RCX10 - Sherpa - TRX4 TRAXX

  • Hallo Roland.


    da hab ich tatsächlich Infos / Ideen:

    • Wenn du die Lichter nur ein- und ausschalten willst, dann hängst du das am Empfänger an den CH 3 oder 4 (das weiß ich jetzt nicht mehr genau). Dann kannst mit der Fernbedienung die Lichter ein- und ausschalten (das iss der Schieberegler unter dem Ein- Ausknopf). Das hab ich bei mir gemacht und funktioniert bestens! Daumen hoch, Amewi!
    • Wenn du aber das volle Programm haben willst, wie es beim Sherpa läuft, dann musst du dir den DUMBORC X6DC Empfänger kaufen (< 10 Euro auf Aliexpress). Dann hast (1) die Blinker links / rechts beim Einschlagen, (2) Headlights (und andere Beleuchtung) auf dem oben beschriebenen Knopf, (3) Rücklichter beim Bremsen / Zurückfahren und (4) eine Warnblinkanlage, wenn du in den 2. Gang schaltest. Alles an Board und funktioniert einwandfrei (Binden inklusive).


    Ich hoffe, das hilft ...


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Ich habe dir zu dem Thema noch mal eine PN geschickt.


    Ja habe 250er Öl genommen. Hatte mir zur Sicherheit aber gleich noch je 1x 250 / 300 / 350er Öl gekauft (War ein Paket).


    Schönen Gruß

    Mario

  • Hallo Harald,

    erstmal danke fuer deine Nachricht. Das ist tatsaechlich der CH 4 , der noch nicht belegt ist.

    Den wuerde ich jetzt einfach mal mit "vollem Licht" anschliessen.

    Soweit so gut.

    Also 2 Kabel von den Leds ( mit Vorwiderstand)

    zum Empfaenger ( C4 ) Meine (dumme) Anfaenger-Frage:

    Wie heisst der Stecker den ich brauche , um die beiden Kabel mit dem Empfaenger zu verbinden und / oder brauche ich zur Funktion noch ein weiteres (drittes ) Kabel ?

    Danke im Voraus fuer deine Hilfe.

    Roland

  • Einen schönen Nachmittag wünsche ich ...


    Ich hab jetzt mal ein paar Fotos vom RCX10B gemacht, wie er im Moment grad aussieht.

    Bitte um Nachsicht, was den Schmutz angeht ... der kommt nächste Woche zur Generalreinigung :)


    Hier mal von außen:







    Dann noch meine einfache Lösung der LEDs ... obwohl es RE 800 viel professioneller gemacht hat:




    Hier die Schäkellösung:




    ... und noch die Netzbefestigung:




    Und zu guter Letzt die Räder mit den Radnaben:



    Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Ideenfindung :)


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • An RE 800:


    Ich hab mir meine LEDs ohne Vorwiderstand reingeschalten, weil der Empfänger nur 6 V rausgibt. Eventuell vertragen das deine aber nicht ... das kann ich leider nicht sagen. Aber mit Vorwiderstand isses auf der sicheren Seite ... nur eventuell sind sie dann nicht hell genug.


    ABER du musst echt drauf achten, dass + und - an der richtigen Position ist (also rot+ und schwarz-).

    Du hast da ja noch den Signalkontakt und den willst du nicht.

    Beim Einstecken einfach aufpassen ... sonst kannst den Empfänger / LEDs vergessen ... iss zwar nicht teuer, aber es DAUERT wieder lange :(


    Stecker: das sind sogenannte JR Empfänger Stecker. Also das gleiche, dass auf jedem Servo drauf iss.

    Schau mal hier ... eine super Zusammenstellung: Liste der wichtigsten Stecker im Modellbau - Drone-Zone.de


    Viel Erfolg beim Einbauen ... und lass uns wissen, ob das gepasst hat.



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Sieht toll aus!
    (und ich bin beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der die Türgriffe falsch herum montiert :aetsch:)
    (auf meinen Fotos hat's zum Glück niemand bemerkt :trotz:)

  • Danke Boris für den lauten Lacher ... hab ich erst jetzt gecheckt ... und weisst was: obwohl das nur 5 Minuten Arbeit wäre, LASS ich das jetzt so, weil's lustig ISS:)


    Danke dafür ... grossartig!!!


    Die echten Scaler schütteln jetzt sicher den Kopf... Sorry...



    Harald


    :)

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Bitte gerne ...


    Wegen der LEDs bin ich etwas überfragt, weil ich die LEDs von dir nicht kenne. Sind die Vorwiderstände zur Strombegrenzung dabei oder hast die selber berechnet? 9V kommen mir etwas viel vor ... oder sind das LEDs mit Vorwiderständen für 9V Betrieb?


    Eventuell können wir dich hier noch weiter unterstützen ...


