RCX10 - Sherpa - TRX4 TRAXX

  • nemini

    Du hast ja die Yeah Racing Desert Lizard mit einer Spring verbaut?


    Da hier es scheinbar gerade kaum welche lieferbar sind, habe ich einmal geschaut was der Markt noch an „Internal Spring Shocks“ zu bieten hat.


    RC4WD Ultimate Shock

    RC4WD Superlift Superide

    RC4WD Old Man

    RC4WD Bilstein SZ

    RC4WD Rancho


    Diese scheinen nach erstem Blick auf einer Spring zu basieren.


    2 Spring:


    Yeah Racing Desert Lizard


    Hoffe die Aufstellung hilft ggf. der Auswahl für Leute die gern „Internal Spring Shocks“ einbauen möchten. Die Liste ist allerdings nicht abschließend.

  • Hallo Sushi ...


    tja ... da stichst du jetzt voll ins Bienennest :)


    Internal Springs sind für mich aus optischen aber auch aus technischen Gründen interessant.

    Die Desert Lizards sind aus meiner Sicht deshalb genial, weil sie eben mit 2 Springs in unterschiedlichsten Varianten verwendet werden können.

    Der Effekt der unteren Feder war für mich wirklich erstaunlich und das hätte ich SO nicht erwartet ... obwohl es wirklich viel Arbeit war, das richtige Setup für den Sherpa zu finden. Iich hab das oben ja genau beschrieben und auch einen direkten Vergleich mit einer entsprechenden 1-Spring Konfiguration eingebunden.

    Deshalb fahr ich ein 2-Spring Semi-Compression Setup mit 90 mm Desert Housings, wobei die oberen Federn aus einem 100 mm bzw. 110 mm Desert-Federsatz genommen wurden, damit der Pre-Load passt.


    Die anderen Dämpfer, die du gelistet hast, waren ebenfalls auf meinem Radar.

    Da gabs aber bei allen einen oder mehrere Details, warum die dann wieder von der Liste runtergefallen sind (da aber einige diese Dämpfer fahren, werde ich meine Meinung dazu eher für mich behalten, weil ich keinen zu nahe treten möchte).

    Jedenfalls schien alles auf die Desert Lizards zu deuten und wenn ich jetzt damit fahre, dann scheint es für meine Ansprüche auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Mir fällt nämlich grad nix ein, was ich dort noch anders haben möchte ...


    Kommt halt drauf an, was man genau haben will :)


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Hallo Roland ...


    jaja ... da stehen beim Großvater coole Sachen rum ... klar muss ma da vorbeikommen. Schaut so aus, als würden ein Dritter unvermeidlich sein :)


    Ich hab Nr. 2 und 3 hauptsächlich für meine Jungs gekauft. Wobei die Wahl schon ganz bewusst getroffen wurde, weil ich neugierig war. Enkel sind zwar noch in Ferne (hoff ich halt), aber ich bin inzwischen soweit, dass es OK iss, mir selber was Gutes zu tun :) Wobei ich die Sherpa Eskapaden wirklich nicht immer machten möchte. Das war doch intensiv und iss noch nicht ganz fertig.


    Aber wie ist denn deine Meinung des RCX10? Durchaus im Vergleich zum Sherpa!

    Ich war echt überrascht, wie gut der AMEWI im Gelände ist ...


    Was die Beleuchtung betrifft: wir haben auf unserem Sherpa ja diese Holzkiste drauf. Eventuell kann man hier eine oder zwei von denen für den Batterie / Elektronik Teil verwenden? Schaut sicher super aus ...


    mit besten Grüßen und ich wünsche ein schönes Wochenende!



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • nemini

    Mein Versand ging nur so schnell, weil ich nicht warten wollte und habe daher den express gewählt vain

    Hallo :)


    das dachte ich mir schon ... das ging nämlich DERART schnell, dass ich im Anschluss auf die Webpage ging und mal nachgeschaut habe, was die so haben :)


    Aber ich kann das verstehen. Die Ali-Lieferungen machen mich manchmal echt irre ...


    beste Grüße und hab viel Spaß am Wochenende!



    Harald



    An Alarik


    Was ich dir anbieten kann: wenns dir ein wenig um die Optik geht, kann ich mal alle Räder / Reifen die ich hab an den RCX10 dranschrauben und aus dem gleichen Winkel ablichten. Dann siehst du, wie groß sie sind und weit sie rausstehen. Würde dir das bei der Entscheidung ein wenig helfen? Dann mach ich das nämlich.


    beste Grüße



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

    4 Mal editiert, zuletzt von nemini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nemini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ein Angebot ! :thumbup:

    Da wuerde ich mich gerne "dranhaengen". Mit den Reifen auf dem

    RCX bin ich nicht zufrieden. Meine persoenliche Meinung: Kein aureichender Grip, schmiert schnell zu und ist laut. Die Bereifung

    streift bei normalem Lenkeinschlag.

    Abgesehen davon gefaellt mir die Optik der Felgen nicht.


    Daher wuerde ich gerne auf andere Raeder umsteigen.

    Es sollte aber die Moeglichkeit bestehen, knuckle weights zu montieren. Mit den Gewichten von thecrowrc an der Vorderachse meines Sherpa bin ich sehr zufrieden. Sauber gearbeitet und effizient .


    Harald, danke im Voraus fuer deine Empfehlung.


    schoenes Wochenende

    lg

    Roland

  • Hallöchen und Grüße in die Runde,


    ich habe im Moment ein wenig viel um die Ohren mit anderen Dingen, aber ich hoffe, ich kann mich die Tage mal wieder ums Hobby kümmern.

    Das Angebot nehme ich gerne an, aber nur, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht. Ich bin derzeit ehrlich gesagt doch wieder am grübeln, ob ich die Felgen und Reifen nicht lasse und mich nur um die Optik kümmere. Ich fahre fast ausschließlich auf (trockenen) Waldboden. Schönwetterfahrer halt.

  • Guten Morgen


    An Alarik: dann haben wir fast das gleiche Terrain und ich kann hier meine Erfahrungen einbringen.


    An RE 800: was fährst du denn vornehmlich für ein Gelände? Ich hab zumindest im Wald die Serienbereifung gar nicht so verkehrt gefunden. Aber ich montier mal alles was ich hab und dann kann ich eh kurz ein Kommentar dazu abgeben :)


    An Alarik und RE 800 : ich überleg mir, wie man das gut vergleichbar hinbekommt ... eventuell hab ich am SO mal Zeit, das zu machen :)


    mit besten Grüßen



    Harald



    PS: komm grad vom Bashen mit meinen Jungs zurück. So zwischendurch hat das was wirklich, wirklich lustiges. Vor allem, weil wir zwar mit Hütchen eine Strecke definieren, aber es keiner von uns tierisch ernst nimmt. Das soll ja nur Spaß machen ... und den starken Kontrast zum Crawlen bilden. Grandios :)

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Ich fahre auf allem, was einigermassen befahrbar ist:

    Waldboden, Sand- und Steinbrueche, Moor , kleine Baeche.......


    Als Allrounder empfinde ich diese Raeder fuer den Sherpa :


    4Pcs AUSTAR AX-5020B 1.9 Zoll 1/10 Rock Crawler Reifen mit Metall Hub für Traxxas Redcat SCX10 AXIAL RC Auto: Amazon.de: Spielzeug



    die Reifen haben eine weiche Schulter / Laufflaeche und sind im

    Seiten und Wulstbereich etwas haerter. Mit den montierten Achsgewichten entwickeln sie auf dem Sherpa einen guten Grip bei jedem Untergrund .


