Alufelgen für Absima CR3.4 Sherpa

  • Auch wenn es hier um Alufelge ( und Achsgewichte) für den Sherpa geht.......


    werfe ich, trotz Stahlfelgen, meine Lösung rein.


    Deep dish Stahlfelgen aus China, den Mitnehmer auf der "falschen" Seite angeschraubt damit er in der Spur schmaler wird.




    Die Messinggewichte wurden aussen leicht abgedreht damit nichts schleift.


  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir kürzlich den Sherpa zugelegt. Komme eigentlich aus einer ganz anderen RC Ecke (Panzermodellbau) und bin aktuell noch ein wenig erschlagen mit den ganzen Tuning und Uprade Möglichkeiten. Gerade beim Thema Reifen und Felgen habe ich jetzt einiges hier durchgelesen im Forum und hab immerhin schon einige Erkenntnisse gesammelt.


    Um letzte Unsicherheiten aus den Weg zu räumen, muss ich aber mal die Experten hier fragen:


    Ich würde gerne Louise CR-Champs 1.9 Reifen nehmen auf Injora 1.9 Felgen. Ich weiß, dass hier oft 2.2er empfohlen werden, aber solange die 1.9er über die Portalachsen passen sollte das ja gehen.

    Dazu werden wohl auch neue Foams nötig. Da habe ich rausgelesen, dass A.L.T. Foams gut sein sollen.


    Wenn ich nun z.B. diese Felgen hier kaufe:

    brauche ich da auch diese SSD Wheel Hubs? Oder passen die auch so über die Radnaben?

    Und welche A.L.T. Foams genau bräuchte ich dann? Ich bin noch ein wenig überfordert damit, ne passende Größte dafür zu finden.

    VG

    Dome

  • Es gibt einen Lexikon Eintrag für A.L.T. Foams (hier klicken) am Ende gibt es eine Liste zum Herunterladen.

    Vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter! Wie sieht es den mit diesen "Achshülsen" bzw Wheel Hubs aus? Ich hab beim Durchklicken immer wieder gesehen, dass die Bohrung für die Achse bei den meisten Felgen zwischen 6-7mm breit ist. Die Achse vom Sherpa hat allerdings 4mm Durchmesser. Braucht man da diese Wheel Hubs? Und wenn ja, welche passen denn auf die Injora Felgen?

  • Dabei wird zwischen den Wheel Hubs und den Hex Hubs unterschieden. Bei den Wheel Hubs handelt es sich um jene Teile, die an der Felge montiert werden, bei den Hex Hubs handelt es sich um die 6-kant Mitnehmer, die auf den Achsen montiert werden und in die Wheel Hubs eingreifen. Hex Hubs und Wheel Hubs sind bei Felgen von 1.55" bis 2.2" Größe 12mm, also passt alles zusammen.

    Wheel Hubs und Felge müssen vom Lochkreis und von den Durchmessern zusammen passen, z.B. gibt es Felgen und Wheel Hubs die einen Lochkreis von 5 - 6 - oder gar 8 Schraubenlöcher haben. Möchtest Du andere Wheel Hubs zur Veränderung der Spurweite haben, solltest Du auch entsprechend von dem gleichen Hersteller/Anbieter der Felgen kaufen oder Du bist Dir sicher das es zusammen passt.


    Zum Beispiel gibt es Felgen und Wheel Hubs vom Hersteller SSD, die passen in der Lochzahl und Durchmesser zu den Injora Felgen, nur verwendet Injora M3 Schrauben und SSD M2.5 Schrauben.


    Die 6 oder 7mm Bohrung die Du ansprichst haben nichts mit den Hubs / Mitnehmern als solches zu tun, die passen auf die Achsen - nur gibt es einen Unterschied bei z.B. Traxxas TRX und vielen anderen. Beim TRX haben die Ausgangswellen 6mm Durchmesser und verjüngen sich auf ein M4 Gewinde für die Radmuttern. Bei anderen Fahrzeugen (ich glaube bei Absima auch) haben die Ausgangswellen einen Durchmesser von 5mm und verjüngen sich auch auf ein M4 Gewinde.

    Damit die Felgen eventuell nicht rumschlackern und sicherer sitzen, gibt es Hub Plugs die dann in die 6/7mm Bohrung der Felge greifen, also als Ausgleichshülse zwischen Achse und Felgenbohrung dienen. Sie sind aber nicht notwendig sondern eher als Tuning zu sehen.


    Ich empfehle das Lexikon, dort gibt es so schöne Einträge wie "Felgen Typen" oder "Hubs" und noch viel mehr Informationen und Wissen rund ums Hobby.


    Welche Felgen letztendlich über die Vorgelege der Portalachsen beim Absima Sherpa passen, kann ich Dir nicht sagen. Nicht alle Felgen die beim TRX passen, passen auch zwangsläufig beim Sherpa, die Vorgelege vom Sherpa sind scheinbar etwas größer als beim TRX.

  • Übrigens, es gibt User die die 1.9" Louise Reifen auf 2.2" Felgen montieren, dafür gibt es von A.L.T spezielle Foams. Mit 2.2" Felgen solltest Du mit den Vorgelegen keine Probleme haben.

