1955er GMC Suburban Panel-Truck

  • So Freunde des gepflegte Dilettantismus, es geht weiter… In einem Anflug von gnadenloser Selbstüberschätzung habe ich mir überlegt, dass so ein 1955er GMC Suburban als Panel-Truck 4x4 doch ganz interessant aussieht. Eigentlich war ich auf der Suche nach alten amerikanischen Leichenwagen, aber als 4x4 sind die ja eher nicht unterwegs, eher so als Hot-Rod. Und dann bin ich beim Rumklicken bei den Panel-Trucks gelandet. Mal sehen, ob ich mich diesmal übernommen habe…



    Wenn ich mir die Rundungen der Karo so anschaue, dann sollte es einfacher sein, einen Ball aus PS-Platten zu schnitzen, als diese Karo zu formen. Vielleicht sieht es zum Schluß ja auch nach Minecraft aus.


    Es war gar nicht so einfach von dem Fahrzeug ein Blueprint zu finden. Den ich dann hatte, habe ich mir in einer Druckerei auf 31 cm Radstand vergrößern lassen. Das wird ein ganz schöner Brocken, über 50 cm lang.



    Untendrunter soll ein Free Men Chassis kommen, das hab ich für wirklich kleines Geld günstig in den Kleinanzeigen erstanden. Der müsste dann die Tage auch eintreffen...

  • Ich habe die Seitenteile auf 1mm PS abgezeichnet. Damit die Schablone nicht verrutscht hab ich sie mit Malerkrepp fixiert.



    Huch, hab ich zweimal die linke Fahrzeugseite abgezeichnet? :lol2:



    Und natürlich hat sich heute schon mal die erste Unwissenheit gezeigt. Auf der Schablone ist ja die Motorhaube mit zu sehen, aber die geht ja nicht bis an die Seitenteile ran, somit musste sie von der Schablone weggeschnitten werden.



    Die PS-Platten lassen sich bis 1 mm ganz gut mit einer Schere schneiden.

  • Zwei Stunden schnitzen für so wenig Ergebnis... Ich habe die erste Aufdoppelung aus 2 mm PS Platten rausgeschnitzt. Die kann ich nicht mehr mit der Schere schneiden, deshalb Zentimeter für Zentimeter den Cutter durchs Material gezogen. Jetzt tun die Handgelenke weh. Die nächste Aufdoppelung werde ich, entgegen dem eigentlichen Plan, wohl mit Hartschaumplatten machen. Die geben dann auch gleich mehr Tiefe her.


    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Holla, fast das Opening verpasst...Nico, da bin ich doch äußerst gerne dabei. Was für ein Prachtbrunner...

    ....richtig übel wird's mit dem Schneiden ... äähh ... Sägen erst ab 10mm... Daher wirklich besser Forexplatten und dann Spachteln ohne Ende....

    Schönes Projekt...:thumbup: