RCX10 - Sherpa - TRX4 TRAXX

  • Lieber Roland


    :) das freut mich :)


    Das mit den fehlenden Inner-Fender beim RCX10 ist ein echtes Problem, da stimm ich dir zu.

    Beim RCX8 haben sie das erkannt und auch behoben.

    Ich hab mir auch schon angesehen, ob man die Sherpa Inner Fender am RCX10 montieren kann ... aber da passen die Ausformungen und auch die Aufnahmen nicht so recht. Da muss man vermutlich selber Hand anlegen ... was mir nicht so wirklich gefällt ...


    Was ich mache: voll in den Dreck, zu Hause den Gartenschlauch raus, Druckluft her und am Ende mit dem "WD40 Classic" ein wenig über die Schrauben und dem "WD40 Kontaktspray" zwei Mal in Richtung Bürsten und danach etwas rollen. Bisher gabs da (noch) keine Probleme ...


    Ist ganz lustig eigentlich, weil ich auf meine Sachen wirklich Acht gebe .. aber das muss er aus meiner Sicht schon aushalten :)


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Ich habe ja schon mal irgendwo hier im Absima Forum geschrieben das ich mir Achsgewichte über Amazon gekauft habe, ich finde das nur nicht mehr wieder... :|

    Das sind die Achsgewichte und die sind heute angekommen. Die Dinger passen sehr gut und sind auch hochwertig gearbeitet.



    Hier in meinen 2.2" Beadlockfelgen mit 1.9" Louise CR Champ Reifen, die momentan montiert sind.

    Und einmal mit Schieblehre

    Achso… fast vergessen, die von mir so gerne gefahrenen Traxxas 1.9" Cayion Trail Reifen auf Injora 1.9" Beadlockfelge passt auch super, da schleift nichts ;)

    Bilder dazu kommen morgen, da ich jetzt zur Nachtschicht muss.


    Glück Auf beer

  • Die Beleuchtung am RCX ist fertig, die ganze Anlage wird mit

    zwei (wechselseitige Schaltung) 9 V Batterien betrieben.


    Verpackt in eine Werkzeugkiste (Eigenbau) passen die Batterien

    gut auf die Ladeflaeche:



    Und wenn ich sie nicht sehen will mach ich einfach den " Deckel "

    drauf:




    einen schoenen Abend

    Gruessle

    Roland

  • Guten Morgen!


    @rollo1064: ich denke, mit dieser Art der Gewichte verhält es sich ähnlich, wie mit den Motoren, dass du angemerkt hast: die kommen vermutlich alle vom gleichen Hersteller :) Manchmal ist halt nix aufgedruckt, manchmal findest du YKONG oder ABSIMA (+ ein paar Euro).

    Aber DANKE, dass du die Dinger genau abgemessen hast. Da wird dann auch das 45 mm Kriterium für denn inneren Durchmesser absolut klar. Wenn die 1.9er Felgen passend gemacht sind, dann geht sich das haarscharf aus, wie man auch im obigen Foto bezüglich der INJORA 1.9er von mir sieht. Ich hatte da aber hin und wieder grausige Schleifgeräusche, weshalb ich mich dann für die 2.2er entschieden habe.

    Was die Canyon Trails betrifft, stimme ich dir zu: das sind wirklich gute Reifen! TRAXXAS macht schon coole Dinge ... da kann man echt nicht meckern.


    RE 800: Das schaut wirklich großartig aus. Auch die Plane ist wirklich super. Diese Variante des RCX lacht mich IMMER an ... vor allem aber die RCX8 Ausführung, weil ich noch keinen 1:8 hab. Mal schauen und beobachten :)

    Nochwas: der Feuerlöscher ist klasse. Ich hab auch lang überlegt, diesen an die gleiche Stelle zu montieren. Aber ich hab da immer Bedenken, was passiert, wenn er mal kippt. Hast du da Erfahrungen?


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • nemini

    Hallo Harald hi

    ich gehe auch davon aus das es so ist wie mit den Motoren...

    Es gibt eine Fabrik/Werk die den Kram herstellen und die Trader verhöckern es unter ihrem Namen/Label.

    Das ist genau so wie bei Gitarren aus chinesischer Fertigung, da gibt es ein paar wenige Fabriken, die fertigen im Auftrag und kleben das Label des Auftraggebers drauf.


