Projekt: BMW E36 Coupe

  • Hallo zusammen, :)


    ein neues Projekt möchte ich vorstellen, diesmal nix offroad. :D

    Ich werde hier einen BMW E36 Coupe bauen, nichts wildes, sondern einen schönen cleanen ohne Schnickschnack und am besten schön scalig.

    Also wirds auch keine Fahrmaschiene, sondern eher was fürs Auge.


    Heute angekommen ist die Karo von Arlos, samt Lichteinsätze, Aussenspiegel und Kühlergrill.

    Welches Chassis drunter kommt, das weis ich tatsächlich noch nicht.

    Auf jedenfall RWD, oder ein AWD-Chassis wo ich den Vorderradantrieb lahmlegen kann, um evtl. eine andere Karo zu montieren zu dem der AWD wiederrum passt.

    Muss kein Highend Chassis sein, etwas günstigeres zum bissl rumspielen reicht, wie gesagt, den Fokus möchte ich auf die Optik legen.


    Hier die Bilder der Karo, Stoßstangen sind einzeln dabei. :thumbup:


      


      


      



    Es wird ein wenig dauern, bis ich damit richtig loslege, dazu benötige ich erst das Chassis, also alles entspannt angehen. 8)

    Vieleicht kann mir ja einer was empfehlen. :)


    Ich selbst hatte vor Jahren einen E36 Coupe einen Winter lang.

    Hat jede menge Spaß gemacht und ich finde die Form der Karo immernoch wunderschön. :love:

    ...

  • Auf jedenfall RWD


    Muss kein Highend Chassis sein, etwas günstigeres zum bissl rumspielen reicht

    Da würde sogar der 3Racing Sakura D5 reichen oder ein Yokomo YD2 E/S/R als Plastewannenbomber (am besten die Version mit dem Gyro), bei der Elo aber nicht das billigste vom billigen nehmen. Ein billiges Servo kann einem schnell den Spaß verderben, auch wenn der Regler nicht genug BEC hat sorgt dies schnell für Frust.


    oder ein AWD-Chassis wo ich den Vorderradantrieb lahmlegen

    Funktioniert nicht, selbst schon probiert und hab es nach 6 Monaten beendet, ein AWD Driftchassis kommt nicht auf die benötigten Lenkwinkel die ein RWD braucht. Auch braucht es einen komplett andere Gewichtsverteilung, AWD Driftchassis sind meist zwischen 75/35 - 60/40, bei RWD ist das genau umgekehrt. Mehr Gewicht auf dem Heck bedeutet bei RWD Traktion, mehr Traktion bedeutet auch mehr Ruhe im Heck, mehr Speed aus den Kurven, mehr Kontrolle im Drift und auch mehr Driftwinkel.

  • Also wirds auch keine Fahrmaschiene, sondern eher was fürs Auge.

    Oder für den Trailer :D


    Wirfst ein TT02 aus der Tüte (60€) drunter, dass sollte reichen und man kann mit einsetzen der Antriebswellen vorne auch rasch wieder 4x4 Action haben. Geschlossender Antrieb und einiges an Tuningteilen sprechen schon dafür. Und eben der günstige Preis ;) Es passen auch normale Hardcase-Lipos rein.


    i bims; gespannt! Cooles Projekt ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Danke für Eure Antworten. :bier:


    Ich schwanke ziemlich hin und her mit den Chassis.

    Sollte schon in Richtung Drift gehen, wobei ich wie gesagt mal paar Minuten für mich alleine aufm Lamitat oder Teppich damit rumrutschen werde, sonst nix.

    Mit der E36 Karo drauf wird er eher mehr im Regal stehen... :rolleyes:pardon


    Ein Sakura gibts ja auch schon für um die 120,-, ein Tamiya TT-01D mit ner GTR R32 Karo der mir auch sehr gut gefällt für um die 160,-.

    Da muss ich aber noch etwas Elektronik dazu rechnen.

    Dann geht mein Blick gleich wieder zu nem MST RMX 2.0 RTR, sieht lecker aus und ist alles gleich dabei, allerdings 370,-.

    Am wichtigsten mit ist Platz für Innenraum und Motorraum :D

    Tja...weis halt auch nich. hmm

  • Nach einer Nacht drüber schlafen und etwas googlen, werde ich mich wohl für ein Sakura D5S entscheiden.

    Ist für meine Zwecke denke ich ausreichend. :)

    Kann mir jemand ein Servo und ein Gyro empfehlen ?

    Wie gesagt, ein low budget Teil was funktioniert reicht... :D

  • Servo, gern digital mit ~0,07s Stellzeit und Metallgetriebe. Hab z.b. nach dem Savöx (nicht so gut) des RéveD Driftservo drin. Aber dafür braucht man noch ein Kabel für die Programmierung und einen PC. Mit dem Customsetup ein sehr gutes Servo, sehr schnell und trotzdem kann man einen hohen Gain driften ohne das die Vorderachse woppelt. (Schnelles r/l lenken)

    Als Gyro soll der Onisiki nicht schlecht sein, auch das aktuelle Yokomo Gyro ist top. Des Gyro (Lase Gashi) was ich in meinem drin habe gibt es leider nur noch selten gebraucht. Lässt einen viel Spielraum und greift sanf aber bestimmt ein. Gibt auch andere Gyro (z.b. MST LSD1.0, 2.0 und 2.0 RS) die aber ziemlich rabiat eingreifen und sich nicht übersteuern lassen.

