Stormys Dampfmaschinen / Steamy Hill

  • Alter Verwalter, hier ist ja was los...freut mich, dass so viel Interesse vorhanden ist!:cheers:


    Das mit der Dampfwalze geht los, der David wird die Smokey gegen eine großzügige Portoerstattung meinerseits den Bewohnern von Stormy Hill sponsoren...

    Das freut mich richtig !

    DANKE David!:knutsch:


    Hey, Marcus, bitte mach dir schon mal Gedanken zu einer RC Steuerung, Lenkung und eventuell den Getriebeausrückhebel schaltbar...Du bist in diesen Punkten doch mein allerbester Daniel Düsentrieb<3


    Diese in einem Tauschgeschäft ausgehandelten alten, teilweise defekten Dampfmaschinen von Tobi bekomme ich am Samstag

    Damit ist weiterer Berichtsstoff über die Restaurierung dieser Schätze, in diesem Thread, garantiert.


    Heute habe ich das Schwungrad aus der Bing ausgebaut. Da ist einiges zu schleifen...


    Für heute reicht es erstmal, morgen kommt der Feinschliff. Da die Verchromung außen teilweise schon arg abgeblättert war, habe ich diese mechanisch komplett entfernt, werde diese Flächen später versuchen so gut es geht zu polieren.


    Der kleine Zylinder ist auch wieder komplettiert und vorpoliert, das Abgasrohr poliert und neu verlötet, oh, ich sehe gerade, dass die Federlippe falsch herum montiert wurde...das offene Loch gehört nach rechts. Werde ich morgen korrigieren.


    Kurz ins Rohrende gepustet und plopp, der Kolben fährt anstandslos aus. Scheint zu funzen der Apperatismus.

  • Puuh, nochmal eine Erinnerung. Statt der Dampfwalze besaß ich irgendwann den Dampftraktor. Wohlgemerkt ich befand mich damals in einem Alter mit ausgewachsenem Denkvermögen.;)


    Soweit so gut, jedenfalls ließ ich ihn auf unserem Balkon fahren. Irgendwann kam er dem Geländer näher. Also wollte ich ihn einfangen und umsetzen. Der Traktor hat aber einen Nachteil. Er hat ein Dach über die gesamte Länge und 3x dürft ihr raten wo ich hingefasst habe.:hand_head:


    Richtig, die Hand lag flach über dem Ausgang des Schornsteins, bei laufendem Agregat, Aaaaaaauuuuuuuaaaaaaaaa.blackeye Hat lange gedauert bis die Hand wieder einsatzbereit war und irgendwie gefiel mir der Traktor danach ohne Dach mit freiem und gut sichtbarem Schornstein wesentlich besser.rofl

  • Mein Vater hat so eine Dampfwalze, glaube von Schick. Die hat er uns Kindern immer zu Weihnachten in Betrieb gesetzt. Besonders beliebt war die Dampfpfeife...nicht jedoch bei Muddern...ach, da wird man ganz wehmütig. Ob die Dampfwalze zu einer Coronagerechten Weihnachtsfeier passen würde?....

  • hi Olaf,

    Heute habe ich das Schwungrad aus der Bing ausgebaut. Da ist einiges zu schleifen...

    als ich das hier las dachte ich: Oh nein, er wird doch nicht alles neu lackieren :eek:


    Für heute reicht es erstmal, morgen kommt der Feinschliff. Da die Verchromung außen teilweise schon arg abgeblättert war, habe ich diese mechanisch komplett entfernt, werde diese Flächen später versuchen so gut es geht zu polieren.

    Aber das hier sieht doch herrlich nach Patina aus :love:


    Alter, laß blos den Farbtopp zu :jaja:

  • Allso ich dachte da ja eher an das was es da von Wilesco dafür gibt.