    Aber was wichtiger ist, ich war heute auf Zollverein (Weltkulturerbe und meine Hausstrecke) die neue Performance testen. Ich habe ja die Louise Champs drauf, dazu den neuen Motor und jetzt auch die Achsgewichte (einen HW1080 habe ich ja schon von Anfang an drin).

    "Lecko Pfanni" :thumbup: wie man hier so schön sagt.

    Wie du schon geschrieben hast, ich erkenne das Auto nicht wieder. Das ist noch mal ein riesen Schritt vorwärts.

    Der Motor ist super feinfühlig und das Auto klebt fast am Untergrund.

    Da stellt sich jetzt die Frage, brauche ich wirklich noch Messinglinks? hmm

    Mal schauen, wenn mir irgendwann mal welche über den Weg laufen...

    Aber "Eile" hat das nicht wirklich. ;)


    Und jetzt noch mal ein Bildchen von heute, "auf Zollverein/alte Kokerei"

    Glück Auf beer

  • Guten Morgen rollo1064!


    :) Vermutlich steht da irgendwo in China eine Mega-Fab, die ganz, ganz viele RC Sachen herstellt und dann umlabelt, als gäbe es kein Morgen mehr :)


    Das mit den Gitarren wusste ich nicht. Ich hab einen Semi-Profi Musiker in meinem Freundeskreis. Da muss ich mal nachfragen.

    Tja ... soviel zur Abhängigkeit von China. Wir wissen alle, dass das nicht ganz ideal ist ... aber die Kostenfrage relativiert das leider. Da muss vermutlich ein komplettes Umdenken einsetzen, was aber aufgrund des treibenden Faktors (€€€) schwierig wird. So ... politisches Blabla ENDE ...


    Das Foto find ich wirklich sensationell, weil der Hintergrund extrem cool ist. Das solltest dir als User-Image überlegen. Grandios ... wirklich.


    Und diese Champs / Deep Woods ... genau genommen wären die meine erste Wahl gewesen ... aber aus erklärten Gründen hab ich mich dann für die Boomracing Hustler entschieden. Aber das Profil und die gesamte Optik sind wirklich klasse :)


    Und letztlich die Performance: es freut mich wirklich, dass du ebenfalls diesen AHA Effekt hattest. Ich hab seinerzeit auch beides gleichzeitig umgerüstet. Gewichte und Motor. Das war echt, echt überraschend ... und der muss sich letztlich gegenüber den anderen (Semi)Scaler aus der Traxxas Ecke nicht mehr verstecken. Ein klasse Fahrzeug!


    Die Messing Links sind so eine Sache, die wohl jeder für sich überlegen muss.

    Ich selber hab da meine Meinung dazu entwickelt und gegenwärtig sehe ich aus verschiedenen Gründen keinen Bedarf.

    Aber wer weiß ... vielleicht wird mir mal langweilig :)


    Ich wünsche einen angenehmen Tag!


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • nemini


    die Plane wurde von der besten aller Frauen genaeht, passende Oesen muss ich noch besorgen, ein verstaerkter Gummifaden haelt dann die Plane zusaetzlich fest, obwohl sie sehr gut sitzt.


    Der Feuerloescher wird etwas durch den Spriegel geschuetzt,

    allerdings hat er sich einmal bei einem Sturz aus der Halterung geloest.


    Fuer die Hinterraeder habe ich zwischenzeitlich eine einfache Loesung zur Montage eines Innenkotfluegels gefunden.

    Bei den Vorderraedern bin ich noch am Suchen und Probieren.


    einen sonnigen Tag

    Gruessle

    Roland

  • Guten Morgen Roland!


    Danke für die Info ... und ich hoffe, deine Frau liest das hier :)


    Ich denke, es wären sehr viele hier im Forum an deiner Inner Fender Lösung interessiert ... eventuell teilst du ja mal Fotos mit uns, wenn du zufrieden bist?


    mit besten Grüßen und habts alle einen schönen Tag!



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Sushi

    danke fuer deinen Hinweis.

    Ich habe mir den Umbau von ghossa angeschaut und finde in gelungen.

    Aus zwei Gruenden habe ich den Innenkotfluegel selbst gebaut:


    1. Sind die Draehte fuer die Beleuchtung schon verlegt, daher muesste

    ich bei einem Einbau des Sherpa -Fenders die ganze Kabelei wieder

    umbauen.


    2. Da ich mit 100%iger Sicherheit ( ich kenne mich) einen oder gar zwei Teile des Sherpa - Sets falsch montiert, falsch gebohrt oder gar zerschnitten haette, waeren die Kosten deutlich hoeher gewesen als mit meiner Methode.

