Akku immer mit gleicher Voltzahl wie der Akku hat laden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe viele Akkupacks, z.B. diese mit NiMH 4.8V Blöcke. Da ist ein USB Charger dabei, der ladet das Pack dann auch mit 4.8V.
    Bei NiCd 6.0V z.B. ist auch ein USB Charger mit 6.0V dabei usw.

    Genau so bei LiPo 2S, die werden auch alle mit 7.4V geladen.


    Zum Beispiel hier


    Warum ich jetzt frage, hab 3x 2S Akkus bestellt, da war erstens mal so ein "dreier" Kabel dabei (funktioniert so etwas bedenkenlos) und

    2. Irritiert mich die Voltzahlt die auf dem Charger steht.

    Da steht drauf : OUTPUT: 4.2Vx2 1.3A
    Was ist das bitte schön für eine Angabe? Kommen da jetzt 8.4V raus? Damit ladet er ja dann 1 Volt Zuviel als mein anderer 2S Charger?

    Ich wollte hier vorher nachfragen, nicht das der Händler mir einen falschen Charger mitgeschickt hat?

    Den verwenden oder meinen alten 2S 7.4V USB Charger?

  • Moin,


    ich bin kein Elektronik Experte, aber meines Wissens nach werden Lithium Polymer Akkus bis zu einer Zellenspannung 4,2V geladen. Die angegebenen 3,7V ist die Nennspannung einer LiPo Zelle. Sprich ein 2S Akku hat voll geladen eine Spannung von 8,4V.

    Ich nutze P-Ion Akkus für meine Modelle, deren Nennspannung ist mit 3,6V angegeben, sie werden jedoch bis 4,15V geladen.


    Herzliche Grüße! Detlef

  • Serfuss,

    @Lifthrasir hat es ja schon richtig erklärt, jede Zelle eines "normalen" LiPos hat eine maximale Spannung von 4,2V, wenn der LiPo voll geladen ist.

    Ergo musst du auch mit 8,4V (bei 2S) laden, um den LiPo voll zu bekommen.


    Zu deiner Frage mit dem "Mehrfachstecker":

    ICH würde so etwas NICHT benutzen!

    Beim Lipo ist es so, dass jede Zelle maximal 4,2V haben darf.

    Je nach Innenwiderstand kann es sein, dass die eine Zelle schneller geladen wird, wie eine andere.

    Hängst du jetzt drei LiPos an ein Ladekabel, so werden alle Zellen zusammengefasst, und nicht mehr jede einzelne Zelle geladen.

    LiPos reagieren da recht zickig was die Lebensdauer angeht, wenn du sie nicht "sauber" balanced ... also alle Zellen gleichmäßig auflädst.


    Gruß Chris

  • So ein Parallelkabel funktioniert hinsichtlich des Balancing einwandfrei, aber es gibt ein Problem, wenn du einen leeren und einen vollen Akku ansteckst: der volle lädt den leeren auf, und das kann je nach Akkuzustand und Kabel unerfreuliche Effekte haben.

    Solange du zwei oder drei in etwa gleich leere Akkus parallelisierst, ist das aber ok.

    Das ein Akku oder eine Zelle eines Akkus nicht balanciert würde ist ein Märchen (sofern das Kabel und die Stecker ok sind!).

    Allerdings sieht der Lader ja nur einen großen Akku, wenn der also motzt das er den Akku nicht voll bekommt weil eine Zelle defekt ist, so liegt das an nur einem Teilakku...

    Parallelladeboards gibt's, und die tun auch, wenn man damit umzugehen weiß.


    Wichtig ist, das jede Zelle balanciert wird, und das erfordert für jede Zelle einen Draht plus einen, also 2S hat 3 Drähte. Wenn so ein Ladeschrott nur 2 Anschlüsse hat und damit ein 2S-Akku geladen werden soll, ist das ebenso gefährlich.


    Und: der Ladestrom des Akkus muss beachtet werden, er liegt in der Größenordnung 1C max., d.h. ein 600mAh-Akku sollte auch nur mit maximal 600mA geladen werden, eher noch weniger wenn die Zellen billig sind. Wenn mehr gehen würde, stände es drauf!

    Bei Parallelschaltung addiert sich der Strom, also 3 600er Akkus parallel dürfte man mit 1,8A laden, wenn sich der Strom gleichmäßig verteilen würde. Was er oft nicht tut. ;) Also das Limit auszunutzen ist m.E. keine gute Idee.


    Noch was anderes: so ein USB-Kabel, das laut Aufschrift 1,3A bei 8,4V generiert, ist m.E. Quatsch. USB gibt gar nicht so viel her, da ist der "Lader" eher eine Feuergefahr als der Akku.


    Ich würde empfehlen, diesen Schrott zu entsorgen und ein vernünftiges Ladegerät zu benutzen...

    Ein B6AC für ~30€ tut's schon, allerdings braucht man da Adapterkabel weil es nicht nur über den Balancer laden kann.

    Von den "Balancer only"-Ladern muss man auch wieder abraten, weil die nichts über den Akku anzeigen und auch keinen einstellbaren Strom haben.

  • diese USBding wird spaetestens nach zweimal laden durchbruzzelt ....diese Teile sind LEBENSGEFAEHRLICH!!!!!

  • Jetzt die Frage, soll ich den Akku auf dem ersten Bild jetzt lieber mit dem USB Lader der dabei war aufladen (vorletztes Bild, Model HJ-90001) oder mit dem Charger vom letzten Bild? Übrigens den Charger vom letzten Bild, das ist der Charger vom WlToys 12428, diesen hab ich jetzt schon fast 1 Jahr im täglichen Gebrauch ohne Probleme.

  • Das ist beides USB-Kram, der nicht die Werte macht die da draufstehen, aber man muss mangels anderer Zahlen davon ausgehen...

    Und 2A sind für einen 600mAh-Akku dreieinhalbmal zuviel, 1,3A nur gut zweimal. ;)