    Nebenbei, die Funke sollte 3 Kanäle haben und Kanal 3 als Poti, darüber kann man den das Gyro einstellen (wie stark es eingreifen soll).

  • Schneller als gedacht, habe ich doch den Bestellknopf gedrückt.... pardon

    Nen günstiges Brushless-Set, nen Savöx Servo und ein günstiges Sky-RC Gyro.

    Mit Sicherheit nicht die beste Elektronik, aber wie gesagt, mehr wie bissl auf dem Fußboden rumrutschen werde ich damit bestimmt nicht.

    Ich freue mich einfach, mal etwas für mich neues aufzubauen. ^^


  • Die Combo kannst du so wie sie ist zurück schicken. Sensorless und zu wenig Dampf, fürs driften nicht wirklich geeignet.

    Hatte im letzten Jahr noch eine Combo aus einem SkyRC Toro TS120 (mit Progbox) und Hobbywing Xerun V10 10,5T G3. Natürlich sensored, ist für RWD wichtig das der Motor immer und bei jeder Drehzahl ohne zucken hochdreht. Schon zu CS Zeiten sind wir lieber mit sensored Combos gedriftet als mit sensorless.

  • Die Combo kannst du so wie sie ist zurück schicken. Sensorless und zu wenig Dampf, fürs driften nicht wirklich geeignet.

    Hatte im letzten Jahr noch eine Combo aus einem SkyRC Toro TS120 (mit Progbox) und Hobbywing Xerun V10 10,5T G3. Natürlich sensored, ist für RWD wichtig das der Motor immer und bei jeder Drehzahl ohne zucken hochdreht. Schon zu CS Zeiten sind wir lieber mit sensored Combos gedriftet als mit sensorless.

    Ich habe noch eine Sensorless Combo von SkyRC in einem anderem Fzg. hier verbaut, evtl kommt diese dann in den BMW.

    Testen möchte ich es dennoch, der Erfahrung sammeln halber. :D

  • Gestern habe ich das Chassis fertig aufgebaut, erstmal alles nach Anleitung...

    Heute Elektronik (noch ohne Gyro) eingebaut und testgefahren. :D

    Fazit: Für meine Zwecke erstmal völlig ausreichend !


      



    Da mir die Plastedriftreifen nach paar Minuten zu laut waren (auch für die Nachbarn) und wahrscheinlich auch zu grob zum Laminat sind, habe ich kurzerhand auf normale Gummireifen Abklebeband aufgeklebt. rofl

    Die Profidrifter unter Euch werden mich jetzt wahrscheinlich verspotten oder heftig auslachen, aber ganz ehrlich.... MIR WURSCHT. :P;)

    Es war leise und schonend zum Laminat UND hat funktionert !



    Nun mache ich mich ans Wesentliche für mich, die Karo.... ^^

    .

  • Die Profidrifter unter Euch werden mich jetzt wahrscheinlich verspotten oder heftig auslachen, aber ganz ehrlich.... MIR WURSCHT. :P;)

    Es war leise und schonend zum Laminat UND hat funktionert !

    :lol2::lol:rofl


    Hast du irgendwo etwas Platz? Ne Rolle Teppich (~2x5m reicht schon) ein Layout mit Malerkrepp abkleben und fertig ist die temporäre Driftstrecke.;)


    Oder man hat den Vorteil daß es ein Driftteam in der Nähe gibt, in meinem Fall sind das 30min fahrt mit dem ÖPNV zum Drifttrack der Radical D in Bremen.

  • Hast du irgendwo etwas Platz? Ne Rolle Teppich (~2x5m reicht schon) ein Layout mit Malerkrepp abkleben und fertig ist die temporäre Driftstrecke. ;)


    Oder man hat den Vorteil daß es ein Driftteam in der Nähe gibt, in meinem Fall sind das 30min fahrt mit dem ÖPNV zum Drifttrack der Radical D in Bremen.

    Ich weis schon, Teppich ist dafür besser geeignet, keine Frage. :)

    Hab ich aber aber nun mal nicht und wie schon gesagt, die Priorität lege ich auf die Optik !

    Ob es hier in der Nähe was gibt, darüber habe ich mich noch nicht informiert, könnt ich ja mal machen.

  • Nach der Pflicht kommt die Kür

    Genau !

    Und damit gehts auch los. :D


    Karo gestern Abend noch grob ausgeschnitten und mal drauf gehalten.


      


      


    Ob ich die Stoßstangen fest an der Karo anklebe, oder später am Chassis abnehmbar mache ?

    Ich denke ich werde die an der Karo verkleben, soll ja keine Driftkaro werden.

  • Sehr, schöne Karosserie, möchte ich auch irgendwann bauen. Ist das die aus der Bucht?

    Liebe Grüße Johannis

    Ach da komme ich schon hoch... :blazer:

    Purzel, Purzel, Purz... censored