    Ich habe die Innenkotfluegel aus 1, 5 mm Polystyrol gebaut.

    Das Material habe ich mit einem Heissluftfoen erwaermt (Achtung,

    nach weich kommt schmelz ;( ) und mit einem Vierkantholz in Form gebracht.


    Erste Tests haben ergeben, dass weniger Dreck und Sand in die Karo fliegt.


    Da die Felgen recht gewoehnungsbeduertig aussehen, wurden die goldfarbenen Felgenringe in olivgruen, die Felge schwarz lackiert.


    Somit sind im Moment die optischen Umbauten erledigt:


    Ein sonniges Wochenende

    Roland

  • Ich habe heute sehr ausgiebig getestet. Zur Erinnerung, ich habe ja einen anderen Motor 550/35 Turn, einen HW1080, Achsgewichte und Louise CR Champ auf Injora 2.2" Alubeadlocks verbaut.

    Der Motor ist jetzt eingefahren und ist in Verbindung mit dem HW1080 sehr, sehr feinfühlig. Die komplette Performance des Fahrzeuges ist genau so gut/ teilweise sogar besser als die des Traxxas TRX4 (Defender). Ich kann das beurteilen, da ich auch einen TRX4 (Defender) im Fuhrpark habe.

    Der nepalesische Lastenträger klettert wie ein Affe und fährt ohne Wheelspin jegliche Steigungen/Rampen/whatever hoch. :tanzen:

    Und weil es schön war... noch ein Bildchen :D


    Glück Auf! beer

  • Guten Morgen zusammen


    An @Sushi: Danke für den Verweis ... das hab ich echt übersehen

    An @RE 800: Sehr interessant ... da kommt man schon ins Überlegen ... das "Dreck" Problem ist wirklich nervig beim RCX ...

    An @ollo1064: stimme völlig zu, da ich den Vergleich zum TRX-4 Sport habe ... unser Sherpa braucht sich nach ein wenig Modifikation echt nicht verstecken. Ein echt geiles Fahrzeug!


    mit herzlichen Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • nemini

    Hallo Harald,

    wieder einmal eine tolle Zusammenfassung. Wo sind die China Reifen und Felgen zu bekommen, Kosten, Lieferzeit und muß man auch noch Zoll bezahlen?


    Gruß Mario

  • Guten Morgen, Sherpa3.4


    Danke ... das war eigentlich ganz lustig und stand auch meiner persönlichen Liste. Nach dem kleinen Push von RE 800, hab ich das dann gleich in Angriff genommen :)


    Wegen der Bezugsquellen: das bekommt man vermutlich bei verschiedenen Quellen ... aber ich hab sie folgendermaßen bezogen:

    • Boomracing Hustler (M/T XTREME 1.9 ROCK CRAWLING TIRES 4.45X1.57 SNAIL SLIME™ COMPOUND W/ 2-STAGE FOAMS): die hab ich von Manis-RCShop und 4 Stück kosten 54 Euro. Man muss halt nur überlegen, WELCHE Compounds man nimmt. Wie erklärt fahr ich am Sherpa vorne SOFT (BRTR19001-S) und hinten SUPER SOFT (BRTR19001-SS).
    • China Variante der Canyon Trails: die hab ich von Aliexpress (such mal nach "NJORA 4PCS Gummi 1,9 Rad Reifen 116*42MM") und 4 Stück kosten etwa 17 Euro mit kostenlosem Versand. Allerdings wird es halt ein wenig dauern (bei mir waren es etwa 4 Wochen). Du musst aber aufpassen, weil es dort auch andere Händler gibt, deren Reifen größer sind. Diese haben 116 mm und passen ganz gut.
    • China Variante der Pitbull Rockbeasts: die hab ich ebenfalls von Aliexpress (such hier nach "4PCS 115MM Gummi Schlamm Grappler Reifen") und die kosten etwa 13 Euro und ca. 6 Euro Versand. Auch hier auf den richtigen Durchmesser achten (115 mm).
    • China Aluminium Felgen: ebenfalls Aliexpress ("INJORA 4PCS CNC Aluminium 2,2 Beadlock Felge"), wobei diese etwa 31 Euro für 4 Stück kosten (versandfrei). Hier gibts 4 verschiedene Farben ... iss für jeden was dabei :)
    • China Stahlfelgen: schon wieder Aliexpress ("INJORA 107 gr/teile Metall Legierung 1,9 Beadlock Rad") mit ca. 21 Euro für 4 Stück und versandkostenfrei. Gibts ebenfalls in 4 Farben und das sind jene Felgen, die man auf den Bildern sieht.
    • China Hex-Caps zur Abdeckung der Schrauben: ein weiteres Mal Aliexpress ("INJORA 4PCS Aluminium RC Auto M4 Mutter Felge Zentrum Kappe"), die für 4 Stück mit ca. 5 Euro zu buchen schlagen und nochmal ca. 2 Euro für den Versand. Gibts in 9 Ausführungen.


