CC-01 Baja Bug

  • Hey Freunde des gepflegten Wahnsinns,


    ich möchte endlich wieder aktiver werden. Ausgebremst durch viele Bereitschaftsdienste, eine Knie-OP, Homeschooling, Familie und Arbeiten im Haus kam das Modellbauen doch etwas zu kurz. Das soll sich nun ändern und wieder einen festen Platz in meiner Wochenplanung einnehmen. :jaja: Mal schauen ob und wie das klappt.


    Am liebsten beginne ich mit einem

    "neuen" Projekt, das mir unter den Nägeln brennt. :D Naja, ganz neu ist es nicht. Die Idee entstand aus zweierlei Unständen. Zum Einen aus dem Unfall mit meinem Sand Scorcher Power Poser und aus dem Verkauf der Pajero Rennsemmel meiner Kurzen, bei der ich nur die Karo verkauft habe.


    Mit dem Power Poser wird es irgendwie noch weitergehen. Wie, wo und in welcher Form weiß ich noch nicht aber das lest ihr dann im passenden Thema.


    Das CC-01-Chassis der Rennsemmel hingegen wird als Basis einer neuen Scorcher-Karo dienen und hier entsprechend thematisiert. :) Es soll ein recht einfacher Baja Bug werden, dessen Gestaltung ihr mit entwickeln könnt. :cheers:

  • Ursprünglich wollte ich diesen Baubericht nicht starten aber dann dachte ich mir, es wäre doch irgendwie langweilig ohne euch. Also...los geht's!


    Damit so ein CC-01-Chassis und eine taufrische Sand Scorcher Karosserie irgendwie zusammenpassen ist einiges an Anpassungsarbeit erforderlich. Folglich wurde erstmal grob Kunststoff am Chassis weggeschnitten. Anschließend zwei Bleche zurechtgefeilt und links und rechts am Unterboden befestigt. Hier sitzt später die Karo auf.





    Die meisten Löcher und Ausschnitte im Unterboden habe ich passend mit PS zugeklebt.




    Der passende Motor für's Heck lag noch in meinem Fundus. Bei dem musste ich nur die Auspuffrohre ausbohren, denn die bestanden aus Vollmaterial.



    Die bereits bearbeitete Karo (beschnitten, verklebt, gespachtelt, geschliffen) und Motor mal Probesitzen lassen.




    Sieht doch schon ganz gut aus oder?


    Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage, wie ich die Karo reversibel ohne außen sichtbare Schrauben am Chassis befestige. Viel Material habe ich an den Auflageblechen nämlich nicht. Habt ihr eine Idee? Es ist alles erlaubt, was gut hält, schnell zu lösen ist und die Karo optisch nicht verunstaltet.


  • Coole Sache so ein Scorcher, aber der Heckmotor passt doch eher nicht zur Starrachse... hmm


    Zur Karo-Befestigung fällt mir spontan eine Magnetmontage ein.


    Ein Profil o. Ä. bestückt mit Magneten oberhalb deiner Bleche auf gesamter Länge sollte genügend Haltbarkeit bringen und wäre zudem unsichtbar.

  • Ja da hast du Recht, Sven. Eigentlich passt der Motor nicht zum Chassis (und der damit verbundenen Starrachse) aber das lasse ich hierbei mal außer Acht, denn der Baja Bug soll sowohl geil aussehen als auch einigermaßen gut durchs Gelände kommen. Es ist also ein Kompromiss, den ich entspannt eingehen werde. ;)


    Magnethalterung in den Seiten? Joa, machbar. :jaja: Vielleicht integriert in den Türverkleidungen. hmm Ich tüftle mal mit dem Gedanken herum.

  • Anwesend!!


    Karo-Halterung


    Wie wäre es mit einem Stecksystem.

    In die Karosserie werden Stifte die auf einer Platte sitzen geklebt (2K) und in eine Platte/ Schiene auf den blechen gesteckt.

    Ähnlich habe ich es bei meinem Lux Mal gemacht. Anstelle der schrauben durch die Karosse einfach nen Gewindestift am chassie gefestigt und die karosse, die ja schon Löscher hat, drauf gesteckt.


    Einfach, robust und schnell zu bauen/ lösen.


    Chris

  • Hi Chris,


    danke für deinen Tipp. :)


    ich habe schon alles bereit liegen für eine Karobefestigung mittels Neodymmagnete. Das einzige was fehlt ist die Lust an meinen Autos weiterzuschrauben. Die ist mir seit einiger Zeit komplett abhanden gekommen. fie Ich weiß, dass ich die beiden Käfer irgendwann noch fertig baue...nur nicht jetzt.

  • moin michael,


    was ist denn aus deinem baja cc projekt geworden? :scratch:


    verstaubt er im keller?


    ich bin gerade auch sowas am tüfteln.

    GRUSS STEPHAN
    GEBIRGSJÄGER HAMBURG
    GULF DINGO / SHORT WB BRONCO / TFL BRONCO /SANDSCORCHER / FAV-WILDONE / WRANGLER / ++++++ BAUSTELLEN!!

  • Habe auuch einen im Keller rum liegen, kommt Zeit kommt Rat.


    Gruß

    Wolfgang

    Sei einzig nicht artig

    Martin Wehrle


    In meiner Garage fahrfertig:

    HPI RS4 MT, HPI Firestorm Flux, Traxxas Summit, Traxxas Revo, Team Durango DEX 8T,

    Tamiya TA06 Pro, Tamiya TB 02, Tamiya CC01, Tamiya Bruiser.