    Gibt wenig blöderes, als wenn man beim Zusammenbauen draufkommt, dass was fehlt :)


    Beste Grüße



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)


  • Hallo Harald,

    genau so ist das !

    Da ich die Option im Kopf hatte (habe), evtl. die gesamte Beleuchtung mit einer Blockbatterie mit separatem Aus- und Einschalter zu versorgen, sind die Leds mit einem Widerstand auf 9 V begrenzt. Diese Methode hat den Vorteil, dass bei einem Kurzschluss im Beleuchtungssystem ( z.B. Wasser) nicht das gesamte System in die Knie geht.


    Im Augenblick bin ich noch in der Entscheidungsfindung. Vielleicht gibt es auch noch andere Moeglichkeiten, aber auf dem Gebiet der Elektronik bin ich absolut chemisch rein .;(

  • So da ich mich nemini seinem Setting angenommen hatte, wollte ich nun auch mal einige Praxis Bilder präsentieren. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Harald hail, für die Mühe, die er sich hier gemacht hatte, seine Erfahrung mit uns zu teilen.



    Durch dieses Setting ist die Verschränkung echt sagenhaft und ich musste wesentlich weniger die Sperren nutzen, um Hindernisse zu überqueren, hoch oder runter zu fahren.


    In diesem Sinne, habt noch einen schönen Tag.

  • Hallo Mario!


    Danke für das Feedback ... eine Sache hätte ich noch, nachdem ich deine Bilder gesehen hab: der Panhard-Stab an der Hinterachse!


    Der Sinn von dem ist eine kontrollierte Führung der seitlichen Bewegung im Flex. Das ist speziell für Link-Geometrien wichtig, die fast parallel liegen.

    Im Sherpa sind die aber trapezoidal ausgeführt, was die seitliche Bewegung von Haus aus einschränkt.

    Wenn es zu maximalen Flex kommt, dann beschränkt er dadurch ein wenig die Bewegungsfreiheit ... deshalb hab ich ihn rausgenommen.

    Man kann ihn ja mal auf einer Seite lösen, dann in den maximalen Flex gehen und schauen, ob die Befestigungsschraube ohne Probleme reinpasst.

    Wenn das NICHT der Fall ist, dann isses ohne Panhard besser.


    Ich hab das bei mir noch VOR dem Stoßdämpfersetup probiert und kam zu dem Schluss, dass der weg muss ... der hat nämlich auch um die Nullposition herum minimal gedrückt und das ist nicht gut :)


    Muss man ausprobieren ... der Preis dafür ist halt, dass er optisch fehlt ... aus meiner persönlichen Sicht verkraftbar :)


    mit besten Grüßen



    Harald

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

  • Hallo Harald,


    Witzig das du es erwähnst, mit dem Panhard-Stab an der Hinterachse :lol2:

    Der ging mir auch schon durch den Kopf, ob der noch Sinn macht, bei dem jetzigen Flex und da du es nun auch noch erwähnst, ist er kurzerhand demontiert worden vain


    Das Thema hatte ich in der Aufregung völlig vergessen aber schön das ich mit der Einschätzung nicht alleine war :thumbup:


    Gruß

    Mario

  • :)))))


    Was ich sehr cool finde: wenn man bei den Waldbildern ganz schnell hinschaut (vor allem bei der Seiten und Front Ansicht) kannst nicht Mal sagen, dass es RC Crawler sind.

    Die schauen schon derart scalig aus, dass man es fast verwechseln könnte.


    Sehr cool ... Und das Faß am Dach ist sowieso großartig :)))


    GLG,



    Harald.

    Was für ein meditatives Hobby :) (Absima Sherpa, Amewi RCX10B, Traxxas TRX-4 TRAXX, SCX24 C10 und fürs Seelenwohl Tamiya Monster Beetle, Midnight Pumpkin, Lunchbox und King Yellow 6x6)

    Einmal editiert, zuletzt von nemini () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nemini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind wirklich schöne Bilder, sehr beeindruckend. Vermutlich auch mit Sinn und Verstand sowie gutem Equipment aufgenommen.


    @ Harald


    Könntest du mir eine Empfehlung für Reifen und Felgen geben, die für den RCX10 passen? Wenn möglich fertig montiert, aber zur Not bekomme ich das auch so hin. Und - falls überhaupt möglich - eine Empfehlung, die ohne basteln, schleifen und absägen von Teilen am Chassis/Karosserie auskommt. Ziel ist es etwas mehr Gewicht nach unten zu bringen, damit er nicht so schnell kippt. Sowohl von der Längs- als auch Querneigung her.


    So langsam scheine ich auch den Geschmack der Verbesserung zur kommen. :)

  • Ja, warst du. Ich sehe es aber gerade. Links unten ist jeweils das Handy-Branding auf den Bildern. Das ist mir vorher garnicht aufgefallen, weil diese Stelle immer irgendwie recht hell war. Umso beeindruckender was heute - bei gutem Licht - alles so möglich ist.