Werte Crawler Gemeinde ?
Ich hätte mir vor einem halben Jahr einen speziellen Vergleichsbericht gewünscht ... aber nicht gefunden. Jetzt mach ich sowas selber und hoffe, dass ich den / der einen oder anderen bei der Entscheidung unterstützen kann.
An die echten Spezialisten unter euch: ich entschuldige mich gleich im Vorhinein für unpräzise Angaben
Ganz kurz zur Geschichte, damit ihr wisst, wie ich „ticke“ … das könnte nämlich für den einen oder anderen Aspekt wichtig sein.
Die Autos: Während meiner Entscheidungsphase vor ungefähr einem halben Jahr hab ich natürlich viel gelesen (auch hier hab ich viele Stunden verbracht). Genau zum gleichen Zeitpunkt kam der Sherpa von Absima raus und nachdem ich einigermaßen wusste, was anscheinend wichtig ist und was nicht, hab ich meinem Bauch vertraut (weils quasi keine Berichte gab) und einen Sherpa gekauft … und bisher nicht bereut.
Im Anschluss wollten wir noch einen Zweiten, damit ich zumindest mit einem meiner beiden Söhne zum Crawlen kann. Da ich mit dem China-Chassis eigentlich zufrieden war und 2 Sherpas etwas einfallslos sind, hab ich mich für einen Amewi RCX10B entschieden. Auch diesen Kauf hab ich nicht bereut … ganz im Gegenteil.
Mein Älterer hat aber schon kurze Zeit danach einen Blick auf Raupen geworfen (obwohl das interessanterweise oftmals als Ketten bezeichnet wird). Dann gabs ein unschlagbares Angebot: TRX4 Sport TRAXX mit allen Anbauteilen, dem LED Kit (vorne, hinten und Dach) und einem zusätzlichen Satz Original Räder um 490,-. Da hab ich dann zugeschlagen, was unsere 3 Fahrzeuge erklärt.
Zum Gelände: wir sind meist im Wald unterwegs. Also unterschiedlich steiler, loser Untergrund, Blätter, Äste, Wurzeln und Bächlein. Hin und wieder ein paar Steine.
Unser Anspruch: wir sind nicht die ultimativen Scaler, Performer oder Technik Enthusiasten. Von allem ein wenig, würde ich sagen. Ich kann zwar damit leben, wenn er wo nicht raufkommt, aber ich versuch schon mal eine zeitlang um zu verstehen, warum es nicht geht und ob man es nicht anders machen kann (es sei denn, Hopfen und Malz iss verloren). Der Preis war nicht wirklich ausschlaggebend, aber egal isser mir auch nicht (mehr als 600 für einen RTR müssen schon sehr gut begründet sein … so viel fahr ich dann ja gar nicht damit ?).
Eindrücke (alles subjektiv!!!): der TRX4 ist schon sehr fein gefertigt. Von der Materialseite her bin ich aber nicht sicher, ob da wirklich große Unterschiede zu den beiden anderen sind. Beim Einen ist das beim Anderen was Anderes besser. Das hält sich wirklich die Waage. Was beim TRX4 aber schon auffällt: er ist sehr schlau designt. Das beginnt bei Kabelhaltern bis hin zu verschraubten Abdeckungen für die Rock-Lights (was übrigens grad bei den TRAXX super ist). Auch die Empfängerbox ist super gemacht. Sichtfenster und doppelte Dichtungen, damit nix passiert. SUPER … wirklich! Wo es dann wieder aufgehört hat ist die Karosseriebefestigung. Das RCX / Sherpa System ist wirklich genial. Keine Splinte sondern nur anheben. Ich weiß schon … bei extremen Überschlägen springt sie auf … aber ich persönlich steh meist in der Nähe, wenn er wirklich mal loskugelt. Durch diesen Klappmechanismus sind auch die LED Kabel super verbaut. Die musst du beim TRX4 anstecken, vorsichtig aufsetzen damit du nix abreißt und 4 Splinte reindrücken (die sich im Wald schnell verabschieden). Klapplösung ist einfach super. Beim RCX10 gibt es aber noch was, dass erwähnenswert ist: er hat KEINE Inner Fenders. Wenn du da motiviert unterwegs bist, schaut das Ding innen aus wie Sau. Nachrüstung sehr schwierig. Auch sieht man beim RCX10 wo gespart wurde: Die Lichter sind Sticker genauso wie Lüftungsgitter und Türgriffe. Der TRX4 hat zumindest wunderbar gefertigte Plastik Front- und Heckteile … beim Sherpa iss alles vollständig mit Anbauteilen versehen. TOP! Inzwischen hab ich für den RCX10 aber einen Satz Schaniere, Türgriffe und Lüftungsgitter gekauft (€ 10) und zusätzlich noch jeweils 2 D-Ringe vorne und hinten montiert (die roten für € 4). Dann kam noch ein (rotes) Netz für die Ladefläche drauf, ein Reservereifen, eine Kiste und ein Fass (auch in rot). Man glaub es kaum … aber der steht beim schnellen Hinschauen den beiden Anderen nicht mehr nach. Alles zusammen für etwa 25 Euro. Meine Sicht: Am solidesten / schlauesten ist der TRX4 und am schönsten der Sherpa … der RCX10 braucht ein paar Add-Ons und jetzt kann er auch optisch mithalten. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich mit allen Dreien glücklich bin. Das sind nur mehr feine Unterschiede. Die sind alle gut und nehmen sich vom Aufbau her recht wenig! Wirklich!
