Stormys Dampfmaschinen / Steamy Hill

  • Moin zusammen,


    vor einiger Zeit bekam ich eine alte abgetakelte Dampfmaschine vom Marcus icewulf geschenkt.

    Diese hatte er mir zur Deko für Stormy Hill mitgebracht.

    Nachdem diese coole Maschine ein paar Tage bei mir im Wintergarten stand, habe ich sie mir auf die Werkbank geholt und die simple aber effektive Technik bestaunt.

    Was soll ich sagen?

    Ich war sofor infiiziert mit dem Dampfmaschinenvirus:lol!!:

    Also viel zu schade für draußen zu vergammeln....

    nein, nein und nein!


    Ich werde sie restaurieren, dachte ich so bei mir und fing gestern an damit.

    ich bin so begeistert, dass ich jetzt noch mehr davon haben möchte.


    Vielleicht kann ja irgendwann mal, wenn die ein oder andere dazugekommen ist, in Stormy Hill ein Dampfmaschinefest mit Betrieb stattfinden???

    Also, wenn ihr noch alte Dampfis über habt und die sowieso irgendwo nutzlos rumstehen ich würde mich darüber freuen....


    Doch nun zu meiner ERSTEN:cheers:


    Da ist das gute Stück:

    So habe ich sie von Marcus bekommen, leidlich zusammengeschustert aber funktioniert!


    Recherchen haben ergeben, dass es eine Bing aus den 20er Jahren ist....


    Leider hat sie viel Rost, was das Restaurieren schwer macht im Bezug auf original Farbe und Patina.


    Ich habe sie dann gestern noch zerlegt


    Allein der Kessel wir viel Arbeit machen, leider fehlt das originale Wasserstandsanzeigeglas...


    Der Dampfzylinder, zerlegt


    Und frisch poliert


    Kolben und Zylinder gereinigt und vorpoliert


    Habe heute extra etwas eingekauft....

  • Ein schönes Projekt,Olaf

    Das erinnert mich an meine Kindheit.Da hatte ich eine von Wilesco.Leider ist die über die Jahre verschollen :(

    Mein erster Gedanke zu deiner Dampfe und StormyHill-Park war sofort eine alte Schmiede/Schlosserei..

    Die gehört einfach noch in deinen Park :jaja:

    Die Maschine könnte einen Schleifbock und ein Hammerwerk antreiben.

    Vom Scale-Faktor her könnte man das super realisieren und wäre ein Glanzstück in StormyHill.

    Ins Abo ?...ja sicherlich:headbang:

  • Bin ja auch ein alter Dampf freund.

    Das freut mich Gonzo.


    da reißt Du alte Wunden auf .

    oha, hoffentlich blutet es nicht zu doll Walter...


    Mein erster Gedanke zu deiner Dampfe und StormyHill-Park war sofort eine alte Schmiede/Schlosserei..

    Die gehört einfach noch in deinen Park

    Ja, ein guter Gedanke...wenn da nur nicht die Zeit wäre. Stormy Hill hat zurzeit zu viele unvollendete Baustellen, als das ich da noch eine anfangen würde.


    Da habe ich ja was ausgelöst...

    Marcus, das hast du. Danke!

    Die alte Bing ist zu schade, die muss einigermaßen hergerichtet werden....

  • oha, hoffentlich blutet es nicht zu doll Walter...

    Doch Olaf, leider ...


    Ich hatte einige Vintage Dampfmaschinen, aber auch ein paar Stuart Bausätze gebaut.




    Habe die verkauft, als mein Umzug über knapp 3.000 km bevorstand. Man muss sich auch mal von etwas trennen ... :/


    Solltest Du Bezugsquellen für Ersatzteile benötigen ...