meine Willys (war Willys CJ-2a - mein dritter Roc Hobby)

  • Hallo


    ich hab eine echte Schwäche für Willys Flatfender Jeeps - hätte auch gerne einen in 1:1 aber da die beste Ehefrau von allen sich weigert in einem Auto ohne Türen mitzufahren ist der 1:1 Jeep ein 1998er Wrangler TJ und ich verwirkliche halt jetzt meine Traumgarage im Maßstab 1:6 :)


    nach diesen beiden Willys MB, dem ziemlich original gelassenen MB



    und dem Willys "Rubicon Trail Tool" soll mein dritter Rochobby ein ziviler "early CJ-2a" werden.


    Vorbild ist der Willys CJ-2a aus der Sammlung von Jeep, dieses Exemplar steht in der Werkssammlung in Toledo:


    Der CJ-2a war der erste zivile Jeep und in vielen Bauteilen noch völlig identisch mit dem Willys MB. 1945 liefen beide auch noch paralell vom Band. Die ersten CJ-2a hatten auch noch die Einbuchtungen für die Werkzeuge unter dem Fahrereinstieg. Optische Hauptunterschiede zum MB sind der 7-Slot Grill, der Tankstutzen und die Heckklappe. Ausserdem die Windschutzscheibe mit einem höheren Blech, aber dazu später.


    Das ist der aktuelle Stand:


    3D-Druck Parts für den Tankstutzen, den Grill und das Tailgate eingebaut. Karosse grundiert, Kleinteile und Felgen schon fertig lackiert.


    das Orange der Felgen sieht in der Realität und im Tageslicht deutlich mehr wie das Original aus


    (die Lampenringe werde ich mit Bare Metal Foil Black Chrome folieren, bin gespannt wie das aussieht)


    Passende Farbe für die Karosse ausgesucht und probelackiert:

    (ist "Milchkaffeebraun" von Molotow, bekommt noch glänzenden Klarlack)


    Nächster Schritt: Karosse noch ein bisschen schleifen, dann lackieren und danach nächste Woche der Zusammenbau

    Technisch werde ich nicht viel ändern, er bekommt Dämpfer vom SCX-10 sowie einen Hobbywing 1080 Regler


    Der Fahrer ist noch eine größere Herausforderung, ich stelle mir da einen typischen amerikanischen Farmer vor, allerdings habe ich noch keine Latzhose gefunden. Aktuell bekommt er eine Jeans mit Hosenträgern und ein Karohemd. Der Kopf sowie die Klamotten sind aber noch unterwegs, kann also etwas dauern bis das Auto einen Fahrer bekommt.


    Für die Windschutzscheibe habe ich mir aus England noch eine weitere bestellt, die möchte ich mit Plastiksheets und Leisten so umbauen das sie näher am Original ist. Da habe ich aber etwas respekt vor, deshalb kommt als Zwischenlösung erstmal die Standardscheibe vom Rochobby MB rein.


    Bisschen Angst habe ich das der mir nachher zu schön zum fahren wird, ist ja schließlich eines meiner Traumautos - auf jeden Fall werde ich den schonmal nicht in Boppard zerkratzten, dafür habe ich ja den roten.

  • Ich bleibe hier auch mal mit dabei. Man kann nie genug Input bekommen.

    Der Trend zum 2. und 3.Willys ist ja schon eine Weile da, ich frage mich nur wie die Menge pro User an Fahrzeugen zum geplanten Willystreffen zu Pfingsten bewegt werden will?

  • Gibt noch nicht so viele Updates - John Reno, amerikanischer Farmer französischer Abstammung, wartet noch auf die Fertigstellung seines neuen Willys CJ-2a Farmjeeps und vor allem auf neue Hände


    Währenddessen habe ich das Chassis so weit fertig gemacht:

  • So, eigentlich so weit fertig - wenn ich nicht den Klarlack der Motorhaube komplett verhauen hätte und die Haube nochmal komplett entlacken musste :wut: Profitipp - wenn der Lack noch weich ist lässt er sich mit dem Ceranfeld-Reinigungsschaber 1a entfernen...


    Aber das was schon fertig ist gefällt mir doch sehr gut :)