    Ich habs oben eh kurz geschrieben: ich hab bei Aliexpress lange gezögert ... aber ich hab mittlerweile über 30 Bestellungen aufgegeben und es hat bis auf eine LIeferung alles geklappt (da hab ich dann mein Geld zu 100 % zurückbekommen). Ich hab bisher noch nie Zoll für die Items bezahlt. Da isses nämlich ganz gut, wenn du einfach Einzellieferungen nimmst, welche idealerweise unter 25 Euro bleiben. Bei Aliexpress macht es seitens des Versands normalerweise auch keinen Unterschied, ob du von einem Händler 10 Items gleichzeitig nimmst, oder 10 Einzelbestellungen aufgibst, weil sich der Versand nach dem Item richtet. So bleibst du meist unter eine kritischen Kostengrenze, die den Zoll irgendwie neugierig machen könnte. Bei mir war das zumindest immer so :)


    mit besten Grüßen und wenn du noch Fragen hast, schreib mir :)



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Hallo nochmal.


    Ich hab zwei Sachen vergessen, die ich hier nachliefern möchte:

    • Wenn man die Injora 2.2 Alufelgen nimmt, dann braucht man noch die SSD WHEEL HUB PLUGS mit der Nummer SSD00405 (Achtung bei der Nummer ... es gibt ähnliche, die aber nur für den TRX-4 passen). Ich hab diese von Kay Hobbies und 4 Stück kosten 5 Euro.
    • Für die Hustler Reifen auf den 2.2er Felgen hab ich LASER FOAMS verwendet: LaserFoam 1.9 R109x40 Heavy Duty (2 Stück) für PB1.9 Rock Beast. Die gibts ebenfalls bei Kay Hobbies und 4 Stück kosten 24 Euro.
    • Sicherheitshalber würde ich auch noch 4 Stück erweiterte Beadlock Ringe von RC4WD verwenden, um die China Reifen ohne große Probleme auf den 1.9er Stahlfelgen zu montieren. Die heißen "RC4WD 1.9 Proline Tire Compatible Internal Beadlock Rings (Z-S0846)" und 4 Stück kosten 15 Euro.


    So ... das wars jetzt aber wirklich :)


    mit besten Grüßen



    Harald


    @Sushi: juhuu ... das wusste ich gar nicht. Macht alles einfacher :)


    glg und DANKE!



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

    Einmal editiert, zuletzt von nemini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nemini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Vervollständigung ein Hinweis:

    Für die Einfuhrabgabe ab 1.Juli2021 fällt die Freigrenze von 22€ Weg.


    nemini


    Hallo Harald ,

    Wie ich informiert bin, gibt es keine Freigrenze mehr.

    d.h. ab 01.07. wird die Einfuhr USt. in Hoehe von 19%

    auf ALLE Importe erhoben.


    z.B.

    bisher Warenwert 10.-- €

    Einfuhr USt. 0.--€

    Servicepauschale 6.-- €


    total 16.-- €


    ab 01.07.21


    Warenwert 10.-- €

    EinfuhrUSt. 19% 1,90 €

    Servicepauschale 6.-- € ( z.B. Deutsche Post )

    total 17,90 €


    Da man als Empfaenger wenig oder keinen Einfluss auf auf den Befoerderer hat, kann man die Servicegebuehr nicht beeinflussen und ist somit der Gebuehrentabelle des jeweiligen

    Dienstleisters ausgeliefert.


    Es kann also teurer werden. Dergrumble

  • Hallo RE 800!


    Danke für die Information ... das sind die Regeln für GER, richtig? Hier in Österreich läuft ja immer alles ein wenig anders :(


    Aufgrund des Kommentars hab ich jetzt mal 4 kleine Artikel bestellt. Ich schau mal, was passiert :)


    Werde sofort berichten, wenn ich etwas weiß ... also in 4 Wochen ...


    DANKE in jedem Fall.



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)