    David, die nehmen ja Apothekerpreise für Kinderspielzeugfunken....nee, nee

    Aber das hier sieht doch herrlich nach Patina aus

    Dachte ich auch erst Klaus. Leider beginnt der sogenannte Zinkfraß schon und da muss ordentlich Lack rauf.

    Ich habe den original Farbton genommen und lackiert. Das ganze bekommt später noch ein washing mit schwarz und wird silber trocken gebürstet.

    Somit bekomme ich eine gute, gefakte Patina. Vertraue mir.


    Dann ging es heute an den 100-jährigen Kessel...

    erstmal alle Hebel und Ventile ab.


    Dann mühevoll die mit Lötzinn zugelöteten Löcher freigelegt.

    Das war brandgefährlich Marcus. die hätten jederzeit im Betrieb aufplatzen können, besonders mit Elektrolot...


    So ein Schauglas habe ich heute für sage und schreibe 30 Taler von einem Sammler gekauft.

    Das soll dann wieder angebaut werden.


    Im Kessel fand ich allerlei Klimperkram, Scheiben und Gewindemuttern und, und, und.

    Der Kesselstein hat auch schon tüchtig angesetzt in all den Jahren ohne wirkliche Pflege...

    Da habe ich noch jede Menge zu tun, denn Kesselstein ist in Verbindung mit Hitze gefährlich- es entsehen Spannungen an den verschiedenen Oberflächen beim Heizen. Die können tatsächlich ein Platzen verursachen.


    Der Deckel wird langsam aber sicher


    Der Kessel lässt sich tatsächlich noch gescheit polieren. Hier der erste Versuch.


    Jetzt noch den Rest vom Lötzin wegschleifen und dann kann ich immer feiner schleifen, bis hin zur Polierstufe.

  • Stormyhill

    Hat den Titel des Themas von „Stormys Dampfmaschinen“ zu „Stormys Dampfmaschinen / Steamy Hill“ geändert.
  • Klasse Olaf. Ich bin ja echt mal gespannt..

    Hey Marcus, danke! Ich bin schon etwas weiter gekommen mit dem Kessel, langsan wird er blank. Leider hat er Schadstellen mit Oxydationen, die auch fast bis zur Außenseite durchgehen.

    Nach der Fertigstellung werde ich den Kessel nur kurz anheizen um zu sehen ob mit Dampf funzt.

    Später wird diese schöne, uralte Maschine dann sicherheitshalber nur noch mit Druckluft betrieben werden.


    Doch nun zu heute, es kam oderntlich Zulauf:

    Ein Kauf als Konvolut, heute morgen, etwa 40 Jahre alt...eine Wilesco.

    Welches Modell, konnte ich noch nicht ermitteln.


    Sehr schöne Antriebsmodelle sind dabei, das schreit gerade zu nach einem Fabrikdiorama.....

    Oh...Kopfkino halt die Fre.....:lol!!:


    Transmissionen und zwei weitere Antriebsmodelle


    Hier das Herzstück der kleinen Sammlung im Detail


    Das Wasserstandglas ist gerissen, leider...so ist ein Betrieb unverantwortlich...

    ansonsten schein alles zu laufen, der Testlauf mit Druckluft erfolgte eben und die Mechanik tut das was sie soll. GEIL!


    Und nun zum zweiten Zulauf des Tages, ein Tauschgeschäft mit Tobi brachte ein paar Schätze ins Haus.

    Wieder eine alte Wilesco, Alter und Modellbezeichnung noch unbekannt.



    Und noch eine uralte, kleine Miniimaschine, ebenfalls Ater und Modell/Fabrikat unbekannt



    Und dann noch das coolste, in meinen Augen, zwei Eigenbauten.

    Das waren laut Tobi einmal 2 Gesellenstücke aus einer Metalllehrwerkstatt.

    Zustand eher schlecht, das Zinkblech ist am bröseln. Die Mechanik dreht aber.

    Damit werde ich mich demnächst mal eingehend beschäftigen.