Katzenpapi baut sich einen Land Rover 101 FWC Ambulance Camper

  • Moin,

    der Plan reift schon länger in mir und nun ist der Startschuss gefallen. Die Bauzeit wird auch etwas länger dauern, immer so wie ich Lust und Zeit habe. Ich habe schon 2018 angefangen alles mögliche an Infomaterial im Netz zu suchen und zu sammeln, wurde nur leider oft enttäuscht. Es kann natürlich auch sein, was sogar ganz bestimmt so ist, ich zuerst garnicht so Recht wusste was ich suchen soll. Klar war 101 FWC, klar war auch...NICHT das Fahrzeug mit Planenaufbau...also der große Kastenaufbau. Problem war dann, Pläne die ich im Netz gefunden habe, waren allesamt vom Planwagen. Da der große Kasten viel breiter und höher ist, musste ich weiter suchen. Also weiter viele Stunden suchen und Bilder gucken. Bis ich dann eigentlich per Zufall auf die Maße vom gesuchten Aufbau gestoßen bin, natürlich ohne Zeichnung. Ich habe mir alles an Handbüchern (Manual, Repair, Partkatalog) mehrfach angesehn und gucke auch immer noch hinein. Man kann nicht genug Details lernen. Achsen werden die von MST CMX verbaut und sehr Warscheinlich ein Blattfederfahrwerk (mein erstes). Das Chassis wird ein ganz Simples Leiterrahmen Eigenbauchassis aus Aluprofil mit Frontmotor an Planetengetriebe, Verteilergetriebe und Servo im Rahmen.


    Grundmodel


    So oder so Ähnlich soll er werden


    Hilfestellungen

    Starschuss


    Jetzt wird halt viel gemessen und PS Geschnitzt.

  • Schön ist das Teil ja nicht gerade.

    Aber wirklich gute Allradler sind ja selten schön.

    (auch mein "geliebter" Unimog 411 ist ja nicht wirklich schön)

    Mir gefällt das Teil jedenfalls, Böschungswinkel, Radstand, Bodenfreiheit, usw passt.

    Evtl. hoher Schwerpunkt?!

    Bin gespannt, was du daraus machst.


    Fredl

  • Das sich jedes Modell anders fährt ist auch gut so, sonst wärs ja langweilig.

    Bez. hoher Schwerpunkt:

    den Aufbau oder zumindest Teile davon in Balsa?

    Schön leicht, und mit Sek.Kleber getränkt auch stabil (aber dann evtl. nicht mehr so leicht!)


    Fredl

  • Ah jetzt ja ! Ein OneTon :D Den hab ich auch noch auf der Agenda. Allerdings hab ich den mit dem Funkkoffer in Sinn. Neben dem alten MoG einer der wenigen guten Forwad Control Konzepte. Da bleib ich dran und bin gespannt.


    Gruß aus der Eifel

    Michael

  • Die ersten Teile sind verbunden. Ist zwar von der Form her nur ein Schuhkarton, aber damit es nicht hinterher krum und schief da steht, ist sehr sauber schneiden und verkleben zwingend notwendig. Mal schauen ob ich das auch hinbekomme

  • Ohh, jetzt erst gesehen, aber sofort ins Abo genommen.:cheers:


    Dieses Landy Modell stand auch mal auf meiner "will ich bauen" Liste.


    Doch dann habe ich noch einen Karton aus Portugal gehabt und nun baue ich diesen, ebenfalls seltenen Landy:


    Ich bin auf weitere Bilder von Dir gespannt.

  • Och Werner S der MaddyDaddy benimmt sich doch immer. Nu geht ja an nem Blattfederfahrwerk auch kein Weg mehr drum rum. Aber wenn ich fragen habe muss Klaus gleich den Ratgeber spielen. Dann müssen wir mal schnuddeln.