    Ich wuerde trotzdem gerne eine andere Radkombination auf dem RCX 10 ausprobieren, da mir die Felge nicht gefaellt und m.E. der leichte Feldvorteil, den der RCX gegenueber dem Sherpa hatte, durch die neue Radkombination auf dem Sherpa deutlich abfaellt.


    Meine hier getaetigten Aussagen sind alle subjektiv.

    Ich bitte das zu beruecksichtigen.


    Gruessle

    Roland

  • RE 800

    Roland, leider funktioniert der Link nicht. :|


    Aber btw, nur so als Idee.

    Es hat mich schon immer gestört das man bei den klaren Scheiben (orangene und blaue Karo) immer ein fahrerloses Auto hat.

    Heute habe ich eine vorüber gehende Lösung gefunden.

    Nicht besonders elegant aber es funktioniert erst mal, bis ich was besseres habe.


    Ich hatte übrigens so eine nachgemachte SCX10 Inneneinrichtung aus China...

    Die passte vorne, hinten und überhaupt nicht. Zudem war sie labbrig und hässlich (ich habe sie entsorgt).

    Das ist jedenfalls eine einfache günstige Lösung die durchaus ausbaufähig ist.

  • Hallo rollo 64

    danke fuer die Info, ich versuche den Link zu aendern.

    Wenn ich die Seite aufrufe, ist sie zu sehen.


    Dein "Pilot" gefaellt mir sehr gut. Da meine beiden Fahrzeuge mit

    matten Scheiben ausgeliefert wurden, hat die Inneneinrichtung noch etwas Zeit.

    Gruessle

    Roland

  • Äh, ich meinte Achsgewichte! Die Felgen empfinde ich eigentlich als recht angenehm. Aber ist eben alles Geschmackssache? Möchte nur wissen, ob bei diesen Felgen auch Achsgewichte möglich sind? Möchte mir für vorne welche einbauen. Reifen und Foams könnte ich ja andere draufmachen.

  • Äh, ich meinte Achsgewichte! Die Felgen empfinde ich eigentlich als recht angenehm. Aber ist eben alles Geschmackssache? Möchte nur wissen, ob bei diesen Felgen auch Achsgewichte möglich sind? Möchte mir für vorne welche einbauen. Reifen und Foams könnte ich ja andere draufmachen.

    Hallo Bernd


    Diese Raeder passen auf den Absima Sherpa mit den Achsgewichten von thecrowrc. Wie es sich bei anderen Achsgewichten verhaelt,

    kann ich dir leider nicht sagen.


    Ich habe auch nur vorne Achsgewichte verbaut; diese verhindern

    merkbar den Ueberschlag nach hinten.


    Gruessle

    Roland

  • Hallo Roland,


    Ich habe mal bei thecrowrc geguckt: „Achsen können je nach Belieben und Platz innerhalb der Felge scheibenweise montiert werden„ Ist ne gute Idee!


    Ja, irgendwie könnte es vorne schwerer sein. Die Felgen aufbleiben ist nicht so mein Ding; ich denke mal, das geht auf Kosten der Lager.


    Okay, vielen Dank Roland

  • Das Aufbleien der Felgen / Reifen wuerde ich auch nicht als optimal bezeichnen. Die Portalachsen werden durch Blei in den Raedern staerker belastet.

    Hier die ausgetauschten Raeder:

  • Ich habe die Felgen letzte Woche auch bestellt. Meine sind aber noch unterwegs. Ist aber gut zu wissen, dass die Achsgewichte von thecrowrc passen, wenn man die AUSTAR Felgen nutzt. Je nachdem wie sich mein Sherpa dann mit den neuen Felgen, Motor, Servo und Controller sowie den Messinglinks fährt, wären die Achsgewichte eine zusätzliche Überlegung. Da ich aber die Alu-Getriebeabdeckung und den Unterfahrschutz auch noch unbedingt dran machen möchte, werde ich mit den Achsgewichten noch warten.