    Ebenso gibt es schon eine größere Auswahl an 2.2" Reifen mit einem Durchmesser von nur 120mm.

  • Hallo,

    habe mir auch den Sherpa gekauft und die gleichen " Probleme " gehabt entsprechende Felgen zu bekommen, zumal ich die Gewichte von ABSIMA verbaut habe.

    Nach dem alle Felgen die ich gefunden hatte und die mir gefielen, nicht über die Portalgewichte passen, habe ich in ermangelung einer Drehbank die Gewichte geringfügig abgeschliffen. Jetzt passen die Felgen über die Portalgewichte.

    Ausgesucht habe ich mir diese Felgen/Reifencombi ( Siehe Bilder ), gefunden bei ebay. 284313725043RC 19 Super Swamper Reifen

    RT 108 mm, 1,9 Beadlock Felgen Rim


    Der Reifen ist um einiges besser als die originalen, kostet allerdings auch 40,-€ / 2 Stk.


    Den Fahrer bitte ignorieren. Sobald der richtige Kopf gefunden ist, wird das geändert.


    Gruß: hgjopel

  • Moin,


    besitze nun seit knapp einer Woche auch ein Sherpa.

    Habe ihn mir gebraucht gekauft und verbaut waren unbekannte beadlocks mit 1.9er Axial MAXXIS Trapador und Crazy Crawler. Bin aber mit der Performance im Wald und vorallem bei Sand unzufrieden.


    Gibt es hier inzwischen eine Liste über passende Felgen für den Sherpa? Sodass man nicht so viel rumprobieren muss. Wenn Reifen nicht im Lexikon für Foams gelistet sind, wie weiß ich welche passen? Hätte Interesse an den Cr Champs als Class 1. Nehme ich dafür 1.9er Felgen oder passen die auch auf 2.2er? Muss ich 2.2er nehmen wegen den Portalen? Will nicht dass sie ewig weit rausstehen.


    Komme noch nicht so ganz damit klar, weil fast alle Seiten keine Maße zu den Felgen angeben, was total unlogisch ist.

  • Vielen Danke schonmal für die Hilfe.

    Woher weiß ich denn was die Felgen haben wenn die ganzen Anbieter nie was dazu schreiben. Vorallem bei Namenhaften Herstellern steht nichts bei auf den einschlägigen großen Anbietern. Total nervig

  • 1.9 oder 2.2 steht immer dabei.

    Ja, das ja, aber nicht welchen ID des Felgenhorns und ET. Meistens nur bei Zeug aus China oder bei Injorazeug bei Amazon etc.

    Hi.

    Ich verstehe deinen Frust aber deine Frage sollte eher heißen:

    Welchen Durchmesser und welche ET muss ich mindestens Fahren?

    Hast du Bilder von deinem Modell und speziell der Randaufnahme?

    Hast du den nötigen Durchmesser und die ET schon mal vermessen?

    Garantiert passen werden hier Steel Beadlocks von SSD.

    Haben eine hervorragende Qualität, sind aber nicht billig.

    Ein Beispiel:

    SSD 1.9" Steel D Hole Beadlock Felgen schwarz (2)
    Features: Standard 1.9" wheel size Standard 12mm hex mount Internal beadlock system Removable hub Stamped steel wheel with…
    kayhobbies.at

    Diese Felgen werden durch die Hubs zusammen gehalten und haben daher extrem viel Platz.

    Hab selbst 4 Satz davon. Innendurchmesser ca 45mm.

    Auch passen könnten Vanquish Felgen und deren Chinesische Clone.

    Method 1.9 Race Wheel 310 Bronze Anodized
    Vanquish Products produces the finest RC upgrades and accessories.
    www.vanquishproducts.com

    Leider ist Vanquish Schweine teuer, es sind keine Hubs dabei und es sind Zollschrauben.

    Die Clone von z.B. Injora sind viel günstiger aber können Qualitativ nicht mit VP mithalten.

    Reicen mir aber völlig.

    Achtung!!!!

    Es gibt von diesem Design mittlerweile massig Kopien und nicht alle haben gute Qualität.

    Axspeed z.B. kann ziemlich schwanken.

    Hatte da selbst schon leidvolle Erfahrungen.

  • Vergleiche habe ich noch keine, aber andere Reifen sind bestellt. Duratrax Deep Woods und Rc4WD Mud Slinger.

    Verbaut müssten 1.9er Felgen sein, haben 45mm ID und 7mm zwischen Außenkante und wheelhub bzw. 12mm bis Anschlag hexhub.


    Hätte gerne Felgen/Reifen Kombi die nicht so stark raussteht. Sprich großen Innendurchmesser der Felge und positiven Offset.

  • Hi.

    Deine Felgen sehen sehr nach China Clon aus.

    Wie es auf den Bildern aussieht, kann man die Hubs leider nicht Wechseln.

    Bei diesen Billigfelgen muss man sehr auf die Machart achten.

    Die 1:1 Vanquish Clonfelgen haben Wechselhubs.

    Hier kann man das Offset verändern.

    Gibts bei Amazon oder eBay oder Ali.

    Hier ein Beispiel:

    Man sieht hier schön die geschraubten Hubs.

    Die bekommt man z.B. auch bei Ali oder Amazon: