige Systeme in Gebrauch gehabt. Bis ich das Jeti Duplex System kennen gelernt hab. Eine Bedienerfreundlichkeit wie bei der Jeti hab ich nirgends anders erlebt. Es ist der erste Sender zu dem ich die Bedienungsanleitung noch nie benötigt hab. Weil sich die Software intuitiv von selbst erklärt und vollstäding in deutsch verfasst ist.


    Hall Sensor Abtastung der Steuerknüppel, womit viele Hersteller heute werben, sind bei Jeti seit über 10 Jahren State of the Art ! Diese Sender sind heute mit drei Sendemodulen ausgestattet, incl. Backup System. Sie können mit beliebig vielen Empfängern gleichzeitig arbeiten. Und bieten die höchstmögliche Betriebssicherheit.


    Kanäle, Steuerelemente und Funktionen können völlig uneingeschränkt und frei konfiguriert und programiert werden. Sogar Anzeigen im Display können selbst zusammen gestellt werden. Oberflächen für Flugzeuge, Heli, Drohne, Truck, Boot sind Standard. Ebenso Steuerknüppel die für alle Modes konfigurierbar sind.


    Einen Sender zu haben mit 32 Kanälen der aber nur 16 Bedienelemente besitzt finde ich von der Handhabung fragwürdig und unübersichtlich. Eine Jeti DS 24 beispielsweise hat für jeden Kanal ein Bedienelement das frei zuweisbar ist. Dazu erfolgt die gesamte Programierung über ein Jog/Shuttle.


    Mir ist klar das nicht jedem seins ist einen Sender im vierstelligen Preissegment zu kaufen. Sowas macht man nur wenn man das RC Hobby auf lange Sicht betreiben und ausbauen will.

    So hat Jeti einen "preiswerten" ;) Einsteiger Sender entwickelt der in seiner Software ausbaubar ist bis 16 Kanäle. Die Jeti DS 12, ist in jedem Fall ein Blick Wert ! Topmodell ist die DS24. vain


    Ich hab die Investition der Ds16 gemacht und zur 24 Kanal Anlage ausgebaut. Und ja inzwischen baue ich an einem Modell womit ich die Kanalzahl an Ihre Grenze bringe. :D



    Gruß aus der Eifel

    M.

  • Hallo,

    der Kollege sucht einen Sender der nicht so groß ausfällt wie die Carson Reflexstick - die Jeti DS-12 ist aber in diesem Format.

    Und mit allem Respekt - die DS-12 bietet nur eine rudimentäre Grundausstattung mit 8-Kanälen für 560,-€ !!!!!!

    Weitere Kanäle und Funktionen kann man gegen Bares freischalten lassen.... um alles freizuschalten sind nochmals rund 200,-€ fällig.

    Das muss man sich schon bewusst leisten wollen...


    Die Radiomaster, Jumper und FrSky Sender werden mit dem freien Betriebssystem OpenTX betrieben das genauso frei konfigurierbar ist.

    Das ist also bei Jeti keinefalls ein Alleinstellungsmerkmal....

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Das muss man sich schon bewusst leisten wollen...

    Hab ich das nicht gesagt ? Gibt aber einige die bereit sind eine solche Investition zu machen. Ich persönlich kenne drei Modellbaukollegen die im Scaler Bereich eine Jeti DS einsetzen. Anstatt irgendwann drei - vier Sender der 200-350€ Kategorie rum liegen zu haben, hab ich halt einmal die Investition gemacht.


    Darüber hinaus ist die DS ein Handsender und kein Pultsender wie die Carson.


    Das ist also bei Jeti keinefalls ein Alleinstellungsmerkmal....

    Hab ich nicht behauptet 1


    FrSky Sender werden mit dem freien Betriebssystem OpenTX betrieben das genauso frei konfigurierbar ist.

    Ich kenne OpenTX und finde den Aufbau anstrengend und unübersichtlich.



    Aber alles nur eine persönliche Subjektive Meinung !