Dann schauen wir aber mal zu den Reifen / Raupen … denn da wird’s schwieriger. Der RCX10 hat 2.2er Beadlocks mit den orangen-roten Ringen. Das hat mich zu Beginn wirklich etwas gestört. Inzwischen hab ich aber mit Zusatzteilen einen weiß-roten Kontrast erzeugt und jetzt sind sie akzeptabel. Allerdings ist die Reifengröße ein Problem für jene, die nachrüsten wollen. 115 mm im Durchmesser und 43 mm in der Breite bei 2.2 innen. Da findet man nur ganz wenig (1x China und 1x RC4WD sind mir bekannt). Das ist nicht schlau gelöst. Noch pragmatischer wird’s bei den Sherpa Felgen. Die sind innen 2.2 und außen 1.9 … damit es ein wenig nach Scale aussieht. Da gibt’s im Nachrüstbereich gar nix. Nächstes Problem sind die Portals. Es scheinen sich 1.9 Beadlocks auszugehen, aber nicht alle (sucht mal das Forum durch). Alles ein wenig kompliziert … aber es stellt sich die Frage, ob andere Reifen wirklich absolut notwendig sind (ich weiß schon … hängt vom Terrain ab). Da ist aber nochwas, dass man erzählen sollte: die RCX10 und Sherpa Felgen sind technisch gesehen Beadlocks … aber alle jene, die sie mal auseinandergenommen haben, waren vermutlich überrascht. Die Gummis sind nicht auf die typische Art geklemmt, sondern verschraubt. Die Ring – Gummi - Felge … da sind Löcher drin. Beim Justieren echt anstrengend, denn das sind pro Fahrzeug 80 Schrauben. Tipp: ich hatte die Gummis runtergenommen, weil ich jeden Reifen an 4 Positionen mit einem Lötkolben durchlöchert habe (~ 2 mm), damit man nach Wasserfahrten das Wasser leicht rausbekommt (hochheben, Vollgas im High-Gear und nach 15 Sekunden isses gut).
Zurück zu den Reifen! Mein Eindruck ist, dass die Sherpa Reifen vom Compound her einen Tick weicher sind. Aber auch die Foams sind weicher, weshalb die Sherpa Reifen bereits im Stehen mehr verformen (Gewicht ist auch höher). Das Profil ist aber dichter gepackt als jenes des RCX10 … mit Implikationen. Beim Fahren im lockeren und weichen Gelände können diese zuschmieren und dann verliert er ein wenig den Grip. Ein kurzer Gasstoß und im Regelfall ist das Problem behoben, aber man merkt es. Gummimischung und Foams des RCX10 sind etwas härter und das Profil ist anders (ein wenig gröber). Obwohl ich da am Anfang etwas skeptisch war, stellte sich raus: die RCX10 Reifen sind in der Performance wesentlich konstanter. Überall dort, wo der Untergrund locker und steil ist, hat der Amewi einen leichten Vorteil. Wenn es jedoch zu Hindernissen kommt, wo die Reifen sich stark anpassen müssen (Wurzeln und Steine), dann ist der Sherpa im Vorteil, weil seine Reifen wirklich herrlich reinwalgen. Es ist ein Genuss, das zu sehen und der Hauptgrund, warum ich meist wirklich, wirklich langsam unterwegs bin ? (eventuell isses auch das Alter). Müsste ich allerdings eine Wertung abgeben, so würde ich wohl den RCX10 nennen, weil er alles in allem einfacher zu fahren ist und kaum Schwächen hat. Bemerkenswert. Tipp: Es gibt auf der RCX / Sherpa Facebook Seite einen Vergleich mit dem TRX4 Bronco und auch die schenken sich nicht viel. Alles ähnlich.