  • So nachdem wir nun unsere persönliche subjektive Meinung ausgetauscht haben sollte wir wieder zurück zum Thema. :D

    Grüße

    Jürgen


    Mein Crawler-Fuhrpark:

    SSD Trail King Pro

    EAZY RC Chevy K10

    RocHobby Mogrich

    2 Traxxas TRX-4M Defender


    Bliev jümmers rohig un sinnig! So as en Stohl - de mutt ok mit jedeen Moors t´rechtkomen.

  • Also erstmal danke für euer tolles Feedback, so macht Community Spaß!

    Wow, manches war mir etwas zu hoch ;)


    Thomas

    Du hast was geschrieben von S-bus Empfänger mit Adapter. Was ist ein Abus Empfänger und was für ein Adapter?


    Es gibt von flysky 16 kanal empfänger, die aber nur 8 Anschlüsse haben, wie soll ich das verstehen?


    Du meintest zudem 2 Empfänger gleichzeitig nutzen einen mit 16 und den anderen mit 8 Kanälen, dh. Ich könnte einen 8 Kanal Empfänger in die Zugmaschine und einen in den Trailer/ Hänger bauen?


    moin606

    Danke für den Link, hab ich übersehen. Schau ich mir Mal an.

    Gruß

    Daniel


    Fuhrpark: Tamiya: Avante, Monster Beetle, Rock Socker (Umbau Vollmetall+ Mitsubishi Evo 1998 Karo), Bruiser

    Hengguan: Hemtt, Humvee, Mrap Cougar 6x6 & Toyato (umgebaut zum Mountaineer)

  • Hallo Daniel,


    S-Bus ist ein Busprotokol, ich glaube ursprünglich von Futaba. Der Empfänger hat also 4/6/8/10 oder auch gar keine Anschlüsse, um ein normales Servo anzuschließen. Über den Bus kann man dann entweder per passendem Decoder weitere Standard-Servoanschlüsse anschließen oder es gibt auch Servos oder Flight Controller für Drohnen, die direkt über den S-Bus angesteuert werden. OpenTX bzw die Taranis u.a. können bis zu 32 Kanäle, dann über 2 Sendermodule, übertragen.


    Ich habe mir auch eine X7 Access zugelegt (24 Kanäle). Per S-Bus Switch werde ich mir im Defender beispielsweise 24 Schaltausgänge zum einzelnen Ansteuern der Lichter zurüsten. Geschaltet werden soll das Ganze über eine externe Schalterbox, die per Lehrer-Schüler-Buchse bis zu 16 Dreiwege-Taster ergänzt.


    Guckst du hier:

    https://www.rc-network.de/threads/sbus-switch.696022/

    https://www.rc-network.de/thre…sky-opentx-sender.690399/

  • Der S-Bus ist ein Summensignal aus dem der zweite Empfänger die Signale für jedes Aggregat (Servo, Regler etc.) anhand einer Codierung wieder auseinander filtert. So ist für den S-Bus nur eine Signalleitung nötig und es können mehrere Kanäle über eine Steuerleitung realisiert werden.

  • Trail Daddy

    Danke für die Info. Die Funke ist schon schick, aber es würde mein Budget übersteigen. So max 150,- wollte ich für die Funke ausgeben.


    Respekt habe ich schon vor dem Open tx Protokoll, aber wer sagt schon das Modellbau immer einfach ist ;)

    Ich werde mal die Woche eure Infos durcharbeiten. Hab noch bis Ende des Monats Zeit meinen letzten 20% Gutschein bei banggood einzulösen, der muss optimal eingesetzt werden :)


    Aber vorerst nochmal danke für euer Feedback, war schon etwas verzweifelt.

    Gruß

    Daniel


    Fuhrpark: Tamiya: Avante, Monster Beetle, Rock Socker (Umbau Vollmetall+ Mitsubishi Evo 1998 Karo), Bruiser

    Hengguan: Hemtt, Humvee, Mrap Cougar 6x6 & Toyato (umgebaut zum Mountaineer)

  • lukesredone :

    ich nutze den FrSky XM+

    https://www.frsky-rc.com/product/xm-plus/

    mit diesem S-Bus Adapter

    https://www.banggood.com/16CH-…warehouse=CN&rmmds=search


    Der S-Bus Adapter funktioniert wahrscheinlich auch anderen FrSky Empfängern, wobei ich nicht weiß ob die neuen Access-Empfänger damit auch funktionieren gehe aber davon aus.


    Es gibt von flysky 16 kanal empfänger, die aber nur 8 Anschlüsse haben

    Beispiel am FrSky X8R:

    8 reguläre Anschlüsse um direkt Servos anzustecken, 16 Kanäle über SBus.


    Ich könnte einen 8 Kanal Empfänger in die Zugmaschine und einen in den Trailer/ Hänger bauen?

    Soweit in der Theorie möglich, habe das noch nicht selbst umgesetzt, da mein Projekt noch nicht soweit ist, aber einen "Trockenversuch" kann ich gerne für dich machen.

    Setzt aber ein Externes Modul voraus, sonst geht es nicht. Ist aber Egal welches Externe Modul, gibt ja auch noch welche von FrSky direkt um dann auf Gesamt 32 Kanäle oder mehr zu kommen (ja nach ACCST oder ACCESS Protokoll der Funke).


    mfg

    Thomas

  • 2x 8Kanal Empfänger geht auch ohne 2. Sendemodul. Erst wenn es über die 16 bzw. 24 Kanäle bei ACCESS raus geht, brauchst du ein 2. Modul.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch bei ACCESS übrigens bei 32 Kanälen in Summe Schluss. Also nicht etwa 2x 24.


    Und noch grundsätzlich eine Anmerkung: bei der X7 beispielsweise lohnt es meiner Ansicht nach nicht, über Aliexpress, Banggood oder ähnlich zu bestellen. Den Chinaman nehme ich, wenn ich die Teile hier nicht oder nur wesentlich teurer bekomme (4 facher Preis oder so). Wegen ein paar Euros kaufe ich gerne hier, habe kürzere Lieferzeit, lokalen Service falls etwas defekt ist oder so und unterstütze die örtlichen (deutschen/europäischen) Händler. Durch unser Zollsystem und den regelmäßigen Zollbetrug der Chinahändler können die oft genug nicht mithalten. Nur meine persönliche Meinung...

  • Kann ich bestätigen mit 2 Empfänger. Nutze in meinem Defender 2 mal X8r mit einer Horus X10

    Beste Grüsse aus Romanshorn

    Marcel


    Fahrzeuge: Traxxas TRX4 Defender / 1941 MB Willys Jeep

    Funke: Frsky Horus X10 Express

  • So, freier Tag, und ich hab mir mal Brainstormmäßig eine Schulung verpasst. Ich brauch gleich erstmal nen kaffee ;)


    Akira79

    Danke fürs Angebot, brauchst du nicht ausprobieren, es klappt.



    Genau wir Ihr meintet, Ich kann 2 Empfänger parallel betreiben. Somit kommt ein Empfänger 1-zb. 8 Kanäle in die Zugmaschine und der 2. kleinere Empfänger, Kanal 9-... in den Trailer, perfekt!

    Es wird bei mir wohl die FrSky Taranis X9 Lite S werden. Ich muss die Fernbedienung nicht umbauen, da ich eh 2x Taster (einen für die Hupe) schon dran habe.


    Bei der Taranis X9 gibt es eine LBT und Non-LBT Variante. Ist es richtig, das wir hier in Deutschland die LBT Variante benötigen? Hat das etwas mit der Menüsprache und den Sendekanal zutun!?


    Bis auf das LBT habe ich nun meine Info's zusammen. Es kommt bestimmt später noch die eine oder andere Frage. Die Fernsteuerung und die Empfänger hole ich mir im Laufe des Dezembers. D.h. bis ich alles im Einsatz habe, dauert es noch etwas. Sollte dann eine Frage auftauchen, würde ich mich hier nochmal melden.

    Gruß

    Daniel


    Fuhrpark: Tamiya: Avante, Monster Beetle, Rock Socker (Umbau Vollmetall+ Mitsubishi Evo 1998 Karo), Bruiser

    Hengguan: Hemtt, Humvee, Mrap Cougar 6x6 & Toyato (umgebaut zum Mountaineer)