Die TRAXX Raupen sind richtig gut gemacht … naja … fast. Die Lager für die unteren Rollen (80 Stück für alle 4 Raupen) sind aus Metall. Und das für 220 Euro in der Nachrüstung. Schon etwas frech. Als Vergleich: es gibt die fast identen Raupen von Amewi direkt oder aus China, die aber vollständig kugelgelagert sind (kompatibel mit RCX10 / RCX8 und TRX4) und dabei weniger kosten (200 bei uns und 120 über China). Aber egal … steht halt TRAXXAS drauf. Wichtig zu erwähnen ist der Wechsel auf Reifen. Das kannst (und willst) du nicht unbedingt im Feld machen. Das dauert, weil die Systeme mit den Portals verschraubt sind. Also schnell geht nicht. Auch nicht unwesentlich: nach dem Fahren schauen die Dinger meist echt schlimm aus. Am besten mit Wasser abspritzen und dann trocknen. Wir fahren am Ende meist durch Wasser und zu Hause wird der Kompressor angeschmissen.
Wie schlägt sich aber der TRAXX? Gut und nicht so gut. Geht’s um Äste und freistehende Wurzeln wird’s schwierig, weil die Anfahrtshöhe der Raupen entscheidet … und die ist oft geringer als die RCX10 / Sherpa Räder. Dann fädelt er unterhalb ein und es iss vorbei. Wenn hinten dann auch Wurzeln liegen verfängt er sich auch beim Rückwärtsfahren und man muss Hand anlegen. Das iss tatsächlich ein Nachteil der Raupen … uns macht das aber Spass, weil man dann trotz der brachialen Optik die Linie genau wählen muss. Weiterer nennenswerter Aspekt ist der Akkuverbrauch (da hab ich vorher kaum Informationen gefunden). Die Dinger fressen heftig. Hier Zahlen: ich fahr 2s 4000 mAh im Sherpa / RCX10. Da sind 3-4 Stunden möglich (das Licht des Sherpa frisst pro Stunde zusätzlich 200 mAh). Die TRAXX sollte man mit 3s fahren, weil die Maximalgeschwindigkeit massiv reduziert ist. 3s dann deshalb, weil man bei gleicher Leistung weniger Strom braucht und deshalb der Motor nicht so schnell überhitzt. Ich hab hier ebenfalls 4000er Packs. Da ist aber nach 1.5 – 2 Stunden Schluss. Also trotz 3s (statt 2s) ein Faktor 2. Heftig … aber hey, was solls. Das kostet nicht die Welt und was ihr dann aber bekommt ist eine brachiale Optik und eine extreme Geländegängigkeit. Baumstämme, kein Problem. Schotter und weicher Untergrund, kein Problem, Steine, kein Problem. Der fährt einfach los und das schaut wirklich super aus. Allerdings wird’s schwierig, wenn man sich mit mehr Power freigraben möchte … das geht, ist aber schwieriger, wegen der großen Auflagefläche. Hängt auch an der Maximalgeschwindigkeit, die selbst mit 3s geringer als ein 2s RCX10 / Sherpa ist … im Low Gear wohlgemerkt. Der iss einfach langsam … aber cool. Noch eine Sache sollte angemerkt sein: der 9 kg Servo des TRX4 kann die TRAXX nur schwer drehen … da brauchst meist minimal Vor- oder Zurückbewegung. Da muss ein 20+ kg Servo rein (liegt schon zu Hause). Ich hab ihn aber drin gelassen und warte bis er stirbt. Aber wie schon vorher zwei Mal angemerkt, finden wir es irgendwie lustig mit diesen Limitierungen zu kämpfen. Ähnlich wie beim Sherpa mit offenen Diffs, um zu sehen wie weit man kommt.
In Summe sehen wir die Reifen / Performance Sache so: der TRAXX ist schwer vergleichbar und hat ein paar Limitierungen, wo ihm ein RCX10 / Sherpa wirklich überlegen ist. Keine Übertreibung. Aber tendenziell sind die TRAXX schon ein Vorteil, weil die einfach losfahren und fertig. Sind TRAXX besser: NEIN. Sie sind ANDERS und bedürfen eine anderen Art des Fahrens. Vor allem aber schauen sie heftig aus. Aber an alle RCX10 / Sherpa Fahrer: da brauchen wir uns nicht verstecken … mit ein wenig Geschick könnt ihr da mithalten (außer im Schlamm, Sand und auf Schnee … da iss echt Ende)!
Alles zusammen isses aus unserer Sicht so, dass sich die drei Fahrzeuge kaum was nehmen. Die sind alle gut und sehr ähnlich, wenn man alles zusammennimmt. Für jene, die noch unentschieden sind: am schönsten ist der Sherpa, gefolgt vom TRX4 (in der ausgebauten Variante) mit und ohne TRAXX. Der RCX10 braucht ein paar Teile, damit er sich auf Augenhöhe begeben kann (< 30 Euro). Dann aber, hat der RCX10 den anderen aber etwas voraus: er hat das ausgewogenste Gesamtpaket. Der leistet sich kaum Schwächen. Die Reifen greifen einen Tick besser, die Rockslider sind etwas höher, das Auto ist einen Tick leichter. Die Basis Variante hat keine sperrbaren Diffs … und wisst ihr was: man braucht das ehrlicherweise nicht. Ich mag Differentiale … das iss einfach cool. Aber im Wald bei 3 km/h brauchst du das nicht. Nämlich wirklich nicht. Ich bräuchte nicht mal das High-Gear. Da hätte ich lieber ein paar LEDs drin. Vielleicht noch ein Wort zu den Reglern: aus meiner Sicht ist die Modulation bei allen in Ordnung. Man kanns wirklich in Slow Motion anfahren (ich weiß, dass es noch besser geht … aber €€€). Einzig ist die Brake-Rate ist beim 1060 etwas hoch. Wenn du da steil runterfährst und zu schnell auf Neutral gehst, macht er manchmal einen Stoppie. Iss das aber die 40 Euro (oder mehr) wert um einen 1080 zu kaufen? Für mich nicht. Das sind alles so liebenswerte Unzulänglichkeiten. Damit muss man umgehen lernen und genau das iss für uns irgendwie der Reiz. Wenn wir zu dritt unterwegs sind, ist die Regel: keiner greift ein Auto an. Ausnahmen: Unfälle und ausweglose Situationen. Wir sind zu dritt und können uns ja mit den Autos gegenseitig helfen. Das macht Spaß … Perfektion ist wie so oft im Leben ein wenig langweilig, weil eben nicht greifbar.
Eventuell noch ein Wort zu den Kosten: der RCX10B kostet in Österreich immer wieder mal 250-260 Euro. Das ist ein UNSCHLAGBARES Angebot. Die Qualität stimmt genau so wie die Technik an sich. Für ein paar Euro (< 30) schaut er auch großartig aus und er leistet sich keine Schwächen in der Performance. Wenns die Optik ist, dann wird’s der Sherpa (~ 400 Euro) und wenns außergewöhnlich sein soll, dann iss TRAXX die richtige Wahl (500 – 700) Euro. Im Performancequerschnitt sticht KEINER raus und es fällt auch KEINER deutlich ab. Die sind alle 3 großartig. Sparfüchse können wirklich zum RCX10 greifen … kostet die Hälfte des TRAXX und kann trotzdem richtig viel (vergesst einfach den China Touch … und wenn man beim Traxxas das erste Mal die Karosserie abnimmt, sieht man sofort ganz groß: Made in Taiwan ?).
Was bei uns in naher Zukunft noch kommt: Messing an den Portals, weil manchmal der Druck auf die Vorderräder fehlt (deshalb kommt beim Sherpa auch nix aufs Dach). Eventuell noch Aluschutzplatten für die Lenkung / Diffs / Skid Plate … und dem TRAXXAS gönnen wir noch Rock-Lights und die Deep-Terrain Treads. Der RCX10 bekommt noch Lichter vorne und hinten. Also nur mehr Kosmetik. Ach ja … wenn mir hier im Forum jemand sagen kann, welche Reifen auf dem RCX10 / Sherpa im Wald wirklich deutlich besser sind, dann überleg ich mir das … aber wir wollen nicht tausend Dinge umbauen. Mal schauen, ob vielleicht von Amewi, Absima oder Yikong selbst was an Felgen kommt.
Was bei uns an Crawler noch kommen könnte, ist ein RCX8BS (weil groß), ein Axial Gladiator (weil neugierig), ein TRX4 Bronco (weil cool) und vielleicht noch ein GMade GS02F (weil mal was anderes). Aber wisst ihr was: ich trau mich jetzt schon sagen, dass der RCX10 und der Sherpa sich nicht verstecken brauchen … die werden sie vielleicht nicht knacken, aber abhängt werden sie auch nicht ... (fast) jede Wette! Und der TRAXX iss so wie die graue Eminenz im Hintergrund: über Zweifel erhaben
Soweit meine Meinung zu der Sache. Ich bin sicher, dass es hier im Forum echte (!) Spezialisten gibt, die sich auskennen als gäbe es kein Morgen mehr. Bei denen entschuldige ich mich jetzt nochmals, weil ich hier keine emotionale Diskussion provozieren möchte. Mir ist bewusst, dass ich hier Verschränkungen, Dämpfer Ansprechverhalten, Karkassenverhalten, Servo-Präzision oder Torque Twists nicht diskutiert habe, obwohl ich dazu zu sagen hätte, weil wir schon sehr genau beobachten … aber ich denke, viele hier wollen nur ein wenig Spaß haben und im Vergleich mit anderen keinen totalen Mist kaufen und besitzen. Ich denke, hierfür sind alle drei wirklich OK: RCX10, Sherpa und TRX4 TRAXX. Je nach Vorliebe und nach finanziellen Möglichkeiten. Aber enttäuscht wird hier vermutlich keiner ?
Mit besten Grüßen
Harald